• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Sony PlayStation 5: Patent beschreibt Abwärtskompatibilität

Abwarten ob das wirklich kommt. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, denn ich sehe im Moment noch keinen Grund die PS4 abzuschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und Khalinor
Sollte die Entwicklung so bleiben wie sie ist, sollte es an sich kein großes Problem sein, schließlich ist die x86 Architektur der PS4 (Pro) mit der PS5 nur leistungsfähiger (Die Hürden der Software/DRM schafft Sony ja selbst und sie sollten wissen, wie sie diese umgehen/intigrieren können). Also wie bei dem Klassischen PC Upgrade nach ein paar Jahren, da laufen die Spiele idR ja auch weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Recharging
Abwärtskompatibelität bei Sony Yeahh das ist bahnbrechend. nicht!
Gibst schon ewig bei MS und am Pc und sogar bei nintendo...
Check off
 
Eines muß man den Herstellern lassen: den Hang vieler (wie auch mich) zu teils uralten Spielen zu bedienen, find ich super.:daumen:
Ergänzung ()

check off schrieb:
Abwärtskompatibelität bei Sony Yeahh das ist bahnbrechend. nicht!
Gibst schon ewig bei MS und am Pc und sogar bei nintendo...
Check off
Via Hardware-ID auch? Bin ich mir nicht so sicher...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Wurden eh nicht die meisten "Perlen" der PS3 auf die PS4 portiert?

Mir fällt spontan nur Dante's Inferno und die alten God of War ein, die nicht auf der PS4 erschienen sind... wieso also dann "Abwärtskompatibilität"?... damit ich auf der PS5 dann Wipeout spielen kann? :D
 
Schön das man darauf sofort ein Patent machen muss. War bis dato auch unvorstellbar das man Hardware emulieren kann.
Ich würde wirklich gerne mal wissen was hier der Clou ist und sie meinen das es schützbar sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, ro///M3o, fox40phil und 4 andere
Man müsste das Patent mal im Detail lesen, aber meiner Meinung nach ist es definitiv kein Patent wert und Emulation ist Stand der Technik.

Bin mal gespannt auf die PS5, so wirklich Lust meine PS4 in Ruhestand zu schicken habe ich nicht, die tut noch zu gut für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nase
Wenn die PS5 deutlich mehr Leistung was FPS angeht raushaut, würde ich wahrscheinlich wechseln. Das stört mich extrem an meiner PS4 Pro: Einiges läuft flüssig, vieles nicht.
 
Bitte dazu noch austauschbare Festplatte (wie bei der PS4), Dolby Atmos und 4K Blu-Ray Laufwerk wie X1S/X!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und estros
DenMCX schrieb:
Wurden eh nicht die meisten "Perlen" der PS3 auf die PS4 portiert?

Mir fällt spontan nur Dante's Inferno und die alten God of War ein, die nicht auf der PS4 erschienen sind... wieso also dann "Abwärtskompatibilität"?... damit ich auf der PS5 dann Wipeout spielen kann? :D

Damit du es nicht doppelt und dreifach zum Vollpreis kaufen musst?! Es sei denn du hast zu viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Khalinor
Stellt euch mal vor du kannst einfach eine Silent Hill CD in die PS5 schieben und zocken, als wäre es ganz normal, GEIL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keiyuu, Vendetta192, valnar77 und 3 andere
ScorpAeon schrieb:
Damit du es nicht doppelt und dreifach zum Vollpreis kaufen musst?! Es sei denn du hast zu viel Geld.
Genau, Sony stellt dir alle emulierbaren Spiele bestimmt kostenfrei zur Verfügung... Vermutlich wirklich das erste Wipeout, mehr nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Damit könnte Sony eventuell wirklich mal ihrem Motto "This is for the players" gerecht werden. Vielleicht dann auch noch bei Crossplay am selben Strang ziehen wie die anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Nilo
Davon ausgehend, dass die APU wieder von AMD geliefert wird und die Architektur an sich gleich bleibt, dürfte die Abwärtskompatibilität zur PS4 (Pro) rein technisch überhaupt kein Problem darstellen. Bei der PS3 glaube ich schon nicht mehr dran, der Cell-Prozessor war doch sehr exotisch. Abwärtskompatibilität zur PS4 wäre aber echt gut, hab eigentlich kein Bock mir bei einem PS5-Release (in 2020) aktuellere Games wie beispielsweise RDR2 oder God of War nochmal als "Deluxe-Version" zum Vollpreis zu kaufen. Lieber die PS4-Discs einlegen und dann auf Qualitätsniveau der PS4 PRO emulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Aufgrund der starken Bemühungen von Microsoft bei der Abwärtskompatibilität der XBox One sehe ich Sony bei der PS5 in diesem Bereich unter Zugzwang. Sony würde sich sehr schwer tun keine Abwärtskompatibilität zu PS4 Spielen zu kommunizieren. Mittlerweile gehen auch sehr viele Spieler von diesem Feature aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Wäre an sich ne geile sache, und auch eine PS3 Emulation dürfte mit der PS5 keine Probleme haben, ich meine mein altes i7 system +1070 schaffen es ja mehr oder weniger auch PS3 Games zu emulieren, Da die PS5 hier aber mit sicherheit viel stärkere Hardware haben wird als mein system sollte es ein kleines sein diese zu emulieren, zumal Sony den Emulator auch optimal ausreizen könnte, schliesslich kennen sie die Hardware der PS3 in und auswendig.
Bei PS1 PS2 Games sehe ich keine Probleme, und bei der PS4 erstrecht nicht da PS4 und PS5 auf x86 Hardware setzen.
Mir ist sowas persönlich lieber als nochmal Geld für ein Spiel auf den Tisch zu legen was ich hier schon habe. Microsoft hat gezeigt wie man es machen kann.
 
Was für ein absolut lächerliches Patent!

Abwärtskompatibilität befürworte ich natürlich grundsätzlich. Das mit dem Vortäuschen einer anderen Hardware-ID gibt es aber schon sehr lange bei anderen Produkten - bei Konsolen weiß ich es jedoch nicht.
 
Boah, ein Patent auf eine "Möglichkeit zum emulieren...."
Das ist ja mal die Erfindung des noch jungen Jahres.

dass die PS4 Spiele auch auf der PS5 laufen werden davon bin ich fest überzeugt, ich würde mir sehr wünschen, dass es auch mit PS1-PS3 Titeln funktioniert. Für mich wäre das ein echter Mehrwert und ein Grund, meine PS2 und PS3 in den Ruhestand zu schicken.
Einige Perlen dieser Generationen sind es einfach wert, immer wieder mal gespielt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und loco28
Gute Sache, wenn das ganze reibungslos funktioniert, wäre das Motto endlich wirklich "for the players" und nicht mehr "for the profit".
Warum man dafür ein Patent braucht.... Keine Ahnung.... Aber ich hoffe inständig sie nutze diese eigentlich nicht neue Technologie dann auch. Habe nämlich keinen Lust meine PS4 in Ruhestand zu schicken und dann alle Spiele neu zu kaufen. Wenn dann noch Crossplay und das übertragen der Spielstände läuft, ist ein Kauf die Überlegung wert.
 
Zurück
Oben