News Microsoft: Surface Duo startet ab 1.550 Euro in Deutschland

DrSeltsam95 schrieb:
[...] aber hat man nicht auch mit den neuen Major-Versionen wieder die alten Geräte "über Bord" geworfen? Die Phone 7 haben nur ein 7.8 mit ein paar 8er-Features bekommen, das wars und die App-Entwickler mussten, wenn ich das richtig gehört habe, für die neue Major quasi auch wieder von vorne anfangen. [...]
Jein, WP7 und WP8 haben nur Silverlight basierte Apps gehabt, das heißt, das wenn man bereits eine WP7 basierte App hatte, konnte man praktisch ohne Veränderung diese zu WP8 aktualisieren. Eine reine WP8 App lief aber nicht mehr unter WP7, da ein paar neue Sachen dazu gekommen sind. Mit WP8.1 gab es dann neben 8.1 basierte Silverlight Apps auch die Möglichkeit die Apps auf Basis mit WinRT zu erstellen, was mit Windows 8 gekommen ist. Da mit WinRT sehr große Änderungen vorgenommen worden sind und auch noch in der frühen Phase nicht all das konnte, was eine Silverlight App konnte, haben sogut wie alle weiterhin nur Silverlight Apps gebaut. Mit Windows10/W10M kam dann die UWP, was im Grunde nur eine Weiterentwicklung von WinRT ist und endlich das gleiche und noch mehr kann als Silverlight.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Find es eigentlich ganz geil für zwei parallele Apps. Aber scheint ja noch viele Ecken und Kanten zu haben. Wie immer werden die Nachfolger deutlich besser sein.

Finde es aber amüsant, dass manche sich darüber aufregen, dass Android drauf ist. Wohl vergessen was mit Windows Phone passierte, obwohl es bei den Usern wie auch bei mir sehr beliebt war. Aber es kamen bis auf die paar eben keine neuen hinzu. Es gibt gar keine andere Wahl, als Android zu nehmen, alles ist iOS, oder Android und sogut wie niemand ist bereit sein Ökosystem aufzugeben. Bei mir laufen zwar meist Windows Apps, aber insgesamt wäre es mir auch zu lästig, alles neu zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReVan1199 schrieb:
Mit Windows10/W10M kam dann die UWP, was im Grunde nur eine Weiterentwicklung von WinRT ist
Nein, UWP baut auf WinRT auf und ist eine Weiter-/Neuentwicklung von Win32 und wird es wohl auch irgendwann ersetzen
siehe Windows 10X - das OS für das Surface Neo:
 
KitKat::new() schrieb:
Nein, UWP baut auf WinRT auf und ist eine Weiter-/Neuentwicklung von Win32 und wird es wohl auch irgendwann ersetzen
siehe Windows 10X [...]
Ja stimmt, habe ich doof formuliert, die WinRT ist eigentlich im Grunde nur die Sammlung der neuen APIs. An dieser Stelle müsste man dann aber auch erwähnen, das UWP an sich auf dem Abstellgleis und tot ist und man mit WinUI3 diesen Herbst einen Neuanfang feiert, bei dem neben WinRT auch Win32 APIs verwendet werden können.
 
ReVan1199 schrieb:
An dieser Stelle müsste man dann aber auch erwähnen, das UWP an sich auf dem Abstellgleis und tot ist und man mit WinUI3 diesen Herbst einen Neuanfang feiert, bei dem neben WinRT auch Win32 APIs verwendet werden können.
Deswegen ist UWP keinesfalls tot, siehe die Anstrengungen bzgl. Windows 10X und verschiedenen Programmiersprachen, die guten UWP Support bekommen haben. Es ermöglicht nur einen fließenden Übergang.
1613150121675.png



PS: Es ist natürlich UWP neben Win32
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Flint schrieb:
Also grundsätzlich finde ich die Umsetzung/Mechanik wesentlich besser als beim Galaxy Flip/Fold oder der Huawei Geschichte und auch der SD855 stört mich nicht (hat noch genug Dampf)
Ich nutze das Fold2 seit 4 Monaten. Die Mechanik und die Displays bis jetzt ohne irgendwelche Probleme. Für mich nach langer Zeit ein Phone das mich immer noch Grinsen läßt. Das Außendisplay ist groß genug um schnell etwas zu checken. Wenn ich mehr Platz brauche klappe ich es auf und kann bequem lesen, schreiben oder Videos ansehen. Videos mit 120 Hertz. Mein Note10+ liegt seit Okt fast nur noch auf dem Tisch. Schön wäre der SPen im Gehäuse. Am Duo gefällt mir der Formfaktor nicht. Android ist nunmal das am weitesten verbreitete System. Klar wäre als Alternative noch ein oder zwei Systeme nett. Die Kosten dafür will Niemand aufbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Ab Wann wäre die Nutzungszeit den Aussagekräftig ?
1 Jahr geht ja wohl nicht da es das Fold 2 noch nicht solange gibt.
Der Formfaktor zusammen geklappt ist für mich besser als beim Duo.
Dazu das adaptive 120 Hertz Display innen. Ist wie durch ein Fenster etwas live sehen.
Einmal mit mehr Hertz angefangen nie mehr auf 60 H.
 
Damien White schrieb:
O.o

Welchen Part von Windows Mobile und wie es sich nicht gegen Android durchsetzen konnte hast du verschlafen? Microsoft hat, zurecht, Windows Mobile eingestampft und jetzt Android verwendet, einfach weil das Ökosystem um Android so unfassbar groß ist.
Hat genau nichts mit meiner Aussage gemein, diese war eher global gemeint. Abgesehen davon hat MS auch nichts dagegen unternommen, bzw. ist viel zu spät in diese Sparte eingestiegen und wie immer frühzeitig den Schwanz eingezogen.
 
MS hat schon mit Win eins der relevantesten Systeme. Der Versuch noch WinMobile durchzusetzen kostet noch mal. Android war kostenlos für die Phonehersteller. Also nehmen die Android. Mittlerweile sind wenigstns bei Samsung die MSApps im System und gut nutzbar. Würde meine Daten auch lieber aufteilen aber das wird immer schwerer.
 
Ein Surface Gerät mit Android... da muss man schon schmunzeln.
Ein paar Fanboys werden sich das sicher zulegen, so als Pseudo-Statussymbol.
Ich bin mal gespannt wie schnell der Straßenpreis fällt.
 
marcwo schrieb:
Ab Wann wäre die Nutzungszeit den Aussagekräftig ?
1 Jahr geht ja wohl nicht da es das Fold 2 noch nicht solange gibt.
Wie gesagt: keine Kritik. Aber die Aussagekraft ist nunmal begrenzt.
Man darf ja wohl erwarten, dass es nach 4 Monaten noch keine Ausfallerscheinungen gibt.
 
@ReVan1199 Danke für die Info, egal wie genau es jetzt ist, man kann sich ausmalen, dass man eben mehrere Portierungen für eine recht kleine Installbase braucht und sich gerade kleine Entwickler eben nicht diesen Aufwand gemacht haben.
 
Scheinbar soll für Herbst schon der Nachfolger geplant sein:

Surface Duo 2 is apparently in development since the second half of 2020 and it is scheduled to launch in the fall of this year, though Microsoft’s plans are always subject to change. Beyond hardware (faster processor, 5G and improved camera), the software appears to be the primary focus of the Surface Duo 2.
According to sources, this new Duo will put “special emphasis” on fixing and improving the software, which includes the camera app.
https://www.windowslatest.com/2021/03/14/microsoft-surface-duo-2-is-set-to-launch-later-this-year/
 
Zurück
Oben