• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Sony PlayStation 5: Patent beschreibt Abwärtskompatibilität

@AvenDexx
Okay, da scheinen wir einfach grundlegend verschiedene Erfahrungen gemacht zu haben bzw. auch unterschiedlicher Auffassung zu sein, was gemütlich und/oder wohnzimmertauglich etc ist - ist ja auch vollkommen in Ordnung :) Was die Bedienung im Wohnzimmer angeht: wenn man "nur" einen kleinen TV (ich bezeichne vieles als klein ^^) auf einem 4 Meter entfernten Lowboard stehen hat, dann wird's natürlich schwer, am PC auch zu "arbeiten", oder gar die richtigen Symbole auf dem briefmarkengroßen Desktop zu treffen. Mein "Wohnzimmer" sieht da einfach anders aus, bzw. ist von vorn herein mit dem Sinn geplant, den PC dort entsprechend zu integrieren, gemeinsam mit einer 128" Leinwand und verhältnismäßig geringem Sitzabstand (knapp über 3 Meter zwischen Augen und Leinwand).

Was den Freundeskreis angeht: wir teilen den tatsächlich zu 100% und da hängt auch niemand beim Anderen am Rockzipfel :) Für mich wär's einfach komisch, wenn ich mich dann bewusst verdrücke und am PC spiele (z.B. der im Schlafzimmer, da steht "mein" Büro-PC - ebenfalls mit dedizierter nVidia-Karte ^^).

Wo wir uns aber gewiss einig sind, ist die Tatsache, dass eine Konsole primär von guten und im Idealfall plattformexklusiven Titeln leben sollte, um ihren Standpunkt am Markt zu festigen.

Besonders die PS4 hat das in den letzten Jahren wunderbar bewiesen und ich habe auf dieser Plattform definitiv noch einiges nachzuholen (jedenfalls mehr, als auf der Xbox, wo ich mittlerweile auch kein Forza oder GoW spielen "muss", was aber in der Vergangenheit wunderbar funktioniert hat).
 
@tek9
So etwa? *lach*

1549482855013.png


Mit dem ganzen Kinderspielzeug meiner Tochter überall verteilt. Hier wird aber gerade umgebaut, das derzeitige, recht große Heimwohnkino-Zimmer wird zum "Otto Normal-Deutsch-Wohnzimmer" umgebaut, zusammen mit Esszimmer auf der anderen Seite (Raum ist ca. 8 Meter lang und 4 Meter breit). Das jetzige Esszimmer wird dann (deutlich konsequenter) zum Heimkino umgebaut, wo selbstverständlich auch das Daddeln über den PC wieder eine tragende Rolle spielen wird.

Das wird jetzt hier aber etwas Offtopic.
Fakt ist: in praktisch jedem Zimmer im Haus kann man mit Konsole oder PC daddeln... selbst auf dem Klo (und wenn's nur der Handheld ist ^^).

Ich bin gespannt auf die PS5, werde aber, wie ich mich kenne, keinesfalls zum Release zugreifen.
 

Anhänge

  • 1549482617209.png
    1549482617209.png
    635,1 KB · Aufrufe: 489
@DJMadMax Nette Aussicht :)

Mir gefällt nicht wie die armen Standboxen in den Ecken eingezwängt sind. Aber gut, irgendwo muss man immer Abstriche machen. Es fehlen noch Front Height bzw Presence Speaker!

Wenn Sony und die japanischen Third Parties bereits zu Release der PS5 genug brauchbare Titel am Start haben oder für das erste Jahr ankündigen, bin ich definitiv Day One Kunde...
 
tek9 schrieb:
Ja, bekannt. Es wurde hier sogar schon darauf hingewiesen und ich habe darauf auch reagiert.

DJMadMax schrieb:
@AvenDexx[...]Was den Freundeskreis angeht: wir teilen den tatsächlich zu 100% und da hängt auch niemand beim Anderen am Rockzipfel :) Für mich wär's einfach komisch, wenn ich mich dann bewusst verdrücke und am PC spiele (z.B. der im Schlafzimmer, da steht "mein" Büro-PC - ebenfalls mit dedizierter nVidia-Karte ^^)
Unseren generellen Freundeskreis haben wir auch, dennoch treffen sich sowohl die Männer, als auch die Frauen mal getrennt voneinander, um eben mal einen Frauen- oder Männerabend zu gestalten. Dabei ist es aber nicht so, dass Männer- und Frauenabend zwingend auf den gleichen Tag fallen. Das funktioniert nicht immer, aufgrund unterschiedlicher Arbeitszeiten einiger Freunde. Und so ist man dann eben auch mal zu Hause, wenn die Frauen sich treffen. Aber wie gesagt, es sind ja auch Arbeitskollegen oder alte Schulfreunde, etc. die ich nicht kenne und da lasse ich meiner Frau dann auch gerne mal ihre Privatsphäre und ziehe mich zurück.

DJMadMax schrieb:
@AvenDexx[...]
Wo wir uns aber gewiss einig sind, ist die Tatsache, dass eine Konsole primär von guten und im Idealfall plattformexklusiven Titeln leben sollte, um ihren Standpunkt am Markt zu festigen
Nö, sind wir nicht wirklich. Ich brauche nicht zwingend Exklusivspiele. Sehe sie für mein Hobby eigentlich sogar negativ, zumindest in gewisser Art und Weise. Es ist schön, dass es auf der PS4 einige Spiele gibt die mir gefallen, dass diese zu den Exklusivspielen gehören, habe ich mir dabei aber nicht ausgesucht. Und so viele sind es auch gar nicht. Eigentlich sind es nur drei (Bloodborne, Detroit become human, Until Dawn). Auch nicht mehr, als auf der Xbox (Quantum Break, Forza Horizon, Gears of War). Insgesamt könnte ich sogar auf sie verzichten. Wenn ich ganz ehrlich bin würde es mir sogar gefallen, wenn sich die Konsolen einzig in ihren Features unterscheiden würden und den Konkurrenzkampf dort austragen würden.

P.S.: Wenn du spielst, hast du aber nicht immer irgendwelche Körperteile, wie in dem Fall die Füße im Bild oder? Ich persönlich würde da die absolute Krise bekommen. Das kann ich gar nicht haben. Ich brauche da komplett freie Sicht auf den Monitor, bzw. den Fernseher.
 
AvenDexx schrieb:
P.S.: Wenn du spielst, hast du aber nicht immer irgendwelche Körperteile, wie in dem Fall die Füße im Bild oder? Ich persönlich würde da die absolute Krise bekommen. Das kann ich gar nicht haben. Ich brauche da komplett freie Sicht auf den Monitor, bzw. den Fernseher.

Das war doch Absicht und gestellt für's Bild lach Wollte erst noch meine Schlappen ausziehen, aber die sind so schön warm ^^
Ergänzung ()

tek9 schrieb:
@DJMadMax Nette Aussicht :)

Mir gefällt nicht wie die armen Standboxen in den Ecken eingezwängt sind. Aber gut, irgendwo muss man immer Abstriche machen. Es fehlen noch Front Height bzw Presence Speaker!

Wenn Sony und die japanischen Third Parties bereits zu Release der PS5 genug brauchbare Titel am Start haben oder für das erste Jahr ankündigen, bin ich definitiv Day One Kunde...
Auf dem Bild kommt's nicht wirklich so proper rüber. Die Standboxen sind nicht eingepfärcht in der Ecke, sondern bewusst so platziert. Ich würde sie noch weiter auseinanderstellen, wenn der Raum noch breiter wäre. Du darfst gern mal zum Probehören vorbeikommen. Eine breite Bühne erreichst du nicht durch das Platzieren der Lautsprecher direkt links und rechts neben den TV. Der Rest geschieht durch Anwinkeln - und die Lautsprecher sollten natürlich in der Lage sein, das Signal breit abzustrahlen.

Front High/Wide und Presence (meinst du Center?!) brauche ich nicht - das ist das Selbe, als würdest du einem Rallyenarr aus den 80ern einen Elektrowagen hinstellen ^^ In manchen Dingen bin ich recht puristisch. Anstelle eines aktuell wohl gängigen 5.1/7.1/ATMOS betreibe ich konsequent seit Jahren ein 4.4-Setup.
 
Wenn die dann auch wirklich von der alten CD laufen ist es ok.

Aber was Microsoft macht ist ne riesen Sauerrei, denn da wird einfach die Kompatibilität alter PC Spiele per Update bei Win 10 rausgenommen, damit du zB Max Payne 2 noch mal kaufst. Big Deal mit Rockstar. Wenn man sich das Spiel aber bei Steam holt, dann läuft es. Haha... wer das nicht selbst erkennt

Und so machen das auch andere Entwickler. Was vor 2015 noch problemlos lief, läuft nach 2015 nach einem Update nicht mehr.
 
tek9 schrieb:
Was hat Microsoft konkret davon wenn R* von einem 15 Jahre alten Spiel nochmal ein paar Lizenzen verkauft?


Man kann da nur mutmaßen...

Füfr mich ist das jedenfalls ne eindeutige Sache. Ich weiß genau dass.. jetzt kommt wieder das Max Payne 2 Beispiel, das wurde gegen 2016 oder so in Steam veröffentlicht. Und 2015 ging die Retail-Version nach einem Update nicht mehr.

Ich habe ja beides hier, die Retail Version und die Steam Version. Retail startet nicht mehr, Steam Version startet ohne irgendwas zu machen unter Win10 tadellos. Das ist mit anderen Spielen auch so.

Microsoft entfernt die Kompatibilität um nochmal mit alten Spielen abkassiert wird vermute ich.

Wahrscheinlich würden die Spiele wieder funktionieren wenn man einen No CD Crack einbaut, aber das kann nicht Sinn der Sache sein.

Ich glaube Sony macht das auch. Aber da will ich nichts unterstellen. Auch hier habe ich Beispiele. Nehmen wir einfach Resident Evil 3. Das läuft auf der ersten PSX von der CD ohne Probleme. Legt man das Spiel in die PS3 ein, kommt man nicht über den Warnbildschirm für Jugendgefährdende Inhalte hinweg, freezt ein. Und wenn man jetzt in den PS Store guckt, findet man das Spiel neuerdings im Shop als Digitaldownload ^^



Ich habe eine alte PS One hier mit vielen Spielen, viele laufen noch. Aber die die auf der PSone laufen, viele davon laufen auf der PS3 nicht mehr, und genau die sind im Store zu finden unter PSOne Classics.

Mit Updates können die alles machen. Leider kann ich nichts beweisen. Das Abwärtskompatibilitätsgeschäft scheint eine große Sache geworden zu sein, die ganzen Neuauflagen kurbeln scheinbar den Verkauf alter Spiele an. Viele wollen bestimmt Resi 2 spielen, jetzt wo sie das Remake kennen. Dann geben Leute gerne nochmal10€ für ein altes Spiel aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Microsoft entfernt die Kompatibilität um nochmal mit alten Spielen abkassiert wird vermute ich


Die Vermutung ist sicherlich unbegründet weil Rockstar und Microsoft nicht zusammen gehören und für Windows Spiele keine Lizenzgebühr an Microsoft entrichtet wird.

Die haben den Support für Securom schlichtweg aus Windows 10 entfernt weil sich auf dem gleichen Weg wie es dieser Kopierschutz tut, auch Rootkits einklinken können.

Letztendlich nimmt man halt nen Keks und gut ist.

Mal davon abgesehen das die Verkaufszahlen von Spielen die älter als drei Jahre sind eh gegen Null gehen und sich keine sau mehr dafür interessiert no offense
 
Zurück
Oben