"Microsoftanruf" Polizei oder egal?

Abe81 schrieb:
Das kann man wohl unter Räuberpistole abhaken.
Natürlich ist es nicht erwiesen, ob dieser Van tatsächlich mit der Aktion zu tun hatte.
Ganz auszuschließen ist es aber wohl nicht.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Der entscheidende Grund ist aber, dass die Anrufe alleine keine strafbaren Handlungen darstellen.
Eine strafbare Handlung ist es erst dann, wenn man sich von dem Gauner auf eine präparierte Webseite lotsen lässt. Von da wird dann ein Verschlüsselungstrojaner auf den Rechner des Opfers übertragen und die Datenträger werden verschlüsselt.
Danach erhält man eine Benachrichtigung mit einer Geldforderung.
Das nennt sich dann Erpressung und erst dann befindet man sich im Strafgesetzbuch.

Da es Anrufe sind um "Kunden" zu gewinnen - nämlich Leute die einem die Entschlüsselung der Festplatte anschließend abkaufen - und die Anrufe nicht erwünscht wurden, würde ich die Anrufe grundsätzlich im Bereich der Cold Calls verorten.
Und die sind illegal...
 
Hi


So könntest du auch das Spielchen mit denen abziehen , und vlt. Wird bei auch ein Video draus 🤣

Mfg.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Ganz auszuschließen ist es aber wohl nicht.

Man kann es auch „nicht ganz ausschließen“, dass der deutsche Bundeskanzler ein Reptiloid ist. Aber ist es auch plausibel? Solche Geschichten erfahren immer eine Eigendynamik, werden mit jeder Nacherzählung etwas phantastischer. Und Menschen sehen gerne dort Kausalität walten, wo Koinzidenz herrscht.
 
chris12 schrieb:
ich habe heute einen anruf von einem "microsoftmitarbeiter" bekommen.
sein deutsch war unfassbar schlecht.
Die habe ich zeitweise 2-3 mal im Monat, dann wieder eine Weile nicht mehr.
Parallel Versicherungs und Immobilien Verkäufer (allerdings auch in nuscheligen denglisch) usw.
Wenn ich bisschen Zeit habe, mache ich denen Hoffnung und behaupte, ich komme gleich wieder-
lege aber das Telefon weg .....zB Nähe TV. Ab und an gehe ich dann wieder ran, und frage ob ich Papiere suchen soll oder sowas und sollen dran bleiben, weil ich mich interessiere. Manchmal sind die echt leidensfähig^^
Ich klaue denen das was die am wenigsten haben: Ihre Zeit ;)

Das mit Trillerpfeife geht doch schon ewig technisch nicht mehr wirkungsvoll, oder?
Das wird ab bestimmter Lautstärke (die begrenzt ist) nicht mehr lauter.

Das Melden von Telefonnummern und Spam Mails habe ich früher gemacht, interessiert sich nur nie jemand dafür, egal ob Microsoft oder Banken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, chris12 und BeBur
chris12 schrieb:
vor einiger zeit bekam ich schon einmal so einen anruf mit einer deutschen nummer.
habe zurück gerufen-die nummer ist nicht bekannt.
wird da auch so sein.
Oha. Nie zurück Rufen, nie, nie, auch nicht daran denken du hättest was verpasst, niemals.
So kann der Betrüger behaupten, das du etwas von ihm wolltest, somit ist das kein Betrug mehr, sondern ein Auftrag.
1. es ruft dich niemand an weil dein pc oder Waschmaschine oder Heizung defekt ist…. Es geht nur um dein Geld und wie man es möglichst leicht aus deiner tasche zieht.
2. es ruft dir auch niemals die Polizei über die Notruf Nummer an.

Solchen Anrufen gibt es nur zwei Arten zu kontern.
1. auflegen … .
2. verarschen… z.b. alles wiederholen was die sagen, als frage formuliert… Eine Zeitschrift nehmen und jeder frage mit einer Zeile aus der Zeitschrift beantworten. Lustig sind Rezepte… singe, den du willst dich morgen bei dsds vorstellen…. Eine Fremdsprache erfinden… usw…
3. beim Provider anrufen und eine Sperre für scamanrufe verlangen

Bei 1 werden die deine Nummer weiter verwenden.
Bei 2 ist die Chance gross, das die Nummer gelöscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Joker (AC)
Joker (AC) schrieb:
Das mit Trillerpfeife geht doch schon ewig technisch nicht mehr wirkungsvoll, oder?
Das wird ab bestimmter Lautstärke (die begrenzt ist) nicht mehr lauter.
Keine Ahnung, ich selbst habe das noch nicht ausprobiert.
Die Kollegin meinte aber, dass danach die Anrufe ausgeblieben sind.

Wie gesagt, meine eigene Erfahrung ist, dass ich einfach nicht rangegangen bin und dann kurze Zeit später keine Anrufe mehr kamen. Bis auf den von letzter Woche, aber seit dem ist auch wieder Ruhe.
 
Abe81 schrieb:
Das kann man wohl unter Räuberpistole abhaken.

Das würde ich nicht unterschreiben. Von der Nigerian Fraud Mafia weiß man, dass die ihre Verbindungsleute auch in Europa haben und falls man sich mit denen anlegt, kann das böse Konsequenzen haben. Vor Jahren gab es einen Fall, wo jemand sein unvorsichtiges Verhalten diesen Verbrechern gegenüber mit dem Leben bezahlt hat und das war keine Ente.

Heißt jetzt nicht, dass jeder blöde Spam-Anruf sofort dafür sorgt, dass ein Rollkommando der Russen-Mafia vor der Tür steht und einem die Niere und Leben mopsen will. Aber man sollte sich vor Augen führen, dass es sich hierbei eben nicht um ein paar Teen-Gören handelt, denen langweilig ist, sondern um eine Mafia-Organisation, also um organisierte Kriminalität. Dass die im Zweifel wenig Skrupel haben sollte sich von selbst erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Ich hab noch nie irgednwelche scam oder werbe anrufe bekommen liegt warscheinlich das ich nicht im telefonbuch stehe und regelmäßig die Rufnummersperrblockliste im Router und Smatphone aktualisiere.

wenn ich jemals so ein anruf bekomme auflegen und Rufnummer selber manuell blokieren im Router und Smartphone.
 
wir stehen auch nicht im telefonbuch.
ist ähnlich wie mit den anrufen von den diversen meinungsforschungsinstituten.
die telefonnummern werden durch einen zufallsgenerator generiert, zumindest wird das gesagt, wenn man frägt, wo sie die telefonnummer herhaben.
 
chris12 schrieb:
die telefonnummern werden durch einen zufallsgenerator generiert
Oder, wenn man online irgendwann mal die Telefonnummer angegeben hat, dann könnte es sein, dass diese -und auch andere Daten- von dem Betreiber vertickt worden sind. Da ist dann die Wahrscheinlichkeit nicht auszuschließen, dass die Daten auch in die falschen Quellen geraten.
Amazon soll dahingehend ja sehr aktiv sein. Aber nicht nur Amazon.

Meine Frau und ich hatten zu keiner Zeit online unsere Festnetznummer, oder die eigene Mobilfunknummer angegeben. Deshalb liegt das mit dem Zufallsgenerator sehr nahe.
 
Auflegen ist wohl die beste Methode.
Das Verarschen überlässt man dann den Profis, die können das besser und lustiger:
https://www.youtube.com/c/KitbogaShow/videos

Die Meisterleistung ist, die zuerst mehrere Stunden (bis zu 20h in mehreren Calls) zu beschäftigen, dann eine Fahrt zu Supermarkt und den Kauf von Guthabenkarten (z.b. Google) zu simulieren, und so tun, als ob man den Code selbst in seinem Account einlöst, statt ihnen den Code vorzulesen. Das bringt sie komplett zur Verzweiflung, weil sie sich schon sehr sicher waren, dass sie Erfolg haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan, Lextor, NotNerdNotDau und eine weitere Person
Konfekt schrieb:
Von der Nigerian Fraud Mafia weiß man, dass die ihre Verbindungsleute auch in Europa haben und falls man sich mit denen anlegt, kann das böse Konsequenzen haben.
Wenn man das weiß, gibt es dafür ja bestimmt auch eine Quelle (seriöse Zeitung, Polizeimeldung o.ä.). Danke!
 
Abe81 schrieb:
Wenn man das weiß, gibt es dafür ja bestimmt auch eine Quelle (seriöse Zeitung, Polizeimeldung o.ä.). Danke!
Hättest Du bestimmt auch selbst hinbekommen:

Black Axe Mafia (BBC)
BND warnt vor nig. Mafia in Europa (Welt)
Org. Mafia aus Nigeria + Ausland (Wiki)
Black Axe - Miglieder in Italien verhaftet (BBC)
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Auflegen ist wohl die beste Methode.
Das Verarschen überlässt man dann den Profis, die können das besser und lustiger:
https://www.youtube.com/c/KitbogaShow/videos
Der Typ ist ja die Krönung, habe mich gestern bei dem verzweifelten Scammer aus Indien fast aus meinem Zockerstuhl geschmissen vor Lachen :D. Ich habe schon sehr klasse Scambaits gesehen, aber das war schon Premium, vor allem wie er die ältere Dame gemimt hat und immer weiterfaselt, während der Scammer wie kurz vor dem Herzinfarkt stand. Und der Typ macht gelassen weiter, ich wäre vor Lachen gestorben an seiner Stelle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und NotNerdNotDau
Konfekt schrieb:
Hättest Du bestimmt auch selbst hinbekommen

Ich vermute mal; aber es ist einer Internetdiskussion eher förderlich, wenn man sich an der in den empirischen Wissenschaften banale Regel „wer behauptet, belegt“ orientiert. Das ist nur fair, wenn man behauptet, in einem polnischen Van wartet vor der Haustür der nigerianische Boogeyman, weil man dem Telebetrüger eines Verbrechersyndikats blöd kam.
 
Abe81 schrieb:
Das ist nur fair, wenn man behauptet, in einem polnischen Van wartet vor der Haustür der nigerianische Boogeyman, weil man dem Telebetrüger eines Verbrechersyndikats blöd kam.
Von mir kam die Behauptung mit dem Van ja gar nicht :D. Aber ja, stimme Dir da schon zu, wenngleich man natürlich auch erst einmal darauf vertrauen kann, dass andere Foristen einem nicht per se was vom Pferd erzählen und um empirische Wissenschaft geht es hier ja nun auch nicht gerade, sprich: Wenn man in einer normalen Forendiskussion jede Behauptung nun durch mindestens 7 wissenschaftliche Quellen belegen muss, kann man es auch gleich lassen ^^.

Wie auch immer, das Thema ist spannend, kann die Berichte nur empfehlen, das Ganze ist allerdings ein Sumpf ohne Ende. Diese Leute sind Schwerstkriminelle ohne Skrupel, das sollte man sich auch beim Thema Scambaiting vor Augen führen. Von daher würde ich das mit dem Van nicht per se auf die leichte Schulter nehmen. Immerhin kann man mittlerweile jeden Tag lesen, dass Menschen mitten in Deutschland wegen nichts angegriffen werden, auch wenn das ein anderes Thema ist. Damit will ich nur sagen, dass solche Gefahren schlichtweg real sind.
 
Konfekt schrieb:
Von mir kam die Behauptung mit dem Van ja gar nicht
Von mir persönlich auch nicht. Ich war nur der Bote.

Konfekt schrieb:
dass andere Foristen einem nicht per se was vom Pferd erzählen
Das ist ja immer und bei allem so, nicht nur in Internetforen.

Konfekt schrieb:
Damit will ich nur sagen, dass solche Gefahren schlichtweg real sind.
So ist es.

Man kann gegen solche Fake-Anrufe im Grunde nicht viel machen, außer, den Telefonhörer nicht abzuheben und die einzelnen Rufnummern jedes mal zu blockieren. Dann hören die Anrufe irgendwann von alleine auf.
Es ist für Betroffene trotzdem sehr ärgerlich und nervtötend, alleine schon aufgrund der Tatsache, dass man diesen Ganoven auf juristischem Wege nicht beikommen kann.
 
Eine Action deswegen hier, die Anrufe aus China, Indien usw. mit vermeintlichen Microsoft Mitarbeitern gibt es schon seit Jahren und hatte ich auch schon. Wenn so ein Anruf kommt, einfach gleich wieder auflegen ist meine Art damit umzugehen.
 
hab ich gemacht, wurde sofort wieder angerufen, warum ich aufgelegt habe.
erst nach dem wort polizei war ruhe.
 
Ja die können penetrat sein, aber ich hebe kurz ab, höre deren blödes Gelabber und lege dann einfach auf.
 
Zurück
Oben