Microsoft Store verhindert die Installation neuer Apps

Elon Busted

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
Guten Tag,

Ich habe seit einer Woche ein Problem. Wenn ich eine neue App/Launcher was auch immer installieren will, kommt ein kleines quadratisches Fenster, da leuchtet das Symbol vom Microsoft Store auf und dann verschwindet das Symbol und es bleibt das kleine weiße Quadrat. Ich habe 5 min gewartet und gemerkt, dass es sinnlos ist. Ich habe versucht die neueste JDK von Java zu installieren, aber da kommt immer wieder dasselbe Problem... bei jeder App unabhängig des Herstelllers. Ich habe den Store blockiert und deinstalliert, trotzdem passiert immer wieder dasselbe. Anstatt, dass die Apps wie gewohnt nach Adminrechten fragen und sich dann installieren, kommt dieses dämliche Quadrat mit dem Symbol der Microsoft Stores. Ich würde mich über eine schnelle Hilfe zu diesem Problem freuen.

MfG
 
Hi,

kannst du mal bitte ein zwei Screenshots davon machen?
Ich persönlich kann mir gerade wenig darunter vorstellen.

MfG
 
tconex schrieb:
Hi,

kannst du mal bitte ein zwei Screenshots davon machen?
Ich persönlich kann mir gerade wenig darunter vorstellen.

MfG
Ja klar, ich habe sie in einer zeitlichen Abfolge geordnet. (Das weiße Fenster bleibt dann ewig dort)
Screenshot (2).png

Screenshot (3).png

Screenshot (31).png
 
Ändert sich was am Verhalten wenn du es direkt mir Rechtsklick run as Admin startest?
Und kannst du noch ein Screenshot der Dateieigenschaften machen?

Dort müsste es auch einen Haken geben, dass die Datei nicht aus dem Internet stammt.

Und eine vorerst letzte Frage, bist du mit einem MS oder offline Konto angemeldet?
 
und warum genau braucht man für die Java JDK den Microsoft store? einfach mal im Internet schauen :)
 
tconex schrieb:
Ändert sich was am Verhalten wenn du es direkt mir Rechtsklick run as Admin startest?
Und kannst du noch ein Screenshot der Dateieigenschaften machen?

Dort müsste es auch einen Haken geben, dass die Datei nicht aus dem Internet stammt.

Und eine vorerst letzte Frage, bist du mit einem MS oder offline Konto angemeldet?
Ich kann es tatsächlich mit dem Admin starten, aber das gilt nicht für andere Apps...
Screenshot (32).png


Pyrukar schrieb:
und warum genau braucht man für die Java JDK den Microsoft store? einfach mal im Internet schauen :)
Das ist es ja, ich habe die JDK von der Oracle Page heruntergeladen. Ich habe Windows 10 3-4 Jahre und habe kein einziges mal diesen Shop benutzt.

Blubblub schrieb:
Hast du vielleicht Windows 10S?
Ich habe Windows 10 Pro
 
Hast Du Dein Windows nach krassen Insiderwissen optimiert? Tools wie O&O Win 10 Shutup benutzt?
 
BlubbsDE schrieb:
Hast Du Dein Windows nach krassen Insiderwissen optimiert? Tools wie O&O Win 10 Shutup benutzt?
Nein, habe nie was am Windows verändert. Ehrlich gesagt dachte ich zuerst du würdest mich beleidigen, wegen dem "Win10 Shut up" :D bis gerade eben wusste ich nicht einmal was das ist.
 
@Elon Mach das weiße Fenster mal zu, klicke mir der rechten Maustaste auf den Startknopf, führe "Windows Powershell" als Administrator aus und führe dort den Befehl wsreset aus.
Der Rechner arbeitet dann ne Zeit und öffnet den Store wenn der Prozess beendet ist. Dann sollte er auch starten.

Wenn nicht, blockiert eine Einstellung den Start. Vielleicht irgendwas mit Datenschutz. Von außen schwer zu sagen.

Und mich würde jetzt auch noch interessieren was Java mit der ganzen Geschichte zu tun hat und inwiefern das helfen soll. :)
 
PHuV schrieb:
Ich hatte das Problem auch mal auf einem Rechner, es half nur eine Neuinstallation.
Aber wieso "mischt" sich der Store überhaupt ein? Ich meine ich habe ihn blockiert und deinstalliert (vor 1 Stunde) und die Installationen haben nichts mit dem Store zu tun. Vor 2 Wochen konnte ich noch alles normal installieren. Hast du den Microsoft Store neuinstalliert ?
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
@Elon Mach das weiße Fenster mal zu, klicke mir der rechten Maustaste auf den Startknopf, führe "Windows Powershell" als Administrator aus und führe dort den Befehl wsreset aus.
Der Rechner arbeitet dann ne Zeit und öffnet den Store wenn der Prozess beendet ist. Dann sollte er auch starten.

Wenn nicht, blockiert eine Einstellung den Start. Vielleicht irgendwas mit Datenschutz. Von außen schwer zu sagen.

Und mich würde jetzt auch noch interessieren was Java mit der ganzen Geschichte zu tun hat und inwiefern das helfen soll. :)
Das habe ich vorhin schon einmal ausprobiert, hat leider nicht geklappt. Kann vielleicht ein Windows Update damit zusammenhängen ?

Und die Java JDK ist nur für mich und dient hier als Beispiel. Ich konnte ebenfalls keine Gaming-Launcher (Epic Games, Uplay) installieren und weitere Apps. Also das Problem tritt überall auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
1585916613559.png


Hier vielleicht aus irgeneinem Grund nicht "überall" ausgewählt oder irgendwie *exe Datein mit dem Store öffnen angeklickt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tconex, PHuV und Elon Busted
Zensai schrieb:
Anhang anzeigen 896282

Hier vielleicht aus irgeneinem Grund nicht "überall" ausgewählt oder irgendwie *exe Datein mit dem Store öffnen angeklickt?

Das hat tatsächlich funktioniert. Das Problem war ja viel einfacher gelöst als ich dachte...

Vielen dank für alle Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Gerne =) Wars die Auswahl oder musstest du Dateizuordnungen ändern?
 
Zurück
Oben