Ich hole diesen Thread mal nach oben, denn so langsam verzweifel ich an diesem Computer.
Vor geraumen Zeit habe ich einen Rechner für meinen Cousin zusammengebaut und zwar mit folgenden Komponenten:
Core 2 Duo E7400
MSI P43 NEO F
Club 3D HD4850 (übertraktete Version)
Be Quiet Straight 450 Watt Netzteil
G Skill f2 8000cl5d 4gbpq
500 er Samsung Platte SH D163B
Der Rechner läuft mit sämtlichen Betriebssystemen stabil, wird jedoch ein Spiel gestartet, z.B. Duke Nukem, so kann ich die Schwierigkeitsstufe auswählen und sobald das eigentliche Spiel geladen werden soll, startet der Rechner neu.
Das Spiel habe ich einfach Mal als Beispiel genannt, denn dieses Problem tritt eigentlich bei allen anderen Spielen auch auf.
Folgendes habe ich bereits probiert:
Memtest gestartet -> 1 Riegel hatte einen Error , diesen habe ich entfernt. Der Rechner hat jedoch immer noch das Problem.
Als nächstes habe ich das Netzteil zum überprüfen an Hardwareversand geschickt , habe letzte Woche das Testprotokoll erhalten -> alles in Ordnung
Eine andere Festplatte wurde ebenfalls verbaut, zudem wurde die Samsung mit dem hauseigenen Diagnosetool gecheckt -> alles in Ordnung
Prime , Furmark , sowie alle anderen Benchmarktestprogramme laufen einwandfrei durch.
Im Bios habe ich hunderte von Einstellungen probiert - EIST ist ausgeschaltet.
CPU wurde untertaktet, sowie auch übertaktet - jedoch ohne Erfolg.
Des Weiteren habe ich auch mit den RAM Timings gespielt, die Spannung von CPU und RAM verändert, doch beides ohne Erfolg.
Manchmal passiert es sogar, dass der Rechner erst gar nicht bis zum XP / Win 7 Ladebalken kommt.
Ach ja... nachdem ich den Rechner zusammengebaut hatte, hatte ich komische Zeichen aufm Bildschirm, sodass ich das Mainboard eingeschickt habe und dieses getauscht wurde.
Anschließend lief der Rechner einigermaßen...
Ich bin so langsam echt ratlos :-(
Letztens ist mir noch eingefallen, dass es vllt. am BIOS liegt, sodass ich dieses mittlerweile auch auf die neuste Version über DOS und nicht über dieses blöde MSI Live Update Tool geupdatet habe.
Da der Rechner seit letztem Monat aus der Garantie raus ist, kann ich mich auch nicht mehr an den Verkäufer wenden :-(
Bin für jede Hilfe dankbar!
Vielen Dank vorab
-----
Edit:
Eben habe ich Win XP SP3 auf eine 2,5" SATA Platte installiert. Anschließend alle Treiber und dann Trackmania geladen. Bereits dort, wo das Konto angelegt werden soll, ist der Rechner in die Knie gegangen und hat neugestartet :-/
Ach noch etwas...
Nachdem Furmark über 30 Minuten lang lief, wurde die Grafikkarte maximal 78° warm. Ich denke zudem eh nicht, dass es an der Temperatur liegt.
Der CPU Lüfter ist lauwarm, sodass ich auch eine Überhitzung der CPU ausschließe.