Mikrolags - Grafikkarte ?

Salja

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut einen Monat einen Rechner zusammengestellt, zunächst war das Mainbaord defekt welches von Mindfactory problemlos umgetauscht wurde, doch nun von heute auf Morgen habe ich ein Problem das es im Desktop betrieb sowie in Spielen manchmal kleine Mikrolags sowie Flicker bekomme.
Am Anfang lief alles ohne Probleme die Mikrolags und das Flickern ist von heut auf Morgen gekommen.

Spiele mit den ich getestet habe:
Witcher 3, Watch Dogs, Skyrim, Forza Horizon 3, GTA V, GoW 4, Overwatch

Was ich bereits versucht habe:
Bios Update, Windows Neuinstallation, Bios zurückgesetzt, Treiber von Hand neu installiert, anderen Monitor probiert, 0 Aufbau.

DPC Latency Test mit: (DPC Latency Checker & Latencymon)
DPC Latency Checker zeigt immer 1000+ an
Latencymon sagt mir das er ein Problem gefunden hat

Meine Hardware:

Hardware:
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz (Nicht übertaktet)
CPU Kühler: LEPA AquaChanger 240 Komplett-Wasserkühlung (600-1200 RPM)
Grafikkarte: 8192MB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv (Nicht übertaktet)
Mainbaord: MSI Z170A GAMING M7
Arbeitsspeicher: Avexir Blitz Series, DDR4-3000, CL16 - 32 GB Kit (XMP Profil)
Festplatte 1: 250GB Samsung 850 (OS Platte)
Festplatte 2: 2TB Seagate Desktop HDD, SATA 6G, 7200RPM
Netzteil: Corsair Vengeance Series V650M Netzteil - 650 Watt

Gehäuse:
HZXT s340 Gehäüse
2x Thermaltake Riing 12, 120mm (800 RPM) Gehäuselüfter

Betriebssystem:
Windows 10 Pro (1607 Build 14393.351)

Temperatur CPU:
Idle: 25-30
2 Stunden Prime95 v28.10: 65-70c
Beim spielen: 40-60c

Temperatur Grafikkarte:
Idle: 30c
100 % Last: 70c
Beim spielen: 50-70c

Wichte Treiber:
Grafikkarte: NVIDIA Version 21.21.13.7570
Chipsatz: INTEL Version 10.1.1.14

Wenn jemand eine Idee hat lasst es mich wissen, anbei noch ein paar Screenshots.

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    100,1 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    79,4 KB · Aufrufe: 293
  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    91 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    90 KB · Aufrufe: 261
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    75,3 KB · Aufrufe: 279
Lad dir mal Fraps. Das kann, über eine Log-Datei, die Frametime jedes Frame protokollieren. Die kannst du dann in Excel, Matlab o.ä. importieren und dann grafisch anzeigen lassen. Dann können wir sehen ob die Frametimes wirklich unregelmäßig sind, oder ob es an was anderem liegt.

Hast du mal die Verbindung zwischen dem Monitor und der Grafikkarte überprüft, nicht das es ein Wackelkontakt ist. Da diese Problematik scheinbar auch auf dem Desktop außerhalb von Spielen hervortritt.

Nilson schrieb:
Lad dir mal Fraps. Das kann, über eine Log-Datei, die Frametime jedes Frame protokollieren. Die kannst du dann in Excel, Matlab o.ä. importieren und dann grafisch anzeigen lassen. Dann können wir sehen ob die Frametimes wirklich unregelmäßig sind, oder ob es an was anderem liegt.

Hab ich gemacht einmal mit VSync einmal ohne

@Maex1

Ja habe mehrere HDMi Kabel versucht sowie Displayport auch einen komplett anderen Monitor

Edit: Witcher 3 test auch noch zugefügt

Anhänge

• Screenshot_10.png
    Screenshot_10.png
    157,1 KB · Aufrufe: 283
  • Screenshot_9.png
    Screenshot_9.png
    301,4 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_11.png
    Screenshot_11.png
    155,4 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot_14.png
    Screenshot_14.png
    140,1 KB · Aufrufe: 240
  • Screenshot_13.png
    Screenshot_13.png
    155,4 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_12.png
    Screenshot_12.png
    83,8 KB · Aufrufe: 210
  • Screenshot_17.png
    Screenshot_17.png
    236,7 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot_15.png
    Screenshot_15.png
    173,1 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot_16.png
    Screenshot_16.png
    138,4 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Jede Menge Pagefaults lassen mich annehmen dass was mit dem Arbeitsspeicher nicht stimmen kann.

Sind die Arbeitsspeichermodule in der 2. und 4. Speicherbank ab der CPU ? Wenn die im XMP Profil laufen mit welcher Geschwindigkeit (Mhz) ? Und hast du auch sicher gestellt dass die mit 1.35 Volt (DRAM Voltage) im BIOS eingestellt laufen ?

Alle 4 Bänke sind belegt mit jeweils 8GB pro Slot, sie laufen auf 3000MHz in CPU-Z auf 1500 wegen (double data rate) im Bios sieht denke ich alles ziemlich gut aus?

Anhänge

• 14976840_544168139114382_4611428756635669350_o.jpg
    14976840_544168139114382_4611428756635669350_o.jpg
    428 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
liegt es vielleicht daran das die spiele auf der 2. platte liegen ?
mal probiert eines der spiele auf der ssd zu installieren ?

Hey ja ich habe Witcher mal auf die SSD kopiert und es dort getestet leider ohne Erfolg die Mikrolags bleien bestehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Das Flockern besteht nur auf meinen 4k TV wenn ich auf 4K spiele also denke ich mal das es da eher am Tv liegt als am PC, die Lags wiederum sind auf beiden Geräten zu finden.

Es ist schwer zu beschreiben es fühlt sich alles einfach nicht so Rund an ob auf den Desktop oder in spielen es wirkt alles etwas abgeharkt.

Ich lad mal etwas hoch wo man sehen kann wie es immer laggt (hoffe man sieht es)

Hat leider nichts gebracht habe es auch ohne XMP Profil mal getestet leider hat es auch nichts gebracht.

Hab mal ein Video gemacht dort sieht man sehr gut am Ende wenn man anläuft das, das Bild nochmal einen kurzen Rückstand bekommt.

https://youtu.be/ObllWT1iTEw?t=13s

ok, wenns mit OC nicht besser is, lasses auf DDR4-2133Mhz mit automatischen Timings laufen, ist so auch schnell "genug".

Würde das Problem aber auch nicht beheben ob 2133 oder 3000 mit XMP ob es überhaupt ein RAM Problem ist ?

Den Treiber habe ich grade geladen und das Flickern ist weg die Lags leider nicht.

Ich habe mal etwas getestet und im Bios die Intel 530 Grafik eingeschaltet und meine GTX 1080 Deaktiviert nun sind die Werte im grünen Bereich, leider bekomme ich mit der Intel Grafik alle 10 Sekunden kurz einen schwarzen Bildschirm aber vom lag her fühle ich da auch nichts mehr.

Stellt sich die Frage kann es von Mainbaord kommen oder CPU weil mit der Intel Karte der Bildschirm alle 10 Sekunden schwarz wird oder ist es doch von der GTX1080 ist hier allgemein ein Defekt oder doch nur ein Treiber schuld ?

Anhänge

• Screenshot_7.png
    Screenshot_7.png
    264,2 KB · Aufrufe: 239
Beim "Pagefault" hat sich die Latenz vervierfacht. Schau mal unter DRIVERS was die Latenz verursacht.

Oder "PROCESSES" woher die Pagefaults herkommen. Üblich sind da Werte von 500,xxxxx µs in 12 Stunden !!!

Du hast ca. 400 Tausend in 40 Sekunden.:utpulsegun:
Ergänzung ()

Salja schrieb:
meine GTX 1080 Deaktiviert nun sind die Werte im grünen Bereich

Mal die FPS geprüft ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du damit was anfangen ?
Screenshot_8.png

Nein die FPS habe ich jetzt nicht geprüft da es unterirdisch ist mit der Intel 530 zu spiele da muss ich sowieso alles auf niedrig stellen, und der Bildschirm wir alle 10 Sekunden für 1 Sekunde schwarz. Aber gefühlt auf den Desktop fühlt sich alles viel runder an mit der gpu von der cpu

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Das mal drüber bügeln, Java,MS Sharp und Silverlight weglassen.

ok, danach LatencyMon starten und zocken, nach ca. 2-3 Minuten mal einen Screenshot von LatencyMon in PROCESSES und in DRIVERS machen und hochladen, bitte. Nach dem höchsten gemessenen Wert bitte sortieren.

Ausschlaggebend sind allerdings auch nur die höchsten 3-5 Werte, brauchst nicht alle Prozesse offenbaren.
Ergänzung ()

Salja schrieb:
Desktop fühlt sich alles viel runder an mit der gpu von der cpu

Bringt mich auf eine weitere Idee, dazu später ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab es mal drüber laufen lassen und mit der GTX 1080 und der Intel 530

Also die Intel Grafik macht derbe Probleme wenn ich sie auf 1024 MB stelle nach wie vor wir der Bildschirm alle paar Sekunden schwarz wenn ich Prime05 starte dann bleibt mein Bildschirm schwarz und sagt Frequenz nicht unterstützt oder sowas.
Ich weis ja nicht ob das irgendwie einen Zusammenhang hat das die Intel 530 immer schwarz wird vielleicht doch ein CPU Problem ?
Nach den Neustart blieb der Monitor schwarz und er versuchte ins Bios zu kommen laut Codes aus meinen Buch wollte er ins Bios weil ich da was rückgängig machen sollte an der Grafik.

Wie gesagt ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt =)

So jetzt aber mal zu den Tests.

GTX 1080 immer noch die selben Lags
Intel keine Lags fühlt sich flüssiger nach wie vor an aber halt das Issues mit den Blackscreen.

Hier neue Fotos =)

Intel
Screenshot_3.png
Screenshot_4.png
Screenshot_5.png

GTX 1080

Screenshot_18.png
Screenshot_1.png
Screenshot_2.png

Vielen Danks schon mal für die viele Hilfe

Zurück
Oben