Miese Raid0 Leistung?!

Clustergrösse, kleiner = flotter (meist)

Original erstellt von Sannyboy111985
@DjDIN0
Was sind bitte weitere Optimierungen?
kleinere Clustergrössen z.b. ermöglichen schnelleren Zugriff, fragmentiert aber dann bisi schneller.

Benchmarks mit grosser und kleiner Clustergrösse :
https://www.computerbase.de/artikel...ergleich-test.203/seite-6#lesegeschwindigkeit

16KByte-Cluster sind die schnellste Lösung bei RAID, kann bei der NTFS-Formatierung gewählt werden.Cluster sind sind die kleinsten, virtuellen Bereiche in welche das OS die Daten auf die Platte in Sektoren umgewandelt schreibt/aufteilt und ausliest : http://www.karbosguide.com/de/modulg6a2.htm#cluster
Ist ein Cluster kleiner hat es aber den Nachteil das die Festplatte a) bisi leichter fragmentiert weil die Daten beim schreiben auf mehr Cluster umgewandelt in zuviele Sektoren "zerstreut" werden und dadurch beim verschieben oder löschen mehr "Löcher" entstehen(öfters defragmentieren nötig um das alles wieder zusammenzupacken) - b) Vorteil aber kleinerer Clustergrössen ist das Daten weniger Festplattenplatz brauchen weil bei grossen Clustergrössen nehmen Daten grosse Cluster ein (müssen sie ja, gezwungener massen ) und dadurch geht selbst bei noch so kleinen Datein viele Cluster verloren weil halb belegte Cluster gibt es nicht ( sprich bei z.b. 16KByte CLustergrösse braucht selbst eine 1 Kbyte-Datei 16KByte Festplattenplatz )- ist einer aufgebraucht ist deren Datenbereich komplett weg - sind die Cluster aber kleiner kann z.b. eine Datei auf mehrere verteilt werden, die Gefahr das dadurch gleich ein zu grosser "Cluster-Datenbereich" aufgebraucht/verschwendet wird sinkt.Heist auch : Um so mehr eher viele kleine Datein man hat um so mehr sind zu grosse Clustergrössen Festplattenplatz-Verschwenderischer.Bei eher hauptsächlich grossen Datein aber (z.b. Videodatein) sind wiederum grosse Clusters optimaler, all zu kleine Clustergrössen können da eher wieder etwas bremsen weil für eine sehr grosse Datei hierfür zu viel nötige Clusters ausgelessen/geschrieben ("zusammengesucht") werden müssen was aufwendiger ist.

Beispiel von meiner Festplatte bei 4,096KByte gewählter Clustergrösse :
cluster_verbrauch.png


Kleinere Cluster sind trotzdem in den meisten Fällen schneller weil sie - da nicht so "üppig" - meist schneller ausgelessen werden können (ausser eben bei sehr grossen Datein wie schon oben mit Begründung erwähnt) .Kommt bei all dem aber auch darauf an wie gross die Partition ist - um so grösser die Partition um so aufwendiger müssen zu viele kleiner Clusters zusammengesucht werden für die Daten in den Sektoren, da sind all zu kleine Clustergrössen also auch nicht unbedingt das beste - und ob eher viele kleine Datein oder wenige sehr grosse Datein, das auch noch miteinzuberechnen, dazu verstehe ich aber zu wenig davon, soll aber auch nicht ganz unwichtig sein betreffend wie sich dann das OS ihre Daten von den Clusters zusammen sucht.

Siehe auch : "Clustergrösse und Performance des Arrays" :
http://lumberjacker.kettenfett.com/Artikel/cluster/cluster.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank CM50K hab ich jetzt viel höhere werte im Benchmark. Hatte die Stripsize auf 128 jetzt hab ich sie auf 16 k gestellt der unterschied ist der hammer !

Im Burst bin ich von 93 auf 171 MB
und averager von 63 zu 97 MB


HDTach Burst 171 MB

Ich wusste nicht das man durch so einen kleinen eingriff noch soviel Performence rausholen kann im PCMark habe ich jetzt HDD : 2557 Punkte vorher waren es ca 2200.
 
Nein die Stripe-Size kann man nicht verändern ohne die Platte zu formatieren bzw. alles neu zu Installieren. Höchstens ein Image des Raid machen auf eine dritte Platte kopieren und nach Stripe Size verstellung wieder aufzuspielen. Ich habe beim neuen HD Tach 2.70 nur um die 60MB/sek. mit 2 Hitachi Platten am ICH5/R im Raid 0 (128kb Stripe size). Aber wenn man AIDA 3.85 nimmt habe ich 95MB/sek. im Test, wobei meine einzelne WD1200JB nur 45MB/sek. bringt. Das mit dem HD Tach liegt an der Stripe Sitze die ich ja auf 128kb habe. Wenn ich nun auf 16kb setzten würde, würde ich um 95Mb/sek. bekommen. Aber dann sieht es im AIDA wieder anders aus, weil AIDA grosse Datein zum berechnen nimmt. HD Tach hingegen kleine, deshalb dauert der Bench bei HD Tach wenige Sekunden, bei AIDA bis zu 5min. hingegen ;). Mich würde mal ein Test vom CM50K im AIDA 3.85 interessieren ;).Nur so zur Info...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich die Stripe Size umstellen. Ich würde das auch gerne auf 16k ändern.:D

Hab ne Seagate 120GB S-ATA Festplatte.(falls das wichtig ist)
 
@LittleJackAss: Das liegt an den Seagate Platten. Hatte vorher auch zwei (die 80GB) und die waren halb so schnell wie meine jetzigen Hitachi 7200er. Ich kann nur sagen das die Hitachi die zweitschnellsten nach den WD Raptoren sind :).

@Computeryugi: Im Raid Bios wenn du deinen PC Bootest. Musst das Raid löschen, was du im moment hast (dabei gehen natürlich alle Daten verloren!), und dann ein neues Raid erstellen, und dabei die Stripe Size ändern.
 
Ich habe mir ein Raid 0 aufgebaut. Stripesize ist 16K. Mainboard ist ein Abit NF7-S mit dem Silicon Image Chip und Festplatten sind 2 80GB Hitachi 7K250 SATA. Hab bisher im Internet keine richtigen Vergleichswerte gefunden. Ich bin mit der Performance sehr zufrieden, aber wollte mal wissen ob die Werte auch da sind wo sie sein sollten. Danke für eure Antworten.
 

Anhänge

  • hdtach.jpg
    hdtach.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 488
Hi,

bevor ihr jetzt aber alle anfangt wie wild die Platten zwecks Stripeänderungen zu formatieren nur ein kleiner Hinweis:

Das bringt sowohl in der Realität als auch bei anderen Benchmarks wenig bis keinen Performancevorteil. HDTach reagiert sehr extrem auf eine Stripeänderung.

Tests lieber mal Eure Platten mit Atto oder Aida und vergleicht dann die Werte.

Aida Benchmark - Hitachi 7K250 Raid0 Stripe 64K

3406hitachi_raid0_aida.JPG


Aida Benchmark - Hitachi 7K250 Raid0 Stripe 16K

3406AIDA_hitachi_raid0_stripe_16kb.JPG


Deswegen das ganze System neu aufzusetzen lohnt sich IMHO nicht.

CU

TermyD

Edit

@SifuSebi


Mit HDTach 2.61 kommt mein Raid auf folgende Werte
3406HD_Tach_hitachi_raid0_stripe_16kb.JPG


Das sieht sich doch recht ähnlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben aber war, ich bekam heute mein neues Netzteil ein Tagan 480Watt und siehe da die Festplatten sind jetzt schneller als zuvor!!!

ICh hatte in einem anderen Thread gefragt wieviel Watt etwa mein System hat und da kam ich dann auf 395W als Maximum. Daraufhin hab ich mir ein neues NT bestellt und hab mal alle Benchmarks heute nochmal durchlaufen lassen und dabei hatte ich mit HD-Tach jetzt ein Schnitt von 85MB statt vorher knapp 60MB.
So gefällt mir das schon besser :-). Was so ein NT tausch alles bezweckt, hehe.

Jetzt aber mal im ernst, kann es echt sein das das Netzteil so belastet war das es nicht genug Leistung an die beiden HDD's liefern konnte und die dann nicht 100% Leistung bringen konnten?? Was noch sau komisch ist, das mein PC niemals abgestürzt ist obwohl ich nur ein 350er Enermax drin hatte.
 
Ja ist immer noch so langsam, hat sich nix geändert, werd aber den Raid zum Jahreswechsel auflösen, wenn ich mein System neu mach weil ich mir ne neue Graka kauf, wenn ich es bis dahin nicht auf ne akzeptable Leistung gebracht hab.
 
Hallo

Habe jetzt nicht die ganzen drei Seiten gelesen, gehe aber davon aus, Du hast mittlerweile neuestes BIOS.

ich hatte KT333 und KT400 Sys, beide mit RAID.
Hatte bei beiden Sys mit Latency Patch die deulich besten Ergebnisse.
Alerdings nicht mit den Patches von VIA - es gibt einen Latency Patch von George Breese.
Den kann ich für Dein KT400 Sys uneingeschränkt empfehlen.

download

viel Spass
Al
 
werds mal versuchen
 
Hallo!

Also ich hab nen Asus P4P800 Deluxe und zwei WD 800BB am onboard Via-Raidcontroller. Die Block-Size hab ich auf 16k eingestellt. Im Gerätemanager wird unter Primärer IDE-Kanal folgendes angezeigt:
DMA wenn verfügbar (optional:Nur PIO) für Gerät 1 und 0
Aktueller Modus: Nicht Anwendbar

unter Sekundärer IDE-Kanal folgendes:
DMA wenn verfügbar (optional:Nur PIO) für Gerät 1 und 0
Gerät 0: Multiword-DMA-Modus 2
Gerät 1: Ultra-DMA-Modus 2

dann steht da noch ein /Intel(R)82801EB Ultra ATA Storage Controller:
Gerätetetyp: IDE ATA/ATAPI-Controller
Hersteller: Intel
Ort: PCI-Bus 0, Gerät 31, Funktion 1

unter SCSI und Raid Controller steht der VIA VT6410 IDE-Raid Controller:
Ort: PCI-Bus 2, Gerät 4, Funktion 0

Da ich nun, was Raid betrifft, doch recht Jungfräulich bin, möchte ich euch fragen ob das so alles seine Richtigkeit hat, oder ob irgendwas net so recht hinhaut?
Im Bios finde ich die Platten garnicht mehr, zumindest nicht da wo sie standen als ich nur eine Platte im System hatten, nämlich unter Primärer IDE-Kanal.
Ist die Leistung laut HD-Tach ok ? oder sollte da mehr drin sein ?
 

Anhänge

  • hd-tach.jpg
    hd-tach.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Also hat net gefunzt, Leistung ist net besser geworden!
 
@$h@dow

Deine Raid0 Performance ist erbärmlich, die erreicht ja schon eine gute Singleplatte. Worans liegt kann ich Dir auch nicht sagen, jedoch sollte das Handbuch bzw die Supportsites des Mobo-Herstellers die grundsätzlich richtige Vorgehensweise zum Erstellen eines Raid Auskunft geben.

Die (im weitesten Sinne) lineare Performance deutet darauf hin, daß die IDE-Konfiguration falsch ist. Stell ma
Onboard IDE Operation Mode > Enhanced Mode
und
Enhanced Mode Support On > S-Ata


Raid0 scheint aber bei div. WD-Platten ein Spiel mit dem Feuer zu sein.
http://www.pctweaks.de/index.php?h=1&sid=1192
http://www.pctweaks.de/index.php?h=1&sid=1199

wop
 
Zuletzt bearbeitet:
@wop, meine ist doch auch sch.... oder!?


Edit: Hab den Patch von der WD Seite ausgeführt, dann kommt No Drives nedd to be updated. Frag, heisst das die sind auf dem neuesten Stand oder Kann ich den Patch mit einem bestehenden Raid Verbund nicht ausführen?




Gaming Machine
Lan/File Server
Reste-PC :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben