• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Umsatz mit Xbox-Konsolen fällt um 11 Prozent

KeLcO schrieb:
Auch das wird sich ändern. Ohne die Konsolen wären die Anforderungen höher.
Ja, es wird sich irgendwann ändern. Ist halt auch die Frage wann. Die 10er Gen ist jetzt auch schon etwas älter. Das sind dann ja auch User, die nicht zur xx80 oder xx90er wechseln, sondern weiterhin bei ihrer unteren Mittelklasse bleiben werden. Die holen sich dann eine 3050/3060 bzw. deren Nachfolger.
So weit weg ist das dann von der momentanen Konsolengeneration auch nicht :)
 
M@tze schrieb:
Erklär mal. Die Konsolen sind seit 2 Jahren auf dem Markt und haben eine wesentlich bessere Ausstattung als der Steam Survey PC.
Zumal die Spiele-Hersteller versuchen, einen möglichst großen Markt zu erschließen... deshalb boomt ja auch das Gaming auf Mobile, obwohl hier im Forum vermutlich fast niemand was damit anfangen kann.

Man muss halt leider sagen, dass die PC-Spieler leider eine Nische sind. Das heißt nicht, dass die Nische nicht beachtet werden braucht von Herstellern. Aber selbst wenn sich jemand auf PC fokussiert, wird er versuchen, dort nicht den größten Teil der Kundschaft auszuschließen.
 
Magnifico schrieb:
Ich reflektierte die Beiträge anderer.

Also, ja das ist hier das allgemeine Diskussionsniveu - > Sinnlose Verschwörungstheorien, Master Racer Getue, Gehate auf Produkte die man nicht besitzt etc.
Du müsstest lernen ruhig und entspannt zu bleiben, gerade in Foren. Manchmal sind Diskussionen eben schwierig, sofern man sachlich bleibt. Was du aber machst ist nicht reflektierend, sondern schon beledigend. Der Teil hinter "->" ist deinerseits verschwörend. Arbeite an deinen Tonfall, dann können wir diskutieren.

Eine PS 5 oder XBox besitze ich tatsächlich nicht. Konnte mir hingegen aber beide ansehen bei anderen zu Hause. Wenn du meine Ansicht dazu nicht gefällt, dann ist es eben so.
M@tze schrieb:
Erklär mal. Die Konsolen sind seit 2 Jahren auf dem Markt und haben eine wesentlich bessere Ausstattung als der Steam Survey PC.
Wenn ich heute x.xxx € ausgebe, habe ich auch schnell den besten PC und andere stehen hinter mir in der Hardware. Es kommt also auf den einzelnen PC-Spieler an und wenn dann einige noch im Teamspeak (vor einigen Monaten) sagen "ich würde gerne aufrüsten, aber die Grafikkarten sind so teuer", dann bleiben sie bei dem was sie haben oder steigen um. Der PC-Markt hat es eben schwer heutzutage.
tollertyp schrieb:
Man muss halt leider sagen, dass die PC-Spieler leider eine Nische sind.
Zustimm
 
KeLcO schrieb:
Wenn ich heute x.xxx € ausgebe, habe ich auch schnell den besten PC und andere stehen hinter mir in der Hardware.

Natürlich, das war schon immer so und ist ja auch völlig in Ordnung, auch wenn High End PCs abseits von Enthusiasten (wie hier im Forum) immer noch die absolute Minderheit darstellen. Aber was davon kommt abseits "in Benchmarks habe ich den längeren Balken" heutzutage denn wirklich in der Praxis bei dem jeweiligen Spieler noch an? Nicht mehr so besonders viel, wie ich finde, und das ist in Relation zu den aufgerufenen Komponenten Preisen oft nicht mehr akzeptabel.

Wenn ich mir die Situation vor ein paar Jahren anschaue, als ich selber noch intensiv am PC gebastelt habe, da konnte man (abgesehen von einigen wirklich gut optimierten Titeln) generell sagen, dass so gut wie alles am PC besser war als auf der Konsole - außer das Gefummel den einen oder anderen Titel auf seiner Hardware sauber zum Laufen zu bringen. Die Grafik sah besser, die Ladezeiten waren um Welten besser, man war bei den Spielen flexibler da die Hersteller noch direkt für PC optimiert haben, die Grafik war flüssiger, ... Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, auf Konsole zu wechseln. Die Konsolen habe 400-500€ gekostet, einen besseren (nicht HighEnd, nur sichtbar besser als die Konsolen) PC hat man sich für ca. das Doppelte zusammenbauen können.

Und der Stand heute? Unterschiede in der Grafik muss man heute bei PC vs. XSX/PS5 meist im Standbild mit der Lupe suchen, NVMe SSDs laufen auf Konsole Dank Direct Storage auf der Konsole besser als am PC, Technik wie Quick Resume kennt der PC Spieler gar nicht, Sachen wie VRR und 60/120Hz am TV können auch die Konsolen, >60 fps Spiele in 4k bekommen diese nicht so oft hin wie der PC, stört dort aber oft die wenigsten Leute und auch am PC wird das nur eine kleine Minderheit mit ihrem System zustande bringen (was hier im Forum immer wieder gerne vergessen / unterschlagen wird). Der Unterschied ist eben bei weitem nicht mehr so dramatisch wie früher, allerdings sind die Konsolen weiterhin bei ihren 400-500€, während ich bei einem PC schon mindest das Doppelte investieren muss, um wenigstens bei der Leistung gleichzuziehen, für High End sind wir mittlerweile in ganz anderen Dimensionen, was sich offenbar mit der nächsten GPU Generation noch verschlimmern wird.

Wie gesagt, wenn ein Enthusiast mir hier sagt, ohne 4k bei 120fps kann er nicht glücklich sein und das ist ihm 3.000€ pro Jahr wert, dann ist das völlig ok - jeder hat irgendein Hobby. Er sollte seine Situation dann nur nicht mit "wir PC Spieler" verallgemeinern. Das wäre als wenn Hamilton/Verstappen/.. sagt, "wir Autofahrer"... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117, Siran und KeLcO
Magnifico schrieb:
Nachweis folgt sofort:

Schau dir mal bei Steam Survey die installierte Hardware an.

Die populärste Grafikkarte ist die GTX 1060! Dannach folgen die 1650 und 1050.

Dagegen sind die Besitzer der SX oder PS5 die absolute Elite.
Ich wusste, dass stolze PS5/XSX-Besitzer darauf hinauswollen, und Ihr seid voll reingetappt.

Denn das ist keinerlei Nachweis, dass die Mehrheit der PC-Spieler unter 60 fps spielt. PC-Spieler mit schwächerer Hardware als PS5 und Xbox Series X können trotzdem mit 60 fps und mehr spielen:
  • andere Settings bei hardwarefordernden Spielen (z.B. geringere Auflösung als 4K; medium oder high Presets statt ultra; Geforce-Experience-Settings...)
  • andere Spiele, die nicht so hardwarefordernd sind (z.B. AA-Spiele und Indies, ältere AAA-Spiele...)

Bei PC-Gaming gibt es sooooo viele Steellschrauben, um auf 60 fps zu kommen, siehe schon das Steam Deck.

Also bitte den Beweis erbringen, dass die Mehrheit der PC-Spieler unter 60 fps zockt!
Ergänzung ()

Ravenstein schrieb:
Schau dir die steam Hardware Listen an.
Da ist wenig dabei was 60fps + tatsächlich schafft.
Kommt auf die Spiele und Settings an.
 
@Cohen
Ja, man kann die Einstellungen runterregeln.
Bei aktuelleren Spielen kann man aber schon Probleme bekommen auf 60fps zu kommen.
Hab selbst nur ne 1060er. Bei einem Halo Infinite kam ich durchschnittlich auf 48fps und das bei Low-Settings und 1080p.

Ja, auf Konsolen hat man nicht so viele Möglichkeiten, Einstellungen vorzunehmen, aber seit der One X und PS4 Pro hat es sich zumindest durchgesetzt, dass man zwischen min. zwei Presets wählen kann.
Auflösung oder Perfomance. Kann mich auch an kein Spiel erinnern, dass, in letzter Zeit, keinen 60fps-Modus angeboten hat.
Auf der Xbox hat man, bei älteren Spielen, sogar die Option, die 60fps zu erzwingen, selbst wenn der Spielerentwickler das nicht vorgesehen hat.
 
Cohen schrieb:
Bei PC-Gaming gibt es sooooo viele Steellschrauben, um auf 60 fps zu kommen, siehe schon das Steam Deck.

Also bitte den Beweis erbringen, dass die Mehrheit der PC-Spieler unter 60 fps zockt!

Nur weil es die Möglichkeit gibt, ergibt sich dadurch ja nicht automatisch der Rückschluß, dass dies auch so genutzt wird. Als ich noch am PC gespielt habe, habe ich an den Reglern gedreht bis es halbwegs akzeptabel lief. Ob das jetzt 60 fps waren oder nicht, war mir dabei herzlich egal und in den meisten Fällen wird das nicht der Fall gewesen sein. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, die große Masse an PC Spielern wird dich mit Fragezeichen über dem Kopf anschauen, wenn Du sie nach 60 fps fragst, die wissen nicht mal was Du damit meinst - die wollen einfach nur spielen und solange das Spiel läuft, passt es. Das ist wieder dieser typische "Computer Forum PC Master Race" Tunnelblick - weil es für den Einzelnen hier anscheinend nichts wichtigeres gibt ("Spiel war langweilig, aber 140 fps!!!11!!") bricht man seine Meinung auf die große Mehrheit runter. Wenn ich manchmal sehe, was die Leute mit einer Begeisterung spielen (Landwirtschaftssimulator, Strategiespiele, Football Manager, ... ), dann glaubst Du nicht wirklich dass diese ihre Priorität auf 60 fps haben, oder?

Drehen wir die "Beweislast" doch mal einfach um und weise Du Deine Meinung nach, dass die Mehrheit der PC-Spieler mit mindestens 60 fps zockt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravenstein, tollertyp und Beteigeuze.
ElvisMozart schrieb:
[

Ja, auf Konsolen hat man nicht so viele Möglichkeiten, Einstellungen vorzunehmen, aber seit der One X und PS4 Pro hat es sich zumindest durchgesetzt, dass man zwischen min. zwei Presets wählen kann.
Auflösung oder Perfomance. Kann mich auch an kein Spiel erinnern, dass, in letzter Zeit, keinen 60fps-Modus angeboten hat.
Auf der Xbox hat man, bei älteren Spielen, sogar die Option, die 60fps zu erzwingen, selbst wenn der Spielerentwickler das nicht vorgesehen hat.
Durchgesetzt hat sich eher nix. Es gibt ein paar Spiele mit Presets, mehr nicht. Daher habe ich diese Konsolen wieder verkauft.

Auf der SX ist Forza Horizon eines der wenigen Games mit Presets das ich gespielt habe.

Aber ggf nennst du uns zahlreiche Beispiele für Games wo sich das "durchgesetzt" hat.

Und wo kann man es erzwingen das die Games mit 60fps laufen?
 
Magnifico schrieb:
Durchgesetzt hat sich eher nix. Es gibt ein paar Spiele mit Presets, mehr nicht. Daher habe ich diese Konsolen wieder verkauft.

Auf der SX ist Forza Horizon eines der wenigen Games mit Presets das ich gespielt habe.

Aber ggf nennst du uns zahlreiche Beispiele für Games wo sich das "durchgesetzt" hat.

Und wo kann man es erzwingen das die Games mit 60fps laufen?
Quatsch
Meine letzten Spiele die ich gezockt hatten nahezu alle 60hz
Halo, Forza, Origins, Prey, Battlefield hatte sogar nen 120hz Modus, Chorus, Doom, Gears, Hellblade, Resident Evil, Hitman, Mass Effect, Guardians of the Glalaxy, Ori hatte sogar 120hz 4k und noch viele mehr
das einzige Game woran ich mich erinnern kann wo es ruckelig war, war der Flight Simulator

es gibt sogar sehr oft 3 Presets zur Auswahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran und ElvisMozart
Magnifico schrieb:
Durchgesetzt hat sich eher nix. Es gibt ein paar Spiele mit Presets, mehr nicht. Daher habe ich diese Konsolen wieder verkauft.
Tja, dann muss man wohl sagen, dass du deine Konsole aus den falschen Gründen verkauft hast ;)

Wenn ich so die Spiele durchgehe, die ich in letzter Zeit gespielt habe:
  1. Dying Light 2 (Qualität, Performance, Raytracing)
  2. Horizon 2 (Qualität, Performance, 40fps)
  3. Elden Ring (Quality, Performance)
  4. R&C Rift Apart (Fidelity, Performance, RT)
  5. Deathloop (Visual, Performance, RT)
  6. Uncharted Collection(Auflösung, Performance, 120fps)
  7. Death Stranding(Quality, Performance)
  8. GTA 5(Fidelity, Performance, RT)
  9. CoD Vanguard(60fps, 120fps(
  10. Dirt 5 (Qualität/Performance/120fps)
Bis auf GT7, das nur einen 60fps-Modus bot, gab es nicht ein Spiel, das mir keine verschiedenen Presets bot.
Ich muss dich ernsthaft fragen, was du auf deiner Konsole gezockt hast!? 😅
Selbst, wenn ich noch weiter zurück gehe. Demon's Souls, GoW, Monster Hunter World, Rocket League.
Also ja, ich würde schon sagen, dass sich das mittlerweile "durchgesetzt" hat. Kannst deshalb deine Anführungszeichen wieder entfernen ;)


Magnifico schrieb:
Und wo kann man es erzwingen das die Games mit 60fps laufen?
Nennt sich bei Microsoft "FPS-Boost".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
@ElvisMozart Wir haben beide recht, aber nicht ganz weil wir unterschiedliche Spiele betrachten.

Aufgefallen für fehlende Presets sind halt Spiele für die PS Pro die One X oder auch SX die oft von kleineren Studios oder Publishern vertrieben werden , zb

Persona
Elex
Yakuza
Sniper Elite
Wreckfest
The Medium
Star Wars Squadrons
Ace Combat 7
TLOU 2
Ghost of Tsushima,
Gears 5
Mafia Remake
Greedfall

Daher, ja es gibt viele Spiele mit Presets, aber das ist absolut nicht durchgängig.

Ich kann mehr Spiele auflisten wenn du möchtest.

Für die AAA Spiele die du gepostet hast trifft deine Aussage zu. Beim Rest eher nicht
Die Anführungszeichen bleiben also beim ""Durchgesetzt"".

Durchgesetzt bedeutet - > Jeder macht es.


:-)
 
@Magnifico
Naja, die Spiele unterscheiden sich halt , weil du hauptsächlich PS4/One-Spiele aufgezählt hast, die teilweise zur selben Zeit erschienen sind, wie die PS4 Pro(Persona 5) selbst und ich eben halbwegs aktuelle Spiele, lol :D
Spricht jetzt nicht unbedingt für dich ;)

Yakuza 7, Ghost of Tsushima und LoU 2 haben übrigens sowohl einen Performance- als auch einen Auflösungsmodus. Gears 5 bietet einen optionalen 120fps-Modus. Was haben diese Spiele also in deiner Auflistung zu suchen?

Mit der PS4 Pro und Xbox One X hat das damals mit den Presets so langsam angefangen, mit der PS5 und Series X ist das mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme. Wenn's mal keine optionalen Presets gibt, dann meist, weil man direkt auf 60fps setzt. Wie gesagt, alle Spiele, die ich zuletzt gespielt habe(mit Ausnahme von GT7) hatten optionale Presets mit dabei, auch ein Dying Light 2(das übrigens kein AAA-Game ist). Elex 2 bietet ebenfalls zwei Modi an. Hab ich vorhin vergessen aufzuzählen. Ebenfalls kein AAA-Game. :)
Ich würde auch drauf wetten, dass mein nächstes PS5-Spiel wieder mininum 2 Grafikmodi anbieten wird ;)


@Beteigeuze. sieht das ja auch eher so wie ich ;)

Aber schön, dass aus deinem "ein paar Spiele bieten es, mehr nicht" ein "ja, es gibt viele Spiele mit Presets" geworden ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ElvisMozart schrieb:
Aber schön, dass aus deinem "ein paar Spiele bieten es, mehr nicht" ein "ja, es gibt viele Spiele mit Presets" geworden ist :D
Naja gut dann entscheidest Du halt das ein Dying Light 2 kein AAA Spiel ist und das meine Beispiele nicht aktuell wären; auch wenn da Spiele dabei sind die mit nem SX Banner auf der Packung daher kommen.

Es ändert aber nichts daran das man halt noch lange nicht in jedem Spiel zwischen FHD/4K und/oder 30FPS/60fps auswählen kann. Japanische Spiele auf der PS Pro hatten auch so gut wie nie irgendwelche Presets. Ggf. kannst du als PS 5 Besitzer dazu mehr berichten.

Letztendlich war mir das auf die Dauer zu unflexibel mit Konsolen an einem PC Display und einem AVR und daher habe ich fürs Büro wieder ne Grafikkarte gekauft und die SX ins Wohnzimmer gestellt
 
Magnifico schrieb:
Es ändert aber nichts daran das man halt noch lange nicht in jedem Spiel zwischen FHD/4K und/oder 30FPS/60fps auswählen kann
Das hört sich aber plötzlich ganz anders an wie vorhin noch
Natürlich kann das nicht jedes Spiel
Das kann auch nicht jedes Spiel auf dem pc

Zu mindestens 95% meiner Spielzeit auf der Series x habe ich 60fps oder mehr

Und dann versuchst du Spiele aufzuzählen ohne presets und nicht mal das schaffst
Scheint also nicht so viele zu geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart
@Magnifico
Ja, gut, dann nehme ich meine Aussage bezüglich AAA und Dying Light zurück. Techland selbst bezeichnet, zumindest, den ersten Teil, als AAA-Game. Gerade der zweite Teil hat für mich, während des Spielens, aber einen anderen Eindruck gemacht. Fehleinschätzung meinerseits

Vllt hab ich mich auch falsch ausgedrückt.
Mit der PS4 Pro/One X hat das angefangen -> mit der PS5/SeX hat es sich durchgesetzt.
Wie gesagt, hat, so gut wie jedes PS5-Spiel, das ich gezockt habe, mehrere Optionen angeboten. Selbst ein Elex 2. Einige PS4-Spiele haben auch einen nachträglichen Patch bekommen.
 
Ich drücke die Daumen das es immer mehr Spiele werden wo man sowas einstellen kann.
 
Braucht man keine Daumen drücken. 80-90% der neueren Games haben 2 bis 3 Optionen.

Nur weil man paar alte Games ververgangenen Generation aufzählt die zum Teil keinen Next Gen Patch bekommen haben heißt es nicht dass man da Glück für aktuelle Gen wünschen muss.

MS baut definitiv mehrere Optionen ein und Großteil der Thirds bietet auch 60fps Option. Selbst Ubisoft hat nachträglich ein Assassins Creed Origins, Odyseey und jetzt The Crew 2 einen 60fps Patch verpasst. Neueren Games wie Valhalla, Far Cry 6 bis Immortals Fenix Rising haben eh 60fps Option.

Meisten Shooter von Doom, CoD bis Battlefield laufen eh mit 60fps und haben oft 120fps Mode. Kampfspiele bis Fifa oder Renngames wie F1, GT7 oder kommende Forza Motorsport kommen eh mit 60 Bilder daher.
 
Ach ja Mal wieder eine allgemeine Panik News vom feinsten "umsatz brechen und 11% ein" rettet euch das Ende ist nahe

Meine Fresse ich kann diese allgemeine schwarzmalerei nicht mehr ertragen

Wo ist der Kontext zu was beziehen sich die 11% auf den außergewöhnlichen Umstand 2 Jahre Korona wo viele daheim waren und keine Partys am Wochende hatten oder das wir aktuell Hochsommer haben und die meisten Menschen was besseres zu tun haben .....

So sehr ich das Internet mag und nicht mehr ohne kann aber manchmal ware es nicht schlecht das abzustellen , keine sozialen Medien mehr kein sinnloses geblubber (incl meiner)

Am Ende wurde es mich nicht wundern trotz dieser News das man Mal wieder Rekordgewinne eingefahren hat

Hust Energieunternehmen ..... 4 fache ,3 fahre Milliarden gewinne ..... Politiker stimmen uns drauf ein das 3 fache am Gaspreis zu zahlen hust ( man da habe ich mich verschluckt )
 
KuroSamurai117 schrieb:
Braucht man keine Daumen drücken. 80-90% der neueren Games haben 2 bis 3 Optionen.
Der große Samurai hat gesprochen.

Na gut, auf deine expliziten Wunsch hin nehme ich das zurück.
 
Zurück
Oben