Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 11: Wie die Taskleiste zum Startpunkt für die neuen Agenten wird
Auf dem Spark-Event mit Nvidia präsentiert Microsoft die Agenten-Neuerungen für Windows 11. Nutzer erhalten in diesem Herbst eine neue Suche als Startpunkt für Agenten-Tätigkeiten und die neue Copilot-App. Ein Fokus liegt auf lokalen Modellen. Immer mehr KI-Abfragen sollen direkt auf dem PC des Nutzers laufen.
Ich denke dass die Integration von Agenten in das OS der Weg der Betriebssysteme wird. Das ist der logische Schritt. Aber die Berechnung soll MS bitte über die graka und unified Speicher realisieren und nicht über die npu. So wie lokale Modelle heute schon laufen.
Am besten gleich ein DirectX 13 mit Schnittstelle für eigene lokale Modelle. Aber womit verdient MS dann Geld?
Lustigerweise habe ich für eben jenes Zukunftsszenario diese Woche ein Notebook mit strix Halo gekauft. Jetzt u.a. noch zum rum Spielen mit den llms, aber schon so dass zukünftig darauf ne lokale llm vernünftig von der Hardware verwendet werden kann.
Wie geht na des überhaupt zusammen Windows auf 8GB Ram gut lauffähig zu machen und gleichzeitig kommt eine lokale KI nach der anderen drauf. So viel kann man doch gar nicht saufen um beides ins Lot zu hebeln.
Das Konzept heißt „Quick Actions“. Mit diesen ist es etwa möglich, Einstellungen wie den Dark Mode anzupassen. Dafür reicht die entsprechende Eingabe, der Agent findet dann die Auswahl.
Das wird wild... automatisch Auswahl zwischen lokaler KI-Modellen und Cloud, je nach Leistungsanforderung. Dazu jede Menge Apps und Agenten wie Hermes und OpenClaw direkt nutzen. Bin auf die Umsetzung gespannt.
Brauche ich nicht und muss trotzdem mitmachen, wie schade.
Hoffe, wir können es schnell deaktivieren mit O&O Shut up?
Mein Datenspeicher für nichts verstopft, von dem ich profitiere.
Nur Daten sammeln geht dann noch schneller?
Mir wäre ein Win. 11 lieber, was seine Experimente und Blödsinn wo anders testet.
Optimiert lieber eure RAM Anforderungen / Verbrauch und macht es halbwegs sicher, ohne ständig neue Fehler zu verursachen und lasst den User entscheiden was er dazu laden will.
Gibt es nicht genug Beta-Tester, warum muss die Masse herhalten, wo ist die Win. 11 light Version?
der Trend kann von mir aus dahin gehen, wo der Pfeffer wächst. Diesen Mist braucht keiner. Zum Glück wird auch wieder Findige geben, welche ermöglichen den Klimbim abzustellen.
Das wird wild... automatisch Auswahl zwischen lokaler KI-Modellen und Cloud, je nach Leistungsanforderung. Dazu jede Menge Apps und Agenten wie Hermes und OpenClaw direkt nutzen. Bin auf die Umsetzung gespannt.
Frisst du eigentlich alles was dir die Big Tech Konzerne dir so hinschmeißen? (Meine Vermutung, du bist ein Bot anders kann ich mir das nicht erklären)
Ich habe von dir noch nie ein kritisches Wort zu KI gehört...
Wenn man auch nur ein paar Sekunden darüber nachdenkt kommt man zum Schluss das diese Entwicklung einfach nur schlecht für alle ist die nicht unendlich viel Geld zur Verfügung haben.
Das wird auch wenn es "Lokal" sein soll in einem Abo Modell enden.
Microsoft lässt sich doch nicht die Cloud nehmen (inklusivve AI Berechnung), damit verdienen die Ihr Geld.
Wenn die Sachen dann auf dem Home PC berechnet werden wie verdient MS dann noch Kohle?
Sie werden wohl oder übel für die Nutzung von Windwos monatlich eine Gebühr erheben oder es wird jedes Jahr ein kostenpflichtige Update geben...
Jeder der diese Spiel mitspielt zeigt das er es in Ordnung findet wie mit Ihm umgegangen wird.
Ähnlich wie bei den FIFA käufern, einfach mal verzichten dann lenkt sich der Scheiß schon in die richtigen Bahnen.
Wie geht na des überhaupt zusammen Windows auf 8GB Ram gut lauffähig zu machen und gleichzeitig kommt eine lokale KI nach der anderen drauf. So viel kann man doch gar nicht saufen um beides ins Lot zu hebeln.
An sich ne gute Sache die Einstiegshürden dafür zu senken, ob ich da allerdings auf MS vertraue...
Interessante Zeiten auf jedenfall, wenn doch nur RAM und VRAM günstiger wären >.>
Es soll also lokal auf dem System laufen. Das wird sicherlich die Hardwareanforderungen verringern. Wollte das MS denn nicht?
Kann mir wirklich nichts schöneres vorstellen, als das ein MS-Dienst agentisch Zugriff auf all meine Daten erhält & nur um mich bei meiner Faulheit zu unterstützen.
Was wohin dann weitergeleitet wird, wird dann maximal der CCC herausfinden, alle Andere geben ihre Privatsphäre komplett auf. Passend dazu dieses Video das vor paar Std erst veröffentlich wurde.
IWenn das so weitergeht sind wir in 10 Jahren komplett gläsern & müssen für jede Kleinigkeit eine KI fragen, da wir zu hirntoten unselbstständigen Zombies wurden
Ich weiß nicht. Zwar wird ein Containment Layer verwendet. Aber wenn ich einen Agenten nutzen will, dann rufe ich einen explizit auf.
Gleichwohl sollte es Microsoft den Nutzern freistellen, ob sie dieses Feature nutzen wollen oder nicht (wird natürlich nicht passieren).