News Microsoft Surface: Patent beschreibt faltbares Dual-Display-Smartphone

@Fragger911
Wenn du dir mal das Displayformat der aktuellen Microsoft-Hardware anschaust wirst du bemerken, dass Microsoft eh in Richtung eher quadratischer Displays geht.
D.h. für die wäre es nicht untypisch wenn man durch Aufklappen eines rechteckigen Smartphones ein eher quadratisches Tablet erzeugt.

Ist damit aber natürlich einfach nicht für diejenigen gedacht die in der Bahn auf einem größeren Display Serien gucken wollen sondern wirklich vorrangig zum Arbeiten.
 
Wenn man bedenkt das die ersten Gerüchte um ein Surface Phone ins Jahr 2012 reichen, wird das wohl nie was MS.

Quadratische Displays würde ich begrüßen. Wäre ja quasi Back to the roots.

Erst 5:4 bzw 4:3 --> 16:10 --> 16:9 --> 21:9
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an die Idee mit dem Microsoft Courier, also eine Art digitales Notizbuch. Würde mich auf jeden Fall freuen, sofern der Preis nicht wieder in irgendwelchen Mondsphären liegt.
greetz
 
Interessantes Konzept. Könnte ich mir durchaus praktisch vorstellen, sofern man es auch zusammengeklappt als Telefon nutzen kann. (Das "Brett" beim Telefonieren ist wohl eher hinderlich...)

Größter Nachteil dürfte wohl sein, dass das Telefon dadurch auf beiden Seiten Display hat, das zerdeppern kann... Und Hüllen stelle ich mir damit auch eher unmöglich vor.

Nitschi66 schrieb:
Ahhhh doppelte Verneinung! Das macht mein Gehirn am Morgen nicht mit.

Bei uns Bayern fest verankert :D
 
Schraube24 schrieb:
Hat ZTE nicht erst ein solches Smartfone vorgestellt?!?

Ja, das wurde vorgestellt und zwar mit Android und selbst damit ist das ein hochspannedes Konzept.

Und ich finde den Weg extrem spannend und ich glaube auch dass es einen echten Mehrwerte für diverse Anwendungszecke (Video, Gaming, Terminkalender, etc.) gibt. Die Umsetzung muss halt stimmen und von Anfang an (in Vergleich zu WP8 bzw. W10M) gut funktionieren.

Denn wenn ich mir Android und iOS heute anschaue, dann sind diese einfach schon lange über den Innovationszenit hinaus.
Und ja, iOS ist eine runde Sache, aber so sehr eingeschränkt dass es mMn schnell aufhört Spass zu machen.

Von daher begrüsse ich jede Form von Konkurrenz für Apple und Google...aber Microsoft wird es sicherlich sehr schwer haben.
Ich denke auch nicht, dass das neue Gerät wie ein Smartphone eingesetzt wird, sondern eher wie ein smartes Notizbuch ("Surface Note" wäre doch der passende Name ;-)

...ich würde mich jedenfalls freuen, glaube aber tatsächlich nicht (mehr) daran.
 
Ich meinte ja nur, weil MS das Patent darauf anmeldet und es daher wie eine Weltneuheit wirkt ;)
 
Cool Master schrieb:
Bin ich der einzige der da keine echte Leistung drin sieht? Das ist technisch nichts anderes als ein System wie an jedem 2-1 Notebook nur statt einer Tastatur ist es halt ein weiters Display.
Naja, die Leistung wird darin liegen, dass dort das selbe Beriebssystem drauf läuft wie auf deinem PC und dieses mal wird es nicht nur der selbe Kernel sein wie damals beim Windows Phone 10, sondern exakt das selbe OS wie auf dem PC.
https://www.windowscentral.com/understanding-windows-core-os-and-polaris
 
Zuletzt bearbeitet:
innen wie beim Psion Series oder jedem anderen klappbaren tragbaren Gerät :D .

Ich an Stelle von MS hätte das Gerät ohne Aufsehen einfach auf dem Markt gebracht (Patent, zzz :rolleyes:, Mercedes: unser Auto kann rollen!!!).
So besonders ist das alles nicht und sorgt doch nur für unnötige Gespräche jeder Art.
Ich wünsche MS jedenfalls viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Die Displays sind im gefalteten Zustand innen geschützt.

Damit wäre das Gerät nur im ausgeklappten Zustand bedienbar, wenn kein drittes Display vorhanden oder das Scharnier erlaubt in beide Richtungen zu klappen, sodass die beiden Displays nach außen zeigen können.

Mit zwei Bildschirmen wird es immer einen Spalt/Rand zwischen beiden Displays geben!
 
Mit den Displays innen klappt man das auf halbmast, legt es quer vor sich und hat unten auf dem touch screen eine tastatur und darüber das display. Wie ein Minilaptop.
 
v_ossi schrieb:
Warum willst du das Ding auch direkt wegschmeißen? Wäre doch eine Verschwendung.

Generell bin ich aber immer noch ein Freund von der Idee. Man hat ein kompaktes Smartphone dabei und wenn man mal ein Video gucken will, einfach zum Tablet aufklappen.

Und falls MS Continuum doch noch irgendwie marktreif macht, kann das für 0815 User den kompletten Bedarf an Smartphone/Tablet/Desktop abdecken.


Kein Vorteil? Das ist die logische Entwicklung. Vor allem bei den Display Größen heute hat man dann nämlich ein Tablet für unterwegs. Denke mal schon, dass man zwischen Dual Mode und Single Screen wählen kann, wenn die nicht nur Deppen bei ms haben sollten, — keine indirekte Aussage. Aber so klar ist das dann schon.

Und außerdem wird auch das tippen per Tastatur dann wohl recht angenehm werden. Tausend gute Gründe dafür. Wundert mich, dass Apple nicht der erste war.

Denke aber, dass die Sache mit Oled screeens die keine optische Teilung mehr haben, interessant wird. Dann wird vermutlich sogar ein zusammenlegen der Sparten Handy und Tablet wahrscheinlich.
 
Hoffen wir mal, dass die nicht die normalen Surface Preise aufrufen . .
Sonst wird das Ding um die 1500€ kosten und kein schwein ausser ein paar Geschäftskunden wirds bekommen / kaufen . .
 
eines Tages wird man sein Smartphone mit einigen Handgriffen in einen Laptop klappen können.
 
Wieso eines Tages?
Gabs schon vor ein paar Jahren mal von Asus und noch einem Hersteller, wenn ich mich recht erinnere.
Smartphone in Docking-Port von Tablet. Tablet mit Tastatur koppeln. Fertig.
 
Finde ich gut. Wenn es zusammengeklappt noch maximal 4 Zoll hat, könnte es mir gefallen, allerdings nur ohne Windows.
 
Raucherdackel! schrieb:
Auch auf der ersten Skizze ist schon deutlich beschrieben, dass das Display im gefalteten Zustand Außen ist. Siehe Display 126 - Pfeil.
Diese Aussage ist daher falsch.

Es sind offenbar zwei verschiedene Patente. Eins ist im Artikelthumbnail, das andere das Bild im Artikel? So hab ich das zumindest beim Überfliegen gelesen: http://www.patentlymobile.com/2018/...ne-with-sophisticated-camera-system-more.html

Stahlseele schrieb:
Sonst wird das Ding um die 1500€ kosten und kein schwein ausser ein paar Geschäftskunden wirds bekommen / kaufen . .

Natürlich wird das sehr teuer sein. Wird das ganze erfolgreich, könnte es aber wie bei den anderen Bereichen auch, so laufen, dass die OEMs ähnliche Geräte günstiger bauen. Dann ist MS zufrieden und die OEMs auch und fast alle Kunden auch.
 
Zurück
Oben