News Microsoft: Surface Duo startet ab 1.550 Euro in Deutschland

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
Das seit September 2020 in den USA erhältliche Surface Duo bringt Microsoft am 18. Februar auf den deutschen Markt. Das Dual-Screen-Smartphone mit Android startet mit 128 GB ab 1.549 Euro. Das Surface Duo verbindet zwei jeweils 5,6 Zoll OLED-Bildschirme über ein Scharnier und besticht vor allem über seine dünne Bauweise.

Zur News: Microsoft: Surface Duo startet ab 1.550 Euro in Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, linuxxer, ChrFr und 4 andere
Oh, hätte gedacht die Geräte kommen mit Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, WebBeat84, aid0nex und 2 andere
Es ist zu teuer
Es hat zu viele Nachteile
Es ist technisch veraltet

...

Es ist endlich mal wieder ein Smartphone mit "Haben wollen" - Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, CHB68, Zockmock und 28 andere
Ein Armutszeugnis, als Softwarehersteller eine Hardware zu produzieren welche nicht unter dem eigenen System läuft. Die haben nichts gelernt die letzten 15 Jahre! :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99, Zockmock, KWMM und 14 andere
1550€ für einen de-facto Prototypen mit Beta-Sofware? Und dann hat das Teil noch nicht einmal ein "echtes" Falt-Display, weswegen mindestens 50% aller Einsatz-Szenarien wegfallen. Wahrscheinlich hat sich das Konzept auf dem Papier deutlich besser angehört, als in Realität tatsächlich der Fall ist. Das Galaxy Fold 2 (oder wie auch immer Samsung das nennt) finde ich interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, Mar1u5 und Alpha.Male
Akronos schrieb:
Ein Armutszeugnis, als Softwarehersteller eine Hardware zu produzieren welche nicht unter dem eigenen System läuft. Die haben nichts gelernt die letzten 15 Jahre! :volllol:
O.o

Welchen Part von Windows Mobile und wie es sich nicht gegen Android durchsetzen konnte hast du verschlafen? Microsoft hat, zurecht, Windows Mobile eingestampft und jetzt Android verwendet, einfach weil das Ökosystem um Android so unfassbar groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, das_ICH, Buchstabe_A und 25 andere
Doenerbong schrieb:
1550€ für einen de-facto Prototypen mit Beta-Sofware? Und dann hat das Teil noch nicht einmal ein "echtes" Falt-Display, weswegen mindestens 50% aller Einsatz-Szenarien wegfallen. Wahrscheinlich hat sich das Konzept auf dem Papier deutlich besser angehört, als in Realität tatsächlich der Fall ist. Das Galaxy Fold 2 (oder wie auch immer Samsung das nennt) finde ich interessanter.
Das Fold 2 finde ich weitaus weniger beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, HWRauth, leander19961 und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, squadric, GTrash81 und 3 andere
Danke - gelesen - abgehakt - vergessen.
Das einzige was bei mir einen "Wow"-Effekt bei diesem Gerät auslöst ist der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Skidrow1988, Dodonsky und 4 andere
So viele Bilder und aus keinem wird irgendwie deutlich wie ich mit dem Gerät "normal" telefonieren kann.
Soll hier alles über Videocalls laufen oder wie stellen sie sich das vor?
 
fieldinger schrieb:
So viele Bilder und aus keinem wird irgendwie deutlich wie ich mit dem Gerät "normal" telefonieren kann.
So ans Ohr gehalten. :)
 

Anhänge

  • Feature_002_Phone.jpg
    Feature_002_Phone.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 729
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, R4fiqi, aid0nex und eine weitere Person
Doenerbong schrieb:
1550€ für einen de-facto Prototypen mit Beta-Sofware? Und dann hat das Teil noch nicht einmal ein "echtes" Falt-Display, weswegen mindestens 50% aller Einsatz-Szenarien wegfallen. Wahrscheinlich hat sich das Konzept auf dem Papier deutlich besser angehört, als in Realität tatsächlich der Fall ist. Das Galaxy Fold 2 (oder wie auch immer Samsung das nennt) finde ich interessanter.
Ja Android ist schon richtig krass Beta...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Dominicus1165
Akronos schrieb:
Ein Armutszeugnis, als Softwarehersteller eine Hardware zu produzieren welche nicht unter dem eigenen System läuft. Die haben nichts gelernt die letzten 15 Jahre! :volllol:

Man sieht, dass du null Ahnung hast und nie ein Windows Phone hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, optikks, rg88 und 3 andere
Hi,

Kollege hat sein aus den USA importiertes Gerät gerade noch rechtzeitig verkauft, kurz darauf gab es Displayfehler. Hatte auch noch etliche Bugs, die auf Dauer wirklich nerven. Und die Kamera war absolut unterirdisch.

Das Geld nicht wert, in keinem Fall.

VG,
Mad
 
Doenerbong schrieb:
1550€ für einen de-facto Prototypen mit Beta-Sofware? Und dann hat das Teil noch nicht einmal ein "echtes" Falt-Display, weswegen mindestens 50% aller Einsatz-Szenarien wegfallen. Wahrscheinlich hat sich das Konzept auf dem Papier deutlich besser angehört, als in Realität tatsächlich der Fall ist. Das Galaxy Fold 2 (oder wie auch immer Samsung das nennt) finde ich interessanter.
Was soll an einem Fold 2 weniger Beta sein? Die Software ist darauf noch weniger ausgelegt, beim Duo kann ich wenigstens zwei normale Apps nebeneinander laufen lassen, wo sie eher einem normalen Smartphone-Layout entsprechen.

Generell kann man das Fold 2 nur wenig mit dem Duo vergleich, die Zielgruppe ist eine ganz andere, das beginnt an den Ideen, welche Microsoft mit den eigenen Apps verfolgt (etwa mit Chatgruppen auf einem Bildschirm und Inhalt auf dem anderen), und endet mit dem zwar noch eingeschränkten, aber immerhin verfügbaren Pen-Support.

Persönlich finde ich das Konzept des Duo weitaus ansprechender als das des Fold, da die zwei Bildschirme weitaus langlebiger sein sollten als das faltende AMOLED-Papier. Ich wünschte nur, MS würde die 2. oder 3. Version etwas dicker gestalten, eine ordentliche Kamera einbauen und entweder einen zusätzlichen USB-C- oder Klinken-Anschluss; dann würde es einem Business-Phone auch eher entsprechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, nuke-guy und leander19961
Für den Preis....Ich mein das Konzept ist interessant, aber die Hardware drum herum... Für 1500 Euro, alte Chips, recht einfache Displays, Standard Chipsatz usw. Bis auf das Scharnier ist das jetzt nichts besonderes. Von der Kamera will ich nicht reden.

Was aber interessant ist -> Software. Habe zu US Release einige Reviews geschaut und das Android darauf ist einfach mega träge. Bugs kann man beheben, kein Problem. Aber die Systemperformance hing doch drastisch hinter einem einfach iPhone 11 her...
 
so_oder_so schrieb:
Man sieht, dass du null Ahnung hast und nie ein Windows Phone hattest.
Warum? Windows Phones waren super, bis Microsoft mit W10M eine schlechte Alpha auf den Markt gebracht hat und auch keine Finanziellen Mittel mehr rein gesteckt hatte, bis zur Beerdigung. Vergleicht man aber noch WP8.1, sah das ganze ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, DrSeltsam95, SockeTM und 2 andere
Ich würde es mir nicht kaufen, aber finde es dennoch ein interessantes Konzept. Es wirkt auf jeden Fall ausgereifter als die Falt-Bildschirme.

Es ist einfach ein Nische, die sich das Handy kaufen wird, aber das wissen die ja auch selbst...

Lg
 
Sieht recht vintage aus, mit diesen Displayrändern 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiEpS
Ich mag das Konzept schon eher als das durchgehende Display, gerade weil letzteres immer Defekt-anfälliger sein wird. Nur jetzt noch ein Gerät zu kaufen, dass High-End Preise verlangt dann aber nicht mehr mit High-End Hardware daherkommt, find ich schon etwas happig.

Sollte es aber noch ne weitere Revision, mit aktuelle Hardware geben oder sich diese Bauart durchsetzen: ich würds ausprobieren, wenn das OS bis dahin mit sowas gut klarkommt^^
 
Zurück
Oben