Mindestens drei Spiele laufen nicht fehlerfrei

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.883
Seit heute gehen unheimliche Dinge auf meinem PC vor. Ich zähle mal kurz auf:
  • Wenn ich bei Battlefield BC 2 ein Level laden will, stürzt das Spiel ohne Fehlermeldung ab.
  • Wenn ich bei Mafia 2 eine Zwischensequenz überspringe (oder durchlaufen lasse), stürzt es danach ebenfalls ab.
  • Sims 3 ruckelt so übel, dass Spielen unmöglich ist. Dabei spiele ich auf den gleichen Grafikeinstellungen wie immer.
  • Wenn ich in einem Textfeld wie diesem hier schnell schreibe, dann dauert es manchmal eine kurze Weile, bis die letzten eingetippten Buchstaben zu sehen sind.
Kann sich jemand erklären, woran das alles liegt? Wiegesagt ist es erst seit heute so, und ich kann mich auch nicht erinnern, irgendwas ''Besonderes'' am System gemacht zu haben.
Danke im Voraus!
 
Grafikkarte und DX müssten eigentlich korrekt installiert sein. Geräte-Manager meldet jedenfalls nichts. Am Ram kann es auch nicht liegen, da es wiegesagt erst seit heute so ist. Kann es vielleicht sogar an der Festplatte liegen? Dass die Spiele abstürzen, könnte man sich dann jedenfalls so erklären, dass der Lesekopf die Daten nicht richtig ausliest oder so.
@can320
Solche Leute mag ich, die irgendwelchen nutzlosen Scheiß posten... :rolleyes:
 
- Festplatte C:\ voll? Wenn nein, wie gross ist die C Partition und wieviel ist noch frei?
- Auslagerungsdatei vorhanden? Wie gross ist sie? Hat es auf der Partition wo diese liegt noch genug freien Speicher?
- Temperaturen im Gehäuse?

Für die aufgelisteten Spiele solltest Dir dringend mehr RAM (min 4 GB) reintun - kostet ja derzeit nicht viel. Auch wenn Du dann nur 3,x nutzen kannst mit dem 32 Bit.

Dass die Spiele abstürzen, könnte man sich dann jedenfalls so erklären, dass der Lesekopf die Daten nicht richtig ausliest oder so.
wohl kaum, vorher gibt es zig realistischere Möglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
- Festplatte C:\ voll? Wenn nein, wie gross ist die C Partition und wieviel ist noch frei?
- Auslagerungsdatei vorhanden? Hat es auf dieser Partition noch genug freien Speicher?
- Temperaturen im Gehäuse?

Für die aufgelisteten Spiele solltest Dir dringend mehr RAM (min 4 GB) reintun - kostet ja derzeit nicht viel. Auch wenn Du dann nur 3,x nutzen kannst mit dem 32 Bit.
Meine Systempartition (C:\) ist 311GB groß, 212,1GB sind bereits belegt (98,9GB sind also noch frei). Daher denke ich, dass die Auslagerungsdatei noch locker Platz hätte. Meine GPU-Temperatur beträgt gerade 36°C (habe gerade kein Spiel laufen). Eine stark fragmentierte Festplatte kann man eigentlich auch ausschließen, da gestern ja noch alles normal lief und eine Festplatte meines Wissens nach nicht nach einem Tag plötzlich so stark fragmentiert sein kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram....
 
Meine Systempartition (C:\) ist 311GB groß, 212,1GB sind bereits belegt. Daher denke ich, dass die Auslagerungsdatei noch locker Platz hätte.
Die kann man in der Grösse beschränken - wenn die zu klein eingestellt ist und mit deinem wenig RAM dann denke ich schon dass die Spiele abstürzen.
 
Schau mal in die Grundlast im Taskmanager. Vielleicht nimmt ein Prozeß zu viel Leistung und Belegt zu viel RAM.
 
Einfache mal die fragmention der HDD testen, irgendwann muss ja mal das erste mal sein, dass die sich bemerkbar macht.
Hast du mal Memtest durchlaufen lassen ??
 
Ich tipp auch auf den Ram, vielleicht mal versuchsweise raus u. wieder reinstecken^^ oder nur mit einem riegel versuchen....ansonsten geht alles irgendwann kaputt, meist von heut auf morgen !!
 
Das koennen schon Anzeichen fuer ne kaputte Festplatte sein, muss aber nicht. Jedenfalls wuerd ich an deiner Stelle, falls doch der "worst case" eintritt, erstmal die wichtigsten Daten sichern. Danach eben mal im Taskmanager schauen ob alles i.O. ist, HDD und RAM mit entsprechenden Programmen auf fehler untersuchen und auch mal nen aktuellen Virenscanner drueberlaufen lassen.
 
Mazaka schrieb:
Das koennen schon Anzeichen fuer ne kaputte Festplatte sein, muss aber nicht. Jedenfalls wuerd ich an deiner Stelle, falls doch der "worst case" eintritt, erstmal die wichtigsten Daten sichern. Danach eben mal im Taskmanager schauen ob alles i.O. ist, HDD und RAM mit entsprechenden Programmen auf fehler untersuchen und auch mal nen aktuellen Virenscanner drueberlaufen lassen.

Systembeschreibung:
BETRIEBSSYSTEM: Windows 7 32bit
PROZESSOR: Core i5-2500k 3,30GHz
MAINBOARD: Asus P8P67 Rev 3.0
FESTPLATTE: Western Digital Caviar WD6400AAKS-00A7B 640GB
GRAFIKARTE: Palit Geforce Sonic GTX 570 1,25Gb
ARBEITSSPEICHER: 8GB(4x2) DDR3 Crossair
NETZTEIL: DTK Combat Power Power Supply 750 WATT Passiv PFC CE ATX PC-Netzteil

Ich hab auch folgende Probleme das bei einigen Spielen es anfängt zu stottern.
FIFA12 läuft ohne Probleme, bei Sims 3 zum Beispiel ruckelt es wenn ich mich mit der Maus umsehen möchte.
Es zuckt alsob es so hängen würde dann läuft es wieder für einen augenblick flüssig. Kann mir einer sagen woran das liegen könnte?

Aufjedenfall liegt es nicht an der Grafikkarte weil ich jetzt eine neue habe unddavor eine GEFORCE GTX 260 hatte und es dort auch so komisch geruckelt hat. Auch andere bzw. ältere Treiber haben nichts gebracht.
Kann es vllt an meiner älteren Festplatte liegen?
Ich habe hier mal den Benchmark gemacht aber weiß trotzdem nich ob er in Ordnung ist oder nicht.
 

Anhänge

  • HD Tune 1.png
    HD Tune 1.png
    42,7 KB · Aufrufe: 244
  • HD Tune 2.png
    HD Tune 2.png
    41,7 KB · Aufrufe: 238
  • HD Tune 3.png
    HD Tune 3.png
    46,4 KB · Aufrufe: 240
Speziell für die Festplatte gibt es da was. Ich glaube allerdings kaum, dass man mit dem Tool viel bewirken kann, was den Zustand der Festplatte angeht.
 
scheint denn laut den benchmark-ergebnissen die ich mit HD Tune gemacht habe iwelche Auffälligkeiten zu geben?
 
Zurück
Oben