• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA 21 Fifa 21 hat Mikroruckler trotz guter Hardware

sebastianmias1

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
17
Hallo,

habe seit langer Zeit ein Problem:
Fifa 21 (und auch der Vorgänger) hat Mikroruckler (nicht ständig, sondern immer vereinzelte kleine Minihänger)
Ich habe gefühlt schon an jeder Einstellung rumgeschraubt und probiert:
  • In den Fifa-Einstellungen FPS auf 60 begrenzt, was ja nicht wirklich die FPS auf 60 begrenzt, sondern auf 144 HZ in meinem Fall
  • FPS auf unbegrenzt gestellt - sehr rucklig
  • In AMD Radeon App alles mögliche probiert (Enhanced Sync, Radeon Anti Lag, Free Sync usw.)
  • Am Monitor kann ich Free Sync an und ausschalten, wenn angeschaltet flackert das Bild in Fifa (??)
  • Im Riva Statistics Tuner auf 144 fps begrenzt
  • Natürlich aktuelle Graka-Treiber installiert
Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter und bin nur noch ziemlich genervt....
Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee?
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, was ich an zusätzlichen Logs oder Benchmarks usw. machen soll, die vielleicht bei der Lösung helfen könnten...

Danke schonmal

Sebastian

Meine Komponenten:

Monitor: ACER Nitro VG270UP 27 Zoll (WQHD, 1ms Reaktionszeit, 144Hz)
CPU: AMD Ryzen 7 2700
GPU: Radeon 5700 XT Sapphire Nitro+
Ram: 16 GB GSkill DDR4-3600
Mainboard: B450 Aorus M
PSU: bequiet Pure Power 11 700W
 
wenn das bild flackert musst du eventuell noch vrr variable refresh rate einschalten

das mit den rucklern ist allerdings nichts neues bei fifa
 
Hängt zufällig noch ein 2. Monitor am System?
 
PCTüftler schrieb:
Hängt zufällig noch ein 2. Monitor am System?
hat das Auswirkungen? Habe auch lags(zeitlupenefekte) bei fifa22
 
Mir ist es nur aufgefallen als ich Besuch hatte und ich den TV als 2. Bildschirm aktivierte, da hatten wir auch dieses ominöse Ruckeln bzw. Ghosting.

Durch abschalten von G-Sync und aktivieren von nur Adaptiv/Schnell Sync per Treiber sowie auf 60 Hz beschränken konnte ich dieses Probleme allerdings lösen.
 
Zurück
Oben