• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft stoppt Verfilmung von „Halo“

Man kennt es ja schon von Buchverfilmungen. Wenn man 2 unterschiedlich funktionierende Medien portieren möchte kommt doch meistens nur Käse bei raus.
Ein Computerspiel lebt nunmal meist weniger von seiner Handlung/Story (Adventures vllt mal ausgenommen) als vom Gameplay und Atmosphäre. Half-Life als Film? Wie soll das gehen? Gorden Freeman künstlich leben einhauchen und dem Zuschauer eine fertige Handlung vorwerfen? Das hätte nichts mehr mit dem zu tun was dieses Spiel ausmacht. Was dabei rauskäme wäre ein belangloses dünnes Actionfilmchen worüber sich am Ende eh nur alle aufregen.
Spiele wie DeusEx, die nebenbei noch über eine richtige Story verfügen (von einem richtigen Autor!), wären schon wieder zu umfangreich um es vernünftig zu verfilmen. Max Payne könnte ich mir evtl noch vorstellen, aber damit würden wir filmisch nichts wirklich neues präsentiert bekommen.
Die Herren sollen lieber neue Ideen erschaffen und diese entsprechend auf das Medium Film umsetzen. Portierungen sind Mist und Halo würde sicherlich auch nur großer quatsch werden.

Achja, das einzig herrausragende an den überbewerteten HdR-Filmen waren die Kampfszenen und die bekommt jeder Regisseur mit genügend Budget hin! Peter Jackson als garant für gute Filme anzusehen halte ich (gelinde gesagt) für etwas übertrieben.
 
onkel_mark schrieb:
Achja, das einzig herrausragende an den überbewerteten HdR-Filmen waren die Kampfszenen und die bekommt jeder Regisseur mit genügend Budget hin! Peter Jackson als garant für gute Filme anzusehen halte ich (gelinde gesagt) für etwas übertrieben.

:lol:

Du hast HDR noch nie richtig gesehen, kann das sein?
 
Doch im Kino und auf DVD. Ich habe ja auch gar nicht gesagt das die Filme schlecht waren, aber für meinen Geschmack war das eben auch kein Meilenstein den man mit Lob überschütten müsste. Mir ging es eigentlich auch mehr um Peter Jackson dem jetzt der Ruf eines Top-Regisseurs anhaftet, der er meiner Meinung nach einfach nicht ist.
 
Habe mich eh gefragt, warum Peter Jackson so etwas verfilmt, da gibt es wesentlich besseres. Habe ja auch mal die Bücher reingelesen, als Jugendromane nicht schlecht, aber wie leider 99% der Spieleromane von echter Literatur so weit entfernt wie Alarm für Cobra 11 von gutem Fernsehen. Der gute Mann soll sich mal in Japan umgucken, dort warten wahre Juwelen darauf, verfilmt zu werden. Und auch bei uns gibt es zig Spiele, die mehr Substanz bieten als das vollkommen übergehypte Halo.
 
das Spiel auf dem PC hat recht wenig Handlung,ich war von vorne rein sleptisch.
AUssehen würde es bestimm mit der heutigen Technik fantastisch !
Final Fantrasy war für mich schon der Knaller was technisch ging (man stelle sich vor die würden das neu ränder/shader 4.0/Physics SLI)

Vilelleicht warten die nur ab was das Teil 3 des Spiel machts und verbinden Teil 1 mit Teil 3.

Für alle unwissenden Teil 2 ist rein Online.
 
onkel_mark schrieb:
Doch im Kino und auf DVD. Ich habe ja auch gar nicht gesagt das die Filme schlecht waren, aber für meinen Geschmack war das eben auch kein Meilenstein den man mit Lob überschütten müsste. Mir ging es eigentlich auch mehr um Peter Jackson dem jetzt der Ruf eines Top-Regisseurs anhaftet, der er meiner Meinung nach einfach nicht ist.

Findest du?
Welcher Film gefällt dir denn da besser als HDR? (aber bitte nicht aus dem Genre tanzen)

Also ich selbst halte Peter Jackson für einen Top-Regisseur, ebenso wie die Wachowski Brüder. Naja, ist alles Geschmackssache.
 
braindead war doch gut
und meet the feebles auch :D

@28
warum baut m$ nicht einfach autos? geld genug haben die doch .... :rolleyes:
 
Einen guten UND erfolgreichen Film zu machen ist eben was anderes als mit Game-Lizenzen mal eben schnelle Kohle an der Kinokasse einzufahren (das klappt nämlich nicht). Das merken sogar die MS-Leute.
Man braucht entweder eine gute Story (bei Games eher selten und bei Halo, nehmts mir nicht übel, schon gar nicht) oder man schafft es eine Figur zu "etablieren", die gut ankommt.
Mrs. Lara Croft ist ja nun sowas wie ein Star, damit haben die Tomb Raider Filme auch grössere Akzeptanz beim Massenpublikum gefunden. Aber Halo, nehmts mir wieder nicht übel, interessiert (ausser den Spielern) keine Sau. Da kommt kein Millionen-Publikum zusammen.
Vielleicht sollte man die Elder Scrolls -Reihe verfilmen, das wäre doch was für den Herrn Jackson ;) .

(soll der Film in Deutschland gut laufen, dann müsste man schon Moorhuhn hernehmen :freak: )
 
lol, und was soll bei moorhuhn rauskommen? nen splatter-film bei dem 2 stunden lang herumfliegende moorhühner mit ner schrot abgeknallt werden?? hintergrund, die moorhühner wollen die weltherrschafft an sich reissen und terminator muss die menschheit retten??:lol:
 
Ne sinnvollere Story haben Doom und Resident Evil auch nicht ;)
 
Es ist wohl besser wenn man ein Spiel zum Film macht als umgegehert. Da gab es wenigstens ein paar brauchbare Titel!
 
Ich weis nicht was hier einige Leute gegen Spiel Verfilmungen haben.Einige haben mir ganz gut gefallen.Doom fand ich persönlich nicht schlecht,da die letzten 10 min.des Films doch genau das rüber gebracht haben was das Spiel ausmacht.Über die Handlung kann man sich wie bei vielen anderen Umsetzungen streiten aber das Spiel (jedenfalls Doom 3) ist doch totaly shit gewesen.Der Film war da um Längen besser.Die größte Lachplatte schlechthin war aber Streetfighter mit Jean Kot Van Darme ;) Dagegen ist ja Bloodrayne noch ein Spitzenfilm.Dead or Alive hab ich auch noch nicht gesehen.Silent Hill fand ich gut, obwohl ich die Spielereihe nicht so gemocht habe.Resident Evil 1 und 2 fand ich auch nicht sooooo schlecht,man hätte aber mehr daraus machen können.
Ansonsten:
Dungeons and Dragons 1 und 2 = totaler Müll
Final Fantasy =Suuuper bitte noch eine Verfilmung,Die Spielereihe ist genial
Tomb Raider = 1 Teil gut 2 Teil herbe Entäuschung.Tomb Raider ist aber auch ein ausgelutschtes Thema bis zum Anschlag.Die sollten auch kein Game mehr heraus bringen
Ich könnte hier noch viel mehr schreiben aber damit könnte man ein ganzes Buch füllen.
Fazit:Es liegt im Auge des einzelnen Betrachters ob er eine Verfilmung für sich als brauchbar empfindet.Es werden auch in Zukunft gute und schlechte Videospielumsetzungen erscheinen
Vieleicht wird es mal einer wagen die Prince of Persia Reihe zu verfilmen.Alle 3 Teile sind spielerisch für mich der Hammer und aus der Story könnte man echt was rauskitzeln
 
Das Problem an den Verfilmungen von Computerspielen ist doch meist, dass die Handlung des Spiels schon einfach mies ist. Und bei vielen Spielen wird ja nur so vor Grafik und Effekten geprotzt und die Handlung bleibt vollkommen auf der Strecke. Und wie soll man da draus dann nen tollen Film machen ??? Ego-Shooter eignen sich meiner Meinung eh fast nicht für eine Verfilmung. (wie kann man auch nur Doom mit seiner wirklich außergewöhnlichen, spannenden und tollen Handlung verfilmen ????)

Ein paar Spiele, die bestimmt ne geile Verfilmung geben könnten:

- System Shock
- Maniac Mansion
- GTA (jeder Teil)
- Max Payne
- Fallout
- Wasteland


Aber meist kommt dann irgendein Idiot auf die Idee "He, schaun wir uns mal die Spielecharts an....aha, Platz 1 Unreal Tournament 2009....da machen wir einen Film dazu, wenn das Spiel so erfolgreich ist, dann muß auch der Film so werden...."
 
Master_Chief_87 schrieb:
:lol:

Du hast HDR noch nie richtig gesehen, kann das sein?
Wieso? Ich hab mir zwar auch die ganzen Herr der Ringe Filme im Kino angetan, aber ehrlich gesagt fand ich sie absolut zum gähnen. Naja, vielleicht bin ich auch einfach aus dem Alter raus.
 
bevor man mich steinigt wäre doch auch eine verfilmung aus dem warcraft universum recht interessant. wäre mit sicherheit nicht schlecht.


hmm halo naja ka für mich als pc zocker kam es einfach zu spät ka war schon nett zu spielen aber hab mir merh erhofft. von da her ob man halo verfilmen soll ka. die meisten kinogänger wüssten nichtmal das halo überhaupt ein pc spiel ist solange man damit wirbt.
 
Ist schon erstaunlich was so ein "Brainstorming" so alles an Spieleverfimungen ans Tageslicht bringt.

Ich hatte z.B. ganz vergessen dass "Dungeons&Dragons"-Filme ja auch Spielevorlagen hatten. Teil eins (als Film) war recht gut, Teil zwei eher nicht.

Da fallen mir noch spontan die "Conan"-Filme ein...aber da waren die Filme wohl vor den Spielen da.

@ Wizzi: Schöner Gedanke: Peter Jackson verfilmt "Warcraft" mit einem ähnlichen Budget wie "Herr der Ringe". Das wär echt was :-)
 
Hallo alle miteinander,

eure Diskusion veranlasst mich dazu, auch etwas zu Spielverfilmungen zu sagen.

Spielverfilmungen, die ich gesehen habe:

StreetFighter - sehr trashiger Film, aber ich fand ihn cool
Mortal Kombat - der erste Teil ist kult, Teil 2 war eine große Enttäuschung und viel zu kurz
Dungeons & Dragons - Hat mir gar nicht gefallen
Doom - ein durchschnittlicher Actionfilm, vorallem das Ende aus der Ego-Perspektive ist genial :)
Bloodrayne - Naja, nicht mein Fall, mir haben die Spiele schon nicht gefallen
Alone in the Dark - Soo schlecht, wie er von der Presse gemacht wurde fande ich ihn nicht, aber er war nicht sonderlich spannend
Tomb-Raider - den ersten Teil fand ich ehrlich gesagt besser als die Indiana Jones Filme (bitte nicht schlachten) ;)
Final Fantasy - sehr cooler aber für viele zu komplizierter Animationsfilm
Resident Evil - meiner Meinung nach die besten Spieleverfilmungen bisher
 
Zurück
Oben