Mindestvoraussetzungen bei externen Festplatten?

Crono

Lt. Junior Grade
Immer wieder schnappe ich auf, dass Leute mit verhältnismäßig modernen Rechnern Probleme bei Erkennung ihrer externen Festplatten haben.

Ich selbst habe (immernoch) einen AMD Athlon 64 3000+, 1GB Ram auf einem MSI K8N Neo4 Platinum Mainboard (Sockel 939) mit Windows XP 32bit.

Da aber mein Speicher knapp wird, wollte ich mir für Daten (zum Ablegen) eine externe Festplatte von 500-1000 GB holen.

Besonders ins Auge gefallen ist mir die Samsung mit 1 TB.

Ist diese empfehlenswert und wird diese bei einem alten PC, wie ich ihn habe, erkannt?
Und kann ich einfach so ohne weiteres den eSATA Anschluss verwenden?

Habt ihr günstige Alternativen?

PS: Samsung mit 750 GB wäre evtl. noch denkbar, insofern die Platte gut wär

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf die Kabellänge achtest kannst Du ohne weiteres den eSATA-Anschluss verwenden. Ist auf jeden Fall USB vorzuziehen. Am SATA-Controller sollte es keine Probleme der Größe wegen geben.

Ich sehe gerade, es soll eine HD103KJ sein, ich kenne aber nur die UJ, worin liegt der Unterschied?...

weiß net ob des mim eSATA so sinnvoll is, weil der pc is ja augenscheinlich net mehr de neueste ob der überhaupt eSATA hat naya^^

eSATA "muss" man ja nicht haben, es reicht ja ein SATA-Breakout vom Onboard-Controller.
So hab ich das an meinem alten 939-System auch. Geht bestens solange die Kabel nicht lang werden.

Habe eben auf Wikipedia gelesen, dass diese "gefälschten" eSATA-Anschlüsse nur auf einer Entfernung von maximal 1 Meter funktionieren (inkl. Slotblech zum Mainboard), von daher ist davon wohl abzuraten.

Aber sollte ich in naher Zukunft einen PC mit echtem eSATA-Anschluss kaufen, wäre es sinnvoll, eine externe Festplatte mit dieser Unterstützung zu holen.

Nach Preis/Leistung würde sich die Samsung HD753LJ mit 750 GB in diesem Gehäuse anbieten, eSATA-Kabel wäre auch schon dabei. Was würdet ihr davon halten?
Preis liegt hier bei 15,19 Cent/GB (bei 1 TB beim gleichen Anbieter wären es 15,39 Cent/GB)

Meinungen und Erfahrungswerte erwünscht, da der Release zu Age of Conan immer näher rückt und das Spiel leider 25 GB Plattenplatz beanspruchen wird :)

polaroid schrieb:
Kannst die Festplatte ja auch erstmal über USB anschließen. Und dann bei dem neuen PC über eSATA.
Genau das war auch meine Absicht :)

Die Frage ist eben nur, ob dieser Artikel da auch was taugt oder ob die Platte + Gehäuse schrott sind.

Naja also die Platte ist ja ganz okay, aber das Gehäuse scheint mir recht billig zu sein. Greif lieber zu deinem Vorschlag von oben, oder zu ner schönen IcyBox.

Kannst du mir ein gutes Gehäuse zeigen und evtl. erklären, wie ich die Festplatte in ein Gehäuse einbaue, so dass auch eSATA und USB funktionieren würden? (FireWire würde auch gehen, aber das 400er ist kaum schneller als USB und das 800er unterstützt mein Mainboard nicht und beim neuen PC hätte ich dann wohl sowieso eSATA)

Ich werde mir wahrscheinlich auch in geraumer Zeit dieses hier holen. Das ist echt ein Hammer Teil, find ich :)

Der Einbau ist kinderleicht. Aufschrauben, Festplatte rein, anschließen, Zuschrauben, Fertig :)

Ich habe mir jetzt die Icy Box Gehäuse mal angesehen und werde aus den Abkürzungen nicht schlau...

StUS
StU-B
U B
US-B-BL
StUS-B-BL
U
UE
StUS2-B
StUSD-B

etc.

Und die Zahlen davor, was bedeuten die denn? zB. 351, 360, etc.

Eine kleine Erläuterung wäre sehr hilfreich :)

Von http://www.raidsonic.de/

Dort eben die jeweiligen Icy Box Gehäuse ansehen. Das ist mir schon fast zu hoch. Dabei wollt ich einfach eine externe Festplatte ohne viel Trara haben :(

kann man zwei PCs an einer externen Festplatte anschließen?

Nicht gleichzeitig, es sei denn die Platte hat einen LAN-Anschluss.

Es gibt von den Chips her schon Switches für USB, meine auch bereits sowas für zumindest Printer gesehen zu haben, hier der Link zu dem Asic. Der Switch ist wohl für KVMs gedacht, sodass man nur mit einer Taste wird umschalten können, für simultanen Betrieb ist der wohl nicht geeignet.

Zurück
Oben