• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Xbox: Insider können das neue Dashboard ausprobieren

Ach, mir gefällt das neue UI irgendwie nicht. Viel zu viel Gamepass und gebimmel. Auf der Xbox 360 fand ich NXE immer am schönsten, aber das könnte auch an der Nostalgie liegen.

Mit der One/Series hat Microsoft irgendwie nie meinen Geschmack getroffen - die ersten Dashboards fand ich optisch hübsch, waren aber extrem klobig, langsam und unübersichtlich. Die letzten beiden funktionieren erstaunlich gut, gefallen mir optisch aber gar nicht. Außerdem find ich die Tatsache, dass die Series mit dem One-Dash gelauncht ist, ne Zumutung. Bekannt ist schön und toll, aber wenn ich mir nen neuen Kasten hinstelle, will ich auch ne neue Oberfläche:D Na mal sehen was noch drauß wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Ich finde das UI in Ordnung. Man kommt direkt auf die zuletzt gestarteten APP's/Spiele, da genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und MeisterOek
Also im Vergleich zur alten UI ändert sich nicht so viel für mich. Habe die Benutzerdefinierten Tabs unterhalb nie richtig genutzt. Glaube habe das Gamepass Tab ganz oben, da ändert sich aber nicht so viel. Fand aber das letzte Spiel in einer größeren Viereck besser. Das im Video angesprochene "mehr sehen" vom Hintergrundbild ist mir eigentlich recht egal.

Zum Thema Werbung stört mich eigentlich nur externe Werbung. Anzeigen für Spiele sind für mich in Ordnung.
 
Marulez schrieb:
Ich finde das UI in Ordnung. Man kommt direkt auf die zuletzt gestarteten APP's/Spiele, da genügt.
Ebenso. Hat mich nie gestört, ich habe das Dashboard einfach so hingenommen, wie es ist und wenn ich die xbox starte, dann ist automatisch das letzte Game vorausgewählt und ich muss es bloß starten. Geht mMn schneller als bei einer PS5 (die ich auch besitze).
 
so darf nun auch das neue dashboard testen, bis jetzt guter erster eindruck :)
 
Warum die ständig an den Menüs basteln.
Ich wünsche mir viel mehr, dass der ganze Flow mal richtig funktioniert.

Wenn ich B drücke, dann möchte ich immer dahin zurück wo ich zuvor gewesen bin.
Es nervt, wenn man eine Liste durchgeht, einen Punkt öffnet, zurückkehr und auf einmal wieder am Anfang der Liste ist.

Dazu der Store, bei mir wird er seit Jahren ständig aktualisiert. Jedes Mal wenn ich ihn öffnet fragt er nach einem Update. Das ist absolut unkomfortabel, genau wie Steam wo der Client bei jedem Start erst einmal ein dickes Update laden muss.
 
Ich bin mit dem Dashboard soweit zufrieden. Mich stören eher andere Kleinigkeiten, wie das man keine aktive Meldung bekommt, dass ein Update für den Controller vorliegt^^
 
Hallo CB und Xbox User,
Weiß jemand jetzt wann das neue Dashboard raus kommt?

Gruß Jens
 
Das wird bereits ausgerollt, allerdings in Wellen, so dass es bei dem Ein oder Anderen länger dauern kann. Ich habe es auch noch nicht.
 
Zurück
Oben