Microstuttering Problemlösung

Hatte mal ein ähnliches Problem bei System.
Der Fehler war echt fies aber ich würde einfach mal zum testen die bisherigen HDDs und SSD vom System abhängen und eine neue SSD mit frischem Windows installieren....

Bei dem PC, den ich reparieren sollte war genau das das Problem. Analysesoftware hat da nichts geholfen bzw. gefunden. Die SSD hatte einen Schlag weg und wollte getauscht werden. (Das war damals eine OCZ, die waren dafür bekannt, dass sie ausfallen)
 
Also die linke hälfte war in einem Deathmatch (heißt mit Respawns etc.) Die rechte war in einem "testbereich" ohne solcher "Downtimes". Spiel war jetzt in dem Fall CS:GO
 

Anhänge

  • Bild_2021-03-22_123505.png
    Bild_2021-03-22_123505.png
    53,9 KB · Aufrufe: 248
Bruder hatte letztens auch ein ähnliches Problem, da war anscheinend das SATA-Kabel an der SSD locker. Lese und Schreibraten absolut im Keller laut CrystalDisk. Einmal ab und wieder draufgesteckt, Problem beseitigt.
 
CPU Auslastung, Takt und Temp. wäre noch super, weil Prozessortakt ist denke ich von der GPU ...
 
Und nochmal nachgefragt: Das war aber ohne Streaming parallel, oder? Ein 6-Kerner ohne HT scheint mir dahingehend nämlich auf jeden Fall als Grund auch sehr plausibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Naja der 9600K ist jetzt keine alte CPU, sollte jedenfalls schnell genug sein um in CS:GO keine Lags zu erzeugen :-)
 
Mit Streaming parallel? Deshalb ja meine Frage....

Und Frametime-Einbrüche scheint die Engine von CS grundsätzlich gerne mal zu produzieren, selbst auf neuesten CPUs:


Aber klar, sicher nicht im Menü.

Trifft es denn nur bei CS zu oder auch bei anderen Spielen?
 
Ratlos83 schrieb:
Bruder hatte letztens auch ein ähnliches Problem, da war anscheinend das SATA-Kabel an der SSD locker. Lese und Schreibraten absolut im Keller laut CrystalDisk. Einmal ab und wieder draufgesteckt, Problem beseitigt.
Hat leider nicht geholfen

PeacemakerAT schrieb:
CPU Auslastung, Takt und Temp. wäre noch super, weil Prozessortakt ist denke ich von der GPU ...
kommt
Ratlos83 schrieb:
Und nochmal nachgefragt: Das war aber ohne Streaming parallel, oder? Ein 6-Kerner ohne HT scheint mir dahingehend nämlich auf jeden Fall als Grund auch sehr plausibel.
Ohne Streaming. Selbst wenn nichts nebenbei offen ist etc. kommen die Probleme.

Passiert auch bei WoW und Hots.




Der Ausreiser der GPU am ende war einfach raus getapped um den Screenshot zu machen ^^
 

Anhänge

  • Bild_2021-03-22_133149.png
    Bild_2021-03-22_133149.png
    855,2 KB · Aufrufe: 217
Vielleicht liegt Dein Problem ja gar nicht an der Hardware, sondern am Ethernet (s. Auslastungsbalken). Mal nen Speed- und Latenztest gemacht? Hängst Du im WLan oder am Kabel?

Und zur Festplatte: Vielleicht trotzdem mal mit CrystalDiskMark und Crystaldiskinfo testen.
 
Wcfrisch schrieb:
Hatte mal ein ähnliches Problem bei System.
Der Fehler war echt fies aber ich würde einfach mal zum testen die bisherigen HDDs und SSD vom System abhängen und eine neue SSD mit frischem Windows installieren....

Bei dem PC, den ich reparieren sollte war genau das das Problem. Analysesoftware hat da nichts geholfen bzw. gefunden. Die SSD hatte einen Schlag weg und wollte getauscht werden. (Das war damals eine OCZ, die waren dafür bekannt, dass sie ausfallen)
Wie alt war die SSD ca.? Wäre natürlich einen Versuch wert aber sonst ist eigentlich alles wie vorher. Außer die Ruckler natürlich.
Ergänzung ()

Ratlos83 schrieb:
Vielleicht liegt Dein Problem ja gar nicht an der Hardware, sondern am Ethernet (s. Auslastungsbalken). Mal nen Speed- und Latenztest gemacht? Hängst Du im WLan oder am Kabel?

Und zur Festplatte: Vielleicht trotzdem mal mit CrystalDiskMark und Crystaldiskinfo testen.
Ich häng über DLan dran. Speed und Latenztest sind I.O.

1616417415647.png

1616417532921.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD war zu dem Zeitpunkt weniger als ein halbes Jahr alt.
Ein Versuch ist es wert einfach mal austauschen und Windows installieren.
Kostet ja zum Glück nicht mehr die Welt und ist günstiger als das Mainboard und CPU zu tauschen.
 
Das sieht für meinen nicht ganz fachmännischen Blick erstmal ok aus. In der letzten Zeile der Wert erscheint mir etwas niedrig, aber das müsste jemand anderes beantworten.

Aber bei der zweiten Disk sehe ich ein "Vorsicht"?? Mal alle Laufwerke überprüft?

Das wäre aber wirklich eher ein Vorschlag zum "eindeutigen ausschließen", das Problem scheint woanders zu liegen.

Edit: Auf welcher Platte liegen denn die Spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
.DeluXer schrieb:
Hast du zufällig G-Sync an?
Ja hab ich. An oder aus macht aber für mein Problem leider keinen Unterschied.

Ratlos83 schrieb:
Aber bei der zweiten Disk sehe ich ein "Vorsicht"?? Mal alle Laufwerke überprüft?

Das wäre aber wirklich eher ein Vorschlag zum "eindeutigen ausschließen", das Problem scheint woanders zu liegen.

Edit: Auf welcher Platte liegen denn die Spiele?
Also 1 2 und 3 laufen im Raid 0 und die Spiele liegen sowohl auf der SSD (C) und auf dem Raid 0. Bei beiden besteht das Problem.
 
Cracks schrieb:
Also die linke hälfte war in einem Deathmatch (heißt mit Respawns etc.) Die rechte war in einem "testbereich" ohne solcher "Downtimes". Spiel war jetzt in dem Fall CS:GO
Frage: "Prozessortakt" ist CPU oder GPU?

Falls CPU: Der Prozessor taktet runter und die GPU-Leistung bricht parallel ein. Heißt für mich, die GPU langweilt sich, weil sie nicht mehr so viele Daten von der CPU bekommt. Wäre ja auch kein Wunder, wenn diese runtertaktet. Frage wäre dann: Wieso taktet die CPU runter? C states sind ja deaktiviert? Wie viel Watt darf die CPU ziehen?
 
Falls du randloses Fenster als Einstellung nutzt mal Vollbild probieren.
2. Monitor mal abstecken (unterschiedliche Monitor Hz machen auch gerne mal kleine Probleme)
Graka aus und wieder einstecken hilft auch manchmal Wunder.

Zeigt dir der Netgraph in CS nichts an in dem Moment?
 
Bl4cke4gle schrieb:
Frage: "Prozessortakt" ist CPU oder GPU?

Falls CPU: Der Prozessor taktet runter und die GPU-Leistung bricht parallel ein. Heißt für mich, die GPU langweilt sich, weil sie nicht mehr so viele Daten von der CPU bekommt. Wäre ja auch kein Wunder, wenn diese runtertaktet. Frage wäre dann: Wieso taktet die CPU runter? C states sind ja deaktiviert? Wie viel Watt darf die CPU ziehen?
Ja so hab ich das auch interpretiert. Ich glaub langsam das MB hat n schlag ab und mach da irgendwelche Probleme bei der Übertragung.
C-States sind deaktiviert. Die CPU zieht 95 W
 
Der Prozessor bei 2Ghz ist sicher die RTX 2080 und nicht die CPU, sieht man auch bei HWInfo das du 4,3Ghz allcore bei der CPU hast.

Kannst du mal die CPU Werte (Auslastung, Takt je Kern) beim Afterburner grafisch mitanzeigen?
CPU Temps schaun gut aus!

Und aktiviere bitte XMP, damit du nicht künstlich bremst!
 
Cracks schrieb:
300 FPS bei CS:GO und auch bei 60-100 FPS bei WoW. GPU ist meist nicht wirklich stark ausgelastet 20%-50%. CPU bei ca. 30-40% bei WoW und CS dann eher die 60%
Lass im AB mal alle Kerne/Threads anzeigen weil 4x 100% und 2x 0% ergibt 66,67% im Durchschnitt.
Ohne Cap gibts ein GPU oder CPU Limit und in Letzterem verursachen schlechte Frametimes Ruckler
also einfach mal Frame Limiter nutzen. Entweder direkt im Spiel oder im Treiber bei Max.Bildfrequenz.

max.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben