News Microsoft Surface: Pro 4 und Book takten zwei Kerne mit maximal 3,4 GHz

Schade, hatte mir gewünscht das es eine Preisklasse beim Book gibt, die auch einen echten 4 Kerner hat.
 
Ich bin ja echt gespannt wie die echte Leistungssteigerung des SP4 zum SP3 letztendlich ist. Mir persönlich ist das SP4 aber leider zu teuer + ich wollte nicht mehr so lange warten bis es günstiger wird. Hab glücklicherweise ein kaum gebrauchtes SP3 zu nem ordentlichen Preis geschossen.
 
Hmm ich schwanke zwischen dem SP4 mit i5 4 gb und 8 gb. Einsatzzweck wären Office, berechnungen bei R, Surfen und gelegentlich sowas wie Wasteland 2 oder Pillars of Eternity. Meint ihr da reichen die 4 GB Ram, weil Speicherplatz reichen mir die 128 GB + SD Slot?
 
Ich hab mir sowohl den neuen Stift, als auch das neue Type Cover für mein SP3 vorbestellt. Stift ist zusätzlich auch nicht mehr komplett rund, sodass er sich einfacher halten lässt.

Einziger Nachteil: Ersatzspitzen sind nicht mehr kostenlos, dafür gibt es halt verschiedene Stärken.
 
ElGrmpel schrieb:
Hmm ich schwanke zwischen dem SP4 mit i5 4 gb und 8 gb. Einsatzzweck wären Office, berechnungen bei R, Surfen und gelegentlich sowas wie Wasteland 2 oder Pillars of Eternity. Meint ihr da reichen die 4 GB Ram, weil Speicherplatz reichen mir die 128 GB + SD Slot?

Auf jeden Fall 8 Gig RAM. Windows 10 frisst (zumindest auf meinem S3 Pro) gerne schonmal 2.5 - 3 Gig RAM, da würde ich mich nicht mit 4 Gig zufrieden geben. Weiß nicht, wie aufwändig deine Berechnungen in R sind, aber das dürfte mit zunehmender Größe liebend gerne mehr RAM nehmen ;)

Persönliche Meinung zum S4 Pro: Unter i7 und 8 Gig RAM geht's nicht - mal schauen, ob dieses Jahr die i7 + 16 Gig Variante drin ist - meinen Hyper-V würd's freuen.
 
Beim 3er pro war meine Wahl auch auf den i7 mit 8 Gig gefallen weil ich ein bisschen hyper-v nutzen wollte. Am Ende habe ich es gelassen da dieses gerät dafür nicht wirklich konzipiert ist. Mich nervt es wenn bei der kleinsten höheren Last diese Turbine von Lüfter los dröhnt das ich Virtualisierung lieber auf meinen iMac Idee zweiten Server mache

Daher bin ich mal gespannt von den Erfahrungen beim 4er ob dort die Lüfter weniger hoch drehen
 
Windows 10 frisst keine 2,5-3GB RAM, es nutzt nur vorhandenes - gibt es aber bei Bedarf frei :)

Ich halte 4GB für ausreichend.
 
ist das wirklich "2x more powerful then macbook pro"?

Habe nen 4770R mit echten vier Kernen in meinem mid 2014 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist es. MS hat bei dem Surface Book nie vom CPU gesprochen, sondern vom kompletten Gerät. Wird die Grafikkarte hinzugerechnet kommt die Zahl hin.
 
Gut, aber was bringt einem ne GPU die schneller als ne iris Pro ist in nem "Arbeitsgerät"? Gerade wenn man parallel mit vielen Programmen arbeitet sind ne schnelle CPU und viel RAM unerlässlich.
Für mich ist das Teil ne komplette Totgeburt. Klar soll sichs kaufen wer möchte, aber bin mal gespannt auf die nächsten Quartalszahlen... werden aber bestimmt besser als die letzten - nach unten geht da ja nicht mehr viel :D
 
Dumm nur, dass die Surface Sparte seit der 2. und 3. Genration schwarze Zahlen schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GamingWiidesire schrieb:
Ich hab mir sowohl den neuen Stift, als auch das neue Type Cover für mein SP3 vorbestellt.

Wenn Du auch den Fingerprintsensor nutzen willst, solltest Du die Farbe Onyx wählen ... denn nur da ist er verbaut und es ist dadurch auch gleich mal $30 teurer.

VG JNS
 
DarkDragN schrieb:
Schade, hatte mir gewünscht das es eine Preisklasse beim Book gibt, die auch einen echten 4 Kerner hat.

Dito, aber das wird wohl nichts werden. Somit lohnt sich der i7 eigentlich überhaupt nicht (da dieser ja nicht einmal Iris Grafik bekommt wie beim SP4) und vermutlich gibt es keine passenden Intel 4-Kern CPUs für die Anforderungen aller Surface Geräte, die wärme-platztechnisch da passen würden. Es bleibt die Hoffnung, dass sich mit AMDs Zen oder Intels Kay Lake Mobil-Prozessoren da etwas ändern wird, denn momentan gelten 4 Kerne - zumindest im (Desktop-)Spielebereich - derzeit als Standard. Ob man bei AMD, zwecks Entwicklung eines günstigeren und leistungsfähigeren Zusatz-Chips für das Book mit 2GB VRAM, angefragt hat (?), da die XBOne ja auch mit AMD Technik gepowert wird, und ob nVidia nur deshalb den Zuschlag bekommen hat, weil deren GPUs weniger verbrauchen (Wärme entwickeln) bzw. das grüne Lager im mobilen Bereich besser als AMD aufgestellt sind, wäre auch interessant zu wissen?

Da hilft es letztendlich nur, Microsoft ein Feedback zu schreiben (und ja, die lesen sich die Kritiken wirklich durch bzw. reichen diese weiter an die Entwicklung, welches früher zu Ballmers Zeiten eher ausweglos erschien), dass man zwar gerne ein Surface Book kaufen würde, aber zu den Preisen einfach aktuellere/leistungsfähigere Technik erwartet wird wie eine 4-Kern Mobil-CPU und ein Grafikchip, der die Mindestanforderungen momentan durchschnittlich-fordernder Spiele (bspw. Fallout 4, Fable Legends) erfüllt und es nicht mit den betagten Grafikanforderungen an League of Legends als spielefähigen Rechner vermarktet, da die Surface Geräte dahingehend eben nicht auf der Höhe der Zeit sind (auf die Tests bin ich trotzdem gespannt). Geht es auch anders in naher Zukunft(?) ... nun, das bleibt abzuwarten.

Wie man auf 50% schneller als bei den hochpreisigen Macbook Pro Varianten (insbesondere bei Spielen) kommen will, ist mir allerdings ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach unmöglich lange Laufzeit mit einem Vierkerner zu erreichen, und dann noch bei der geringen Größe des Gerätes große Akkus unterzubringen. Ist echt schwierig dort einen Kompromiss zu finden, der alle zufrieden stellen kann.

Ich find das Surface Pro ( 3 und 4 ) schon toll, aber das Book nicht:

Da nehm ich nen MSI Laptop GS70 2QE81 2nd Gen. mit 10 mal mehr Leistung für den halben Preis = i7 4720HQ + 8GB DDR3 + GTX 970M + 256 GB SSD + 1 TB HDD ) mit 2,4 Kg und 3h Akkulaufzeit ( der Punkt nervt mich natürlich ).

Aber ich muss wirklich sagen Microsoft versucht tatsächlich sich bei mir beliebt zu machen. Das Lumia 950 als mobilen Rechner für Office, Internet, Video, Proggen und Co in der Hosentasche sollte man auf jedenfall wenigstens ausprobieren. Vielleicht sogar mit Linux im Grub Dualboot ( wenn Microsoft das nicht iwie verhindert ).

Ich kann mit Android jedenfalls nix produktives anfangen, daher wäre ein mobiles Windows perfekt, die Leistung ist fast Nebensache, es geht erstmal nur um die Möglichkeiten die man mit einem Windows hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerdb schrieb:
Aber ich muss wirklich sagen Microsoft versucht tatsächlich sich bei mir beliebt zu machen. Das Lumia 950 als mobilen Rechner für Office, Internet, Video, Proggen und Co in der Hosentasche sollte man auf jedenfall wenigstens ausprobieren. Vielleicht sogar mit Linux im Grub Dualboot ( wenn Microsoft das nicht iwie verhindert ).
Wie soll das den bitte funktionieren?
Die Lumia basieren auf ARM und der Bootloader ist geschlossen
 
Was!? Ich denk im Lumia ist ein x86 Prozessor?

Achdu Sch.... hast recht Snapdragon, na dann ist die Sache für mich schon gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intels sind x86-Fähig, aber ein Snapdragon? Nö. Die lernen dafür im laufe des nächsten Jahres durchgehend 64-Bit :D
 
Zurück
Oben