Miese Raid0 Leistung?!

@ Wop

Also beim einrichten bin ich genau so vorgegangen wie es im Handbuch steht.
Wenn ich dieses Update ausführen will für die Festplatten dann aktualisiert er eine platte auf Version 17.07W17 und bei der 2. Platte meint er sie ist auf dem aktuellsten Stand nämlich 17.07W77.....
Im Bios hab ich nachgesehen ... Enhanched Mode iss eingestellt und SATA auch
Sonst noch ne Idee wie ich des hinbekomm ?
Wenn ich im Gerätemanager auf Laufwerke klick kommt das - siehe Bild
Klicke ich nun auf VOLUMES steht da nix....iss das so i.o. oder nich?
Ach ja und nochwas...bei Sandra steht unter Cluster-Größe 4kb. Sollte da nicht 16kb stehen wie ich es beim einrichten des raids eingestellt habe?

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
Also miene Raid-Leistung sieht aber genauso aus wie die von 4ng3ldust. Haben wohl Pech mit unseren WDs!!

Ich könnte den so hauen, der mir die Platten mitgebracht hat! Ich habe ihm ausdrücklich gesagt ich will Maxtor, aber nein der bringt mir ausm Grosshandel 2 WDs :(

Gaming Machine
Lan/File Server
Reste-PC :D

also ich hab mal ein weinig herumprobiert und erreiche nun ein wenig bessere werte (siehe anhang)
ich habe jetzt beide platten als master an je einem raid kanal (vorher beide an einem als master und slave:rolleyes: )...aber irgendwie ist das immer noch nicht das gelbe vom ei oder?
welche werte sind denn üblich bei nem ähnlichen raid0 system?

Anhänge

• hd-tach.jpg
    hd-tach.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
jo

zwecks Dauerbetrieb kann ich noch nix sagen - ich hab ne 36gig Raptor und ne 80gig SATA Hitachi - die sind von der Datenübertragung praktisch gleich.
Nur die Zugriffszeiten der Raptor sind besser.
Die 76gig Raptor soll ja noch schneller sein - kost aber im Moment noch ca. 200.-

Is ja bald Weihnachten.

@shadow: für WDs is das gut.

viel Spass
Al

Zuletzt bearbeitet:
lohnt es sich 2 neue platten zuzulegen (anderer Hersteller oder S-ATA)oder ist das geldverschwendung?
eine ist noch innerhalb der 14 tage rückgaberecht bei der anderen muss ich schaun wie und wo ich sie loswerde.
würde es einen merkbaren performanceschub geben?

wenn Du 2 Raptoren oder SATA Hitachis nimmst sind die schon deutlich schneller beim Datentransfer.
Auch die Zugriffszeiten beider Platten - vor allem Raptor - sind besser, was sich subjektiv im Alltagsbetrieb am deutlichsten bemerkbar macht.
Ob sich das lohnt - kommt auf Deine Ansprüche an und wofür Du die Dinger nutzt.
Video oder Bearbeitung hochauflösender Fotos schon - also wenn Du häufig grosse Datenmengen bewegst.

n weiter Kritikpunkt wär natürlich der Kontostand:D

viel Spass
Al

also ich nutze die kiste meist zum zocken und um viedeodatein umzuwandeln
(avi--->mpeg oder dvd--->mpeg) lohnt sich da eine neuanschaffung?
für die großen raptoren wirds vor weihnachten wohl net mehr reichen von der kapazität würden die kleinen reichen .

Also meine Platten laufen schon immer an getrennten Kanälen des Raidcontrollers und seind beide Master, hab aber trotzdem so ne miese performence!

Also hab jetzt mal nen Bench mit Aida32 gemacht und der ist bedeutent besser. Aber SisoftSandara gibt noch miesere Werte als HDTach raus, jedenfalls bei mir, komm da nur 28MB/s

Anhänge

• aida32 quick.JPG
    aida32 quick.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 433
mir ist aufgefallen dass ich auf meinem neuen Asus K8V (VIA K8T800) schlechtere Werte habe als bei meinem alten KT333!

Gibt es hier auch sowas wie nen VIA-Raid-Patch?

Platten sind immer noch die gleichen!

Neu sind :
Asus K8V
AMD64 3200+
RAM

Zurück
Oben