Mikrophone ist einfach zu leise.

LiniXXus schrieb:
Hier: https://www.elgato.com/de/de/p/wave..._VZuKpLdr0kHX7EGBLTH0vHztMukTDZmawvLJbHuQhHmf

Es gibt aber auch andere gute Interfaces, die nicht so viel kosten.
Ein sehr beliebtes und oft empfohlenes, ist z.B. auch dieses hier:
https://www.thomann.de/de/focusrite..._j3aC6S_K7xpWerb7xRARfG7dnuLCRh0aAqJQEALw_wcB

Schaue mir gerade das brandneue Video dazu an:

wieder sehr mindblowing für mich.
Ich bin ein absoluter Frischling.

schon nach der Hälfte des Videos, brauche ich eine Verabeitungspause, liegt sicher auch mit an der Uhrzeit :D.

So ein Interface ziehe ich auch in Erwägung.

Besonders die Einführung für unwissende Neueinsteiger gefällt mir gut.

Bin wieder zurück in der Such-Findungs-Phase.
Hatte zu erst nur Tonor dynamik Mikro gefunden.
Als ich die Stimme von meinem Link gehört habe
und der ITler sagte, er nutze ein Kondensator Mikro,
war ich erstaunt über den schön klaren hellen Klang;
Bass, tiefe ist nichts für mich.
Suche geht erneut los.
Aber wahrscheinlich erst Sonntag, heute Sa nutze ich das gute Wetter.

@LiniXXus Klasse wie gut du ausgestattet bist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habe heute (Samstag) das Wave XLR MK.2 geliefert bekommen und soweit bin ich sehr zufrieden. Gab ein paar anfängliche Probleme, die ich aber mittlerweile gelöst bekommen habe. Kann bis jetzt nicht viel dazu berichten, da ich mir noch einiges näher anschauen und austesten muss. Aber was ich bisher mit und ohne Software mir angeschaut habe, funktioniert hervorragend.
20260308_003044.jpg

Besser als per USB-C angeschlossen? Laut meinen Tests heute, ja. :)
Ergänzung ()

EDIT: Habe soeben ein Videogame erstellt und der Ton hört sich viel besser an, obwohl es immer noch dasselbe Mikrofon ist. Habe keinerlei Helfer (Kompressor, Expander usw.) dazu mitgenutzt, auch keinen EQ. Denn ich wollte erst mal den Ton ohne solche Funktionen im Rohzustand austesten. Musste auch mit der nachträglichen Bearbeitung gar nichts an dieser Tonspur verändern und der Lautstärkepegel war perfekt. Die automatische Einstellung des Mikrofonverstärkers funktioniert gut und stellt das Mikrofon perfekt von der Lautstärke (Pegel) ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
LiniXXus schrieb:
EDIT: Habe soeben ein Videogame erstellt und der Ton hört sich viel besser an, obwohl es immer noch dasselbe Mikrofon ist. Habe keinerlei Helfer (Kompressor, Expander usw.) dazu mitgenutzt, auch keinen EQ. Denn ich wollte erst mal den Ton ohne solche Funktionen im Rohzustand austesten. Musste auch mit der nachträglichen Bearbeitung gar nichts an dieser Tonspur verändern und der Lautstärkepegel war perfekt. Die automatische Einstellung des Mikrofonverstärkers funktioniert gut und stellt das Mikrofon perfekt von der Lautstärke (Pegel) ein.
@LiniXXus krass du machst mich neugierig !!!
Ergänzung ()

Auf wie viele PC kann man die Wave XLR MK.2 installieren?

Step by Step verstehe ich immer mehr:
Es gibt sogar Soundkarten/interfaces mit Bottons die man individuell belegen kann.
Das spricht mich total an!!
Stöbere noch bei elgato Videos, erste Steps, installieren, wie man es für sich einrichten kann...
Immer wieder neue Facts,... hört das denn nie auf ?^^
*+So viel zu lernen, dass ich denke, ich werde nie fertig+~

Zum Mikro:
Tendiere wieder zu dem Tonor dynamik (mit staiblilem Standfuß dabei). 🙃🙃🙃
"Ganz" Amazon durchforstet.
Keine vertrauenswürdigen Bewertungen gefunden für ein Kondensator-Mikro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
computerbase2 schrieb:
Auf wie viele PC kann man die Wave XLR MK.2 installieren?
Das hat keine bestimmte Lizenz und ist sogar kostenlos.

Soll angeblich auch mit anderen Mikrofonen funktionieren. Aber konkret kann ich dir das jetzt nicht bestätigen, da ich es bisher nur mit diesem Interface genutzt habe. Aber ich habe es bereits auf meinem Rechner und auch auf meinem Laptop installiert. Die Software bringt aber nicht alles mit, weil vieles auch in der Hardware des Interfaces mit integriert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngstar
ja verstehe, "studiere" gerade die Produkte von Software + Hardware Interfaces

• Gefällt mir
Kleine Korrektur, das Wave XLR MK.2 ist das Interface und das kannst du an jeden Rechner anschließen. Deshalb habe ich mir auch das XLR Kabel zwei mal gekauft. Damit beim mir an jeden Rechner Mikrofon inkl. des Kabel zurückbleiben kann. Dann nehme ich ggf. nur das Interface mit. Habe ja wie bereits geschrieben Mikrofon + Arm zweimal.

Ich bin vorher vom Wave Link 3.0 (Software) ausgegangen.

Mir ist heute an meinem stationären Laptop aufgefallen, dass alle Einstellungen und Settings, die ich mit meinem Rechner bereits eingerichtet habe, auch hier direkt vorhanden sind. Anscheinend werden die Einstellungen mit auf dem Gerät gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Kleine Korrektur, das Wave XLR MK.2 ist das Interface und das kannst du an jeden Rechner anschließen. Deshalb habe ich mir auch das XLR Kabel zwei mal gekauft. Damit beim mir an jeden Rechner Mikrofon inkl. des Kabel zurückbleiben kann. Dann nehme ich ggf. nur das Interface mit. Habe ja wie bereits geschrieben Mikrofon + Arm zweimal.

Ich bin vorher vom Wave Link 3.0 (Software) ausgegangen.
Ich versuche, dass es bei mir klickt macht :D :D :D

Verstanden habe ich, dass du zwei PCs besitzt,
du besitzt ein Wave XLR MK2 Interface Gerät
du besitzt zwei XLR Kabel, zwei QualitäsMikrofone

Wave XLR MK.2 trägst du dann hin und her zu den PCs?

kann man auch mehrere Interfaces zusammenschließen?
zb die neuste Version mit Drehreglern TochDisplay
und daneben xxl Stream Deck?
Alle Geräte gleichzeitig benutzen?

ah gefunden:

1773063366070.png

Ergänzung ()

Dieses Gerät werde ich sicher zu einem guten Preis wieder bei Kleinanzeigen los,
wenn mein Euphorie nicht standhalten sollte

https://www.elgato.com/de/de/p/stre...fIGBkxn9Z-VxTOY4BAvyQEjFpVvfa5FYQC89af8V8w0uX

Kann ich auch vom Stream Deck USB C - auf USB A wechseln und dieses Kabel in meinen PC einführen?
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Mir ist heute an meinem stationären Laptop aufgefallen das alle Einstellungen und Settings was ich mit meinem Rechner bereits eingerichtet habe, auch hier direkt vorhanden sind. Anschließend werden die Einstellungen mit auf dem Gerät gespeichert.
MEGA GENIAL DIE SOFTWARE ÜBERZEUGT ICH IMMER MEHR

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mit Deiner ausgewählten Startausrüstung erstmal loslegen, ausprobieren, Erfahrungen sammeln und Fehler machen. Wenn Du bei der tatsächlichen Beschäftigung im Sinne von Nutzung feststellst, dass Dir bei einem Problem nur weitere Hardware helfen kann oder durch diese ein Aspekt erheblich einfacher, komfortabler, zuverlässiger wird, dann beschäftige Dich wieder mit möglichen Neuanschaffungen.

Wenn Du vor der Anschaffung eines Stream Decks schon drüber nachdenkst, es wieder zu verkaufen, dann schreib es erstmal nur auf einen Merkzettel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gear_Acquisition_Syndrome

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, LiniXXus und Youngstar
Youngstar schrieb:
Wave XLR MK.2 trägst du dann hin und her zu den PCs?
Weil ich in meinen Videos möglichst denselben Ton mitenthalten haben möchte. Für manche Aufnahmen nutze ich meinen Rechner, für andere meinen Laptop. Dadurch, dass die Settings im Gerät gespeichert werden, erleichtert es die Sache.

Youngstar schrieb:
kann man auch mehrere Interfaces zusammenschließen?
Zusammenschließen nicht, aber am Rechner lassen sich mehrere anschließen.

Youngstar schrieb:
zb die neuste Version mit Drehreglern TochDisplay
und daneben xxl Stream Deck?
Alle Geräte gleichzeitig benutzen?
Damit beschäftige ich mich nicht, daher kann ich dir dazu nichts sagen. Ich nutze nur das Interface und OBS und mein Bearbeitungsprogramm für die Videos, mehr nicht.

dx1 schrieb:
Du solltest mit Deiner ausgewählten Startausrüstung erstmal loslegen, ausprobieren, Erfahrungen sammeln
Würde ich auch empfehlen, denn ich beschäftige mich jetzt schon seit zwei Jahren und habe auch klein angefangen.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Dadurch, dass die Settings im Gerät gespeichert werden, erleichtert es die Sache.
Sind ja nur drei Kabel, die ich abstecke und dann neu einstecken muss.
20260309_164828.jpg

Der Klinkenstecker für mein Monitoring (Kopfhörer) ist mit einem Verlängerungskabel vorn an meinem Schreibtisch angebracht.
20260309_164753.jpg

Links geht zu meiner externen Soundkarte und rechts zum Audiointerface.
So muss ich die Kopfhörer nicht über dem Schreibtisch nach hinten anschließen.
20260309_165300.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mich hat gerade der Mut gepackt
und dankbarer, zufälligeweise um 5 € günstiger erwischt :D

1773163912454.png

Warte auf Antwort Email wann es das elgato Stream Deck plus XXL in weiß gibt.

Wo verkauft Ihr Eure guterhaltenen Geräte, wenn ihr sie nicht mehr braucht?

Meine Erfahrungen mit Kleinanzeigen sind ziemlich M A U seit Monaten... was Kleidung angeht.

Wie sind Eure Erfahrungen?
Wo würdet Ihr das Elgato plus XXL zum Kauf anbieten für den besten Preis?

Sry @LiniXXus aber das mit den Kabeln habe ich nicht verstanden.
auf dem ersten Fotos sehe ich schon eingestöpfstelte Kopfhörer.
Auf dem zweit nochmal vorne am Schreibtisch?
Ich dachte Soundkarte und Interface sind das Gleiche?

Oder Interface die Software im PC?

Ich habe keine genauen Antworten über google gefunden?

Das neue Elgato "Plus XXL" wie heißt es genau ??? Eglato xl?
wie wird es in Richtung PC angeschlossen?
auf USB A oder C?

Wenn es C ist? Kann ich dann das Kabel wechseln vom stream Deck USB C zum PC USB A?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe bisher nichts verkauft, was mit der Tonaufnahme zu tun hat. Meine vorherigen Mikrofone habe ich in der Familie weitergegeben.

Youngstar schrieb:
Auf dem zweit nochmal vorne am Schreibtisch?
Ich dachte Soundkarte und Interface sind das Gleiche?
Das hat einen anderen Hintergrund.
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Ich nutze den DT 700 PRO X als Kopfhörer von beyerdynamic. Denn ich stehe auf guten Sound in Games und auch mit Musik. Mit diesen Kopfhörern hört man alles an Qualität heraus und auch, wenn Störungen vorhanden sind. Die interne Soundkarte von meinem Mainboard ist mir nicht gut genug, denn ich mag es noch etwas besser, und daher habe ich auf dem Schreibtisch noch einen Creative Sound Blaster X4 mit draufstehen.
20260310_185554.jpg

Auf der anderen Seite steht mein Audiointerface.
20260309_165300.jpg

Ich nutze daher für den reinen Sound nur den Blaster X4 und nur für die Mikrofonaufnahme, das Interface von Elgato. An beiden Geräten lassen sich meine Kopfhörer anschließen. Aber ich müsste jedes Mal quer über den Tisch mit dem Kabel. Daher habe ich an beide Geräte Verlängerungen angeschlossen und dieses Kabel nach vorn (unter dem Schreibtisch) an meiner Schreibtischkante verlegt. Hierzu habe ich mir eine Halterung gebaut und nun stecke ich links, um meine Kopfhörer an den Blaster X4 anzuschließen, und rechts, um an das Interface zu kommen.
20260309_164753.jpg

Für den normalen Sound nutze ich ja nicht das Interface, sondern meine Soundkarte. Nur wenn ich Ton während meiner Games aufzeichne, möchte ich mich auch in den Games währenddessen auch zugleich hören. Deshalb wird dann umgesteckt, um den Gamingsound auch bei meiner Sprachaufzeichnung hören zu können. Das nennt sich Monitoring, wenn die eigene Sprachausgabe während der Aufzeichnung mitangehört werden kann. Hier funktioniert es gut, ohne eine Latenz zu haben. Ohne Latzens bedeutet, das Monitoring hört man nicht zeitversetzt und deshalb nicht als Echo.
Ergänzung ()

Youngstar schrieb:
Das neue Elgato "Plus XXL" wie heißt es genau ??? Eglato xl?
wie wird es in Richtung PC angeschlossen?
auf USB A oder C?

Wenn es C ist? Kann ich dann das Kabel wechseln vom stream Deck USB C zum PC USB A?
Elgato ist der Hersteller und um es genau zu sagen, hat es auch mit Corsair was zu tun. Hierzu gibt es mehrere technische Geräte, die man kaufen kann. Hierzu gehören z.B. Mikrofone, Audiointerface, Leuchten, Ständer für Mikrofon oder Beleuchtung und auch Steamdeck. Mit dem Steamdeck lassen sich bestimmte Effekte direkt aufrufen und sind eher für Streaming geeignet. Ich streame aber nichts, daher habe ich kein solches Gerät und auch keine Erfahrung damit.

Mit dem Audiointerface war ein USB‑C‑zu‑USB‑C‑Kabel im Lieferumfang. Würde sich aber auch mittels Adapter oder mit einem USB‑C‑auf‑USB‑A‑Adapter anschließen. Das USB-A Kabel sollte aber 3.0 oder höher sein. Möglicherweise funktioniert es auch problemlos mit 2.0, aber das kann ich nicht genau sagen. USB-C kann bis zu 10 GB/s übertragen und USB-A 3.2 mit 5 GB/s. USB 2.0 ist noch langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Mit dem Audiointerface war ein USB‑C‑zu‑USB‑C‑Kabel im Lieferumfang. Würde sich aber auch mittels Adapter oder mit einem USB‑C‑auf‑USB‑A‑Adapter anschließen. Das USB-A Kabel sollte aber 3.0 oder höher sein. Möglicherweise funktioniert es auch problemlos mit 2.0, aber das kann ich nicht genau sagen. USB-C kann bis zu 10 GB/s übertragen und USB-A 3.2 mit 5 GB/s. USB 2.0 ist noch langsamer.
perfekte Antwort.

Ich stelle mir meine Interviews witzig und unterhaltsam vor,
wenn man mal zwischen durch was besonders postet :D per Tastendruck einfügt

Ich träume auch von einer blue screen/ green screen.
Darüber mache ich mir erst Gedanken wenn ich Erfolg mit meiner Sache habe...

• Gefällt mir
Habe dazu einen zweiten Bildschirm, wo ich mir dazu Anwendungen, während der Aufzeichnung mit ansehen kann.

Youngstar schrieb:
Ich stelle mir meine Interviews witzig und unterhaltsam vor,
wenn man mal zwischen durch was besonders postet :D per Tastendruck einfügt
Da ich Aufnahmen mache, kann ich manches noch im Nachhinein mit hinzufügen.

Apropos, habe mir mal einen Entstörer über Amazon bestellt. Mit dem Interface klappt es gut und Hintergrundrauschen kann ich aus der Aufnahme herausfiltern, aber ich bekomme ohne ein Noisegate oder Expander einiges an Rauschen auf mein Monitoring mit darauf. Das kann ich dann zwischen dem Interface und meinen Kopfhörern dazwischen anschließen. Ob es damit klappt, weiß ich bis jetzt nicht, aber vielleicht wird es besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ein Entstörfilter, der Rauschen und Brummgeräusche usw. etwas herausfiltern soll. Soll zwar laut Bewertung nicht immer 100 % sein, aber ein wenig soll es helfen. Ich werde es halt selbst austesten müssen. Wie bereits geschrieben: Es geht nicht um die Mikrofonaufnahme, sondern um das, was über den Kopfhörer als Monitoring ankommt.
https://www.amazon.de/gp/product/B019FC6ZQQ?ref=ppx_pt2_dt_b_prod_image

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
Das ist so ein Entstörfilter, der Rauschen und Brummgeräusche usw. etwas herausfiltern soll. Soll zwar laut Bewertung nicht immer 100 % sein, aber ein wenig soll es helfen. Ich werde es halt selbst austesten müssen. Wie bereits geschrieben: Es geht nicht um die Mikrofonaufnahme, sondern um das, was über den Kopfhörer als Monitoring ankommt.
Komisch, als DAC per USB sollte da an sich nichts stören (so ist es zumindest bei all meinen DACs hier so.)

• Gefällt mir
Zurück
Oben