• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox: Insider können das neue Dashboard ausprobieren

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Mcr-King
Habe ja so einige Xbox UI testen dürfen und immer wieder hat es lediglich an Geschwindigkeit gefehlt. Es sollte MS zu denken geben dass die UI der PS4 und PS5 nicht großartig geändert werden da sie einfach funktionieren.

Kurzum: Schönheit ist nicht alles. Es muss funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU und FR3DI
Stimme ich zu.
Sony hat einige QOL Änderungen eingebaut aber auf ne komplette Überarbeitung verzichtet.
 
Ich finde die XBox Oberfläche aktuell relativ sperrig. Wenn ich eine Woche nicht dran war, vergesse ich gerne mal wo was ist und lande im falschen Menü, das dann auch noch verschachtelt ist. Gefühlt bin ich nach 2 falschen Klicks in einem Labyrinth gefangen :p
Ist jetzt keine Katastrophe, aber intuitiv wirkt das ganze nicht auf mich.

Ich hoffe, dass das mit der neuen Oberfläche besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU und NichtExpert
Das beste Menu hatte noch die 360. Da hat man sich wenigstens noch mit der (Eigen-)Werbung zurueckgehalten.
Spielekonsolen sind beliebt, weil man schnell und einfach in ein Spiel starten kann. Wenn ich da erst durch drei Menues navigieren muss, kann ich auch am PC spielen.

edit: Es war die "Blades" Oberflaeche. Danke @FR3DI
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Aslo und FR3DI
Ich spiele sowohl auf der PS5, wie auch auf der Xbox Series X. Fand ich früher das Xbox Menü (zu 360 Zeiten) um Welten besser als die PS-Menüs, hat sich das jetzt komplett gedreht. Die bloße Optik lasse ich mal außen vor, Stile sind ja auch Geschmackssache.
Aber den Fokus vom PS5-Menü auf Aktivitäten finde ich klasse. Bei der enormen Auswahl an Games, die man heutzutage hat, finde ich so ein Entlangführen an Erfolgen und Aktivitäten genau richtig und total motivierend. Die Xbox hat das im Achievement-Tracking ja eigentlich auch, aber es fehlt komplett an der zentralen Oberfläche. Das hat Sony einfach gut gelöst, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Was für ein Dreck ist das denn nur noch sechs zuletzt gespielte Spiele, das ist ja weniger als vorher ich hätte mir da lieber mehr gewünscht.
Den ganzen anderen scheiß habe ich sowieso ausgeblendet so weit wie es geht, warum soll ich in einem Spiele Launcher so eine komische Übersicht als wenn das Netflix wäre haben wollen?
Ganzen Game Pass Kram können die sich auch sonst wohin schmieren, preiserhöhung war ja gerade durch, und sobald sie die kritische Masse erreicht haben wird der 1 Euro Trick auch nicht mehr gehen.

Einzige was ich brauche ist kostenloses Multiplayer wie am PC, und eine gute Übersicht meine gekauften Multiplayer Spiele zu starten und das war's. 😆👍
 
Axxid schrieb:
Das beste Menu hatte noch die 360.
Welches Menue genau? Es gab zwei Varianten.
1666880373515.png

Fuer mich war und ist "Blades" unerreichbar.

welches zukünftig deutlich weniger überladen daherkommen und den Fokus auf größere Kacheln richten soll.
Der Fokus sollte voll & ganz auf "Spielen" ausgerichtet sein.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, just_fre@kin und Viper80511
Engaged schrieb:
Ganzen Game Pass Kram können die sich auch sonst wohin schmieren, preiserhöhung war ja gerade durch
Welche Preiserhöhung?
 
FrAGgi schrieb:
Welche Preiserhöhung?
Keine Ahnung habe es heute gerade gelesen.

Ich bete nur dass die Xbox live gold nicht streichen oder wenn online zocken gratis machen, denn ich bin nicht bereit das für die anderen quer zu finanzieren wenn ich das selber niemals nutzen möchte! 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

Halt stop preiserhöhung ist noch nicht durch, kommt aber höchstwahrscheinlich.
Und Andeutung des konsolenpreise steigen gibt es auch schon obwohl sie beteuert haben dass sie im Gegensatz zu Sony nicht die Preise erhöhen.
Microsoft macht das ganze nur geschickter damit sie sympathisch rüberkommen. 👍

Darf man nur nicht drauf reinfallen denn keine einzige Firma ist unser Freund, sonst wäre es ja keine Firma sondern gemeinnützige ev. 😅
 
Engaged schrieb:
Keine Ahnung habe es heute gerade gelesen.
Es gab keine Preiserhöhung :rolleyes: Zumindest finde ich dazu nichts. Phil Spencer hat gesagt, dass sie den Preis nicht für immer werden halten können (logisch) und das die Preise wenn, dann frühstens 2023 steigen werden.

Nachricht von vor 4 Stunden:
Ich denke, dass wir irgendwann die Preise bestimmter Dinge erhöhen müssen, aber dieses Weihnachsgeschäft dachten wir, es wäre wichtig, die Preise beizubehalten.
Quelle: https://www.gamepro.de/artikel/xbox-moegliche-preiserhoehung-game-pass,3386076.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Engaged
ich bin leider noch nicht dabei es testen zu dürfen :(
 
Axxid schrieb:
Das beste Menu hatte noch die 360. Da hat man sich wenigstens noch mit der (Eigen-)Werbung zurueckgehalten.
Nun, du erinnerst dich, dass es auf der 360 auch so einige unterschiedliche Versionen der Benutzeroberfläche gab? Wieviele waren es? 3? 4? und die waren teils wirklich stark unterschiedlich. Wenn du also von dem besten Menu auf der 360 sprichst, frage ich mich, welche Oberfläche genau du meinst.

FR3DI schrieb:
Welches Menue genau? Es gab zwei Varianten.
Zwei? Es gab mindestens 3!

Edit:
Es gab doch 4 Versionen. War mir nicht ganz sicher, aber doch, dem ist so.

Xbox 360 Dashboard Evolution
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
Welches Menue genau? Es gab zwei Varianten.
Anhang anzeigen 1275698
Fuer mich war und ist "Blades" unerreichbar.
Dem schließe ich mich an. Alles danach wurde nur umständlicher. Wobei ich sagen muss, dass das Menü jetzt auf meiner Series S immerhin etwas besser ist als auf der Xbox One (bei Launch) - das war echt grausig ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
Fuer mich war und ist "Blades" unerreichbar.

Hab eine mit Blade im Bestand. Ungepatcht bzw. nie Online gewesen seit 2007 :). Ist sogar JTAG fähig.

IMG_1784.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Vendetta192, Kawii97 und 3 andere
Wenn ich mal ab und zu meine Xbox Series X starte dann bin ich jedes mal genervt von dem Dashboard. Total unübersichtlich und einfach visuell vollgestopft mit Müll der mich Null interessiert.
 
Super, da kann ich mich gleich nochmal aufregen, wenn mein Smarti auf Android 13 geupt hat. 🤣
 
DerMond schrieb:
Total unübersichtlich und einfach visuell vollgestopft mit Müll der mich Null interessiert.

Warum machst du dann die Anordnung nicht passend? Man das ganze Dashboard in den jeweiligen Reitern neu anordnen. Zudem kann man Spiele und Apps anpinnen und somit das Wichtigste schnell aufrufen. Dazu muss man eben nicht in die Untermenüs. Viele Dinge sind direkt über Short Menü zu erreichen wenn msn kurz auf die Xbox-Button drückt.

Wenn man sich nur 5-10min Zeit nimmt bekommt man es im großen so hin dass man schnell an Spiele, Apps und Einstellungen kommt. Gehen auch Gruppen-Ordner.

Aufwendiger als PS5 Menü mit seinen 3 Ebenen ist es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, MeisterOek, Marulez und eine weitere Person
Ehrlich gesagt, interessiert mich das UI (fast) null. Mir kommt es auf die inneren Werte an und da punktet die Series X auf ganzer Front im Vergleich zur Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
wickedgonewild schrieb:
Hab eine mit Blade im Bestand. Ungepatcht bzw. nie Online gewesen seit 2007 :). Ist sogar JTAG fähig.
Sauber!
Mehr kann man dazu nicht sagen.:daumen:

Gruss Fred.
 
Zurück
Oben