Microsoft-Windows-Kernel-Power Error

Hallo simpel1970

Hier die Screenshots: http://h9.abload.de/img/asdffmbt5.jpg

Ich habe den Computer seit März 2012. Im Mai ging die HD7970 kaputt, habe diese dann durch eine Sapphire ersetzt. Anfang Juni habe ich den Arbeitsspeicher (G.Skill) ersetzt, weil er defekt war und habe seitdem die Corsair eingebaut. Die Probleme bestehen seit mitte Juni.

Zum erstem Mal trat das Problem im Spiel "Fray" auf: http://store.steampowered.com/app/210490/
Immer wenn ich das Spiel startete, ging der Bildschirm während dem Intro in den Energiesparmodus und der Computer reagiert nicht mehr. Seitdem trat das Problem regelmässig, aber sporadisch in Spielen und Grafiktests auf. Den RAM habe ich nur mit 4 Riegeln getestet, laut Memtest ist der Speicher wohl in Ordnung. Es scheint auch nicht am übertakten zu liegen, denn mit Standardsettings tritt das Problem auch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle im Bios (Menü "Extreme Tweaker") die Einstellung "AI Overclock Tuner" auf [X.M.P.].
Teste, ob die Probleme bleiben.

Wenn ja, stelle den Eintrag wieder zurück auf [AUTO] und stelle im gleichen Menü unter "Memory Frequency" die RAM Frequenz auf [1333mhz] ein.
Ebenfalls unter "DRAM Timings Control" die Speicherlatenzen auf 9-9-9-25 einstellen. DRAM Command Mode auf [2] einstellen.

Hast du bei der Memtest Prüfung die aktuellste Version von Memtest86+ (4.2) verwendet? Hast du die Prüfung außerhalb von Windows ablaufen lassen (über CD oder USB Stick gebootet)?

Für die Tests bitte die Übertaktung/Undervolting komplett zurück nehmen!

Guten Abend :)

Erstmal danke für deine Unterstützung!

Hatte bislang immer das XMP-Profil geladen sowieso DRAM Command Mode auf 2. Der Speicher lief jedoch immer mit 2133MHz, Problem trat aber zuletzt auch mit 1866MHz auf. Speichertest war aktuellste Version von Memtest86+. Lief die ganze Nacht ohne Fehler, hatte aber ein merkwürdiges zeichenwirrwarr auf dem Bildschirm.

Ähnlich wie hier: http://forum.geizhals.at/files/31/mem.jpg

Vom Sapphire-Support habe ich den Ratschlag erhalten, den Catalyst 12.4 auszuprobieren. Die Gründe, weswegen es mit dem alten Treiber besser laufen sollte, habe ich noch nicht erfahren.

Wenn es mit dem Catalyst 12.4 weiterhin abstürzt, mache ich das CPUI Overclocking rückgängig und teste damit.

Jup, lief unter DOS. Diese merkwürdigen Zeichen traten bereits mit G.SKILL Speicher auf und jetzt auch mit den Corsair. Vielleicht mag Memtest einfach meinen PC nicht, meldet aber ansonsten keine Fehler :D Den Speicher würde ich zuletzt testen, da ich nicht rankomme, solange der CPU-Kühler eingebaut ist. Müsste diesen nämlich jedes Mal abmachen, um jeden Riegel einzeln zu testen. Ist ein bisschen aufwändig, darum würde ich das zuletzt machen.

Bislang funktioniert alles bestens mit Catalyst 12.4. Kann aber auch Zufall sein. Mit 12.5, 12.6 und 12.7 hatte ich jedenfalls die ganzen Probleme. Werde mich wieder melden, wenn ich mehr weiss :)

Hallo,

bin neu hier, und hab mir schon so einige Post durchgelesen, weil das einfrieren und abstürzten passiert bei mich auch ab und an wenn ich z.B. Guildwars 2 Spiele. Wollte mal fragen ob es paar default Lösungen gibt die ich anwenden kann um zu gucken ob das problem behoben ist.

Meine Daten:

Acer Aspire G7700
Intel 2 Quad CPU Q9550 2,83GHz
NVIDIA GForce 9600GT x 2 (SLI deaktiviert)
2 x 2GB RAM (keine ahnung welcher hersteller)
Windows 7 Ultimate x64

Eine Standardlösung für diesen Bluescreen gibt es nicht, da "Microsoft-Windows-Kernel-Power Error" automatisch dann auftaucht, wenn der Rechner abstürzt EDIT: bzw. ausgeschaltet wird) bevor Windows reagieren kann. Bleibt dir also nichts anderes übrig, als alle Lösungsvorschläge in diesem Thread durch zu gehen. Beim Einfrieren halte ich falsche RAM Einstellungen für den ersten Kandidaten. Du kannst mal ein paar Screen Shoots von CPU-z machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn den hersteller vom Netzteil nicht, und nein sind keine Bluescreens. Es sind welche wo sich aufeinmal alles aufhängt und nichts mehr geht, hab es schon über 2 stunden so gelassen ging nichts kein bluescreen oder sonst was, musste es dann durch 5 sek powerbutton beenden.
Das komische ist, es passiert nur manchmal. Ich kann es nicht absichtlich hervorheben.

Habs grad mal durchlaufen lassen 30min höchst temp bei GPU1 103°C und 6 Frames, GPU2 60°C (GPU2 war nicht aktiviert da SLI aus war)
Dann einmal mit aktiviertem SLI da waren beide konstant bei 92-94°C durchgehen 12 Frames.
Und es ist kein Freeze entstanden.

103° könnte kritisch sein oder fast schon Abschalttemperatur. Eigentlich zu hohe Temperaturen. Allerdings sind 92° auch nicht gerade wenig (Gefahr von Throtteln).

Lt. Nvidia liegt die max. zulässige Temperatur der Grafikkarte bei 105°C.
Ich würde als nächstes testen, ob die Probleme auch im Einzelbetrieb (jeweils immer nur eine Grafikkarte einbauen) auftreten.

Wenn du den PC aufmachst, schau auch nach, was für ein Netzteil eingebaut ist und welche Werte drauf stehen.

Hey Leute,

ich wollte grade mit den ganzen "fixes" anfangen, aber wollt eben bei Guildwars rein schauen, und dann ist der freeze wieder eingetreten genau wie immer! Aber jetzt nach ungefähr 3Min kam ne Fehlermeldung. "Fehler beim Laden des 3Ddrivers" oder so ähnlich war aufjeden fall ein Fehler der aufpopt.
Habe mir jetzt neuen GPU treiber installiert, mal gucken was er jetzt macht.

Hey Leute,

bis heute nichts mehr an Störungen bekommen. Lag anscheinend wirklich an dem Treiber, das komische ist den Treiber hab ich seit Jahren drauf. Naja ich werd das weiterhin strengstens verfolgen und so wie es aussieht auch 2 neue GPU's.^^
Danke nochmal für die Hilfsbereitschaft.

Hey Leute,
habe sehr lange nicht mehr am Rechner gesessen (wegen Arbeit usw.)
Ich habe anscheinend das Problem doch nicht gelöst.
Ein freund hat mir gesagt das könnte an der SSD Festplatte liegen die ist relativ neu ~2 Monate, dass die beim Abrufen oder beschreiben der Festplatte sich aufhängt.
Meint ihr das könnte evtl. daran liegen?

Zurück
Oben