Microsoft-Windows-Kernel-Power Error

simpel1970 schrieb:
Bei Freezes würde ich auch immer die Festplatte im Kreise der Verdächtigen aufnehmen.
Poste hierzu einen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Die Systemplatte ist neu und die SMART-Werte weißen keine Fehler auf. Die zweite festplatte und das DVD-laufwerk wurden testweise schon abgezogen (stand etwas weiter unten in meinem beitrag ;))

Das Ergebnis des Tests wäre interessant!

Bis jetzt lief alles ohne freeze. Als nächstes wird die Karte dann wieder eingesteckt, dann allerdings testweise mal in den 2. PCI-E Steckplatz. Wenn der Fehler dann immernoch auftritt, wird testweise eine andere Karte eingebaut. Tritt der fehler dann immer noch auf, wirds wohl das Mainboard bzw. die PCi-E Steckplätze sein.

Was mir aber bei den CPU-Z Werte auffiel ist die Command Rate des Rams.
bei mir steht die auf 2T (hab den gleichen Ram, ähnliches Mainboard, 2600k). Bei meinem bekannten auf 1t. Hab auch hier schon im thread gelesen, dass die Umstellung auf 2T helfen könnte?

da die Command Rate leider meistens nicht vom Hersteller angegeben wird, kannst du die verschiedenen Einstellungen (sind ja nur 3T's) nur austesten.

Conjo schrieb:
jap! seit dem ich den wlan autoconfig prozess im windows deaktiviert habe... habe ich keine freezes gehabt

Prima :daumen::

Hellblazer schrieb:
Die Systemplatte ist neu und die SMART-Werte weißen keine Fehler auf.

Dann ist ja gut ;)

und da bin ich wieder^^

hatte wiedr mein ersten freez wie ich feststellen musste bekomm ich unter"information" in der ereignisanzeige folgendemeldung

kernel-processor power id26

werd ich nich draus schlau

mfg

hattest du schon mal mit Prime 95 getestet?

ja habe ich! tretten keine fehler auf

den fehler kann ich auch nich beinflussen der taucht 1x beim hochfahren auf und dann jede std.. manchmal auch alle 10min kp was das is

So, dann meld ich mich auch mal wieder.

Nachdem der PC mit der IGP anscheinend lief (etwa 2 Tage ohne Absturz) wurde die GTS450 in den 2. PCI-E Steckplatz gesteckt. Lief zwar n paar Stunden, stürzte dann aber auch ab.
Dann haben wir uns mal ne GTS250 besorgt (etwa gleicher Stromverbrauch wie die GTS450). Lief jetzt 1 1/2 Tage ohne Absturz, stürzte aber vorhin im Leerlauf ab.
Das macht mich jetzt etwas stutzig: Wenn der PC jetzt mit der GTS 250 1 1/2 Tage lief, vielleicht wäre der Fehler bei der IGP auch aufgetreten, zufällig aber innerhalb dieser 2 Tage nicht?

Jetzt ist aber so langsam auch alles eingegrenzt. Taktraten stimmen soweit alle, Ram sollte auch passen, Temps sind auch ok, unter Vollast läuft er im Normallfall auch stabil, Grafikkarte ists auch nicht. Die zweite Festplatte und DVD-Laufwerk auch nicht.
Bleiben noch. Netzteil, Mainboard, CPU, primäre Festplatte.

Das mit der ersten Festplatte wird gerade getestet indem Windows auf die zweite Festplatte neuinstalliert wird und die erste HDD abgezogen wird.

Wie man die anderen Sachen (MB, CPU, NT) testen könnte, weiß ich nicht, da dafür keine wechselbaren Teile vorliegen.

hat jemand ne Empfehlung wies nun weitergehen könnte, oder wo am ehesten der Problemverursacher liegen könnte?

Wenn nicht bereits gemacht, dann Bios Update auf das jeweilige neueste
Beta oder Final Bios vom Mainboard UND der Graka.
Auf jeden Fall mal einen CMOS Clear machen und nachher immer die Bios Defaults laden.

Den Ram mal anders stecken, bzw. einen Riegel entfernen.
Parallel dazu die Ram Spannung mal ein gutes Stück erhöhen.
Von z.B. 1.5V auf 1,55V und die Commandrate auf 2T bitte. Richtig, kann helfen.

Im Windows bitte alle Einstellungen deaktivieren, die den Ruhemodus steuern.
Disablen bitte.

Ebenso mal die Windows CD einlgegen und eine Reparatur durchführen.
Kann auch helfen.

Oder auch:
Mit MSI Afterburner die Spannung der Graka ein Stück erhöhen.
Dazu im Treiber alle Inetbrowser unter den Optionen auf "maximale Leistung" stellen.

Es gibt ein paar Windows 7 Updates die mann nicht über Microsoft Update bekommt, als Privat
bei Dr.Windows kann mann sie finden, sollten das Problem beseitigen.

Inoffizielle Windowsupdates?!
Und die sind unbedenklich?

Ich habe dort kein spezielles "Kernel 41 Update Pack" entdecken können.

Jedoch enthalten sie leider keinen Wunderpatch betreffs des Problems vom TE mit Kernel 41 :)

bttn schrieb:
Wenn nicht bereits gemacht, dann Bios Update auf das jeweilige neueste
Beta oder Final Bios vom Mainboard UND der Graka.
Auf jeden Fall mal einen CMOS Clear machen und nachher immer die Bios Defaults laden.

Ok, falls es eine neue Bios Version gibt, soll er die sich mal draufladen

Den Ram mal anders stecken, bzw. einen Riegel entfernen.
Parallel dazu die Ram Spannung mal ein gutes Stück erhöhen.
Von z.B. 1.5V auf 1,55V und die Commandrate auf 2T bitte. Richtig, kann helfen.

Umgesteckt und entfernt wurde schon, auch steht die Command-Rate auf 2T. Memtest ergab auch nix. Spannungserhöhung könne man mal probieren
Im Windows bitte alle Einstellungen deaktivieren, die den Ruhemodus steuern.
Disablen bitte.

Auch schon erledigt - kein Erfolg

Ebenso mal die Windows CD einlgegen und eine Reparatur durchführen.
Kann auch helfen.

Windows wurde gestern auf eine andere Platte neuinstalliert

Oder auch:
Mit MSI Afterburner die Spannung der Graka ein Stück erhöhen.
Dazu im Treiber alle Inetbrowser unter den Optionen auf "maximale Leistung" stellen.

Die Grafikkarte (GTS450) hat damit wohl weniger zu tun, denke ich, problem tritt mit einer GTS250 und einer GTS450 auf, allerdings trat es nach zwei tagen IGP nicht auf.

hatte im Moment noch keinen Kontakt zu meinem Bekannten. Werde aber Berichten wie es aussieht, wenn ich mehr weiß. Bin da aber auch nicht gerade optimistisch :freak:

Hellblazer schrieb:
Die Grafikkarte (GTS450) hat damit wohl weniger zu tun, denke ich, problem tritt mit einer GTS250 und einer GTS450 auf, allerdings trat es nach zwei tagen IGP nicht auf.

Falsch :)
Leider haben derzeit viele Nvidia Grakas Probleme mit diversen neuen Treibern und
Rechnerkonfigurationen. Problem sind zu niedrige Spannungen im Vergleich zu Last, IDL und Lastwechseln. Daher kommt es manchmal zu Kernel Fehlern. Soweit das Gigabyte Forum :)
Ein aktuelles VGA Bios flashen plus einen anderen (manchmal 1 Jahr alten) Treiber verwenden, hilft oft.
Das neue alternative VGA Bios erhöht meist selbst die idl GPU Vcore, da die Streuung doch
recht groß ist und offenbar einige Karten nicht stabil genug laufen.
Probieren kann nicht schaden.

Der Rechner meines Frauchens hatte auch mal zeitweise den Kernel 41 Error.
Jedoch niemals während des laufenden Betriebes sondern nur aller paar Wochen beim Booten.
Hier half ein Reduzieren des Taktes der Graka und Erhöhen der Spannung der GPU.

Ebenso können USB Geräte solche Kernel Fehler verursachen.
Es ist echt verhext.

Zuletzt bearbeitet:
Ohh, das war mir jetzt nicht bekannt. ;)

mal schauen. Erstmal muss es ja überhaupt n Bios-Update geben.
älterer Treiber hatten wir schon drauf. War allerdings kein Jahr alt sondern vom November (285.irgendwas, läuft, zumindest bei mir, seit November stabil).

zumindest haben wir jetzt aber nochn paar weitere Möglichkeiten fürs lustige Ausprobieren an langweiligen Tagen :D

Und um es ganz verhext zu machen, kann auch eine minderwertige Steckerleiste aus dem Baumarkt der
Übeltäter sein und für Spannungsschwankungen sorgen.
Das ist kein Witz! Ebenso gibt es bei IKEA auch bösartige 5€ Steckdosenleisten, die gern mal
aussteigen, wenn viele Geräte Saft ziehen.

Probier bitte das hier, was ich schon sagte:

maximaleleistung.jpg

Wenn der Rechner einfriert, während des Streams von Videos und beim Surfen, kann das
echt helfen!
Ebenso im Bios mal die kompletten C-States deaktvieren.
C3, C6 etc. alles aus bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Also Steckdosenleistenwechsel brachte nix.
Da der PC auch einfriert, wenn keine Streams geschaut werden, wird das mit den Anwendungseinstellungen wohl nicht viel bringen. Hab jetzt mal allgemein im Treiber den Energieverwaltungsmodus auf "max Leistung bevorzugen" gestellt.

Allerdings steht der Rechner jetzt bei mir. Mein Bekannter hat seine Graka raus. Jetzt ist meine G210 ausm 2. Rechner drin. Sind jetzt auch nicht so optimale Testbedingungen. Der PC läuft jetzt seit 2 Stunden ohne Freeze. Davon lief eine 1 1/2 Stunden Prime stabil.

Mal schauen, wenn der Rechner bis morgen Mittag ohne Absturz lief, werd ich mal meine GTX570 reinstecken und dann Furmark/Prime laufen lassen um Vollast zu erzeugen. (gibts n anderes Tool außer Prime, das die Leistungsaufnahem der CPU erhöht, CoreDamage vielleicht oder reicht Prime aus?)

Nachteilig ist nur, dass das Problem einfach nicht reproduzierbar ist. Das streckt das Testen auch nochmal in die Länge.

Zurück
Oben