Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMilliardenprojekt: Großes Rechenzentrum in Niedersachsen geplant
Solange das Unternehmen keine Förderung von Öffentlicher Hand bekommt, maße ich mir nicht an zu kritisieren wieviele Arbeitsplätze bei einer gewissen Investitionssumme rauskommen. Es ist Sache des Unternehmens.
Ansonsten baut es woanders und ich habe weder Gewerbesteuer noch Arbeitsplätze.
Das es dir nicht um die Lautstärke ging sondern darum irgendwelchen Müll zu flamen weiß ich doch. Das musst du auch nicht so betonen. Bitte verbreite deinen Polemik einfach woanders. Wegen Typen wie dir hinkt Deutschland Jahrzehnte bei den Erneuerbaren hinterher. Aber nun ist auch gut.
Amazon will in meinem Heimatort auch ein RZ in den Wald stellen, Investitionsvolumen 7,8 Mrd. Euro (inkl. 2. RZ in Massen (Niederlausitz)). Was bei den Milliardenbeträgen nie beachtet wird, wahrscheinlich weil ein RZ für viele ein Mysterium ist, die Kosten sind immer mit Einrichtung. Bedeutet, die Hardware, die darin verbaut wird, ist im Baupreis inbegriffen. Was bleibt sind ein paar Millionen, verteilt auf mehr oder weniger einheimische Baufirmen und am Ende 12 Arbeitsplätze fürs 3-Schicht-System beim Wachpersonal. Die Hansel die den Krempel da einbauen, haben alle bereits ihren Job.
Trotzdem wird immer mit Arbeitsplätzen geworben. Das meiste Geld geht direkt in die USA zu den Herstellern der Chips und Geräte, also IBM, HP, nVidia, AMD, Oracle, Cisco, Aruba, Broadcom, Dell usw
Ja, das RZ wird recht zügig hingestellt und dann ausgestattet. Das erfolgt nicht mit lokalen Arbeitskräften im überwiegenden Rahmen. Danach hast du überwiegend niedriglohnjobs. Den physischen Betrieb macht man vor Ort aber das wars dann auch die ganze Software kommt von irgendwoher.
Für ne strukturschwache Region immerhin etwas, aber man sollte sich da keine Wunder versprechen. Die Wartung ukd Betrieb des Gaskraftwerkes wird vermutlich genauso viel bringen.
mit dem Knotenpunkt der Stromversorgung aber nen guter Standort. Fragt sich wie es mit Wasser aussieht.
Dr. MaRV schrieb:
Warum sollen die Anwohner sich das Ortsbild ruinieren lassen?
du meinst so wie vom Industrieschornsteim, oder der Braunkohle Tahebaugrube? Also da nehme ich die Windkraftanlage gerne mit. Das sieht immerhin modern aus.
Dr. MaRV schrieb:
Diese Leute haben ebenso geklagt, wie die Gegner der WK-Parks. Wenn man den Prozess verliert, hat man das Urteil zu ertragen. Genau so wird es auch den Gegnern in meinem Heimatort ergehen. Der Park kommt, da bin ich mir sicher. Nicht weil er gebraucht wird, sondern weil er politisch gewollt ist
oh wow, der Rechtsstaat spricht Recht und daran muss man sich halten egal ob es einem Passt oder nicht.....
Sebbi schrieb:
Verlege bitte deinen Wohnort in ein Gebiet, wo in ein paar Jahren ein Windpark in der Hauptwetterrichtung gepflanz werden soll und beobachte Regen und Wolkenverlauf vor und nach dem Bau. Dann reden wir hier weiter
bau uns werden welche gebaut und ich bin froh über jedes. Klar wäre es ohne netter, aber wir brauchen den Strom! Also muss man die Last halt auch tragen und verteilen.
Wer damit nicht einverstanden ist kann hmja gerne seinen Stromanschluss usw kündigen...
Sebbi schrieb:
Und die Auswirkungen der EM Felder in diesen Höhen auf die Wolken ist auch noch nicht wirklich untersucht.
Ich hoffe du lässt auch die ganzen Schweißgeräte, Elekteoschmelzöfen ubd UKW Radiosender usw überprüfen und hast eine Todesangst vor denen. Gegen die ist so ne Windkraftanlage nämlich ein Muckenschiss...
Sebbi schrieb:
diese sind aber nur in einen Spezialfall so hoch, sonst so auf max. 60 m. Wie gesagt, es gibt dazu keine mir bekannten Studien oder Forschungen, ob und wie sich das auf Wolken und das abregnen dieser verhält.
Ja wir brauchen auch durchaus welche. Man sollte sich aber nicht zu viel von versprechen für die Region wo sie stehen.
ThomasK_7 schrieb:
Ja, bei rd. 9.400 Einwohnern in der Gemeinde (69km²), rd. 1.100 davon im Ortsteil Mehrum (Bauort), könnten 50-80 Arbeitsplätze vermutlich zukünftig der größte Arbeitgeber und damit bestimmt auch der größte Steuerzahler sein.
Ich weis ja nicht wo Ihr so wohnt, um eine Investition von rd. 1 Mrd. € klein zu reden?
Gewerbesteuer wird da nicht viel kommen. Da werden Lizenzkosten usw anfallen damit das Ding am Ende auf dem Papier fast keinen Gewinn erwirtschaftet....
Ein US Tochterunternehmen und damit ist Punkt 1 Hinfällig, der Cloud Act besagt das alle Daten dem US Staat praktisch gehören. Die haben vollen Zugriff ohne das die irgendwem bescheid sagen also dein Kommentar zeugt nur von Unwissenheit statt das du irgendwem hier was vormachen könntest.
Das ist ein gewagter Angriff, du scheinst mir jedoch nicht viel über die Inhalte des Projekts mitbekommen zu haben und zum zweiten, wie ein Rechenzentrum überhaupt funktioniert.
Um es kurz zu machen, es wird eine Hülle aufgebaut. Es handelt sich lediglich um Infrastruktur. Keine Plattform.
Daher, welche Services am Ende in das RZ wandern und wer die Hoheit hat ist völlig individuell.
Wir reden hier nicht über ein RZ von AWS oder Google inkl. der Plattform.
Daher greift hier je nach Dienst auch kein US Act.
Und ich sage dir traue dem kein Stück, die US Tochter wird auf anfrage einfach alles an daten ohne zu sagen warum und wofür auf nachfrage ausliefern.
Ob da nun wer Deutsches arbeitet, der bei der US TRochter angestellt ist oder ein kontraktor → wayne
Die US Regierung hat die Verfügungsgewalt über die US Tochterfirmen.
Erst wenn das Datenzentrum nichts mehr mit einer US Tochterfirma zu tun hat bist du sicher. (vor dem Datenabfluss an der stelle)
Warum kommen sofort negative Kommentare, wenn in Deutschland investiert und Arbeitsplätze geschaffen werden, die unter dem deutlich strengerem deutschen Recht sein werden?
Weil man vielicht sich auch über die potenziellen Schattenseiten informiert? Ich bin kein Grundsätzlicher KI Gegner! Aber kritisches Denken, ist nicht nur negativ.
zb das ist für viele Realität!
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Jetzt kann man sagen, "ja, das ist USA, das passiert hier nicht!" . Aber dann muss man auch sagen, warum das heute ausgeschlossen ist. Insbeondere weil ja in der Vergangenheit Menschen, Landstriche auch in Deutschland vergiftter wurden, oder direkt zur Kasse gebeten.
Weil das alles, was jetzt um diese Datencenter in der USA stattfindet, gab es mehr oder weniger, auch schon in Deutschland, wen es um Atomkraft, Strom, Chemie usw ging, sprich viel Geld in ein Bundeland, richtugn Komune und Parteikasse floss!
Es gibt heute noch Gebietet wo man nicht Fischen darf oder Orte wo die Einwohner nicht Blut spenden dürfen!
Und auch wen das alles Jurristisch heute nicht mehr (so einfach) geht, wen es um Strom und kosten geht, dort Herscht ein Oligopol aus 3-4 Anbietern?! Wen die Datencenter bauen, wer denkst du Zahl dann den Strom?!
Muss nicht passiern. Aber oft passiert es nur nicht, weil sich die Leute "negativ" wehren, und weil es dann mit den Zugeständnissen plötzlich wirtschaftlich überhaupt nicht mehr lohnt. Wen ein Energiebetreiber, ein Datencenter baut.... Sprich ein Erzeuger baut zugleichn den größten Verbrauche... wen bei dem kein rotes Warnlämpchen angeht, sorrry.... dem ist nicht mehr zu helfen! Zumindest auf die Fingerschauen schadet nicht!
Du hast den Artikel falsch verstanden. Die Erneuerbaren werden ins bestehende Netz eingebaut, um den zusätzlichen Energiebedarf durch Google Rechenzentrum zu decken und die übrigen Verbraucher nicht zusätzlich zu belasten. Der lokale Energieversorger Xcel ("Why nuclear power is key to a clean, reliable energy future"), der im Artikel erwähnt wird, betreibt unter anderem zwei AKW, eines davon in direkter Umgebung.
Das Rechenzentrum wird also mit einem Energiemix betrieben und nicht allein mit Solar und Wind.
Und wenn man opportunistisch ist, sollte man dann 2026 nicht voll auf Fossilbrennstoffe setzten? Trumps Administration ist jetzt nicht wirklich auf Ökokurs.
Guck doch mal bitte nach wer in Minnesota Governor ist...
Die Bundesstaaten in der USA sind übrigens weitgehend Autonom unterwegs, da hat auch ein Trump keinen Einfluss drauf.