Mikrofon Eingang Laptop

new_r82

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
720
Gibt es in Win 10 eine Einstellung bei der man einen Mikrofon Eingang eines Laptops zum Line IN schalten kann also daß ich Platten rippen kann?

HP Omen
 
In Windows schon mal gar nicht.

Wenn, dann kann das der Treiber des Audiogerätes umschalten. Dazu dann den passenden Treiber installieren und schauen, ob du den Eingangsport umbelegen kannst, bzw. gefragt wird was angeschlossen wurde.
 
Wobei Du zum Aufnehmen von Schallplatten ja eh noch einen Entzerrervorverstärker benötigst, der dann oft auch schon eine USB-Schnittstelle hat.
 
den hab ich schon, der hat aber kein USB
 
UNDERESTIMATED schrieb:
In Windows schon mal gar nicht.

Wenn, dann kann das der Treiber des Audiogerätes umschalten. Dazu dann den passenden Treiber installieren und schauen, ob du den Eingangsport umbelegen kannst, bzw. gefragt wird was angeschlossen wurde.
muss ich da in den Gerätemanager oder wo ist das?
 
Du brauchst den richtigen Treiber und vor allem das Audiocenter des Herstellers. Der ist nicht irgendwo in Windows.

Dein Laptop hat bestimmt auch einen Namen und eine Bezeichnung, die gibst du bei Google ein und suchst dich im Support auf der Website zu den Audiotreibern durch. Die installierst du, danach öffnest du das Audiocenter und steckst dann erst etwas in deinen Mikrofoneingang. Wenn da keine Frage kommt was angeschlossen wurde, bzw. du dann auswählen kannst was du angeschlossen hast kann dein Mikrofoneingang sich nicht "umschalten" und du brauchst externe Hardware wie mindestens so etwas:

https://www.amazon.de/digitnow-Capt...74&hvtargid=pla-555147695724&psc=1&th=1&psc=1
 
Weißt du denn überhaupt, wie viel Pegel der Preamp ausgibt und wie viel der Line-In vom Notebook aktuell verträgt?

Ich würde mir einfach ein kleines USB-Audio-Interface zulegen.
 
hab mal testweise den Realtek HD Audio Manager installiert aber da gibts ein Ausrufezeichen im Gerätemanager
 
Wenn Dein immer noch unbekanntes Notebook keine Hardware von Realtek hat, ist das kein Wunder.
 

OMEN Laptop – 17-cb1180ng


beim

HP Kundensupport – Software- und Treiber-Downloads lädt die Erkennung ewig aber es passiert nichts

 
Treiber findest du hier: https://support.hp.com/de-de/drivers/laptops

Screenshot 2022-07-02 OMEN Laptop – 17-cb1179ng Software- und Treiber-Downloads HP® Kundensupp...png
 
ja aber ich konnte 21H2 nicht anwählen?! Treiber lässt sich auch nicht installieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu dir nen Gefallen und kauf dir ein USB Audio Interface mit Phono Eingang. Die gibt's ja zum Teil schon ab 10€ und müssen ja auch nicht viel können, aber das sollte dann bitte schon funktionieren.
Der LineIN von Standard PC Hardware ist oft so mies, dass das Signal, was du von der Vinyl rein bekommst schon direkt so Mist ist, dass man es auch nicht durch Nachbearbeitung wieder hin bekommt. Oft fehlt Bass, oder die Höhen sind verzerrt, Störgeräusche, Massebrummen, usw usw...
Daher: Je besser die Hardware, die das Audio Signal aufnimmt, desto besser wird am Ende auch das Ergebnis.
 
Zurück
Oben