Mikrofonprobleme seit neuem Rechner

Fragerfragt

Newbie
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich streame spaßeshalber auf Twitch. Seit ich einen neuen PC mit Win10 benutze hat sich die Qualität meines Mikros stark verschlechtert. Ich nutze nur ein altes Noname-Headset, es hat aber bisher erstaunlich gut funktioniert.

Mein alter PC lief mit win7 und einer Soundblaster X-Fi, nun ist es win10 mit einer Soundblaster Z.
Das Mikro ist nun deutlich leiser als zuvor und klingt viel schlechter, vor allem klingt meine Stimme viel dumpfer und ist regelmäßig verzerrt. Ich habe im Treiber die Lautstärke des Mikros maximiert und die Verstärkung auf +30dB erhöht, vorher war es ~75% mit nur +10dB. Trotzdem ist es viel leiser und klingt wie gesagt abscheißlich.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Was kann man dagegen tun?

wer gleich 2 downgrades auf einmal unternimmt muss nunmal bestraft werden...

- eine creative xfi ist besser als eine Z
- win7 ist besser als win10 (ich könnte jetzt unzählige gründe dafür nennen, aber belassen wir es bei der tatsache)

Kannst du die X-Fi einbauen und testen ob es wieder besser wird?

@dresch556: Dein Post war ja mal so richtig hilfreich. Nicht.

frager das liegt an windows 10 aus irgend nem grund werden die mikros damit extrem leise wenn du wieder auf windows 7 bzw 8.1 wechselst sollte es besser werden.

Das problem is ms seitig das ganze is seit vielen monaten bekannt aber die kriegen es nich gebacken oder wollen nicht

brauchst nur windows 10 mikrofon zuleise googeln dann findest masisg denen es so geht

Genau das ist auch der Grund, weshalb ich noch nicht auf Win10 gewechselt bin. Das Problem gibt es seit Win10 Release und ich verfolge es seit Juli 2015, als die kostenlose Updatephase begonnen hat und es hat sich nichts gebessert... nichts... Aber Microsoft immer schön mit dem großen Versprechen "Alles läuft wie zuvor, nur besser!"... dass ich nicht lache!
Schreib Microsoft mal an und mach ihnen Feuer unterm Allerwertesten.

@dresch556: *slow clap*

@RedSlusher: Leider nein, die X-Fi ist eine PCI-Karte von 2005 und das neue Mainboard hat nur PCIe.

Es werden doch wohl nicht alle, die ein Mikro regelmäßig nutzen, bisher auf Win10 verzichten.
Gibt es andere Wege die Mikrolautstärke zu erhöhen ohne dabei so viel an Qualität einzubüßen?

Was ist ein USB Interface mit Mikroverstärkung? Schaltest man das einfach zwischen Headset und Soundkarte?
Hast du dafür ein paar halbwegs kostengünstige Vorschläge?

Würde den ein neues Headset mit besserem (lauterem?) Mikro helfen?
Habt ihr Vorschläge?

JackA$$ schrieb:
Genau das ist auch der Grund, weshalb ich noch nicht auf Win10 gewechselt bin. Das Problem gibt es seit Win10 Release und ich verfolge es seit Juli 2015, als die kostenlose Updatephase begonnen hat und es hat sich nichts gebessert... nichts... Aber Microsoft immer schön mit dem großen Versprechen "Alles läuft wie zuvor, nur besser!"... dass ich nicht lache!
Schreib Microsoft mal an und mach ihnen Feuer unterm Allerwertesten.

Ich hab auch Soundprobleme unter win 10 mit mehreren Soundkarten. Grade mit dem Mikro nur Probleme gehabt und ich hab ein Rhode NT1a + Scarlett 2i2. Aber psssst, wir sind eh nur win 10 Hater :p

Also bei mir übersteuert der Sound vom Micro unter win 10 bei digitaler Lautstärke von 100 %, ganz gleich wie hoch das Micro Analog geregelt ist und zwar extremst. Sowas darf nicht passieren und das Problem hab ich auch unter win 8.1 nicht.

Soundausetzer und knisternder Sound kommen dazu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben