Microsoft-Windows-Kernel-Power Error

So habe jetzt etwa10 Stunden in dem Forum gelesen da ich das selbe Problem mit Windows-Kernel-Power Error. Bei mir gibts aber feine Unterschiede:
- bekomme kein Bluescreen sondern PC direkt geht aus und startet sofort neu
- Neustarts passieren nur beim zocken
und was am ungewöhnlichsten ist, die Neustarts treten immer auf wenn der Pc nach längerer Pause wieder eingeschalten wird. Is der PC ca 2-4 Stunden am laufen kann ma ohne Probleme ewig zocken. Und mir ist aufgefallen das mein CPU-Lüfter gelegentlich vollgas gibt und anschließend wieder normal läuft. Naja hab im Bios Eist ausgemacht und unter Energiesparmodus Hochleistung angewählt ma schauen was wird.

Gruß Wursti

... sieht nach Netzteil aus. Lass mal Furmark durchlaufen. Sollte sich dann der Rechner auch abschalten ist es mit großer Sicherheit das Netzteil.

... ach ja, vielleicht zeitgleich die Temperaturen von CPU und Grafikkarte überwachen.

Hi
ich hatte bei meinem neuen PC mit windows 7 x64 das selbe Problem. Unwillkürliche Abstürze, in der Ereignisanzeige Kernel Power-Fehler 41, bei deteils keine einträge.
Jetzt habe ich die 32 Bit Version aufgespielt, und hatte seitdem keine Probleme mehr. Es liegt wohl irgendwie an der 64 Bit-Version. Das ist zwar nicht die optimale Lösung, aber besser als ständige Abstürze.

System :schaf:

• Intel Core2Quad E6600
  • 2GB GeiL RAM DDR2 800
  • Asus P5Q Premium
  • 320 Samsung
  • Nvidia GTX 285
  • Win7 32Bit

USB :affe:

• Logitech G19
  • Roccat Kone
  • Creative Headset USB

So
Probleme leider die gleichen allerdings wird bei mir nicht einmal Volllast benötigt um einen
kompletten Ausfall zu bekommen.
Google Chrom und ein Forum reichen bereits um einen in die Verzwiflung zu treiben,
was es bei uns seltsamerweise verschlimmert ist, dass mit meinem PC Absturz zugleich
das ganze Internet raushaut und der Router nicht mehr connectet, was ich ziemlich herbe finde ;) Und es nervt :o

Bisher erledigt...

• Steckdose ausgetauscht
  • Kabel ausgetauscht
  • NT ausgetauscht
  • HDD voll in Ordnung laut HDD Tune
  • Temperaturen - naja bleiben aber im Rahmen bis 50°
  • Sogar neuinstalliert....

Ich verzweifel bald wenn man nichtmal mehr eine Antwort schreiben kann und meine WG Mitbewohner finden es auch nicht prickelnd wenn jedes Mal das Internet rausfliegt ;)

Ich hoff ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet: (OS vergessen ;))
... dass es den Router mit in den "Tod" zieht ist außergewöhnlich: stürzt dein Rechner auch ab wenn du nicht am Router hängst?

Grundlegender Tipp:
Bei mir wars abwechselnd ein defektes SATA-Kabel sowie ein sporadisch fehlerproduzierender RAM-Kit

... aber warum zieht es den Router mit?

Ich hole diesen Thread mal nach oben, denn so langsam verzweifel ich an diesem Computer.

Vor geraumen Zeit habe ich einen Rechner für meinen Cousin zusammengebaut und zwar mit folgenden Komponenten:

Core 2 Duo E7400
MSI P43 NEO F
Club 3D HD4850 (übertraktete Version)
Be Quiet Straight 450 Watt Netzteil
G Skill f2 8000cl5d 4gbpq
500 er Samsung Platte SH D163B

Der Rechner läuft mit sämtlichen Betriebssystemen stabil, wird jedoch ein Spiel gestartet, z.B. Duke Nukem, so kann ich die Schwierigkeitsstufe auswählen und sobald das eigentliche Spiel geladen werden soll, startet der Rechner neu.
Das Spiel habe ich einfach Mal als Beispiel genannt, denn dieses Problem tritt eigentlich bei allen anderen Spielen auch auf.

Folgendes habe ich bereits probiert:

Memtest gestartet -> 1 Riegel hatte einen Error , diesen habe ich entfernt. Der Rechner hat jedoch immer noch das Problem.

Als nächstes habe ich das Netzteil zum überprüfen an Hardwareversand geschickt , habe letzte Woche das Testprotokoll erhalten -> alles in Ordnung

Eine andere Festplatte wurde ebenfalls verbaut, zudem wurde die Samsung mit dem hauseigenen Diagnosetool gecheckt -> alles in Ordnung

Prime , Furmark , sowie alle anderen Benchmarktestprogramme laufen einwandfrei durch.

Im Bios habe ich hunderte von Einstellungen probiert - EIST ist ausgeschaltet.

CPU wurde untertaktet, sowie auch übertaktet - jedoch ohne Erfolg.
Des Weiteren habe ich auch mit den RAM Timings gespielt, die Spannung von CPU und RAM verändert, doch beides ohne Erfolg.

Manchmal passiert es sogar, dass der Rechner erst gar nicht bis zum XP / Win 7 Ladebalken kommt.

Ach ja... nachdem ich den Rechner zusammengebaut hatte, hatte ich komische Zeichen aufm Bildschirm, sodass ich das Mainboard eingeschickt habe und dieses getauscht wurde.
Anschließend lief der Rechner einigermaßen...

Ich bin so langsam echt ratlos :-(

Letztens ist mir noch eingefallen, dass es vllt. am BIOS liegt, sodass ich dieses mittlerweile auch auf die neuste Version über DOS und nicht über dieses blöde MSI Live Update Tool geupdatet habe.

Da der Rechner seit letztem Monat aus der Garantie raus ist, kann ich mich auch nicht mehr an den Verkäufer wenden :-(

Bin für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank vorab

-----
Edit:
Eben habe ich Win XP SP3 auf eine 2,5" SATA Platte installiert. Anschließend alle Treiber und dann Trackmania geladen. Bereits dort, wo das Konto angelegt werden soll, ist der Rechner in die Knie gegangen und hat neugestartet :-/

Ach noch etwas...

Nachdem Furmark über 30 Minuten lang lief, wurde die Grafikkarte maximal 78° warm. Ich denke zudem eh nicht, dass es an der Temperatur liegt.
Der CPU Lüfter ist lauwarm, sodass ich auch eine Überhitzung der CPU ausschließe.

Zuletzt bearbeitet:
jiggeligg3 schrieb:
... Der Rechner läuft mit sämtlichen Betriebssystemen stabil...

... Manchmal passiert es sogar, dass der Rechner erst gar nicht bis zum XP / Win 7 Ladebalken kommt...

... läuft der Rechner jetzt stabil oder nicht wenn kein Spiel gestartet wurde bzw. hat er Start Schwierigkeiten?

Ergänzung ()

Sorry, natürlich lauf der Rechner instabil :D kleiner Tippfehler, der großes bewirkt :freak:

Wird kein Spiel gestartet, so läuft er recht zuverlässig. Er ist mir noch nie im Betrieb abgeschmiert. Wie gesagt... Prime / Furmark liefen über Stunden hinweg ohne einen Absturz / Neustart zu verursachen.

Bei Trackmania startet er sogar neu, bevor das Spiel anfängt zu laden, d.h. ich kann nicht mals eine Map aussuchen.

ok ich teste mal und takte die Grafikkarte runter

Takte ich die Grafikkarte herunter, so kann ich gut 15 Minuten Trackmania auf höchster Detailstufe spielen.

Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Passiert das auch, wenn du die Karte runtertaktest (z.B. mit Afterburner)?

simpel1970 schrieb:
Und was passiert dann genau? Neustart, Bluescreen, PC aus?

Hast du die Temperaturen der Grafikkarten im Auge?
Wie weit hast du die Grafikkarte runtergetaktet (bzw. um wieviel mhz hast du den core- und memorytakt gesenkt)?

Ebenfalls ein neustart.

Also original Core Clock betrug 665 MHz - ich bin auf 580MHz runter gegangen.
Memory Cloc betrug 993 MHz - ich bin auf 800 runter gegangen.

Ich bin gerade ordentlich am testen. Temperatur habe ich nicht im Auge behalten, dafür lasse ich den Lüfter der Grafikkarte durchgehend bei 80% laufen.

##########
Mittlerweile erhalte ich nen Bluescreen -> ATIKMDAG.sys
Hab schon Google angeschmissen, sodass ich sämtliche Komponenten "unter"taktet habe, jedoch ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Core 500 mhz und Memory 769 mhz, weniger sind nicht möglich - das Programm erlaubt es zumindest nicht.

Hmm, habe eben Duke Nukem Forver für ca. 10 Minuten spielen können, kurz bevor er neugestartet hat, hat das Spiel ordentlich geruckelt.

Mit 11.7 erhielt ich den Bluescreenm habe dann auf "vorherigen Treiber verwenden" geklickt und nun ist 11.5 drauf.

So langsam verzweifel ich echt...

Kann leider ert übers Wochenende eine Grafikkarte vom Kollegen ausleihen.

Ich danke herzlichst für die bisherige Hilfe :schluck:

Zurück
Oben