Mid Tier gaming pc ~1500€

goreaper

Cadet 3rd Year
Hallo CB Forum,

da mein alter PC so langsam den Geist aufgibt bin ich gerade dran einen neuen zu planen. Ich habe allerdings seit 8 Jahren nicht mehr nach Teilen geschaut und bin deshalb etwas raus. Ich habe die folgenden Teile zusammengestellt habe dazu aber noch ein paar Fragen. Ich bin ein Fan des neuen Ryzen und habe bisher kaum etwas schlechtes darüber gehört. Ich bin mir nicht sicher, ob der RAM den ich gewählt habe der optimale für den 2600x ist, da man ja nur 2933 MHZ nehmen sollte (glaube ich). Sollte ich da besser den Corsair ... 3000er nehmen?
Ich habe dazu ein 550W Netzteil genommen bin mir aber auch da nicht 100% sicher. Brauche ich evtl. 650?
Ein weiteres Problem ist das Mainboard. Ich möchte definitiv den X470 Chipsatz nehmen, aber ich das Board gut? Sollte ich besser ein anderes nehmen ? (mir gefällt das design recht gut weil es sogar zur Grafikkarte passt)
Außerdem fehlt mir noch eine 3,5 Zoll Festplatte die aber leise sein sollte. Ich dachte evtl. kann ich auch eine 2,5 nehmen und die auf der Rückseite des Gehäuses anbauen. (eine ssd ist schon vorhanden)

Ich möchte den PC zum spielen nutzen. Hauptsächlich aktuelle Titel und er soll auch wieder min. 5 Jahre durchhalten.
Budget ist um 1500€ darf aber auch gerne weniger werden.

Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 2600x
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4 3200 CL16
Graka: 8GB MSI GeForce GTX 1070 TI
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 4
Netzteil: 550Watt be quiet! Dark Power Pro 11
Case: be quiet! Silent Base 600 (ich würde die Lüfter gegen silent wings 3 pwm tauschen)
SSD:Samsung 970 EVO M.2

Ich halte die 970 EVO M.2 für rausgeschmissenes Geld, das kannste dann auch in ne 1080 oder Ram stecken imho, haste mehr von. Bis auf Benchmarks wirste davon fast nix merken und in den meisten Mutiplayer-Titeln musste eh auf den langsamsten Mitspieler warten, da haste dann meist gar nichts von. Ne anständige SATA-SSD tuts genau so.

Oder hast du die schon gekauft?

Nimm kein 3200Mhz CL16, kauf 3200 CL14, das sind Samsung B-Die, die laufen garantiert.
Der von dir ausgesuchte Speicher ist auch NICHT in der Kompabilitätsliste.

https://www.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS#support-mem-14

Zuletzt bearbeitet:
optimal für Ryzen ist RAM mit Samsung-B-speicherchips. das sind u.a. alle 3200er mit CL14. warum sollte man da nur 2933er nehmen?

welche "MSI 1070ti" genau? warum den teuren Dark Rock 4? warum das teure Dark Power Pro 11? warum die teure und kleine 970 Evo? warum nicht gleich ein Dark Base 700/900?

warum solltest du 650W brauchen? hast du mal nen blick in tests geworfen?

in welcher auflösung soll mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?

wenn es leise sein soll würde ich auf eine HDD verzichten.

Wenn du beim Case zwei Lüfter tauschen willst, dann nimm doch direkt das Dark Base 700... Ist optisch ansprechender, hat direkt 3 Silentwings verbaut und ist sonst auch hochwertiger. Da bist du preislich jetzt dann eh nicht mehr weit weg.

Chillaholic schrieb:
Ich halte die 970 EVO M.2 für rausgeschmissenes Geld, das kannste dann auch in ne 1080 oder Ram stecken imho, haste mehr von. Bis auf Benchmarks wirste davon fast nix merken und in den meisten Mutiplayer-Titeln musste eh auf den langsamsten Mitspieler warten, da haste dann meist gar nichts von. Ne anständige SATA-SSD tuts genau so.

Oder hast du die schon gekauft?

Nimm kein 3200Mhz CL16, kauf 3200 CL14, das sind Samsung B-Die, die laufen garantiert.
Der von dir ausgesuchte Speicher ist auch NICHT in der Kompabilitätsliste.

https://www.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS#support-mem-14

Nein die habe ich noch nicht gekauft.
Guter Einwand. Darauf habe ich garnicht geachtet. Ich sehe aber auch spontan keinen Corsair 3200ter mit CL14. Kannst du welchen Empfehlen?

Wegen dem Leitfaden:
2. Preisspanne?
1500€
3. Verwendungszweck?
Ich möchte mit dem PC Spiele spielen (vor allem Titel wie Wolfenstein 2, Witcher 3 etc.)
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
g) Browsen
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)? full HD, Hoch
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)? Witcher 3, Wolfenstein 2, Dota 2
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen? Leider nichts
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!). Ich bin mir sicher ob mein Netzteil eine Überspannung produziert und damit die alte Graka gebraten hat
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen. Nein wird nicht benötigt
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten? 5 Jahre wäre schön.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche? Nein
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Niedriger Verbrauch wäre schön. ATX ist geplant. Es soll ein Silent Build werden ja. Ein Monitor. Keine Übertaktung
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Ich habe Erfahrung mit PC-Bau und würde den PC kaufen sobald alles passt.

Ich kann dir nur ans Herz legen auch mal bei anderen Herstellern zu schauen, Corsair hat sich größtenteils vom Arbeitsspeicher-Markt zurückgezogen und G-Skill domiert da gerade.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_16384~254_3200~255_14~5828_DDR4

Sehe nur 2x Corsair in der Liste und der günstigere ist 60€ zu teuer.
Die Chips sind eh identisch, Fanboytum kann daher ganz schön teuer werden.

P.S. Die Corsair haben auch schlechtere Subtimings seh ich gerade, also Finger weg.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Ich kann dir nur ans Herz legen auch mal bei anderen Herstellern zu schauen, Corsair hat sich größtenteils vom Arbeitsspeicher-Markt zurückgezogen und G-Skill domiert da gerade.

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_16384~254_3200~255_14~5828_DDR4

Sehe nur 2x Corsair in der Liste und der günstigere ist 60€ zu teuer.
Die Chips sind eh identisch, Fanboytum kann daher ganz schön teuer werden.

P.S. Die Corsair haben auch schlechtere Subtimings seh ich gerade, also Finger weg.

Oh das wusste ich garnicht. Danke für den Tipp. Der G.Skill Flare X ist leider nicht in der Kompabilitätsliste, aber ich kann den hier nehmen. Die sind single ranked. Ist das i.O. ?
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1284318?
Der kostet zwar ein bisschen mehr aber das ist es mir wert.
Fan ja. Ich hatte zwei mal Corsair Speicher und nie Probleme damit gehabt.

JollyRoger2408 schrieb:
Diese QV Listen sind nicht wirklich aussagekräftig; nimm den "G.Skill Flare X". Der ist für AMD Ryzen optimiert. Test dazu: https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-ryzens-speichercontroller-ausgetestet.html

Ich habe diesen RAM schon mehrfach mit AMD Ryzen auf unterschiedlichen Boards verbaut und noch nie Probleme damit gehabt.

Ah okay. Das ist gut zu wissen.
Ich denke ich werde den PC bzw. die Teile heute oder morgen bestellen. Gebe euch dann ein Feedback wie alles funktioniert hat.

Hallo zusammen,

hier wie versprochen nochmal eine Rückmeldung. Ich habe doch den TridentZ Speicher genommen. Heute ist dann endlich die neue Platte gekommen.
PC hat den Speicher und die CPU direkt erkannt und ich kann ihn fehlerfrei auf 3200 cl14 betreiben. Rechner läuft wie eine Eins.

Interessant ist noch, dass meine CPU recht warm wird (trotz Dark Rock 4). Habe vorhin einen Stresstest laufen lassen und bin dabei ganz locker an die 70° gekommen. Ist das normal ?

Deathangel008 schrieb:

Ah okay. Dann bin ich tatsächlich etwas beruhigt. Ich werde trotzdem nochmal neue Kühlpaste kaufen und den Lüfter nochmal neu draufsetzen um auszuschließen, dass ich den Fehler gemacht habe. Ich habe gestern mal mit Wolfenstein 2 getestet und die Temperaturen im Auge behalten. Da war die CPU um 57° und die Grafikkarte bei 67-69° was ich für vollkommen i.O. halte.
Danke nochmal für eure Hilfe! Ich bin unglaublich glücklich mit meinem neuen Schätzchen.
PS: Der PC ist soo unglaublich leise geworden. Manchmal denkt man dass der garnicht an wäre.

@ TE:
warum die WLP ersetzen wenn die temps völlig in ordnung sind? und vor allem: warum neue kaufen? dem DR4 liegt doch genug für mehrere anwendungen bei.

edit: ja, ein sehr leiser rechner ist schon was feines:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben