Mikrofon wird nicht wiedergegeben/aufgenommen. Mainboard defekt?

SirRizzle

Cadet 2nd Year
Hallii Halloo zusammen,
ich habe mir neulich ein PC Upgrade gegönnt, darunter auch das Mainboard ASRock AB350M Pro4.
Was ich allerdings schon nach der Einrichtung bemerkt habe, ist, dass mein Mikrofon nicht wiedergegeben wird. Alles Andere ist einwandfrei am Funktionieren. Explizit habe ich dies über TeamSpeak herausgefunden. Auf dem Handy läuft der selbe Mic einwandfrei, also hab ich dementsprechend diverse Treiber/Software deinstalliert und neu installiert -ohne Erfolg.

Da ich allerdings schon lange vor hatte mir eine Soundkarte zuzulegen habe ich mir die Creative Sound Blaster Z Karte bestellt und gehofft, dass ich ein Mainboard Austausch wegen dem Mic Problem umgehen kann.

Gesagt getan, jedoch musste ich leider feststellen, dass das selbe Problem auftaucht.
Man hört keinen Mucks über das Mikro.

Da ich nun kurz vor einem Mainboard Austausch stehe wollte ich mir davor noch die Meinung der Experten :D im Forum hier einholen.

Woran bitteschön kann das Problem liegen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mikro ist das denn?
Das Mikro unter Sound/Aufnahme als Standardgerät eingestellt?
Wenn es am Handy läuft am Board und der neuen Z aber nicht wird das andere Ursachen haben.
Board und neue Soundkarte werden wohl kaum beide deffekt sein.

Da das Mic auch über die Sound Blaster Z nicht funktioniert, wird es mMn nicht am MB liegen. Hast du schon mal ein anderes Mic getestet?

Wenn es über die Soundkarte auch nicht funktioniert wird es wohl eher weniger am MB liegen oder? Nachvollziehbar?

Da liegt das Problem dann wohl an Windows selbst, wahrscheinlich irgendeine Einstellung. Kann ja nicht sein das es am MB und an der Soundkarte nicht geht, bzw. wird es dann eben nicht am MB liegen. Kannst dir den Umtausch also mMn sparen.

Schau nach ob in den Aufnahmegeräten oder in den Windows Einstellungen dazu irgendetwas falsch konfiguriert ist. Oder ob es an Teamspeak selbst liegt, dort kann man ja auch verschiedene Aufnahmegeräte einstellen.

MatrixOne schrieb:
Da das Mic auch über die Sound Blaster Z nicht funktioniert, wird es mMn nicht am MB liegen. Hast du schon mal ein anderes Mic getestet?

Hab insgesamt 2 Mics, welche beide am Handy funktionieren, jedoch nicht am PC (weder am Mainboard noch an der Soundkarte):
Das "Zalman ZM-MIC1" und die "BOYA BY-M1"

Zuletzt bearbeitet:
CSO schrieb:
Was für ein Mikro ist das denn?
Das Mikro unter Sound/Aufnahme als Standardgerät eingestellt?
Wenn es am Handy läuft am Board und der neuen Z aber nicht wird das andere Ursachen haben.
Board und neue Soundkarte werden wohl kaum beide deffekt sein.

Das "Zalman ZM-MIC1" und die "BOYA BY-M1". Beide sind soweit, wenn angesteckt als Standardgerät eingerichtet
Ergänzung ()

Das sieht man, wenn es angeschlossen ist.

Ich muss dazu sagen, dass beide mics schon vor dem PC Upgrade benutzt wurden und auch funktioniert haben

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    24,1 KB · Aufrufe: 611
Zuletzt bearbeitet:
Auch in TeamSpeak das Mikro als Standard ausgewählt?
(Extras/Optionen/Aufnahme)
Wie sieht es mit anderen Programmen aus zbs. Audacity?
Kommt da was an mit dem Mikro/s?
Pegel in Windows nicht vergessen hochzuziehen.

CSO schrieb:
Auch in TeamSpeak das Mikro als Standard ausgewählt?
(Extras/Optionen/Aufnahme)
Wie sieht es mit anderen Programmen aus zbs. Audacity?
Kommt da was an mit dem Mikro/s?
Pegel in Windows nicht vergessen hochzuziehen.

Ich lade mir sofort Audacity runter und teste es. Allerdings funktioniert auch Online das Mic nicht. Insofern habe ich da wenig Hoffnung.

-> In Audacity geht's auch nicht
-> Mic Pegel ist aufs Maximum eingestellt

Anhänge

• Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    39 KB · Aufrufe: 459
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    377,7 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
Onboard Sound im Bios austellen würde ich noch versuchen.
Wenn die Mikros Ok sind kann es nur ne Einstellungssache sein.
Nochmal checken ob das Mikro auch wirklich am richtigen Eingang an der Z hängt.
Auch die Software der Soundblaster nochmal checken.
Ich kenne die Einstellmöglichkeiten da nicht.

buxtehude schrieb:
Hast du denn schon Mal das PC Gehäuse geöffnet und gecheckt, ob der das Verbindungskabel fest auf dem Mainboard steckt?

soweit ich weiss ist dafür 1 Kabel verantwortlich am HD_Audio Steckplatz und der ist angesteckt, ja.
Aber ein extra Kabel fürs Mic gibt es wohl nicht ^^

Hast du zufällig schon 1803 installiert? Wenn man da bei Datenschutz das Mic für Aps deaktiviert geht es auch in normalen Programmen nicht mehr.

maikrosoft schrieb:
Hast du zufällig schon 1803 installiert? Wenn man da bei Datenschutz das Mic für Aps deaktiviert geht es auch in normalen Programmen nicht mehr.

habe versucht das Update über den Media Creation Tool zu installieren, mit der folgenden Fehlermeldung:
Dieses Tool konnte aus irgendeinem Grund nicht auf ihrem PC ausgeführt werden. Wenn weiterhin Probleme auftreten, wenden sie sich unter der Angabe des Fehlercodes an den Kundendienst. Fehlercode:0x8007000D 0x20000

allerdings habe ich eben nachgeschaut ob das Mic trotzdem bei den Datenschutzeinstellungen ausgeschaltet ist, jedoch ist dieser aktiviert
Ergänzung ()

CSO schrieb:
Onboard Sound im Bios austellen würde ich noch versuchen.
Wenn die Mikros Ok sind kann es nur ne Einstellungssache sein.
Nochmal checken ob das Mikro auch wirklich am richtigen Eingang an der Z hängt.
Auch die Software der Soundblaster nochmal checken.
Ich kenne die Einstellmöglichkeiten da nicht.

Onboard Sounds sind ausgeschaltet über das Bios.
Wenn ich das Mic anstecke erkennt die Software auch das Mic.
Soundblaster Software und Treiber reinstalliert.

Keine Veränderung :/

Zuletzt bearbeitet:
-UPDATE-
Habe mir eine USB Soundkarte geholt um noch einmal sicher zu gehen und wer hätte es gedacht? Es geht immernoch nicht.
Soweit alles eingerichtet vom Bios bis zur Systemsteuerung.
KEINE VERÄNDERUNG. Ich drehe bald durch :freak:

Habe übernacht Win10 neu aufgesetzt. Kein Lebenszeichen vom Mic

In den Windows datenschutzeinstellungen hast du aber den Mikrofon Zugriff für Apps erlaubt?

Jop...
Schwer zu Übersehen ist das jedoch nicht. Im TeamSpeak erscheint auch direkt eine Nachricht, dass das Mikrofon nicht aktiviert ist, wenn man die Einstellungen rausnimmt

Anhänge

• mic privacy.png
    mic privacy.png
    291,1 KB · Aufrufe: 481
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue_Monk
:DD Danke ChotHoclate....
Manchmal ist man einfach zu faul zu lesen was Windows von einem will und sagt aus Datenschutzgründen NEIN...
Hab das wieder aktiviert und es funktioniert.

@SirRizzle
Geh mal mit Rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol unten rechts und wähl "Sounds" aus. Anschließend geh unter dem Reiter Aufnahme in die Eigenschaften von deinem Mic.
Dann unter dem Reiter Abhören auf "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden".

Wenn du dann in dein Micro sprichst solltest du dich selbst hören und so könntest du ein Hardwareproblem ausschließen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kein Muks... liegt aber daran, dass von vornherein nichts aufgenommen wird.

Zurück
Oben