Mikroruckler in vielen Spielen

D

Dortmunderjungx

Gast
RTX 2080
Ryten 3700x
16 GB Corsair vengeance 3200
144 HZ Monitor von HP mit AMD freesy
MSI b450 gaming Pro carbon AC
Windows 10

Hallo,

Ich habe schon seit langem Probleme mit meinem System.

Undzwar in folgenden Spielen habe ich sog. "microstutter" d.h fps sind auf 141 (gecappt wegen freesync)

Es äussert sich z.b so dass ich in CoD Modern Warfare durchgehend 141 fps habe, und alle 2-3 min mal son kleiner "Aussetzer" kommt. es ist so als würde das System 2-3 Bilder überspringen es stoppt halt irgendwie und in der Zeit gehen die fps von 141 auf 110/120 runter, nach ein paar MS gehen sie wieder auf 141.

Das Problem habe ich auch bei Rocket League und bei CS GO.

Das Problem tritt auch offline auf, also hat nix mit dem Internet zu tun.

Das System/Spiele sind auf einer SSD Samsung EVO installiert.

Die temperaturen sind beim zocken (gpu 60-65 °C) und cpu zwischen 59-64 °C

Habe bereits alle neusten Treiber drauf.

Jemand tipps?

Grafikkarte in den 1. Slot stecken, Anbindung mit GPU-Z prüfen.
Schauen ob das RAM im Dualchannel und auf Takt läuft.
Schauen was die HDD-LED sagt wenn das System gerade steht.
Windows Schnellstart ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder
Graka ist im 1. Slot,
Ram laeuft im Dualchannel auf 3200 MHZ - habe auch mal runtergetaktet, brachte kein Erfolg.
HDD-LED leuchtet nicht, obwohl alle kabel angeschlossen sind (du meinst am Tower vorne oder ?)
Win schnellstart habe ich bereits aus.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 242
Ich meine tatsächlich die am Tower, wenn sie nie leuchtet dann dreh den Anschluss um^^

dann siehts ruckelig aus (tearing effekt) und selbe problem.. :/ bin mit meinem lataein am Ende-

Nur fürs Verständnis,
  • statt 144 hz, zeigt er dir nur 141 an und du hast die Frames limitiert? Ich find das komisch. Bei mir hängt der halt bei 143 oder 144, je nachdem welches Tool misst.
  • bei 120 hz und alles aus auch die Mikroruckler?

Wie siehts mit synthetischen Benchmarks aus, brechen die Frames da auch ein?
Vollbild / borderless Window?

GPU übertaktet? Netzteil? versch. HDMI und DP Ports/Kabel versucht?#
Antivirentools drauf?

Ich stocher grad auch ein wenig im Dunkeln.

Was ist mit dem 2. Monitor? Der hat 60Hz?

dann wären alle 2-3 Minuten aber komisch :D wenn der 2. monitor Probleme macht hat man das eigentlich instant und ständig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
2. Monitor hat 60 HZ,yep.
Hab ihn auch mal komplett abgemacht, ändert nix.
Ich merke dass diese Fps einbrüche und microhaenger immer dann sind wenn z.b scenenwechsel sind z.b ich sterbe und respawne dann haengt es fürn moment.

Unabhaengig ob ich die FPS limitere oder nicht, mit Gsync und ohne, ändert beides nix.
Spiele immer Vollbild.

Scrush schrieb:
dann wären alle 2-3 Minuten aber komisch :D wenn der 2. monitor Probleme macht hat man das eigentlich instant und ständig :D
Lustigerweise war er aber doch vorhanden^^

naja das kabel ist komplett neu, werde mir kein extra kabel kaufen , finde das sehr unwahrscheinlich dass es daran liegen könnte.... :/

Habe gerade die neuste Bios version geflashed. 2 spielen laeuft es jetzt viel viel besser.. teste es noch bissl hoffe das bleibt so....Einzige was ich komisch finde, seit dem flashen schwanken manchmal die taktaten einiger kerne ganzschön von 3600 auf 4200. ist das normal?

Nennt sich Turbo.
Wenn wenige Kerne belastet sind, können die wenigen Kerne höher Takten als wenn alle Kerne belastet werden.

Zurück
Oben