Test Microsoft Xbox 360 im Test: Auf dem Weg zur Marktführerschaft?

Osmodium schrieb:
Nein, das ist zum Glück nicht möglich, Tastatur und Maus wird es auch bei der 360 nicht geben.

Da Xbox Live! ein geschlossenenes System ist, kann man auch nicht auf PC Servern spielen.

na dann ist die Konsole weiterhin nix fürs richtige Daddeln :) Gut das ich das jetzt auch weiss. *g*
Sicher, der Ami fährt auch seinen 20-Liter Schlitten. Ist zwar verhältnismäßig viel (hier: das Wort 'verhältnismäßig' --> merken), aber wen kümmerts.
Den bescheidenen Spruch hättest du dir sparen können. Halte dir nochmal 181 Watt vor Augen und denke mal einen Schritt weiter....

na dann halte du dir mal vor Augen was ein PC an Leistung aufnimmt, wenn du ihn in Spielen betreibst ;)

der artikel ist wirklich wunderbar....respekt!!!
Ich werde mir die xbox360 dann holen wenn ich ein bisschen kohle zusammen habe!!! ^^

den[N]is schrieb:
na dann halte du dir mal vor Augen was ein PC an Leistung aufnimmt, wenn du ihn in Spielen betreibst ;)

also mein PC, ein Athlon 64 3700+ mit 6800GT@Ultra braucht unter Volllast 210 Watt, also da finde ich die 180Watt der 360 noch human.
Wobei das bestimmt noch ein paar mehr Watt werden, wenn erstmal alle drei Kerne der CPU verwendet werden.
Ohne Last brauche ich 90 Watt dank Cool and Quiet, ohne das wären es 120 Watt.

Cool endlich weiss ich vom Prozessor mehr, war schon etwas verzweifelt nähere Angaben im inet zu finden ^^

Was mich am meisten interessiert ist wieviel der Prozessor an Watt zieht von den 187Watt (Last) Gesamtwattverbrauch.

Schade das sie 2x 60iger Lüfter genommen haben (naja schon laut das Teil.Bei dem Thema werden wahrscheinlich schon ein paar Leute geschockt sein) ,wohl wegen dem Enddesign :/

€dit: Das mit bei mehreren Spielen (oder ist das überhaupt so ?) fehlendes AA ist schon sehr störend,hab in anderen Foren schonmal Bilder gesehen von Games, ich finds schon etwas grausig.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich glaube ich hol mir eine mit Kameo - ich war schon immer angetan von der Konsole - nur das mit dem HDTV ist halt ne blöde Sache (natürlich nur wegen des Geldes:D )
Aber ich bin davon überzeut das die günstiger werden:)

So Jungs, jetzt mal Butter bei die Fische:

Ihr vergesst bei euren Watt-Rechenspielchen den Monitor/Fernseher/LCDfernseher:

19" CRT-Monitor: ca. 150Watt
-------------------------------------
30" Röhrenfernseher: ca. 130Watt
-------------------------------------
17" LCD Fernseher Samsung SyncMaster 730MP: ca. 55Watt
30" LCD Fernseher ca. 150Watt
32" LCD Fernseher ca. 180Watt
40" LCD Fernseher ca. 270Watt

Dabei ist zu beachten, das bei der XBox ja gerade HDTV den Qualitätsfaktor und die hübschere Grafikpracht erst möglich macht. Leider benötigt man dafür aber, bei einem relativ typsichen Bildabstand von 2-3Metern, einen LCD-Fernseher mit min. 100cm diagonale also einen 40" mit ca. 270 Watt Verbrauch.

Fazit:
PC + Monitor 19"= ca. 250Watt + 150 Watt = ca. 400Watt Volllast
PC + TFT 17" = ca. 250Watt + 55Watt = ca. 305Watt Volllast

XBox 360 + LCD-Fernseher 40" (für hd optimal) = 181Watt + ca. 270Watt= 451Watt Volllast

Das einzige was man wohl definitiv sagen kann ist: "next generation" bedeutet mehr Stromkosten als es jemals bei einer Konsole der Fall war und gegebenfalls sogar mehr Leistungsaufnahme als ein aktuelles PC-System.

("HDTV lohnt sich bei einem Betrachtungsabstand 2-3 Metern nur wirklich, wenn die sichtbare Bildschirmdiagonale mindestens 100 cm beträgt." Quelle: http://not-hdtv-ready.pixelzauber.net/forum/viewtopic.php?t=233 )

Siehe auch http://www.stromeffizienz.de/index.php?id=125 und http://www.stromeffizienz.de/index.php?id=121

ist das kleine kind zu beginn deins franK? :) kleiner süsser fratz :)

@topic: najo, also ich bin auch schon stark am überlegen ob ich sie mir nicht holen soll, angst hab ich irgendwie nur vor dem gerücht (o. fackt kA) das sie dvds zerkratzt :/

der einzige grund für mich auf die ps3 zu warten wäre GT5 :)

sie zerkratzt keine dvd´s...hab sie ja selbst hir !
das einzige was bischen stört is das laute dvd laufwerk

Mal was vorne weg: Der maximale Verbrauch der Xbox 360 liegt bei 254 Watt, mehr ist technisch laut meinen Infos nicht möglich.

Joypad schrieb:
("HDTV lohnt sich bei einem Betrachtungsabstand 2-3 Metern nur wirklich, wenn die sichtbare Bildschirmdiagonale mindestens 100 cm beträgt." Quelle: http://not-hdtv-ready.pixelzauber.net/forum/viewtopic.php?t=233 )

Siehe auch http://www.stromeffizienz.de/index.php?id=125 und http://www.stromeffizienz.de/index.php?id=121
Das bezieht sich auf PAL-Signal, die nicht zur Auflösung des Gerätes passen. Bei 100 cm sollte man dann eben 2-3 Meter entfernt sein, bei kleineren Bildschirmdiagonalen dementsprechend näher dran. Steht auch im Artikel. Ein PAL-Signal sieht auf einem HD-Gerät erst ab einer größeren Entfernung gut aus, da das Bild auf die ganze Größe skaliert wird. Würde man es mit großen schwarzen Rändern anzeigen, sähe es auch scharf aus. Die geringe Auflösung ist nunmal nichts für solche Geräte. Man sollte sich auf dem PC ja auch kein Video mit 120x120 Pixeln in Vollbild ansehen :D

sramec.com schrieb:
ist das kleine kind zu beginn deins franK? :) kleiner süsser fratz :)
Ja ;)

Schöner Test. Ich hab auch den bei Onlinekosten.de gelesen, dort kommt man zum gleichen Schluß; als Negativpunkte gelten die Lautstärke, die Überhitzung und verkratzte DVDs.

Leise Lüfter gibt es auf dem Markt genug. Das sollte eigentlich kein Problem sein.

Im Moment ist die neue XBox für mich kein Thema, da noch etwas zu teuer (obwohl das SEHR relativ ist, denn ein Einführungspreis von 400 Euro für ein langfristiges Spielsystem ist eher günstig); desweiteren sind bis jetzt noch keine Spiele vorhanden, bei denen ich sagen würde: JETZT brauche ich eine XBox (von Kameo und vll einem weiteren Titel mal abgesehen).

Ich habe heute die DVD der aktuellen GamePRO geschaut mit dem großen 360-Special. Das Gerät macht schon was her. Aber für mich gibt es einen weiteren großen Kritikpunkt: Keine Möglichkeit, Audio-/Video-Daten direkt auf die HD der Box zu laden.

Vielleicht kommt ja bald der XBox Live MusicStore?! :D

So ich hab jetzt mal ne Frage! Ich hab nun einen 2 JAhren alten Phillips Fernseher mit einr 55cm Bilddiagonale! (60hz)
Ist es unabhängig welchen Ferseher hat oder ist die Qualität von Fernseher zu Fernseher unterschiedlich? Mein TV Gerät schafft eine AUflösung von 1024x768 wenn ich es am PC anschließe bei 60 hz!

hab mir gestern den Controller von de rneuen xbox geholt und an meinem PC angeschlossen. Den Treiber hab ich von der amerikanischen Microfoft seite gesaugt, nu hab ich aber das Problem das Force Feed back nich funzt, habs schon mit der demo von dtm3, gt legends und nfs:mw probiert, aber es tut sich nix. weiß einer woran das liegen kann?

Frank schrieb:
Ein PAL-Signal sieht auf einem HD-Gerät erst ab einer größeren Entfernung gut aus, da das Bild auf die ganze Größe skaliert wird.

Na also, um es nochmal mit deinen Worten zu wiederholen: "HDTV? Wer zum Teufel hat das denn schon in Deutschland? Wozu eine Konsole mit HDTV-Unterstützung, wenn es gottverdammt niemandem nützt? Auch Microsoft muss sich bewusst sein, dass HDTV in Deutschland bei den Endkunden noch keine weite Verbreitung gefunden hat."

Ein HDTV-Ready LCD-Fernseher mit mind. 100cm ist also pflicht, wenn man 1. XBox in voller Grafikpracht erleben will UND 2. weiterhin ordentlich deutsches PAL Fernsehen will. Bedenke: Wer kauft sich einen HDTV nur zum Xbox zocken... genau, niemand.

Damit ist eine angenommene Gesamtleistungsaufnahme von 40"LCD-Fernseher und XBox360 von ca. 450 Watt mehr als tragbar, sondern kann fast als einzige sinnvolle Konfiguration angenommen werden.

MaSter.bln schrieb:
hab mir gestern den Controller von de rneuen xbox geholt und an meinem PC angeschlossen. Den Treiber hab ich von der amerikanischen Microfoft seite gesaugt, nu hab ich aber das Problem das Force Feed back nich funzt, habs schon mit der demo von dtm3, gt legends und nfs:mw probiert, aber es tut sich nix. weiß einer woran das liegen kann?

Für die XBox 360 Controller am Windows PC wurde die XInput API im DirectX SDK eingeführt, die eben auch die Forcefeedbacksachen steuert (http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/directx9_c/dx9_xinput.asp und http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/directx9_c/XINPUT_VIBRATION.asp )

Anscheinend ist das Problem, das die ganzen ältern Spiele diese Schnittstelle nicht unterstützen, bzw. der jetzt gelieferte Treiber die Signale nicht übersetzt. Also bleibt nur auf Patches oder Treiber warten.

Behalt mal unbedingt dieses Forum im Auge: Redcloud bastelt gerade an einem XBox 360 Treiber

http://redcl0ud.1.forumer.com/index.php?showtopic=1026

Viel Glück :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
^^Joypad

Ich kaufe mir ein LCD-Fernseher, um für die Xbox360 gewappnet zu sein.;)

@Frank

Vorab, gute Arbeit. Eine Frage habe ich aber noch. Hast du das Gerät auch auf einem normalen PAL-Fernseher angeschlossen? Wie sah die Grafik aus? Zum Beispiel bei PGR3.

uNki schrieb:
hi
ich habe mir gestern im mediamarkt ne xbox 360 und das vga hd av kabel gekauft....
zu hause angekommen wollte ich die kiste dann an meinen 19" tft samsung syncmaster 913b
anschließen (nativ: 1280x1024).... nach einem xbox live update war diese auflösung sogar im menü auswählbar, aber:
im spiel selbst generiert die xbox, angeschlossen an das vga hd av kabel keineswegs schwarze balken um ein 16:9 format zu realisieren... das bild wird einfach in der vertikalen gestreckt. im menü von pgr3 waren diese balken zwar da und das 16:9 bild war perfekt, doch sobld das rennen losging war wieder ein gestrecktes 4:3 bild angesagt.
ich habe alle auflösungsvarianten durchprobiert. auch mit den formateinstellungen rumgespielt.. doch es war nicht möglich im spiel ein 16:9 format durch schwarze balken zu erhalten. das bild war immer gestreckt und sah demnach derbst scheiße aus...
ich habe auch einen crt monitor getestet. dort ist das bild auch gestreckt. natürlich nicht so unscharf, aber immernoch deformiert und das nervt total.
ich kann also nur davon abraten die xbox 360 mit dem vga kabel an einem 4:3 monitor zu nutzen, da das bild immer auf die volle 4:3 fläche gestreckt wird.
ich hatte mir schwarze balken erhofft, damit das bild wenigstens scharf ist.. nix da..
werde mir dann wohl in naher zukunft einen hd tv zulegen. die xbox hab ich wieder verkauft :(
gruß uNki
Wie wärs denn, wenn du die Auflösung auf 720p stellst und an deinem TFT die interpolation ausstellst. Also 1:1 Darstellung, dann haste deine Balken und die korrekte Darstellung.

Hallo

Erst mal, klasse Artikel echt! Ich finds klasse dass mal jemand anz objektiv und unvoreingenommen über ein Produkt von Microsoft schreiben kann. :D

Ich spiele momentan mit einem Kollegen auf nem nigelnagelneuen Sony VPL-HS60 Beamer auf 720p und die Bildquali ist einfach abartig! Die Konsole ist nunmal für HDTV gemacht und wenn hald Europa diesbezüglich pennt sollte das den Fortschritt nicht aufhalten finde ich...

Eines möchte ich aber an dieser Stelle noch loswerden...

Electronic Arts hats mal wieder voll verbockt mit NFS Most Wanted war ja wohl klar ne... Is ne Ruckelorgie die Ihresgleichen sucht und bei der Hardwarepower echt unverständlich. Klar war die Zeit knapp fürs Optimieren. Aber andere Entwickler habens geschafft und zudem könnte man ja den Release verschieben meeeeein Gott wo is das Problem? Die Spieler warten bestimmt gerne wenn dann der Titel im Gegenzug optimal läuft...:rolleyes:

comic schrieb:
Hab mal eine Frage bezüglich der Auflösung, wenn man die Xbox 360 mit dem VGA-Kabel an den Monitor anschließt. In welcher Auflösung spielt man dann die Spiele auf dem Monitor? Kann ich auch direkt in der Auflösung spielen wie auf einem HDTV? Und bilden sich oben und unten schwarze Balken oder gibt es keine?

Kommt drauf an was der Monitor für ne Auflösung hat. Du stells bei der Xbox eigentlich nur das HDTV-Format ein wie z.B. 720p, was logischerweise schon ne Auflösung von mindestens 720x1280 erfordert. Ausserdem is HDTV immer Widescreen, was im Klartext soviel heisst wie dass du für das 720p und 1080i am besten ein Widescreendisplay hast, oder nen Beamer der über ein Breitbildpanel verfügt. Ansonsten musst du schwarze Balken oben und unten in kauf nehmen. Alternativ kannst du aber auch auf 480p umschalten und dann wählen ob 4:3 oder Widescreen.

EDIT: Ah ja, das 1080i kann ich nicht empfehlen da es keine sichtbaren Qualitätsverbesserungen bringt. Im Gegenteil, der TV oder Beamer muss dann die beiden Halbbilder möglichst exakt zusammenfügen was in der Praxis eigentlich nie optimal klappt und zu unschönen Zeilenverschiebungen führt dass sich als Flackern bemerkbar macht, oder die Zeilen beginnen zu "laufen". Progressive ist ganz klar die bessere Wahl und zudem gibt es kaum beamer oder TVs die über eine echte physikalische Auflösung von 1080x1920 Pixel verfügen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Zurück
Oben