Mikroruckler...woran kann es liegen?

HardTechJohnny

Lt. Junior Grade
Hallo CB Mitglieder,

ich weiß nicht ob das Thema hier an der passenden Stelle ist, also bitte bescheid geben falls nicht.

Seid geraumer Zeit habe ich Probleme mit meinem Pc, bzw. Mikroruckler, besonders beim zocken. Die Grafikkarte kann ich ausschließen da ich eine GTX 460 v2 und GTX 560 Ti getestet habe und es dennoch das gleiche geblieben ist. Meine CPU läuft ohne Übertaktung und mit max. 62 Grad unter Prime95 ohne Fehler. Memtest hat bei dem Arbeitsspeicher auch keinen Fehler gefunden. Festplatten sind alle auch in Ordnung. Treiber sind alle auf dem neusten Stand.
DPC Latency Checker habe ich auch mal laufen gelassen und nach ca. jeden 20 Sekunden gehen die Balken in den roten Bereich.

Ich hoffe ich konnte alles aufzählen^^.

Wäre überglücklich wenn ich mal zocken könnte ohne diese nervigen kurzen Ruckler^^

Anhänge

• DPC.jpg
    DPC.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 220
Welches Spiel/Anwendung? Im Desktop Betrieb auch?

In Anwendungen kommt es nicht vor, außer an einem tag, an dem hat sich mein pc für ca 1-2 Minuten komplett aufgehangen und der mauszeiger hat sich andauernd verändert aber das Problem kommt jetzt nicht mehr vor.Lediglich nur beim zocken. So gut wie bei allen Spielen, ob jetzt cod4 bis hin zu crysis3 oder anspruchsvollere spiele.

Könnte es evtl auch an der Festplatte liegen? Es ist zwar eine ssd und erst paar Monate alt aber dennoch habe ich das Gefühl das die Platte langsamer geworden ist trotzdem richtigen Einstellungen. Können Treiber wirklich so einen Performance Verlust zeigen? Ich meine...die Spiele laufen mit 60+ FPS und wenn die ruckler kommen fallen die FPS zahlen nie.

Wäre die SSD die Ursache, kämen Nachladerucker beim Wechsel einer Map o.ä. zustande, was im Falle einer SSD eher unwahrscheinlich ist.
Der Latency-Check aus Bild 1 zeigt eine zu hohe Latenz (ca. 4,8ms) auf dem Weg der Audio-/ Video-Ausgabe.
Verursacher könnte eine Hardwarekomponente (Netzwerkkarte o.ä.) oder ein Treiberproblem sein.
Um die Hardware auszuschliessen, sollte man sie probeweise nacheinander deaktivieren und danach jeweils einen Latency-Check durchführen.

P.S. Mein erster Ansatz wäre die Grafikkarte, die Du auch mal in einem anderen Slot testen solltest.
Danach könnte man verschiedene Treiber-Versionen ausprobieren.
Der Begleittext im Textfenster in Bild 1 beschreibt eigentlich schon die richtigen Lösungsansätze.

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein cmos-reset mittels pinüberbrücken..
und natürlich hast du als erstes sämtliche mainboardtreiber neu installiert und zum spass mal den antivirenscanner ganz abgeschaltet?
optimiertools benützt du keine? auch kein einklick-übertakter des mobo-herstellers?
system mit malwarebytes und einer notfall-viren-cd auch schon gründlich gesäubert?
kein wlan?

@rex1740

Also das mit der Grafikkarte kann ich schon mal ausschließen da ich beide Karten mit verschiedenen Treiber getestet habe und das Problem geblieben ist.
Ich versteh nicht was die Netzwerkkarte damit zu tun haben soll? Mein Ping bleibt ja auch auf einem Punkt und verändert sich nicht drastisch.

@chrigu

Was meinst du mit cmos reset mittels Pinüberbrückung?
Meinen Pc habe ich vor kurzem noch Neuinstalliert und alle Treiber sauber installiert, sowieso den Viren Scanner durchlaufen lassen.
Optimierungstools sind in meinen Augen schwachsinnig, also nein^^
Mein Mainboard unterstützt diese Funktion aber benutzen tue ich diese nicht.
Bin nur über W-lan im Internet.

PS: Sorry für die späte Rückmeldung :/

Zurück
Oben