Mikrofon für Youtube/Streams

Hilfe110

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
34
Hallo.

Ich suche eine gutes Mikrofon und Audio Interface, da ich keine soundkarte habe, für Youtube/Streams.

D.h. kein rauschen, man soll einstellen können (oder schon von anfang an so), dass man keine hintergrundgeräusche hört.

man soll einstellen können aus welcher richtung das mikrofon den ton aufnimmt. (einfach nur wegen den hintergrundgeräuschen)

es soll an einem gelenkarmstativ befestigt werden können.

es soll höchstens, mit allem drum und dran (mikrofon, audio interface und gelenkarmstativ), 350€ kosten.

Ich hatte mir eigentlich das rode nt1-a rausgesucht (im mom im angebot für 144€ (nur mikrofon)). jetzt weiß ich aber nicht wie das mit den hintergrundgeräuschen (tastatur klicken, reden von personen in anderen räumen (haus ist sehr hellhörig)) aussieht.
kann man diese hintergrundgeräusche mit dem audio interface entfernen? ich hab da keine ahnung von.

ich finde mit google und youtube nichts sinnvolles zu dem thema.

Ich habe bestimmt wieder was vergessen ^^

DANKE im vorraus.
 
Das mit den Hintergrundgeräuschen hängt davon ab wie du das Mic platzierst und pegelst. Statt dem Rode welches sehr höhenbetont ist würde ich eher zum Audio-Technica AT 2035 greifen. Kostet nur 10 € mehr und hört sich um einiges angenehmer an.

Du könntest nur ventuell Hintergrundgeräusche per DAW rausfiltern wenn die konstant sind wie zum Beispiel die Lüfter von nem Rechner oder so. Reden von Personen in anderen Räumen wird das Mic eh nicht aufnehmen.
 
Schau dir das hier an, da wird das meiste über Mikrofone besprochen...
Podcastage
Tech Boss

*Hier:
Auna CM001 Set 70€
USB Interface 50€
XLR Kabel 5,50€
Fertig und du hast weniger als die Hälfte von deinem Budget ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Interface kann ich das U-Phoria UM2 von behringer empfehlen. Simpel, klein, gute Qualität, günstig.

Wie bereits gesagt... Das Mikrophon nimmt das auf, was da ist... Je nachdem wie das Lautstärkeverhältniss zwischen Stimme und Hintergrundgeräuche ist, so ist auch deine Qualität am Ende. Also je näher du am Mikrofon bist, desto besser wird es.
 
habe mir das video zum review beider mikrofone angeschaut. das auna cm001 ist ziemlich, eigentlich will ich es nicht sagen aber naja, scheiße.

und durch das andere video habe ich ein wenig durchgeskipt, da alles so langsam erzählt worden ist und ich verstehe immer nicht was gerade abgespielt wird. ein normaler laptop als symbol auf der rechten seite, zeigt irgendetwas an (weiß nicht mehr was) und danach kommt eine andere tonqualität und auf der rechten seite wird ein kaputter/zerbrochener laptop angezeigt. was soll das jetzt heißen? das die das mikro mit nem kaputten laptop testen oder was.

trotzdem danke fürs versuchen zu helfen.
 
Warum hast du über Google nichts gefunden?
Es gibt doch abertausende Threads und Infoseiten zu solchen Themen im Netz.
Vielleicht solltest du mal mit dem Begriff der "Richtcharakteristik" anfangen ;)

Praktisch rauchfreie Aufnahmen sind kein all zu großes Kunststück.

Hilfe110 schrieb:
man soll einstellen können aus welcher richtung das mikrofon den ton aufnimmt. (einfach nur wegen den hintergrundgeräuschen)
Das ginge zum Beispiel mit einem CAD M179. Praktisch sinnvoll ist dies allerdings nicht, wenn man nur ein Aufnahmeszenario abdecken möchte. Da wäre es sinnvoller, von vorhinein etwas mit passender Richtcharakteristik zu nehmen.

Hilfe110 schrieb:
trotzdem danke fürs versuchen zu helfen.
Du musst dir schon die Zeit nehmen, fehlendes Wissen aufzuarbeiten. Sonst wird das nichts.

Hilfe110 schrieb:
das auna cm001 ist ziemlich
Zugegeben, ich bin gewiss kein Fan von dieser Firma, weil sie meist billigen, chinesischen Ramsch verkaufen.
Das CM001 gehört aber durchaus zu den brauchbareren OEM-Mikrofonen. Mit meinem SRH840 habe ich jedenfalls den Eindruck, dass das Mic schon recht nah am Rode liegt. Es klingt vielleicht ein wenig topfiger. Ist ohne einen direkten A/B-Vergleich mit identischen Aufnahmen (den der "TechBoss" leider nie liefert) aber nur schwer zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jedenfalls raus, immer die selben Clowns...
Wir sind keine Verkäufer, weder noch verdienen wir hier Geld mit Beratungen.
Ich gab dir eine Richtung, darüber kannst du dich informieren, wenn du nicht willst, dann wirst du wohl wo anders fündig werden.
Die CM001 Aufnahmequali ist übrigens auf Niveau NT1-A. Soviel zu deinem Hörsinn.
 
Das Rose NT USB(gehe mal davon aus die geben sich nicht viel) isoliert sehr gut Nebengeräusche und ist dementsprechend super zum zocken/streamen usw.

Aber dafür ist es auch ungeeignet zur Aufnahme für Instrumente oder Gesang.
Ist halt sehr sprachorierntiert.

Im Prinzip eignen sich aber alle guten Mikrofone mit ausgeprägter Nierencharakteristik. Und nicht unbedingt kleinmembran Mikrofone für deinen Zweck
 
Das NT USB ist sehr hochtonlastig und klingt daher leider etwas gläsern und sibilant. Das lässt sich auch am Frequenzdiagramm nachvollziehen. Dort sind die Höhen zwischen 4 kHz und 7 kHz nämlich um rund 7 dB angehoben. Wenn schon All-in-One, dann würde ich lieber das AT2020 USB nehmen. Das ist weniger ermüdend, da neutraler (natürlicher) abgestimmt. Dort wird lediglich die Ecke um 9 kHz mit schätzungsweise 3-4 dB etwas nach vorne gebracht.

PS: Warum keine Kleinmembraner, wenn ich fragen darf?
Dann dürfte man doch auch das NT USB (1/2" Membran) nicht empfehlen...
 
Zurück
Oben