Mikrofon wird nicht erkannt

Mehmet.

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
50
Hallo Leute,

mein Mikrofon wird an meinem Laptop (Dell G5) nicht erkannt. Ich vermute das Problem liegt irgendwo in den Windows-Einstellungen, aber ich habe es leider nicht finden können.

Und zwar wurde ich immer gefragt, was gerade in die einzige 3,5 mm Buchse des Dells eingesteckt wurde. Es war ein kleines Auswahlfenster, wo man Kopfhörer, Headset etc. auswählen konnte. Dieses Auswahlfenster kenne ich so nur von meinem Dell, sonst habe ich das bei keinem Rechner oder Laptop gesehen.

Da ich nur Kopfhörer hatte, habe ich irgendwann "Kopfhörer" ausgewählt und "diese Meldung nicht mehr anzeigen" aktiviert. Nun habe ich mir zusätzlich ein Mikrofon und ein 2-in-1-Audiokabel (das hier) gekauft, sodass Kopfhöreranschluss und Mikrofonanschluss in den AUX-Anschluss des Laptops passt.

Ich finde jedoch dieses Auswahlfenster nirgends und habe die Befürchtung, dass nun grundsätzlich alles als Kopfhörer erkannt und wird deshalb mein Mikrofon nicht funktioniert.

Als Audiotreiber ist folgendes auf dem Laptop drauf:
- Realtek Audio 6.0.1.8397
- Intel Display Audio 10.24.0.3

Wer hat einen Tipp?
 
W10?

Nicht erkannt oder "funktioniert" nicht?
Ersteres ware eventuell Treiber, zweiteres musst Du das Micro unter Privacy erst "anschalten".

BFF
 
Also Mikrofon funktioniert an meinem Desktop-Rechner ohne Probleme. Beides Win10 auf dem neusten Stand.
Ich gehe daher stark davon aus, dass es ein Treiber/Software Problem ist.

Ich habe durch Google jemandem mit dem identischen Problem gefunden (hier).

Das komische ist, unter Windows wird mir zwar in den Einstellungen der Realtek Treiber angezeigt, aber unter den installierten Programm ist nichts zu finden.
 
Was BBF meint ist dass du bei Windows 10 je nachdem in den Datenschutz Einstellungen das Micro freigeben musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Danke @Nickel

Hier schnell als Bild zum Nachsehen. @Mehmet.
1538682504233.png
 
Nickel schrieb:
Was BBF meint ist dass du bei Windows 10 je nachdem in den Datenschutz Einstellungen das Micro freigeben musst.
Oh, dann hab ich das falsch verstanden. Aber Mikrofon ist in den Datenschutzeinstellungen aktiviert.

Ich versuche mal mein Problem zu umschreiben. In den Soundeinstellungen wird unter "Aufnahme" nur das dell-interne Mikrofon angezeigt. Nicht mein per AUX angeschlossenes externes Mikro.

Durch die Auswahl am Auswahlfenster bin ich der Meinung, dass grundsätzlich alles als "Kopfhörer" erkannt wird. Das lässt sich in der Hinsicht so belegen, dass wenn ich mein Mikrofon ohne 2-in-1 Kabel anstecke, auch als Kopfhörer erkannt wird (Sound kommt nicht mehr von den Laptop-Lautsprechern).

Im Internet stand, dass eine Treiberinstallation des Realtek HD Audio Treiber hilft. Leider vergeblich.
 
Zurück
Oben