Mikrofon wird nicht wiedergegeben/aufgenommen. Mainboard defekt?

Kann eigentlich nicht am Mainboard liegen, USB und pcie Soundkarten funktionieren ja ebenfalls nicht. Noch mal zu den datenschutzeinstellungen, hast du eventuell den Zugriff in der darunterliegenden Liste für die Programme blockiert? Manche sind ja auf deinem Screenshot deaktiviert.

Habe zu Testzwecken alles eingeschaltet.
Anschließend versucht das Problem vom System erkennen zu lassen mit der Wahl, dass Cortana mich nicht hören kann.
Nachfolgend sollte ich einen Satz vorlesen, was offensichtlich nicht erfolgt ist, da keine Mikrofon Eingabe stattfindet. Natürlich konnte mir dann die Problemlösung nicht weiterhelfen.
Im Anschluss habe ich dann ein Feedback abgeschickt und das war's dann auch wieder

P.S.: Ich habe die letzten Schritte immer mit 2 unterschiedlichen Mics ausprobiert:
Das "Zalman ZM-MIC1" und die "BOYA BY-M1"

Beide funktionierten mit dem Smartphone, meinem alten PC *und auch mit einem Laptop einwandfrei

Werde mir eventuell heute schon Windows 7 noch einmal draufspielen und schauen was da los ist. Ich gehe aber mal sehr stark davon aus, dass das Mic dann wieder normal funktionieren wird.

Anhänge

• mic.png
    mic.png
    248,8 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe vorgestern versucht Windows7 zu installieren und kam an der Installation nicht weiter, weil ich meine Maus und meine Tastatur nciht benutzen konnte. Nach Recherche habe ich festgestellt, dass USB3.0 Steckplätze nicht angenommen werden würden während der Installation. Habe Testhalber jeweils Maus und Tastatur an die USB2.0 Plätze gesteckt. Das hatt es trotzdem nicht gebracht.
Testweise habe ich einen USB->PS/2 Adapter bestellt, was anscheinend auch nicht funktioniert.

Anschließend wieder Win10 auf nen Stick gepackt und neu installiert. (-Natürlich habe ich vor der Installation auch sowohl HDD als auch SSD formatiert-)
Diesmal mit dem Zusatz das LAN Kabel ausgesteckt zu lassen um Updates zu verhindern. Schon da konnte ich ganz normal Sound hören, allerdings haben die beiden Mics keinen Mucks gegeben.
Danach in den Systemsteuerungen Windows Updates für 30 Tage abgeschaltet und alle Treiber und Programme, bis auf Avira heruntergeladen und getestet und es funktioniert immernoch nicht.

Bin mit meinem Latein soweit komplett am Ende. Natürlich habe ich die Schritte, die mir vorher vorgeschlagen wurden auch ausgetestet, jedoch ist der Stand genau wie der wie vorher auch

Zurück
Oben