Bericht C:\B_retro\Ausgabe_53\: Microsoft Xbox 360

Gott, ich habe die Konsole geliebt. RROD zwar auch gehabt, jedoch erst sehr spät.
Wir haben soviel Zeit in Halo 3 versenkt...
Es war wirklich eine klasse Konsole, dass die schon Retro ist :o
War vorher und auch danach aber wieder im Sony-Lager, zurzeit die Pro.
Die PS5 kaufe ich erst im nächsten Jahr, wobei ich evtl. doch auf die XBSX schiele, mal abwarten wie die Konsolen nach einem halben Jahr da stehen.
 
Sie war so unglaublich laut, dass selbst mit Kopfhörern die Konsole immer noch zu hören war (vllt auch Lüfter arg verstaubt, wer weiß..). Und sie verzeihte keinen Kratzer auf der Disc.

Was ich auch nie vergessen werde: ich schön am Oblivion zocken und was macht nen Kumpel? ..will die Konsole im laufenden Betrieb (!) für hochkant stellen.. :D Die Disc sah aus...

Rückblickend hat mir die PS3 mehr zugesagt. Aber den Controller der XBox fand/finde ich besser.
 
Replay86 schrieb:
Die PS3 war eine Katastrophe für Entwickler. Sony hat auch viel Mist gebaut. Linux Support später gestrichen. Dann der große PSN Hack. Gamepad war unterirdisch schlecht im Gegensatz zum Xbox 360 Pad. Viele Defekte Konsolen (PS3 Fat).

Ich erinnere mich so an einige Controller-Kuriositäten:

Die ersten PS3-Controller hatten doch keine Vibration, oder irre ich mich da? Dafür aber dieses Bewegungsfeature bzw. Gyroskop? Und bei der Xbox 360 gab es die Originalcontroller noch zum Teil kabelgebunden ohne Batteriefach bzw. sonstige Lademöglichkeit als separates Zubehör, oder waren das nur die Windows-PC-Exemplare?
 
1 Gigabit Ethernet?
Die X360 hatte nur 100mbit. Bitte korrigieren.

greez
 
R.O.D. - Ring of Death

Ich hatte so ein Pionier-Modell, dass dann seinen Geist aufgab. Hatte die Austausch-Aktion genutzt und eine andere mit Heatpipe bekommen.

Die 360 war viel zu laut und heizte exorbitant... da war eine Heatpipe das Mindeste.

Ich warte sonst immer zu, wenn was Neues in dieser Branche herauskommt, damit sog. Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

Der "Want Have" war es damals schuld, aber man wird älter und weiser!! :D
 
Laut war bei der 360 eigentlich nur das DVD Laufwerk, die Lüfter selbst hat man fast nie gehört. Die späteren Revisionen (Jasper aufwärts) hatten fast keine ROD Problematik mehr und trotzdem keine Heatpipe. Es wurde auf eine kleinere Strukturbreite umgestellt und damit war der Hitzetod quasi erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
just_fre@kin schrieb:
Ich erinnere mich so an einige Controller-Kuriositäten:

Die ersten PS3-Controller hatten doch keine Vibration, oder irre ich mich da? Dafür aber dieses Bewegungsfeature bzw. Gyroskop? Und bei der Xbox 360 gab es die Originalcontroller noch zum Teil kabelgebunden ohne Batteriefach bzw. sonstige Lademöglichkeit als separates Zubehör, oder waren das nur die Windows-PC-Exemplare?

Das lag an einem zu dieser Zeit schwelendem Rechtsstreit zwischen Sony und der Immersion Corporation, bei dem es genau darum ging, die Vibrationsfunktion: https://en.wikipedia.org/wiki/Immersion_v._Sony
Hab hier auch noch so einen "Sixaxis", will ihn jetzt nicht extra aufschrauben, aber ich meine, im Gehäuse sind die Aussparungen für die Vibrationsmotoren schon vorhanden und auf dem PCB zumindest die Lötpunkte, sie haben diese also wohl eher kurzfristig entfernt.

Ja, zuhause bei meinem Bruder ist noch ein kabelgebundener Xbox 360 Controller "for Windows", habe ich mir 2011 gekauft, weil NFS Shift 2 nicht mehr mit Maus/Tastatur spielbar war und ich damals nur nen Medion Controller (für PS1/2, Xbox und PC) mit eben klassischen L2/R2-Tasten und die von der PS1 hatte, aber eben keinen mit analogen L2/R2 bzw. LT/RT.
Ansonsten waren die offensichtlich bei der "Core"-Version ohne HDD und HDMI und die Laufwerksblende nicht in Chrom dabei: https://www.amazon.de/dp/B000AQ9BQ8
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Xbox_360_retail_configurations#Xbox_360_Core
Der Nachfolger "Arcade" kam dann mit HDMI und kabellosem Controller, aber ohne HDD, stattdessen eine 256 MB Memory Unit, die dann später intern verbaut, auf 512 und bei der S/E dann auf 4 GB vergrößert wurde.

Vielleicht die Vorschläge mit Red Ring, HD DVD etc. in einen "Teil 2" packen, interessant ist auch noch, was dann bei der S(lim) geschehen ist, dort hat man nämlich die beiden Chips zu einer "APU" vereint (der kleine Die ist wieder der eDRAM):


Und das WLAN ist seitdem ja auch an Bord, befindet sich allerdings funktechnisch sinnvoll zwischen äußerem Kunststoff- und innerem Metallgehäuse.
 
Kann mich daran erinnern, meine erste war mit Ixtreme geflasht, das Laufwerk lief leiser aber auch langsamer als normal. war echt angenehm.

Ich hatte mit der Slim mehr Probleme. Immer wieder Hänger / Freezes. Vor allem wenn man die Spiele auf die HDD installierte. Und auch die Slim hat keine Kratzer verziehen.
 
SV3N schrieb:
Das HD-DVD-Laufwerk ist in der Tat zu kurz gekommen und erhält gleich noch einen Abschnitt.

Schande über mein Haupt und danke für die zahlreichen Hinweis.

das das Advanced Optical
-> ist hier ein „s“ zu viel?
 
Damals am ersten Tag gleich eine geholt und dazu Amped3, NfS und Fifa, habe heute noch eine Elite und eine Pro, auch wenn die nur noch selten zum Einsatz kommen.
 
Wie die Zeit vergeht Wahnsinn.
Die 360 war ne tolle Konsole, ein Freund hatte sich die zu Release zugelegt. Wir haben Perfekt Dark Zero gezockt dann später Halo und Oblivion.
War ne tolle Zeit :), Legendär war auch der Ziegelstein von Netzteil. Allein damit konnte man Sport machen.
Die Konsole erlitt damals auch den rod wurde aber von MS anstandslos ersetzt.
Das HD-DVD Laufwerk fand ich auch gut.
Die Filme hatten eine super Qualität, die Geräuschkulisse der 360 war aber wirklich laut.

Danke für den Bericht
 
Schöner Bericht. Die 360 war einfach ein rundes Paket mit einigen tollen First-Party-Titeln und vielen, vielen großartigen Dritthersteller-Games. Das hat Microsoft sehr smart gemacht und sich vollends an die Gamer gerichtet, während Sony in einem Anfall von Größenwahn die Wohnzimmer erobern wollte (was MS mit der Xbox One lustigerweise versucht hat zu wiederholen und genauso floppte).

Möglicherweise kam die 360 ein paar Monate zu früh raus, da viele wegweisende Standards erst später salonfähig wurden (HDMI etc.) und die Konsole zudem einige Kinderkrankheiten hatte. Dennoch musste ich als Sony-Fanboy neidisch ins grüne Lager rüberblicken.

Die PS3 war zu Release für mich wohl eines der unterwältigsten Erlebnisse aller Zeiten. Im Laden habe ich knapp an die 1000 Euro (!) ausgegeben für die Konsole, einen zweiten Controller und drei Launch Titel (Motorstorm, Resistance und F1, alles sehr mittelmäßig). Die Konsole wirkte zwar mächtig, doch viele tolle Zusatzfunktionen kamen mir damals überflüssig vor (Blu-Ray, Linux-Support, vier USB Anschlüsse, einen SD-Karten-Slot usw.). Da habe ich mich wirklich sehr geärgert, mir keine 360 geholt zu haben.

Zudem hat das anfällige Laufwerk nach einem 3/4 Jahr den Geist aufgegeben und als Ersatzgerät bekam ich die 40 GB Variante, die keine PS2 Spiele mehr abspielen konnte. Es war eine harte Zeit. :D
 
Gott, ich werde alt...
Was für eine geile Konsole!
Hatte Sie mir damals direkt zu Release gekauft. Hatte auch damals noch beide Medien wie HD DVD und Bluray, als noch nicht klar war, welches sich durchsetzen wird oder ob beide parallel existieren werden. Die Universalfernbedienung hatte ich auch. War ein super Gesamtpaket. Auch die Releasetitel waren einfach der Wahnsinn. Vor allem für mich als großer Perfect Dark Fan. Wenn man das mal mit den Heutigen gleichsetzt merkt man wie lame das diesjährige Spieleangebot nächsten Monat sein wird...
 
Ich finde es immernoch erstaunlich wie die Entwickler es zum Ende des Lebenszyklus dieser Generation noch geschafft haben Spiele wie Battlefield 3 oder Crysis 3 mit (im Falle der PS4) nur 256MB Speicher zum laufen zu bekommen.
 
Bin jetzt 39 und wenn die Zeit weiterhin so schnell rast, dann bin ich gefühlt in zwei Tagen tot :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
Was mir an alten Konsolen von NES bis 360 so gefallen hat, ist die oft sehr interessante Bauart, Entwicklung. Auch wenn es für Programmierer heute wohl besser ist, finde ich die aktuellen Konsolen (von diesem Standpunkt, nicht den Games!) total langweilig. Jo AMD APU - abhacken und weiter :D

Ansonsten erinnert die mich 360 mich auch immer an einen Freund, der absoluter Xbox Fan war - leider ist er schon verstorben (Autounfall) - ach was waren schöne Zeiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Zurück
Oben