Mikrofon nimmt Ton, aber keine Stimme auf

HansMufff

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
27
Jetzt wirds spannend:
Datenschutz scheint ja eine beliebte Fehlerquelle zu sein bei Win 10, die ist es bei mir aber nicht. Der Witz ist eigentlich, dass das Mikrofon (Apples alte Standard-Handy-Kopfhörer mit integr. Mikro) erkannt wird und (theoretisch) funktionieren soll, nur dass meine Stimme nicht durchkommt/erkannt wird.

Wenn ich mit den Kopfhörern auf den Tisch klopfe oder mit der Hand auf den Tisch klopfe, wird der Ton (ist es wirklich der Ton?!) erkannt. Sogar, wenn ich die Kopfhörer nur berühre, scheint Win einen leisen Ton zu erkennen. Wenn ich rede passiert aber nichts. Der Pegel ist hoch eingestellt, sodass das eigentlich nicht das Problem sein sollte.
Das Mikrofon kann ohne Probleme mit einem Mac kombiniert werden und funktioniert dort so wie es soll. Andere Kopfhörer-Mikrofone erleben an meinem Rechner das gleiche Problem (es scheint also nicht das benutzte Mikrofon zu sein).
Treiber sind alle aktuell (über den Geräte-Manager und Win-Update), habe Realtek auch entfernt und neu installiert.
Ich bin über Googlen leider nicht weiter gekommen, da nur die "üblichen" Probleme angezeigt werden (Datenschutz, Treiber aktualisieren, Mikrofon kaputt).

Vielen Dank für jeden Tipp und jede Hilfe!

Hier noch ein paar Bilder für einen Eindruck, wie sich die Situation bei mir darstellt:
GeräteManager.png

AMD Treiber.png
Realtek Audio Treiber.png


Hier habe ich den Screenshot genau dann gemacht, als ich grade auf den Tisch geklopft habe, sodass ihr sehen könnt, dass ja schon irgendwie Ton erkannt wird:
Soundaufnahme bei Klopfen.png
Soundeinstellungen.png
 
Am ehesten das was Old Knitterhemd geschrieben hat
 
Ist das aktiv?
1588148417550.png
 
Hört auf zu euer brain zu strapazieren, lest den link in post #5.
@mennyy: you hit the nail on the head
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansMufff
Old Knitterhemd schrieb:
Du kannst keinen Kombistecker in eine einfache Mono-/Stereobuchse stecken.
def_ schrieb:
Wow, was man nicht alles lernt. Das war mir wirklich nicht bewusst, danke!

mennyy schrieb:
Danke für den Link! Ich schaffe es nie sinnvoll zu googlen... Dann wird es wohl ein Adapter. Noch eine Frage: Ist es egal, ob von OMTP nach CTIA oder umgekehrt, wie im Thread von @mennyy gemutmaßt?
 
hier stand mist
 
Zurück
Oben