Mikrofon wird erkannt, aber es wird kein Ton aufgenommen?

M4RC7

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
40
Hallo, bis mein neues Mikrofon ankommt wollte ich provisorisch meine Handy in ear Kopfhörer für ein paar Aufnahmen verwenden. Jetzt habe ich allerdings ein Problem.

Sie funktionieren als Kopfhörer ohne Probleme, aber wenn ich sie hinten in den pinken Mikrofon Anschluss Stecke, dann werden sie nur noch erkannt, aber es wird eben kein Ton aufgenommen. Ich habe den Anschluss vorne und hinten probiert. Nur wenn ich den Klinkenstecker anschließe, oder am Kabel herum drücke schlägt die Anzeige des Tons (screenshot) aus. Ansonsten passiert nichts.

Oder muss ich irgendetwas anderes einstellen? Habe übrigens alle Treiber aktualisiert und unter Datenschutz Einstellungen Mikrofon Zugriff erlaubt. Ansonsten habe ich leider auch keine Ahnung. Probiert habe ich Kopfhörer von Samsung und vom IPhone. Beide funktionieren auf meinem Laptop, sowie an der Konsole auch.

Wenns jetzt nicht geht, dann isses halb so wild, aber habe gerade Angst, dass mein neues Mikro später auch nicht erkannt wird, deshalb wollte ich hier schon mal nachfragen. Gute Nacht ;)

Hab den PC erst seit 2 Wochen und noch kein anderes Eingabegerät versucht bisher

Screenshot (5).png


Ein paar Screenshots.






O
Screenshot (4).png
Screenshot (6).png
Screenshot (6).pngScreenshot (5).pngScreenshot (4).png
Screenshot (4).png
Screenshot (5).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau' mal in der Sound-Systemsteuerung (Screenshot 2, rechts oben), ob unter Aufnahme das richtige Gerät ausgewählt ist.
 
Könnte auch der Windows 10 Klassiker sein:

1. Unter Einstellungen --> Datenschutz --> Mikrofon muss ganz oben bei diesem Ändern Button der Mikrofonzugriff allgemein aktiviert sein.

2. Unter Einstellungen --> Datenschutz --> Mikrofon muss "Zulassen, dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen" aktiviert sein.

3. Unter Einstellungen --> Datenschutz --> Mikrofon muss "Desktop-Apps den Zugriff auf Ihr Mikrofon erlauben" aktiviert sein.

---

Edit:

M4RC7 schrieb:
Habe übrigens alle Treiber aktualisiert und unter Datenschutz Einstellungen Mikrofon Zugriff erlaubt.

Sorry, habe ich gekonnt überlesen.

---

Edit 2:

Dreh den Pegel des Mikros mal auf 100 auf. Warum steht der auf 56?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}
TorenAltair schrieb:
Schau' mal in der Sound-Systemsteuerung (Screenshot 2, rechts oben), ob unter Aufnahme das richtige Gerät ausgewählt ist.
Ergänzung ()

frizzmaster schrieb:
Könnte auch der Windows 10 Klassiker sein:

1. Unter Einstellungen --> Datenschutz --> Mikrofon muss ganz oben bei diesem Ändern Button der Mikrofonzugriff allgemein aktiviert sein.

2. Unter Einstellungen --> Datenschutz --> Mikrofon muss "Zulassen, dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen" aktiviert sein.

3. Unter Einstellungen --> Datenschutz --> Mikrofon muss "Desktop-Apps den Zugriff auf Ihr Mikrofon erlauben" aktiviert sein.

---

Edit:



Sorry, habe ich gekonnt überlesen.

---

Edit 2:

Dreh den Pegel des Mikros mal auf 100 auf. Warum steht der auf 56?
Auf 100 bringt es leider auch nichts.

Ich habe gerade an anderer Stelle etwas gelesen. Hat das vielleicht damit was zu tun?



"dein cinch vom Handy Headset hat bestimmt 4 Ringe

Und dein Mikrocinch am PC nur 3, darum brauchst einen T Stück Adapter mit grün und rosa"


Wie überprüfe ich das denn überhaupt^^

der screenshot für torenaltair


Screenshot (7).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenschutzeinstellungen wurden jetzt schon so oft behandelt, dass es auf Google, wenn man sich 2 Sekunden Zeit nimmt, der erste Vorschlag ist, wenn man eintippt "Mikrofon keine Funktion Windows 10"... dumm und dämlich muss man sich da nicht suchen.
 
JackA$$ schrieb:
Die Datenschutzeinstellungen wurden jetzt schon so oft behandelt, dass es auf Google, wenn man sich 2 Sekunden Zeit nimmt, der erste Vorschlag ist, wenn man eintippt "Mikrofon keine Funktion Windows 10"... dumm und dämlich muss man sich da nicht suchen.
Und was bringt mir das? Hab das alles oben schon gecheckt
 
@M4RC7
Nein, das war nicht für dich, sondern für den Vorposter.
Dein Problem ist, wie oben schon gesagt, dass du einen 4poligen TRRS-Stecker mit dem Headset hast, was für die Wiedergabe problemlos funktioniert, aber nicht dafür ausgelegt ist, auch am Mic-In zu laufen. Um das zum Laufen zu bringen bräuchtest du einen Adapter, um den 4poligen TRRS Stecker 1x in Micro und 1x in Kopfhörer zu trennen (auch Headset-Adapter genannt), dann kannst du den Mikro-Part in den pinken Anschluss stecken und es wird funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
@M4RC7
Nein, das war nicht für dich, sondern für den Vorposter.
Dein Problem ist, wie oben schon gesagt, dass du einen 4poligen TRRS-Stecker mit dem Headset hast, was für die Wiedergabe problemlos funktioniert, aber nicht dafür ausgelegt ist, auch am Mic-In zu laufen. Um das zum Laufen zu bringen bräuchtest du einen Adapter, um den 4poligen TRRS Stecker 1x in Micro und 1x in Kopfhörer zu trennen (auch Headset-Adapter genannt), dann kannst du den Mikro-Part in den pinken Anschluss stecken und es wird funktionieren.
Achso, dann hab ich das falsch interpretiert.

Ja stimmt, ich werde das jetzt einfach lassen und auf mein USB Mikrofon warten
 
Leute. Ich bin offiziell verzweifelt.

Ich habe jetzt ein Headset hier rum liegen, das Logitech G Pro X. Dort habe ich quasi 2 Anschluss Möglichkeiten. Einmal wie wir erwähnt hatten über einen Adapter und einmal per USB.
Spoiler : Bei beiden Varianten funktioniert nur die Ausgabe des Tons und nicht die Eingabe...ich muss vielleicht dazu erwähnen, dass es per Klinke in ein USB Zusatz geht, welches dann in den PC gesteckt wird. Ich denke es liegt halt weiterhin an den Anschlüssen und dieser ganzen Klinken Geschichte (ohne davon Ahnung zu haben) weil die Wahrscheinlichkeit, dass hier gleich jemand ankommt und mir sagt, dass ich irgendwo in den Einstellungen etwas vergessen habe bei 2% liegt.

Aber es macht doch alles keinen Sinn.

Ich könnte jetzt nochmal Screnshots schicken, aber am Ende sieht man wieder exakt das selbe wie oben nur mit anderen Geräte Namen.

Was soll ich nur machen...

Vielleicht diesen Screenshot nochmal ansehen. Ich verstehe es einfach nicht. Das HS ist nichtt auf Stumm, falls das jemand vorschlagen möchte ^^


Ich teste es gleich mal an der Konsole.
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    199,1 KB · Aufrufe: 846
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben