Mikrolags - Grafikkarte ?

Ich hab mal noch etwas rumgetestet also das mit den schwarzen Bildschirm unter der Intel GPU konnte ich beheben indem ich das XMP Profil ausgeschaltet habe, danach ist er nicht mehr schwarz geworden.

Jetzt habe ich mal die CPU auf 4,4 getaktet und bekomme bessere Werte wie ich denke das laggen ist weniger geworden aber noch nicht ganz weg.

Aber vielleicht hilft das weiter.

Screenshot_1.png
Screenshot_2.png

Zeig mal "PROCESSES" mit Sortierung nach Pagefaults her, dann kann man genau ausmachen welches Programm für verantwortlich ist.

settingsynchost.exe ist das was du deaktivieren kannst, soll angeblich CPU-Leistung ziehen, hab aber keine Informationen was es sonst so bewirkt.

Was noch helfen könnte, im BIOS die ganzen C-States deaktivieren, C1E,C6,C2 usw. sind Stromsparfunktionen der CPU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C-States deaktivieren habe ich gemacht beim Overclock deswegen gehe ich mal davon aus das er nun besser dadurch läuft.

settingsynchost.exe denke ich habe ich gefunden was es ist und deaktiviert, der PC läuft nun um einiges besser, eine gute Freundin wird morgen mal Witcher installieren und schauen ob sie auch diesen komischen lagg hat vielleicht ist es ja vom Spiel so bisher konnte ich im Dektop und in Overwatch keine weiteren Lags feststellen.

Das müsste settingsynchost.exe gewesen sein habe es mal deaktiviert
Screenshot_1.png
Ergänzung ()

So Runde 2

CMOS Rest durchgeführt und danach nur XMP Profil geladen.

Prime95 Test durchgeführt und einen Fehler erhalten in Worker 8
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Danach Memtest86+ laufen lassen mit XMP Profil und im Test 6 gibt es viele Errors mit jeden Dimm auf jeden Slot

XMP ausgeschaltet und nochmal Memtest laufen lassen und keine Errors auch Prime hat keine Errors wenn das XMP nicht aktiviert ist.

Hat das irgendeine Bedeutung kann man daraus etwas schließen ?

15000199_544631582401371_8239181093700130682_o.jpg

Vllt schaltet er zuwenig DRAM Voltage auf die Arbeitsspeicher ? Wenn er die nicht automatisch setzt muß man manuell die DRAM Voltage eintragen im BIOS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Mainboard bzw. der Prozessor kommt wohl mit 4x 8GB @ 3000MHz nicht so klar. Du musst die Nebenspannungen anpassen, damit die 3000 MHz auch gehalten werden können. Wenn alles nichts hilft, musst du deinen coolen OC Speicher runtertakten...

Hier eine einfache Lektüre: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...45-skylake-im-overclocking-check.html?start=1

Hier ein Auszug:
Unserer Erfahrung nach können die VCCIO- und VCCSA-Spannung bis zu einem Speichertakt von 2.800 MHz meist bei den Standardwerten belassen werden, erst bei noch höheren Taktraten des Arbeitsspeichers wird eine Anhebung auf etwa 1,1 bis 1,15 V nötig. Sollte sich Prime während dem Testen öfters beenden oder sollten nur einzelne Kerne aussteigen, empfiehlt sich ebenfalls ein Blick auf die Nebenspannungen.

Laut Hersteller sind es 1,35 allerdings wenn er auf Auto steht sind es 1,36 mit XMP bleibt es bei 1,36 und mit Memory Try ist stellt er den Wert auf 1,35 allerdings werden weiterhin 1,36 angezeigt.

Also ich kann zu 100% schon mal sagen das wenn er auf 2133MGHz läuft das es keine Errors gibt also kann man davon ausgehen das es keinen Defekt gibt oder ?

Aber mir ist aufgefallen das ich ja die letzten Tage immer XMP anhatte und es nie einen Fehler in Prime gab, das wiederum macht mich auch wieder stutzig.

Ob 1,35 oder 1,36v auf den DIMMS liegen macht keinen Unterschied. Ich rede ja auch von den Nebenspannungen. >2800 MHz laufen eben nicht bei jedem einfach so. Wenn du es jedoch so willst, musst du die beiden Spannungen VCCIO & VCCSA anpassen. (können auch anders heissen) :)

Also ich fasse einmal kurz zusammen um nicht durcheinander zu kommen.

Egal ob die Ram´s auf 2133 oder 3000 MGHz laufen die Lags bleiben weiterhin bestellen.

Wenn ich das XMP Profil einschalte und die GTX 1080 ausschalte und die Intel 530 GPU nutze wird der Bildschirm unter Last schwarz.
Wenn XMP Profil aktive ist bekomme ich unter Memtest86 Errors und auch im Prime95.

Wenn ich XMP deaktiviere und der Ram auf 2133 MGHz läuft gibt es keine Probleme mit der Intel GPU und auch keine Errors unter Memtest86 und Prime95. Jedoch sobald das XMP Profil aus ist geht der Turbo Boost nicht mehr und die CPU taktet nur noch auf 4 GHz.

Nun aber dich wichtigste Frage, kann man einen Hardware Defekt ausschließen ?

@ODST Danke für deine Hilfe.

Salja schrieb:
Nun aber dich wichtigste Frage, kann man einen Hardware Defekt ausschließen ?

Von mir ein JA. Intel oder auch der Boardpartner garantiert dir keine OC Speicher Geschwindigkeiten. Der Prozessor kann offiziell nur 2133 MHz.

Du könntest ja mal XMP aktiveren und die Taktrate manuell auf 2800 oder tiefer runtersetzen bis du was stabiles gefunden hast. Besser wäre es natürlich, wenn man sich mit den Spannungen bzw. das Thema OC bei Skylake genauer anschaut. Ist dein Geld ;)

Laut Casekings wo ich den Ram bestellt hatte ist der Ram Defekt weil er mit den XMP Profil nicht läuft, das Problem ist wenn man sich mit den Sachen beschäftigt gibt es nie eine 100% Aussage sondern man findet immer wieder unterschiedliche Meinungen/Aussagen, daher ist es sehr schwer sich darein zu arbeiten =)

Grundsätzlich habe ich kein Problem mit einen Austausch allerdings wenn es nichts bringt sind wieder 2 Wochen verloren gegangen ohne PC =) Anderseits will man ja keine defekte Hardware.

Screenshot_1.png

Wer will schon gerne die Fakten lesen..."dein RAM ist defekt,kaputt, nicht kompatibel" , da heißt es widerrum er funktioniert ja usw. immer hin und her.

Ich habe jetzt mal nur 1 Dimm drin 8GB und XMP aktive es läuft ohne Errors also Prime findet nichts mehr, werde jetzt mit den einen noch den Memtest machen und immer weiter so gehen mal sehen welcher defekt ist =)

Das ist ja genau, was ich dir in meinem ersten Beitrag erklären wollte. 4 RAM DIMMS mit dieser Einstellung schafft dein System einfach nicht. 2x 8GB könnten hingegen problemlos laufen. Das ist kein Lego, auch wenn das viele denken, hier muss man am PC auch noch was händisch einstellen, wenn man von den coolen OC Features profitieren möchte. :rolleyes:

Mein System läuft auch nicht 100% stabil, wenn ich die Nebenspannungen nicht auf ~1,1v stelle. Und wenn man sich mit solchen Sachen nicht beschäftigen will oder kann sollte man es mit dem OC sein lassen.

Also das mit den Ram habe ich hinbekommen keine Fehler mehr weder unter Prime noch unter Memtest86.

Ich habe mal die Timings von Hand eingestellt und bei "dram reference clock" 100 MGHz ausgewählt statt auf Auto zu lassen und seit den läuft der Ram ohne Fehler.

Ich denke ich werde das ganze heute mal bis Morgen im betrieb beobachten um zu sehen ob es Probleme gibt.

Ich möchte mich mit solchen Sachen beschäftigen deswegen ist nicht immer mein Weg sofort ins Forum sondern ich teste vieles selbst aus, oder lese mich in diesen Sachen ein.
Ich denke es ist nicht verkehrt wenn man anderen nach seiner Meinung fragt auch wenn diese meistens nicht viel sagen können da sie den Rechner nicht vor der Nase haben, aber einige Punkte sind doch sehr hilfreich oder bringen einen auf den richtigen Weg.
Nur so lernt man dazu =)
Ergänzung ()

Guten Morgen zusammen, es gibt etwas neues.

Gestern Bios neu geflasht, CMOS gemacht und 10 mal hintereinander die Defaut Bios Settings geladen.
Danach habe ich XMP aktiviert und bekomme keine Fehler mehr, habe über Nacht Memtest86 laufen lassen "keine Fehler" Prime habe ich auch 2 Stunden laufen lassen "keine Fehler".

Bisher habe ich auch keine Laggs mehr außer beim anlaufen bei Witcher (vielleicht kommt es vom Spiel selbst?)

Werde jetzt nochmal Clean Windows 10 einspielen und denke dann das alles behoben sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Salja schrieb:
Bisher habe ich auch keine Laggs mehr außer beim anlaufen bei Witcher (vielleicht kommt es vom Spiel selbst?)

Bei Witcher 3 beklagen sich viele Leute über solch ein Stottern. Bei mir gehen die ebenfalls nach der Anfangsphase weg. Vermutlich dauert das Streaming von der Platte zu lang oder die CPU ist genau dann leicht überfordert. :)

ODST schrieb:
Bei Witcher 3 beklagen sich viele Leute über solch ein Stottern. Bei mir gehen die ebenfalls nach der Anfangsphase weg. Vermutlich dauert das Streaming von der Platte zu lang oder die CPU ist genau dann leicht überfordert. :)

Bin das nicht gewohnt wieder am PC zu spielen auf der Xbox gibt es diesen lag nicht daher bin ich davon ausgegangen das es diesen auf PC auch nicht gibt =) Aber du hast sicher Recht und dieser Lag liegt am Spiel selbst den in anderen Spielen habe ich keine Lags mehr und alles läuft sehr Rund.

Natürlich habe ich mir das mit der CPU auch gedacht und habe diese mal zum Test übertaktet mit 1.3v auf 4,4GHz leider brauchte das in Witcher auch nichts.

Bin doch dann aber schon mal sehr froh das es mit den Ram geklappt hat auch wenn ich immer noch nicht verstehe wieso diese so war.
Natürlich habe ich jetzt etwas Angst das der Ram Fehler wiederkommt aber ich gehe mal davon aus wenn Memtest nach 10 Stunden keinen Fehler gefunden hat das der Ram schon mal nicht defekt ist.

Ich glaube die größte Sorge ist immer wieder das CPU Pins verbogen sind, aber ich denke dann würde sich das ganze anders äußern.

Ich bedanke mich aber nochmal bei allen die mir soviel geholfen haben =)

Salja schrieb:
Ich glaube die größte Sorge ist immer wieder das CPU Pins verbogen sind, aber ich denke dann würde sich das ganze anders äußern.

Verbogene Pins können die lustigsten Fehler verursachen. Defekte RAM Slots bis hinzu Mainboardfunktionen, die ihre Dienste einstellen. Wenn du Lust hast, würde ich an deiner Stelle einfach mal drunter schauen.

Nein "Niemals" xD Da nun alles so läuft wie es laufen soll werde ich das erstmal nicht machen, auch wenn ich bisher noch nie einen PIN verbogen habe kann dieses ja aus sehr komischen Gründen mach mal passieren (was man alles so liest)

Sollte wirklich der Rechner irgendwann einmal nicht mehr laufen werde ich es in Betracht ziehen dort mal zu schauen und sollte da wirklich etwas verbogen sein wird ein neues gekauft das ist das geringste Problem (RMA greift bei sowas ja nicht)

Hatte bisher nur 1 Bluscreen durchs übertakten und einmal einen Freez im Bios gestern als er nicht aus den Bios wollte, ansonsten läuft der Rechner 24/7 ohne Probleme im Betrieb also keine Bluescreens oder Freezes oder dergleichen.

Zurück
Oben