Mikrofon für PC

savoy2k

Ensign
Hey Leute..

Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Mikrofon für TS/zocken...

Da ich auf meine akg Kopfhörer mit Vorverstärker nicht mehr verzichten möchte, brauche ich eine separate Lösung uns kein Headset.

Hatte vor einigen Jahren Mal ein Logitech stand micro (war schlecht) und nutze zur Zeit dieses 6-10 euro China anklipp Mikro(irgendwas mit z), aber auch mit bescheidener Qualität...

Irgendwer ne Idee? Preislich eigentlich egal... (Natürlich jetzt kein Studio Mikro für 2000 😀)

Gruß
Savoy

Modmic wäre da meine Wahl. Ich habe das V3, bin sehr zufrieden.

Hast du eine mechanische Tastatur oder störst du dich (bzw. deine Mithörer) generell an Umgebungsgeräuschen?

Kommt für dich ein Mikro an einem Dreibein, Schwenkarm oder eher was zum Anstecken infrage?

Ich nutze das ModMic an meinen diversen AKGs und bin sehr zufrieden.

Momentan das V5, aber zum V4 ist qualitativ kaum ein Unterschied zu merken.

Finde das ModMic ehrlich gesagt nicht sehr praktisch.
Die Magnet-Halterung ist viel zu klapperig und man hat immer ein weiteres Kabel neben sich herbaumeln. Ein am Schreibtisch stehendes bzw. hängendes Mikro ist mir langfristig deutlich lieber. Seit mir das Gehäuse vom Mute-Schalter komplett auseinandergefallen ist, verwende ich wieder symmetrische XLR-Mikrofone und habe in dem Zuge auch keinerlei Probleme mit der Handy-Strahlung mehr. Die billige Kapsel des ModMics sowie dessen schlecht geschirmtes Kabel waren da leider sehr anfällig. Die festgestellten Unterschieden bei der Sprachqualität muss ich denke ich nicht groß ausweiten ;)

Naja, nach oben ist immer Raum. Der Vorteil eines Mikrofons am Kopf ist schlicht die Nähe zur Quelle und damit wenig andere Geräusche z.B. einer mechanischen Tastatur etc pp. Das V5 hat recht praktische Kabelhalter und auch mit Handy auf dem Tisch vernehme ich keine Störungen. Das war bei den pre V4 Modellen extremer, da musste ich schon aufpassen, dass das Kabel nicht zu nah am PC vorbeigeht oder am Monitor :(

Wenn ich Tutorials aufzeichne benutze ich auch ein XLR Mikrofon mit externem separatem Audiointerface und Phantomspeisung. Habe ein Setup das sonst in Musicals verwendet wird und ein Studio Mikrofon. An beide kommt ein ModMIc nicht ran, aber für Teamspeak etwas Overkill oder? ;) Habe die sehr günstig aus unserem altem Studio abgestaubt.

Mein Fazit, wenn es das Budget hergibt, macht man mit nem ModMic nichts falsch, aber darunter gibt es auch Lösungen. Mein erwähntes Nackenbügel-Mikro liegt in der 200 EUR+ Klasse, für das Studio Mikro kannst du auch ne Titan XP kaufen :D

danke für die antworten. :) werde mir mal für nen 5er das anklipp Micro anschauen und hab mir dazu noch die etwas teurere variante modmic bestellt. Werde beides testen und dann schauen wie gravierend für mich (bzw meinen mitmenschen im ts ^^) die Unterschiede sind.

Einen schönen Sonntag!

Hallo,

also vom ModMic kann ich nur abraten, hatte noch nie ein schlechteres Mic von der Sprachqualität her als dieses.

Hab mir dann auch ein XLR Mic mit Schwenkarm geholt und jetzt bin ich rundum zufrieden. Kein Kabelsalat mehr um den Hals und wenn es gut eingestellt ist hört man auch absolut keine ungewollten Nebengeräusche.

Zurück
Oben