Mikrofon bringt PC zum hängen!

detto0

Lieutenant
Ich hab ein wirklich nerviges Problem bei dem ich verzweifel.
Seit gestern geht mein Mikrofon nicht mehr. Es steckt wie sonst auch vorne in der Buchse des Gehäuses (neben dem Power Button, ist ein Fractal Define R4). Kurz zurvor hatte ich den PC aufgehabt und von Staub befreit und einen neuen CPU Kühler eingebaut. Alles schön sauber und fertig gebaut wieder zusammen, und es funktioniert auch alles bestens. Nur eben mein Mikrofon nicht mehr (womit ich schon vor dem Umbau mal Probleme hatte).

Ich habe nochmal in den PC geschaut und alle Verbindungen überprüft und die Kabel auf Quetschungen untersucht usw usf. Konnte nichts finden. Alles so wie es vorher auch drin lag. Habe was das betrifft ja auch nur das Lüfterkabel des alten CPU Kühlers angerührt. Dann wird es schon eher mit dem sauber machen des Innenraums zu tun haben. Wobei ich mir da auch nicht erklären kann, warum dann ausgerechnet und ausschließlich das Mikrofon nicht mehr geht, Ton aber schon.

Das wirklich nervige ist nun wenn ich die "Aufnahmegeräte" in Windows öffne. Dann hängt mein ganzer Rechner und ich kann nichts mehr machen. So lange bis ich den Stecker des Mikrofons in der Buchse am PC ein- bzw. ausstecke oder hin- und her drehe und der PC in diesem kurzen Moment reagiert und ich somit mit ESC das Fenster "Aufnahmegeräte" wieder geschlossen bekomme.

Ich stehe kurz davor mir gleich einfach ne 0815 Soundkarte zu bestellen, würde aber eigentlich gerne drauf verzichten wenn möglich. Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-Z77X-D3H mit der OnBoard-Soundkarte VIA VT2021.
Ergänzung ()

Hier ein kleiner "Fortschritt".

Das Fenster "Aufnahmegeräte" lässt den PC nun nicht mehr hängen, dafür passiert dort nun folgendes:

https://www.youtube.com/watch?v=WaKGtdErEpg (entschuldigt das Videoformat)

Ich frag mal einfach durch:

Hast du das Mikro testweise mal hinten angeschlossen?
Wurde für den neuen Prozzie das BIOS aktualisiert oder zurückgesetzt? (Nein sollst es nicht nachholen, aber evtl. stimmen die Einstellungen nicht mehr)
Wurde aus Versehen in den Soundeinstellungen die Erkennung abgeschaltet?
Wurde versehentlich das Kabel für Front-Audio am Stecker des Mainboards gezerrt/verbogen/abgezogen?
Wurden diese merkwürdige Option, die Line-in / out Buchsen zu vertauschen, genutzt?
Ist am Frontpanel der Ausgang beschaltet, kannst du Mucke über Kopfhörer hören?
Ergänzung ()

Tolles Video :D

Sitzt der Stecker versehentlich auf dem digitalen Ausgang?

Hinten die Buchse funktioniert (mit dem üblichen Rauschen im Hintergrund).
Ich tippe mal darauf, dass das "HD Audio" Kabel welches vom Mainboard zu den Fronbuchsen führt ne Macke hat.
Ergänzung ()

Hab Fractal mal angeschrieben ob die so ein Kabel einzeln da haben.

Habe nun Antwort bekommen von Fractal und erhalte bald ein neues Kabel.
Danke an Fractal meinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben