Apple wegen irreführender Siri-Werbung verklagt

timo82 schrieb:
Da wird doch nirgends ein Video abgefilmt. Das funktioniert oft nicht. Standbilder auf Displays gehen.

davon war zwar nie die Rede, aber wieder der erstbeste Youtube-Treffer:
http://www.youtube.com/watch?v=crnZp_bv4nM

..so, nun is aber Schluss. Wir koennen uns sicher einig sein, dass Werbungen die mehr versprechen als die Produkte tatsaechlich leisten irrefuehrend sind und in manchen Faellen dazu fuehren koennen, dass sich Kunden fehlinformiert fuehlen.
 
Ok, das funktioniert auch, hast mich überzeugt :D

Das die Werbung irreführend ist stimmt. Ich finde das nicht gut, hab ich ja oben schon geschrieben. Aber man sollte das nicht alles so hinnehmen, sondern etwas hinterfragen. Siehe das Video von Citroen.
 
Es geht wohl eher darum, dass der Samsung spot draußen spielt. Und da was von nem Display abzufilmen ist ne kunst für sich. Zumal OLEDs bei Sonnenlicht eh ein gutes stück dunkler und schlechter lesbar sind als LCDs bzw. die maximale helligkeit etwas niedriger ist.

Wenn nun jemand meint, sich das handy zu kaufen, weil in dem Video draußen alles so toll ablesbar ist, der könnte nun wohl auch klagen oder was?


Abgesehen davon funktioniert die Siri Sprachsteuerung imho relativ gut. Die Texterkennung ansich ist besser, als bei allem was ich bisher ausprobiert habe. Die Umsetzung bzw. die hinterlegten befehle sind natürlich noch stark ausbaufähig.
Mir wurden schon zig mal die ganzen siri klone für android vorgeführt. Da haperts ja allein schon an der erkennung des gesprochenen wortes enorm.


Das ist nunmal sprachsteuerung verbunden mit ner pseudo KI. Jedes der beiden dinge für sich ist schon ne enorme Herausforderung.
Zudem wird Siri ja auch als Beta beworben...


Soll ich nun auch redbull verklagen, weil ich keine Flügel bekomme?
das kann man ewig fortführen. So ist nunmal Werbung.

Streng objektiv gesehen hat der Kläger aber natürlich recht.
 
Laggy.NET schrieb:
Mir wurden schon zig mal die ganzen siri klone für android vorgeführt. Da haperts ja allein schon an der erkennung des gesprochenen wortes enorm.

Der Sachverhalt ist ja wohl eher genau andersrum.
Die Spracheingabe für SMS, Email usw, die in den Sirisports beworben wird, gibts bei Android doch schon über ein Jahr. Und die funktioniert sogar sehr gut, wenn man deutlich redet.

Ich finde es zwar nach wie vor affig, ins Handy reinzureden, um etwas zu schreiben aber gut. Das muss jeder selber wissen.
 
ch habs selbst nie gemacht und dreh auch keine Werbespots, aber ich glaub fest dran, dass wenn das jeder Hobbyfilmer Zuhause hinbekommt wird das eine Firma die Millionen in solche Spots steckt auch schaffen..

ja dann probier das halt selber mal aus. Sprich in einigen Metern abstand und mit anderen teilweise sogar künstlichen Lichtquellen. Wenn das Teil 10-20cm vor der Linse liegt haben wir auch ne völlig andere Situation.

Wird in Filmen auch oft gemacht. Wieso sollten die sich denn bitte schön den höheren Aufwand machen wenn es auch so gehen würde?

Das mehr oder weniger perfekte reinschneiden ist auch nen bisschen arbeit.

Fakt ist, es hat eher Technische Gründe wieso man das macht
 
Rach78 schrieb:
[...]Fakt ist, es hat eher Technische Gründe wieso man das macht
Aus Werbe-technischen Gruenden, ja. Um es besser darzustellen als es eigentlich ist. Ganz normal.. aber zum Teil eben - Siehe Facetime-Spots - irrefuehrend.

Laggy.NET schrieb:
Es geht wohl eher darum, dass der Samsung spot draußen spielt.[...]
Ich hatte das nun mehr auf die Spots von Apple + Facetime bezogen.

Laggy.NET schrieb:
[...]Mir wurden schon zig mal die ganzen siri klone für android vorgeführt
Siri Klone? Dies zum Teil länger als Siri gibt? Aber sicher sind viele der Meinung, das die Sprachsteuerung von Apple erfunden wurde...
 
Laggy.NET schrieb:
Zudem wird Siri ja auch als Beta beworben...

In der Werbung wird nirgends erwähnt, dass sich Siri noch im Beta-Status befindet und auf der Apple-Seite steht es auch nur irgendwo im Kleingedruckten.
Das ist mitnichten "bewerben" ;)
 
Laggy.NET schrieb:
Zumal OLEDs bei Sonnenlicht eh ein gutes stück dunkler und schlechter lesbar sind als LCDs bzw. die maximale helligkeit etwas niedriger ist.
Da ist aber falsch.
SAMOLED-Display lassen sich bei Sonnenlicht besser ablesen, da sie einen viel höheren Kontrast haben, als LCDs. Ich bin auch von LCD auf OLED umgestiegen beim letzten Wechsel und der Unterschied ist sehr deutlich.

timo82 schrieb:
Ich finde es zwar nach wie vor affig, ins Handy reinzureden, um etwas zu schreiben aber gut. Das muss jeder selber wissen.
Ach naja, das kommt immer drauf an... ich starte auf meinem WP per Sprachsteuerung ganz gerne mal das Navi - nur der Rest muss dann leider meist noch vom Beifahrer gemacht werden.

Lilz schrieb:
Siri Klone? Dies zum Teil länger als Siri gibt? Aber sicher sind viele der Meinung, das die Sprachsteuerung von Apple erfunden wurde...
Siri wurde ja auch nur von Apple aufgekauft.. kein Plan wie langs das schon gibt, aber es ist zumindest keine Eigenentwicklung von Apple... aber is ja nebensächlich

piffpaff schrieb:
In der Werbung wird nirgends erwähnt, dass sich Siri noch im Beta-Status befindet und auf der Apple-Seite steht es auch nur irgendwo im Kleingedruckten.
Das ist mitnichten "bewerben" ;)
+1
 
Ohne die Diskussion anheizen zu wollen, bei
"Vor einem kalifornischen Bundesgericht wurde am Montag..." Typisch Amiland. (Merkt man meine leichte Abneigung gegen die Amerikaner? :)

Ich gehe anhand von Werbung auch nicht davon aus, dass diese zu 100% stimmt. Gut auf das Beispiel mit dem Deo zu übertragen, oder Rasierer.
Bin generell Werbung, Produktbeschreibungen eher skeptisch veranlagt.

Aber bei Siri steckt ja schon eine gute Schüppe Naivität mit drin.
 
Lilz schrieb:
[...] Siri Klone? Dies zum Teil länger als Siri gibt? Aber sicher sind viele der Meinung, das die Sprachsteuerung von Apple erfunden wurde...

Du scheinst noch nicht einmal im Ansatz verstanden zu haben, was Siri ist. Es ist eben nicht die von Android bekannte normale Sprachsteuerung, mit der du z.B. jemanden anrufen kannst. Die gab es beim iPhone vor Siri ja auch.
 
Noldo89 schrieb:
Ich gehe anhand von Werbung auch nicht davon aus, dass diese zu 100% stimmt.

Aber man sollte doch wenigstens davon ausgehen können das ein beworbenes Feature auch "fertig" ist und funktioniert...

Oder wie wäre das wenn Samsung gleich heute anfangen würde Tablets mit Windows 8 zu bewerben und verkaufen und man bekommt dann ein Gerät mit der Preview (bei der im Kleingedruckten steht: nicht für den produktiven Einsatz)?
 
Noldo89 schrieb:
Aber bei Siri steckt ja schon eine gute Schüppe Naivität mit drin.
Also bei mir erwecken Appleprodukte(, neben der extremen Kundenbindung und dem hohen Preis,) vor allem den Eindruck, dass sie genau für einen bestimmten Zweck erschaffen sind und auch nur für diesen funktionieren(ansonsten muss man sich direkt das nächste Gerät dafür kaufen).
Dabei glänzen sie nach weitläufiger Meinung besonders durch Einfachhheit.
Kurzum: Ein Gerät wird mit irgendwas beworben und man kann sich drauf verlassen, dass es a) Das tut was es soll und b) leicht zu bedienen ist (und c) natürlich wieder schön teuer*gg*).

So und nun die Siri-Werbung :o

€dit: Wow schon über 1000Klicks und trotzdem nur 32 Antworten :cheerlead:
 
Zuletzt bearbeitet:
wiredcr schrieb:
Du scheinst noch nicht einmal im Ansatz verstanden zu haben, was Siri ist. Es ist eben nicht die von Android bekannte normale Sprachsteuerung, mit der du z.B. jemanden anrufen kannst. Die gab es beim iPhone vor Siri ja auch.

Ja, habe Siri wohl nicht verstanden, es ist also kein Cloud-dienst der dem von Android gleicht? Vllt hast du noch nicht im Ansatz verstanden was die Spracheingabe(Zitat: "netzgestütze Spracherkennung von Google") ist. War wohl mein Fehler, danke fuer den Hinweis ;)
Das was du meinst ist die Sprachsteuerung die es, unter anderem, auf meinem 10 Jahre alten Sony Ericsson schon gab...

Rach78 schrieb:
Und welchen Grund gibt es dann dass man dies auch bei Filmen/Serien macht?

..Damit man überhaupt irgendetwas sieht!

Aus dem gleichen Grund, hast du gut erkannt, das es besser aussieht als es eigentlich ist.
 
wer das neue 4Gs hat soll mal folgendes sagen: Fischaquarium :D
 
bLu3to0th schrieb:
Was haltet ihr denn so davon?
Ganz ehrlich? Ich finde es schwachsinnig dies hier zu diskutieren. Das deutsche Siri und auch das englische Siri in Deutschland ist eben nicht mit dem in Amerika vergleichbar, denn die regionalen Dienste, die Siri nutzt, sind eben aktuell (noch?) primär auf Amerika ausgelegt. Wir können uns gar keine Meinung bilden, wie gut es dort wirklich funktionieren sollte, denn hier in Deutschland hat man einfach eine "miese Version" von Siri, da der Großteil des Potentials nicht genutzt werden kein: Wolfram Alpha kann nur englisch, regionale Dienstinfos in Amerika viel besser ausgebaut und und und.

Lilz schrieb:
Das was du meinst ist die Sprachsteuerung die es, unter anderem, auf meinem 10 Jahre alten Sony Ericsson schon gab...
Es ist eben nicht die Sprachsteuerung eines 10 Jahre alten Sony Ericcson, natürlich konnte das schon auch schon auf Befehl Personen anrufen usw. Aber diese Sprachsteuerungen, wie auch in meinem Nokia, sind eben nicht Siri, also ich kann nicht meinen Terminkalender damit verwalten, mein Nokia sucht nicht autom. im Internet nach Antworten auf meine Fragen.



Siri ist ein interessanter Vorstoß, und Apple ist eben die erste Firma, die eine solch intelligente Sprachsteuerung in wirklich groß rausbringt (die meisten Startups hatten ja doch ein sehr begrenztes Zielpublikum), aber bis es wirklich gut funktionieren wird, werden noch ein paar iPhones ins Land gehen, denn vor allem an die Daten zu kommen ist das Hauptproblem. Und dies sieht in Deutschland wahnsinnig schlecht aus, da hinken wir den Amis um Jahre hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker schrieb:
Ganz ehrlich? Ich finde es schwachsinnig dies hier zu diskutieren.
Warum machst du es dann?

ice-breaker schrieb:
Das deutsche Siri und auch das englische Siri in Deutschland ist eben nicht mit dem in Amerika vergleichbar, denn die regionalen Dienste, die Siri nutzt, sind eben aktuell (noch?) primär auf Amerika ausgelegt. Wir können uns gar keine Meinung bilden, wie gut es dort wirklich funktionieren sollte, denn hier in Deutschland hat man einfach eine "miese Version" von Siri, da der Großteil des Potentials nicht genutzt werden kein: Wolfram Alpha kann nur englisch, regionale Dienstinfos in Amerika viel besser ausgebaut und und und.
Es wird trotzdem so beworben als wäre es ausgereift, also muss man sich auch entsprechenden Kritiken stellen


ice-breaker schrieb:
Es ist eben nicht die Sprachsteuerung eines 10 Jahre alten Sony Ericcson, natürlich konnte das schon auch schon auf Befehl Personen anrufen usw
Selbst probiert.. grauenhaft... nicht vergleichbar mit heutigen Sprachsteuerungen(Wörter/Namen selbstständig lesen und nicht vorher ansagen und speichern)

ice-breaker schrieb:
Siri ist ein interessanter Vorstoß, und Apple ist eben die erste Firma, die eine solch intelligente Sprachsteuerung in wirklich groß rausbringt
Nur die Firma aufgekauft und ins 4s eingebaut.. das ganze gabs vorher schon als App fürs Iphone.
 
Aufgekauft und aufgebohrt, vorher gab es keine anderen Sprachen und insgesamt wurde und wird das ganze immer weiter verbessert.

Das Argument, dass ein Feature nur zugekauft wurde kann man eh auf alles ummünzen, YouTube wurde nur zugekauft, Google Maps ist zugekauft, bei Apple ist ein großer Teil der Anwendungssoftware irgendwann mal zugekauft worden (iTunes!!!!) und wenn man so will ist selbst Mac OS X zugekauft, da es aus NeXTStep entstand, wenn man das ganze weiterführt ist auch iOS aus etwas zugekauftem entstanden^^

Und Microsoft Windows ist eine Kopie einer etwas dreist gekauften Idee (LISA/Macintosh) eines OS/Rechners von Xerox.

Es kommt weniger darauf an wo man eine Idee oder ein Produkt her hat als viel mehr was man damit tut.


Und zur Klage: USA halt
 
MunichRules schrieb:
wer das neue 4Gs hat soll mal folgendes sagen: Fischaquarium :D

"Entschuldigung, ich verstehe ,,Fischaquarium" nicht."

das is das was sie sagt.

<-<
 
Zurück
Oben