News Milliardenprojekt: Großes Rechenzentrum in Niedersachsen geplant

@Kaufannsladen
Ach ja, zähl mal auf!
Ich will nicht bestreiten das es dies gibt, aber in den letzten 30 Jahren hatten die anscheinend nicht das Bedürfnis, in diese wirtschaftsschwache Region so stark zu investieren.
Chancen erkennen und annehmen, das ist das Gebot der Stunde!

Zweite Sonja schrieb:
  • die Deutschen wollen ihre Daten in Deutschland haben
  • ein Unternehmen will ein Rechenzentrum in Deutschland bauen
  • die Deutschen beschweren sich, dass es in Deutschland gebaut wird
  • 🤡
Warum kommen sofort negative Kommentare, wenn in Deutschland investiert und Arbeitsplätze geschaffen werden, die unter dem deutlich strengerem deutschen Recht sein werden?
Das Rechenzentrum nehme ich - das Gaskraftwerk ist Mumpitz.
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
aber es gibt besseres Gewerbe.
Mag sein. Wir reden aber immer wieder von Datenautonomie und das wir eben nicht alles auf Server im Ausland haben wollen. Dann muss man aber auch entsprechende Rechenzentren bauen und bauen lassen... Auch wenn das energetisch vielleicht nicht ideal ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Alphanerd
ThomasK_7 schrieb:
@Kaufannsladen
Ach ja, zähl mal auf!
https://defence-network.com/rheinmetall-fabrik-artilleriemunition-1-mrd/ Eine Munitionsfabrik für 1 Mrd bringt 1.000 Mitarbeiter.

Und hier eine lustige Rechnung: Wenn wir Supermärkte (250k Invest und 20 MA pro Einheit) nähmen, kämen wir bei 1 Mrd Invest auf 80.000 Jobs.

Es gibt wahrscheinlich nichts, was eine schlechteres Mitarbeiter/Invest-Verhältnis hat als ein RZ.

Edit: Selbst eine Staffel von zehn F35-Kampfjetzt (100 Mio. das Stück) würde laut Gemini 150-250 Techniker beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Und was für Stellen sind das dann? Welche Qualität haben die? Erste autonome Supermärkte gibt es auch schon in Deutschland. Selbstscan-Terminals gibt es quasi auch schon bei allen bekannten Ketten. Vom Discounter bis zu REWE und Edeka...
Auf Sylt gibt es da inzwischen einige findige Kaufleute... Hier ein Kiosk, da ein Supermarkt, hier sogar ein Bäcker. Gezwungen dadurch, dass sich niemand mehr leisten kann, auf Sylt zu wohnen, aber auch keiner Bock hat, jeden Tag nach Sylt zu pendeln... Not hat schon immer erfinderisch gemacht. Außer man ist Lobbyvertreter*in im Ministeramt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
kachiri schrieb:
Und was für Stellen sind das dann? Welche Qualität haben die? Erste autonome Supermärkte gibt es auch schon in Deutschland. Selbstscan-Terminals gibt es quasi auch schon bei allen bekannten Ketten. Vom Discounter bis zu REWE und Edeka...
Warst du schon mal in so einem? Da steht immer mindestens ein MA, um Red Bulls freizugeben und Omis beim Scannen der Kassenzettel zu helfen. Zudem müssen noch immer Menschen Waren annehmen, Regale einräumen, kaputte Bierflaschen wegräumen, den Eingang bewachen etc. Selbst wenn ein Supermarkt immer nur einen MA gleichzeitig da hat, was mind. 2 MAK wegen Öffnungszeiten wären, wären das 8.000 MA.

Kaufmannsladen schrieb:
Warst du schon mal in so einem?
Regelmäßig. Genau ein MA für 8 Schnellkassen. Also 1/8.

StephenFalken schrieb:
Chuck Norris kann schneller rechnen.

dennoch keine schlechte Sache.
Konnte. Gestern ist der Tod Chuck Norris geworden

Edit: vlt sollte ich erst weiter lesen.....

Zweite Sonja schrieb:
Warum kommen sofort negative Kommentare
Weil einige Blitzbirnen gerne meckern, anstatt zu sagen "cooler Stuff" oder ähnliches. Als ich das gesehen hatte, dachte ich nur "joa, da würde ich mich bewerben" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Also wer heutzutage noch mit Gas-Kraftwerken plant, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Wir sehen wie groß die Abhängigkeiten sind und anstelle das Gas da einzusetzen, wo es gebraucht wird (in der Industrie), soll es weiter verfeuert werden.

Aber aus der Bundesregierung sind meiner Meinung nach eh viele Personen eine Fehlbesetzung und Unministeriabel. Max Uthoff hat es momentan leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, MilchKuh Trude, Venet und 2 andere
Dr. MaRV schrieb:
@xcsvxangelx
Du weißt nicht viel, oder? Offensichtlich auch nicht, dass es sich um Anlagen der 6 MW-Klasse handelt und nicht um jene mit 2 MW, wie in deinem Link.
Offensichtlich weißt du noch viel weniger. Aber ich erleuchte dich doch gern einmal. Der Link diente nur zur Verdeutlichung, damit du weißt worum es geht. Logisch Denken scheint aber nicht so deins zu sein. In 900m Entfernung hörst du genau gar nichts von der Anlage, völlig egal ob 2MW oder 6MW. Eine ruhige Wohnung ist dann lauter.

Wenn du da andere Informationen hast, oder womöglich Tests die etwas anderes belegen, dann gerne her damit.

Bisher kam ja nur unbewiesener Blödsinn bei dir rum, oder Fakten die völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind.

Für dich zum Lesen, da findest du auch die gemessenen Werte für WEA6 (6MW) Anlagen.

https://www.saarland.de/SharedDocs/...nfraschall_muv.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Hättest du natürlich auch selbst finden können wenn du nur mal 5 Minuten gesucht hättest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und ErbarmeHesse
MichaG schrieb:
Am Standort könnten 50 bis 80 Arbeitskräfte durch den Bau entstehen, heißt es weiter.
Krass, wird auf dem Bau so viel ungeschützt gebumst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Minthera und Alphanerd
Gaskraftwerk.. 🤣 Bei der aktuellen Weltlage. Gas wird auf lange Zeit teuerer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
xcsvxangelx schrieb:
Offensichtlich weißt du noch viel weniger.
Aber immer noch mehr als du. Vielleicht hättest du deinen Link mal lesen sollen, bevor du ihn reinstellst? WEA6 ist keine 6-MW-Anlage, sondern eine Enercon 3-MW-Anlage. Weiter hast du noch immer nicht verstanden, dass es mir bei den genannten Zahlen um diese Anlagen gar nicht um deren Lautstärke ging! Damit ist dieses Kapitel für mich mit dir auch abgeschlossen. -> igno…

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir in Deutschland etwas planen, dann wird sicherlich auch schon pünktlich im Jahre 2035 mit dem Bau begonnen.

Zweite Sonja schrieb:
  • die Deutschen wollen ihre Daten in Deutschland haben
  • ein Unternehmen will ein Rechenzentrum in Deutschland bauen
Ein US Tochterunternehmen und damit ist Punkt 1 Hinfällig, der Cloud Act besagt das alle Daten dem US Staat praktisch gehören. Die haben vollen Zugriff ohne das die irgendwem bescheid sagen also dein Kommentar zeugt nur von Unwissenheit statt das du irgendwem hier was vormachen könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Zurück
Oben