News Microsoft: Surface Duo startet ab 1.550 Euro in Deutschland

Akronos schrieb:
Ein Armutszeugnis, als Softwarehersteller eine Hardware zu produzieren welche nicht unter dem eigenen System läuft. Die haben nichts gelernt die letzten 15 Jahre! :volllol:
Doch, haben sie. Deswegen kommt es nicht mit Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock
Jetzt verstehe ich. Stephen Elop hat endlich geliefert, und das von manchen Fans seit 2017 erwartete Windows Mobile 11 ist mit "nur" vier Jahren Verspätung erschienen. Allerdings wurde das OS in Android 11 umbenannt, kommt mit Android 10, aber ohne Kacheln, und mit Hardware auf dem Stand von 2019. Zum Schnäppchen-Preis von "nur" 1.600 Euro. :lol:

Fazit: Microsoft und Smartphones ist echt 'ne Lachnummer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Naja, es steht vor Steuern beim US Preis, weiß nicht wie hoch die dort sind. Und auch hier wird sicher nicht nach UVP verkauft.
999$ sind 823,56€ plus bspw. 7,25% sales tax (Kalifornien) sind 883,24€. Selbst mit Höchststeuersatz (10,5%) sind gerade mal 910,05€. Mit 19% 979,92€

Ich finde das Gerät geil, aber es kostet einfach 58% mehr als in den USA. Selbst 1000€ sind eigentlich zu viel, aber das macht ja Apple ebenfalls so... $ ex VAT == € mit MwSt.

Das Teil kommt eh aus China. Also kann man noch nicht mal sagen, dass wir ja im Gegensatz noch Zoll zahlen. Das tun die auch.

Dann ist aber noch die Kaufkraftparität einzurechnen. Da stehen die Amis auch besser da. Also nochmal circa 16% Unterschied. Damit ergibt sich ein fairer Preis von 842,76€ mit 19% MwSt.
 
ReVan1199 schrieb:
Warum? Windows Phones waren super, bis Microsoft mit W10M eine schlechte Alpha auf den Markt gebracht hat und auch keine Finanziellen Mittel mehr rein gesteckt hatte, bis zur Beerdigung. Vergleicht man aber noch WP8.1, sah das ganze ganz anders aus.

Ich war jetzt nie so tief bei mobilem Windows drin (immer Android, Galaxy S Plus, Xperia Z, HTC M9, Mi Mix 2), aber hat man nicht auch mit den neuen Major-Versionen wieder die alten Geräte "über Bord" geworfen? Die Phone 7 haben nur ein 7.8 mit ein paar 8er-Features bekommen, das wars und die App-Entwickler mussten, wenn ich das richtig gehört habe, für die neue Major quasi auch wieder von vorne anfangen.

Schade, bin zwar nicht soo der große Fan von Windows, aber wäre als dritter Player im Smartphone-Markt wünschenswert gewesen, nun haben wir dieses Android (wo ja fast jeder sein eigenes Süppchen kocht bezüglich UI, Windows hingegen herstellerübergreifend gleich war)und iOS-Duopol, und Fuchsia wird wohl auch noch Jahre dauern...

Nette Idee, hatte Sony aber schon Anfang 2012, mit jeweils 5,5" sehen allerdings nach 16:9 aus, was aber zusammen 8:9 ergibt, also fast quadratisch: https://www.pcwelt.de/produkte/Sony-Tablet-P-Tablet-PC-Test-4083517.html
Und Toshiba schon 2010 das Libretto W100 mit Windows 7 auf zweimal 7", dessen Ränder bis auf das dicke Scharnier kaum breiter sind.
 
Das Trum war schon ein Flop bevor es überhaupt zu kaufen war. :evillol:

Wird grandios floppen. 10000%ig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akronos
Auf Android Basis wird das schwer zu verkaufen.
Die Chinesen kopieren das schneller wie man es zum ersten Verkaufstag anbieten kann und dann auch noch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nagus
Ich hab mein Lumia 930 super gern genutzt. Das Problem war doch eindeutig nicht Windows-Phone sondern die fehlenden Apps.

Das Basissystem mit den Kacheln war richtig gut, es war schnell und gut zu bedienen. Bringt aber alles nix wenn einem alle Apps fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, chartmix und KitKat::new()
bdb schrieb:
Ich hab mein Lumia 930 super gern genutzt. Das Problem war doch eindeutig nicht Windows-Phone sondern die fehlenden Apps.

Das Basissystem mit den Kacheln war richtig gut, es war schnell und gut zu bedienen. Bringt aber alles nix wenn einem alle Apps fehlen.


Du beschreibst das Dilemma selber schon ganz schön. Wenn es nur ein paar Apps gibt, ist es recht einfach, alles übersichtlich zu gestalten.
Ich fand und finde das mit den Kacheln nach wie vor blöd. Auch am PC. Bei vielen Programmen ist es vor allem eins: unübersichtlich. Man bekommt zu wenig Inhalt angezeigt.

Hat das Gerät hier echt nur 1 Kamera!?
 
Ich finde das Konzept durchaus sympathisch, man hat nicht so eine Delle, das Display ist weniger fehleranfällig. Leider ist es zu teuer, vor allem für die ausgelieferte Technik. Ein kleines Display außen, mit dem man schnell Anrufe starten und annehmen kann ohne das Gerät aufzuklappen wäre auch sinnvoll gewesen.
 
Mich würde die Formgestaltung sehr stören. 2 runde und 2 eckige Ecken und geöffnet mit Scharnier in der Mitte. Aber der Versuch mal was neues zu bringen ist gut.
 
Mein erster Gedanke war auch... Ein surface von Microsoft, dem größten Software Konzern der Welt mit einem Fremdsystem von Google... Armutszeugnis! Die Hardware bauen die ja auch nicht selbst, da steckt sicher Lenovo oder Samsung hinter...

So ein Teil mit Windows 10 mit echtem 2 Bildschirm System wie am Pc wäre mal was... Aber so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ich finde das Konzept auch besser als beim Galaxy Fold, es ist einfach weniger anfällig auf die damit bekannten Probleme.
 
Das ist krass wenn ein Betriebssystemriese das Betriebssystem der Konkurrenz benutzt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
wie alt das Mobilfunk Modem ist interessiert bei Apple auch keinen und wenn ich mir die ganzen teils uralten Qualcomm und Exynos im low Budget Markt von Samsung ansehe, bei denen gilt alter Wein in neuen Schläuchen, statt das alte Modell mit aktueller Software zu versorgen wird ein vermeintlich neues Modell auf den Markt gebracht.
Ein MS Android ist in der Theorie interessant, ob es bei dem noch teureren Preis wirklich besser läuft als Windows in ARM.. Es weiss ja noch nicht einmal einer wie lange es supported wird.
Alleins Windows Phone und Mobile Geräte flogen nach exakt 3 Jahren raus, wie fast alle mobilen Geräte jeglicher Hersteller, nur Android ansich garantiert eine Weiterversorgung , aber ohne Google Apps, oder sind die samt Playstore wirklich mit drin.
MS war mir da bei der Umstellung von Windows Phone 8 auf 10 einfach zu päpstlich,
die Anzahl ihrer Modelle eigentlich überschaubar,fast wie bei Apple, als dass nötig gewesen wäre, den Support einzustellen, statt drauf zu gucken die plattform zu pushen.
Dann doch lieber ein Windows x86/64 Tablet, das selbst nach 7 Jahren und mehr noch mit einem Windows xyz tut dank alter Treiber.

den Google eigenen Geräten in Form der Pixel wird sogar der Updatebutton geklaut, haben die die Befürchtung dass über AOSP hier Updates gefahren werden ?
Ist es wenigstens ein Android One?
 
Ich finde es gar nicht so schlecht von MS das sie ein fremd OS anbieten mit dem Surface Duo.
Der Absatz ist damit eher gegeben als mit WM.
Aus Kundensicht sogar sehr zu Begrüßen, im Endeffekt wird der Kunde es nutzen und nicht MS.
Wenn also der Kunde durch den Einsatz von Android es Benutzerfreundlicher gestaltet ist es doch gut.

Das erinnert ein bisschen an die Diskussion mit den Exclusiven Spiele der Hersteller.
Gestaltet man es Multi heißt es wieso keine Exclusiven Spiele, ist es Exclusiv ist der Wunsch nach Multi gleich zu hören.

Hier sagt MS gut unser System hat am Markt keine Relevanz, also was tun um unsere HW an den Mann/Frau/Divers zu bringen?
Lasst uns Android nehmen die haben eine riesen Nutzerbase, das Ökosystem funktioniert die Kunden können ihre Konten weiter nutzen.

Ich sehe hier mehr Vor als Nachteile für MS.
Das Ego ist aber sicher angekratzt.
 
Das Surface Phone zeigt leider wie langatmig die Produktentwicklung in großen Unternehmen ausfallen kann. Das Ding wurde jetzt seit Jahren geleaked (Glaub das erste mal 2015 oder so?). Der ganze Entwicklungsprozess ist gefühlt so abgelaufen: 1.) Oops Windows Phone ist tot.. was tun wir jetzt? 2.) Monate vergehen 3.) Android ist doch beliebt lasst uns darauf aufbauen 4.) Monate vergehen 5.) Es gibt jetzt neue Android Versionen / SOCs etc lasst uns nochmal von vorne beginnen 6.) Monate vergehen 7.) usw.
Möchte gar nicht wissen wie viele Menschen/Firmen da an der Produktentwicklung beteiligt waren und was das untern Strich gekostet hat. Die Konkurrenz wird die brauchbaren Ansätze in ein paar Wochen runter kopieren und Microsoft in x Monaten, anstatt mal richtig gas zu geben und ne modernere Version nachzuliefern, die ganze Abteilung auflösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Ein Gerät welches mich sehr anspricht. Hat leider noch einige Mängel die hoffentlich in der Gen2 dann abgestellt werden. Sprich: Kamera, Akku und OS Bugs (Apps Anpassungen für Dual Display)

Weiß man denn schon ob das Gerät auch von T-Mobile / Vodafone subventioniert werden?
 
Conqi schrieb:
Klar, für den Preis erwartet man mehr. Wenn man mit dem Praxiseinsatz im Hinterkopf an die Sache rangeht, ist das am Ende aber noch der kleinste Kompromiss am Surface Duo. Kaum jemand wird bei einem Snapdragon 855 Performance vermissen.
Die Performance ist nicht das Problem. Aber Akkuverbrauch, fehlendes 5G. Und dann stoppt Qualcomm gerne den Support für ältere Chips, was Updates erschwert
 
Zurück
Oben