Microsoft-Windows-Kernel-Power Error

Seit ich vor einer Woche meinen PC neu aufgesetzt habe kommt es bei mir auch gelegentlich zu Bluescreens. Bisher 4 an der Zahl, einer gerade eben erst und ich bin mittlerweile sehr verwirrt da ich keine Ahnung habe woran das liegen könnte. Bisher kamen die Abstürze nur beim Surfen, das dürfte aber eher Zufall sein, da ich einen großteil der Zeit am PC mit Surfen verbringe. Der PC selbst ist erst etwa anderthalb Monate alt, davon habe ich ihn aber etwa 4 Wochen nicht benutzt, die erste Woche lief er einwandfrei. Die Ereignisanzeige sagt folgendes:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-03-13T11:00:47.105204500Z" />
<EventRecordID>14145</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Krauser</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">59</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0xc000001d</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0xfffff80002cd4ec5</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0xfffff880099dfc80</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Temperaturen bewegen sich dauerhaft zwischen etwa 28 und 33 Grad, mich wundert jedoch, was Everest für Spannungen ausgibt. Auf 3,3V liegen 3,3V, auf 5V liegen 5,54V und auf 5V Bereitschaftsmodus liegen 5,16V, für die 12V Schiene zeigt Everest jedoch nur 8,82V an. Ist das normal oder habe ich vielleicht ein kaputtes Netzteil?

Hoffe sehr ihr könnt mir da weiterhelfen, schonmal vielen Dank! :)

€: Konfiguration ganz vergessen:
i2500k
ASRock Z68 Extreme4 Gen3
GTX570 Phantom
Asus Xonar DX 7.1
8GB Corsair Vengeance CL9
Samsung Spinpoint F3 1000GB
Corsair Force GT 120GB
be quiet! Dark Power Pro P9 550W
Treiber sind alle aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Bug Check 0x3B: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

//
// MessageId: STATUS_ILLEGAL_INSTRUCTION
//
// MessageText:
//
// {EXCEPTION}
// Illegal Instruction
// An attempt was made to execute an illegal instruction.
//
#define STATUS_ILLEGAL_INSTRUCTION ((NTSTATUS)0xC000001DL)

Probiere mal HWiNFO und AIDA64. Zeigen die auch nur 8V an? Ist die CPU übertaktet`?

Mit der CPU das ist mir auch gerade noch eingefallen, hab sie auf 4GHz und läuft absolut Prime und OCCT stabil. Ist per Offset undervolted auf 0,848-0,864V idle und 1,168-1,176V unter Volllast. Werd das im BIOS mal wieder auf Standard zurücksetzen und gucken ob der Bluescreen dann immer noch kommt. Hab da garnicht mehr dran gedacht, da ich jeden meiner PC's sofort hochtakte und das danach nie mehr anrühre.
Aber wenns daran liegt, müsste das ganze dann nicht eigentlich eher unter Last instabil sein als im "quasi idle" unter Firefox?

HWiNFO gefällt mir gerade richtig gut, kannte das noch nicht. Gibt für die 12V Schiene einen Wert von 11,906V an. Etwas niedrig vielleicht, sollte aber ok sein. Everest hat beim Start auch schon gewarnt, dass es das Mainboard nicht kennt und die Funktionalität evtl. eingeschränkt sein könnte. Ich bekomme z.B. auch keine Tachowerte der Lüfter. Wird dann jetzt mit HWiNFO ersetzt. :)

Gerad geschehen, wird jetzt die Zeit zeigen ob der Fehler immer noch auftritt. Kam ja nur alle 1-2 Tage. Schonmal vielen Dank für den guten Rat!

@fac3l3ss,

ohne dir auf die Füße treten zu wollen: Wenn man beim OC einen Bluescreen erhält muss man immer davon ausgehen, dass dort auch der Fehler sitzt.
Das ganze auf Standard zurück fahren und schauen ob es stabil läuft. Sollten da auch BS auftauchen, weißt du wenigstens, dass es nicht am OC lag. Tauchen keine BS auf, lag es nicht am OC.

simpel1970 schrieb:
11,906V sind innerhalb der Toleranz und völlig in Ordnung.
Das beruhigt mich. :)

nicoc schrieb:
ohne dir auf die Füße treten zu wollen:
Du trittst mir nicht auf die Füße, das ist mir nämlich schon klar. ;) Ich hatte nur, wie bereits geschrieben, einfach garnicht mehr daran gedacht dass der Prozessor übertaktet ist, da dies immer mit das erste ist was ich an einem PC mache und mich danach nie wieder darum kümmere. Momentan habe ich erstmal die Spannung erhöht und hatte bisher noch keinen weiteren Bluescreen, dass muss aber nichts heißen. Einfach mal abwarten.
Sollte es aber daran liegen, so Frage ich mich immer noch warum ich im Idle Bluescreens bekomme aber Prime und OCCT nichts zu meckern haben. Ich dachte immer die Stabilität würde erst unter Last richtig getestet.

und ich hätte dein Beitrag oben besser lesen sollen, dann hätte ich gesehen, dass du schon @Standard versucht hast, sorry dafür.
Wegen BS im Idle: hast du nicht undervoltet im Idle oder hast du denn Wert testweise auch auf Stabdard zurück gefahren?

fac3l3ss schrieb:
Sollte es aber daran liegen, so Frage ich mich immer noch warum ich im Idle Bluescreens bekomme aber Prime und OCCT nichts zu meckern haben. Ich dachte immer die Stabilität würde erst unter Last richtig getestet.

Der Last Zustand (Prime95, OCCT) ist eben nicht alles, bei dem ein stabiles System zu bestehen hat. Nicht selten, sind es die Idle Spannungen (sofern Energiesparen aktiv), oder die Lastwechsel, die einem übertakteten System im Echtbetrieb Probleme machen.

simpel1970 schrieb:
Der Last Zustand (Prime95, OCCT) ist eben nicht alles, bei dem ein stabiles System zu bestehen hat. Nicht selten, sind es die Idle Spannungen (sofern Energiesparen aktiv), oder die Lastwechsel, die einem übertakteten System im Echtbetrieb Probleme machen.
Gut zu wissen, dachte bisher dass es erst unter Last kritisch wird.

nicoc schrieb:
und ich hätte dein Beitrag oben besser lesen sollen, dann hätte ich gesehen, dass du schon @Standard versucht hast, sorry dafür.
Wegen BS im Idle: hast du nicht undervoltet im Idle oder hast du denn Wert testweise auch auf Stabdard zurück gefahren?
Wie gesagt, momentan ists auf Standard zurückgesetzt und bisher kein weiterer Bluescreen. Da ich aber ohnehin nur alle 1-2 Tage mal einen bekommen habe wird die Zeit zeigen ob es jetzt stabil läuft, aber ich glaube fast das Problem ist damit schon gefunden.
Hätte ich auch alleine drauf kommen können ohne euch hier zu belästigen... Jedenfalls vielen Dank an euch alle! Sollten doch noch Probleme auftreten melde ich mich wieder.

Moin Moin!

auch ich habe leider diesen blöden kernel power fehler-41

meine hardware

mobo: gigabyte GA-MA790FXT-UD5P

cpu: amd x2 black edition 550 (als x4 laufen)

graka: gainward GTX550ti

ram: 6gb no name arbeitsspeicher

nt: Sharkoon WPM600

soo...
anfangs dachte ich es liegt am zu schwachen netzteil habe mir dann das besagte wpm 600 gekauft leider kommt der fehler immer noch...

habe graka,festplatte,ram ausgetauscht daran liegt es wohl nicht

habe dann sämtliche tipps die hier im forum genannt wurden ausprobiert und leider ohne erfolg...

teriber sind auf dem neusten stand bios auch neuste version!

komischerweise tritt der fehler nur beim zocken auf... temperaturen sind mehr als ok cpu unter vollast 45c die grafikkarte rennt bei 75c der lüfter greift aber auch erst bei der besagten grad zahl... habe den energiesparplan höchstleistung! der pc darf keinerlei geräte abschalten!

ich hatte nun ca. 4tage ruhe vor dem fehler aber nun kahm er wieder -.-

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power
[ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

EventID 41

Version 2

Level 1

Task 63

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000002

- TimeCreated

[ SystemTime] 2012-03-25T23:02:48.242025700Z

EventRecordID 13652

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 4
[ ThreadID] 8

Channel System

Computer Atom-PC

- Security

[ UserID] S-1-5-18

- EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress false
PowerButtonTimestamp 0

ich hoffe der eine oder andere wird daraus schlau.. ich kann und will nich mehr der pc frisst mein geld beutel solangsam auf^^

Ich habe auch den selben Fehler wie die meisten hier obwohl der Rechner nagelneu ist
Acer Aspire 8935G-9A4G64BN
-Core i7-2630QM 4x 2.00GHz
TaskManiger.jpg

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-03-26T02:12:42.649607300Z" />
<EventRecordID>20563</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Rudi_neu-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">59</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0xc0000005</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0xfffff80002ffe4c1</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0xfffff8800c17eef0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Zuletzt bearbeitet:
falls übertaktet: auf Standard zurück fahren. Dann testweise mal den C-State im Bios deaktivieren (C3, C7 usw.). Nach Möglichkeit RAM riegel testweise raus nehmen oder gegeneinander auswechseln (wenn noch nicht geschehen).

Zuletzt bearbeitet:
ist es möglich über "Skype (Username: rudi_65_Laptop) oder TeamSpeak" zu kommunizieren weil ich nicht weiß wie ich eure Ratschläge Ausführen müsste.

Ich bitte um Nachsicht, wenn ich das (für meinen Teil) nicht leisten möchte (bzw. kann). Zum einen bin ich mit dem Firmenlaptop unterwegs und habe Vorgaben, welche Programme installiert sein dürfen (Teamspeak und Skype gehören nicht dazu) und zum anderen würde das den Zeitrahmen sprengen, den ich mir für die Forenarbeit nebenher abknabbern darf.

Zurück zum Problem bzw. zur Lösung: Memtest86+ hier herunterladen: http://www.memtest.org/#downiso
Dort die Datei "•Download - Auto-installer for USB Key (Win 9x/2k/xp/7) *NEW!*" auswählen.
Datei nach dem Download entpacken und starten. Vorher noch einen freien USB Stick einstecken. Diesen in der Programmabfrage auswählen und Memtest auf den Stick einrichten (lassen). Fertig ist der Memtest-USB-Stick. PC neu starten und den Stick als Bootgerät auswählen. Den USB Stick kannst du entweder direkt im Bios als Bootgeräte einstellen, oder einmalig über die Bootgeräteauswahl (F12 Taste während des Post-Screens) auswählen.

Memtest startet dann automatisch. Den Test lässt du mind. 3-4 Stunden durchlaufen. Sollten Fehler auftreten (rote Zeilen) kannst du den Test abbrechen. In diesem Fall die RAM Riegel einzeln auf Fehler überprüfen (dazu darf dann nur ein Riegel eingebaut sein).

Echt ein Großen dank für ihre Bemühungen ich teste gerade es mit ein neuem Netzteil von meim anderem Laptop was auch mit den Leistungsdaten im wesentlichen übereinstimmt

Danke

Zurück
Oben