Mikroruckler, Schärfeflimmer, Schlieren, Zeilensprung

Slid3rX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
50
Hallo liebes Forum

Ich habe vor langer Zeit schonmal hier was eröffnet wegen eine Problem mit Schlieren und Mikroruckler, das macht sich hauptsächlich bei bewegungen bemerkbar egal ob die nutzung von Win10, Spiele oder Videos. Es tut sehr in den Augen weh, da dadurch das Bild immer unscharf und ruckelig wirkt. Bei 60 Hz wirkt es eher wie ein Ruckeln, Zeilensprunge und bei 144 Hz eher ein schlieren, verschmieren des Bildes mit leichten Zeilensprung bei Bewegungen oder es wirkt wie ein verstärktes schärfeflimmern. Ich habe dieses Problem leider immer noch und so macht zocken und videos schauen kaum Spaß. Ich habe schon alle Teile mehrmals ausgetauscht und es ist immer noch da. 1x CPU, 3x neues Mainboard, 2x Arbeitsspeicher, 2x Festplatten M2, Grafikkarte zur Reparatur geschickt, Gehäusekühler, 1x Netzeil. Ich habe auch schon verschiedende Monitore getestet und dieses Problem ist leider immer noch da, habe auch schon diverese Kabel getauscht, ich habe auch schon verschiedenste Treiber installiert und weggelassen und leider keine Besserung in Sicht. So an sich läuft alles super, habe immer hohe Frames, keine Framedrops oder ähnliches. Es ist nur das Bild, Kann sein das ich vielleicht beim zusammenbauen immer irgendwas falsch anschließe und dadurch dieser Fehler ensteht. Kann auch sein das erst noch was im Bios eingestellt werden muss oder vielleicht liegt es auch an die Spannungseinstellung. Ich bin mittlerweile sehr überfragt und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht habe ich diesmal mehr glück und es kann mir jemand helfen. Gerade beim Spielen ist es echt nervig, vielleicht mache ich auch immer irgendwo eine falsche einstellungen. Hier nochmal kurz mein System, Equip etc.

CPU: Intel I7 9700K
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
Arbeitsspeicher: Corsair Vengence LPX 3200 Mhz, CL16
Festplatten: 1x Samsung 970 Evo Plus 250 GB m2 SSD NVME, 1x Gigabyte 250GB M2 SSD NVME
1x Kingston A400 250 GB SATA SSD
2x Western Digital 1 TB HDD
Netzteil: Aorus AP750GM 750 Watt Netzteil
Grafikkarte: KFA2 Nvidia Geforce 2080 Ex OC 8 GB
Gehäuselüfter: 4x Corsair QL 120mm Lüfter
CPU-Kühler: Alpenföhn Silverwing Brocken 3

Monitor: Aorus AD27QD 144 Hz, WQHD, Freesync usw
Samsung SyncMaster BX 2440 60 Hz, 10 Jahre alt und als 2. Monitor.

Maus: Logitech G502
Tastatur: Logitech G213

Tonausgabe: Yamaha Verstärker über Klinke

Hoffe sehr das man mir helfen kann und bin für jeden Vor und Ratschlag offen und bitte keine doofen Kommentare.

lg
 
Du musst präziser schreiben, was nun dein Problem ist. Die Begriffe Mikroruckler, Schärfeflimmern, Zeilensprung und Schlieren machen sich alle unterschiedlich bemerkbar und haben unterschiedliche Ursachen. Sie stehen auch nicht in direktem Zusammenhang.
Du schreibst " Schlieren und Mikroruckler " wie als würden dass Dinge sein, die zusammen auftreten. Schlieren assoziiere ich mit sehr billigen oder alten LCD Monitoren, welche eine so langsame Pixelreaktionszeit haben, dass alles schlieren hinter sich herzieht. Grade bei solchen Monitoren fallen aber Mickoruckler weniger oder gar nicht auf, weil das Bild nunmal in sich verschwmimmt und somit die Klarheit verliert, um Mikroruckler "anzuzeigen".

Zeilensprung hast du mit sicherheit nicht, es sei denn, du stellst manuell deinen Monitor auf zum Beispiel 1920x1080 Interlaced - denn das heißt Zeilensprung.

Und Schärfeflimmern kann ich ganz ehrlich nicht einordnern.

Bei welchem Spiel, an welcher Stelle tritt welches Problem auf?
 
Das habe ich bei allen Spielen, bei den einen mehr bei den anderen weniger. Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Shooter spiele Doom Eternal und mit meiner Maus hin und her bewege als nach links und rechts oder ich laufe links oder nach rechts. Dann fallen so seitliche Mikroruckler (zucken) auf, dadurch verschwimmt ein wenig das bild woraus ich dann das schlieren interpretiere, gerade bei schnelleren bewegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das soll nicht unhöfflich rüberkommen, aber du benutzt Begriffe, mit denen keiner was anfangen kann und/oder du benutzt sie für Probleme, mit denen sie nichts zu tun haben.
Was sind "seitliche Mikroruckler"?

Mikroruckler = Trotz hohen oder konstanten FPS wird ein stottern wargenommen, weil die Frame Times zu unterschiedlich sind. Während bei zB 60fps jedes Bild 16.6ms auf dem Bildschirm zu sehen sein müsste, variiert die Zeit stark zwischen~0-16ms. So wird auch bei konstanten FPS Ruckeln spürbar/sichtbar. Sowas liegt an der Engine des Spiels (sofern PC stark genug) und kann nicht bei jedem Spiel auftreten. Erst recht nicht bei DOOM, denn dessen Engine läuft einwandfrei.

Schlieren sind außschließlich vom Panel des Monitors abhängig. Du hast einen 144Hz Monitor. Der hat keine Schlieren.

"Verschwimmen"... meinst du Ghosting? (LCD Motion Artifacts)

Kannst du mal ein Bild mit deinem Smartphone davon machen? Ich kann mir nämlich nichtmal ansatzweise vorstellen, was du siehst.

Ansonsten versuch mal folgendes:
Stell' in Windows auf einen Monitor (nicht DualView/Clone), geh auf 120Hz (144Hz wird ja wohl Overdrive sein, deshalb 120Hz, ansonsten 60Hz). Mach DOOM an und stell da Vsync an und falls vorhanden FPS Limit auf 120fps (ist redundant, aber egal jetzt). Lasse keine Diagnose Software mit Ingame Overlay laufen (HWInfo,Afterburner) bzw. mach das Overlay aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Nicht das es wie üblich die kleinen Problemchen sind, die man bekommt wenn man verschiedene Monitor-Refreshraten mischt.
Das hat weniger mit der Hardware zu tun, und ist mehr ein Windows-Problem. Zieh mal den 60hz Moni vom Kabel, und schau ob das hilft.
 
Slid3rX schrieb:
Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Shooter spiele Doom Eternal und mit meiner Maus hin und her bewege als nach links und rechts oder ich laufe links oder nach rechts. Dann fallen so seitliche Mikroruckler (zucken) auf, dadurch verschwimmt ein wenig das bild woraus ich dann das schlieren interpretiere, gerade bei schnelleren bewegungen.
Hilf uns bitte, dich zu verstehen: Seitliche Mikroruckler?

  • Tearing = Zerreisen des Bildes: unten anders als oben; fällt am stärksten bei horizontalen Bewegungen auf (z.B. an Säulen/Wänden/etc.). Sieht wie ein Schnitt im Bild aus. VSync=On korrigiert das.
  • Stuttering = das Bild ruckelt hier und da, ggf. permanent; FPS gering.
  • Micro-Stuttering = FPS hoch/höher; Bilder werden verzögert entsprechend ihres Zeitstempels ausgegeben (z.B. eines schnell, eines langsam, eines schnell ...). Spürt man z.B. an Gegner/Spieler-Bewegungen, die nicht konstant fortlaufend sind .. und am Lag.
  • Ghosting = Sichtbarkeit vergangener Frames. Siehe YouTube.

Ältere Windows-10-Versionen konnten schlecht mit Monitoren und unterschiedlichen Refresh Rates umgehen, z.B. 144Hz + 60Hz. 2004 soll damit besser sein. Das könnte dein Stottern erklären.

Imho erstmal auf default und dann schauen. Quasi 2x 60Hz, Monitor-Configs reseted und VSync=On.
 
Guten Morgen, tut mir leid das ich mich jetzt erst wieder melde. Ich mache heute Abend mal ein Video wenn ich wieder zuhause bin, einmal mit den Smartphone und einmal mit Nvidia. Das sieht so aus wie tearing nur Vertikal, wenn ich zum Beispiel jetzt nach links und nach rechts schwinge mit der Maus, sieht es so aus als wenn die ganzen Konturen bzw Kanten mitziehen flimmern, ruckeln um so schneller die Bewegung wird um so schlimmer wird es, aber meine Fps sind Konstant. Aber wie gesagt sobald ich heute Abend zuhause bin, mache ich Videos von mehreren Spielen und poste das direkt hier ins Forum und ich werde mal von Windows das 2004 Update installieren, falls es nicht schon drauf ist. Aber schonmal vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft :)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Nicht das es wie üblich die kleinen Problemchen sind, die man bekommt wenn man verschiedene Monitor-Refreshraten mischt.
Das hat weniger mit der Hardware zu tun, und ist mehr ein Windows-Problem. Zieh mal den 60hz Moni vom Kabel, und schau ob das hilft.


Der 2. Monitor ist zur Zeit nicht angeschlossen, das Problem besteht weiter hin
 
Zurück
Oben