Mindfactory - DHL klaut meine Retoure

Xoke schrieb:
und dann stellen die sich hier quer
Was würdest Du denn machen, wenn Du etwas verkauft hast, der Käufer hat was dran zu mäkeln und schickt es Dir zurück. Bei Dir kommt aber ein leeres Paket an?
 
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der Herr hat mir Bilder zugeschickt wo zu sehen war, das unten anscheinend jemand das Paket geöffnet hat und braunes Paketband drum geklebt hat. Die Verpackung der CPU wurde geöffnet und einfach leer wieder reingelegt. Die Umverpackung war total eingedrückt.

wichtiges Indiz, allein das sollte ausreichen, dass du Recht bekommst.

Aber nur wegen der versehrten IHS gleich retournieren, ich habe das selbst gelernt wie dieses unnötige Perfektionsstreben am Ende nur Ärger macht. Eine Email an MF anstelle der Retoure hätte gereicht und man hätte sicher was machen können. Bist du guter Kunde bei MF?
 
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Letzten Endes haben Verkäufer und Käufer den Ärger, während sich DHL und Konsorten jedes Mal raus redet.
Nur, wenn es sich Monate hinzieht, weil das Versandunternehmen mit Absicht verspätet reagiert, lassen es die meisten sicherlich fallen.
Und leider sind die Paketboten auch nicht immer ehrlich und fälschen Unterschriften, klingeln nicht oder lassen Pakete verschwinden.
 
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Incanus schrieb:
Was würdest Du denn machen, wenn Du etwas verkauft hast, der Käufer hat was dran zu mäkeln und schickt es Dir zurück. Bei Dir kommt aber ein leeres Paket an?

Ist er Händler und trägt das Risiko? Nein. Somit irrelevant.
 
andi_sco schrieb:
Und leider sind die Paketboten auch nicht immer ehrlich und fälschen Unterschriften, klingeln nicht oder lassen Pakete verschwinden.
Ich hab schon geöffnete Pakete in der Packstation gehabt.
Paket war nen RC Lipo Akku, und somit der Batterie Warnung Aufkleber drauf. Größe und Gewicht passten zu Handy.
Also Paket aufgerissen, drinne ne Tüte aufgerissen soweit bis man sehen konnte das es kein Handy ist, und dann doch in die Packstation gelegt.
 
Hylou schrieb:
Ist er Händler und trägt das Risiko? Nein. Somit irrelevant.
Das sehe ich anders. Man sollte eine Situation immer aus mehreren Perspektiven betrachten, um sich ein umfassendes Bild zu machen. Er weiß, dass er die CPU ins Paket gelegt hat, der Empfänger nicht.
 
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Hier steht einfach auf der einen Seite eine Privatperson.
In der Mitte DHL mit seinen Sub Sub Subunternehmern
Und am Ende MF mit ihren Lagermitarbeitern.
Jeder könnte die CPU geklaut haben, das wirst du nicht herausfinden.

Es ist am wahrscheinlichsten, dass ein DHL Subunternehmer die CPU geklaut hat.
Warum willst du den TE dafür bestrafen?

MF kann sich dagegen wehren.
Sie können DHL die Daumenschrauben anziehen, bis hin zum Wechsel des Versanddienstleisters.
Was kann der TE machen? Dumm in die Röhre schauen?
 
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Incanus schrieb:
Man sollte eine Situation immer aus mehreren Perspektiven betrachten, um sich ein umfassendes Bild zu machen.

Wo fängt man da an und wo hört man auf?
Wenn es danach geht, könnte auch der Mindfactory MA das Ding geklaut haben und behauptet nun das Paket war/ist leer.

Aktuell steht es Aussage gegen Aussage. Keiner kann das Gegenteil des gegenübers beweisen. Somit würde ich mich auf den Gesetzgeber stützen und dieser sagt: Händler trägt das Risiko.
 
Dass das so pauschal nicht stimmt, haben wir ja schon viel früher geklärt. Sonst könnte man ja tatsächlich absichtlich ein leeres Paket zurücksenden.
 
wobei vor Gericht sehr warscheinlich ein glaubhaftes darlegen völlig ausreicht.
Und hier sollte die Anzeige bei der Polizei die Glaubhaftigkeit enorm steigern.

Solange das Paket in deinem besitzt ist, hast du ausnahmslos immer die möglichkeit den Inhalt wieder zu entfernen. Völlig egal, wie viele Fotos/Videos man vom Verpacken gemacht hat.

Das ist auch ein schlechtes Geschäftsmodell.
Wenn es immer wieder Anzeigen gegen Unbekannt gibt, weil von deiner Adresse Pakete ohne Inhalt verschickt werden, dann gehen die Ermittlungen sehr schnell gegen dich. Das fällt schon auf.
Das macht dann aber die Polizei, und nicht MF...

Dreh das ganze mal um.
Wenn das für den Versanddienstleister so einfach ist, den Inhalt zu entfernen, dann könnten die das ja tatsächlich ständig tun.

DHL wird dem Intern nachgehen und schaut, wer die betroffenen Pakete in der hand hatte.
Wenn es dann öfters überschneidungen gibt, wird die Person gefeuert.
Entsprechend ist es von Vorteil, wenn MF den Schaden hat.
MF reicht den schaden an DHL weiter.
Und DHL kehrt in ihrem Laden durch.
ODER man wälzt das auf den Kunden ab und tut einfach nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanjuro schrieb:
wichtiges Indiz, allein das sollte ausreichen, dass du Recht bekommst.

Aber nur wegen der versehrten IHS gleich retournieren, ich habe das selbst gelernt wie dieses unnötige Perfektionsstreben am Ende nur Ärger macht. Eine Email an MF anstelle der Retoure hätte gereicht und man hätte sicher was machen können. Bist du guter Kunde bei MF?

Ich würde mich schon als guten Kunde bezeichnen, da ich seit mindestens 5 Jahren dort bestelle und auch größere Summen dort gelassen habe, und wenn es hoch kommt habe ich insgesamt 2-3 Sachen in der ganzen Zeitspanne retournieren müssen. Daher bin ich auch so super enttäuscht von MF dass der MF Mitarbeiter mich einfach direkt verdächtigt.... er hat sich nicht mal bemüht einen höflichen Umgang mit mir zu haben sondern hat direkt bezweifelt, dass ich eine CPU wegen beschädigtem IHS retournieren würde und das sowas noch nie passiert ist...
 
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jetzt haben sich hier #72 Beiträge gesammelt, was ist denn nun der Stand? Hat der TE kein Bild gemacht, würde ich immer bei einem Mangel machen.
 
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SpoonRest_D schrieb:
Hat der TE kein Bild gemacht, würde ich immer bei einem Mangel machen.
Und das bringt dir was?
Wenn bei MF ein leeres Paket ankommt, wird MF dir genauso vorwerfen, dass du keine CPU verschickt hast.
 
Und was ändert das am Sachverhalt?
Der Grund für die Rücksendung spielt hier überhaupt keine Rolle.
MF erhält ein leeres Paket --> MF gibt die schuld dem Kunden.

Das muss man sich nicht schönreden.
Das ist einfach ein mieserabler Service.
 
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Stand von heute: Ich konnte heute nun endlich Antrag auf Käuferschutz bei Paypal machen, für diejenigen die nicht wissen was das bedeutet. Nachdem man einen Fall bei Paypal aufgemacht hat, hat der Verkäufer i.d.R. eine Woche Zeit sich darauf zu äußern und den Fall mit dir persönlich zu klären, da dies bei mir nicht der Fall ist da ich bereits schon seit 2 Wochen versucht hatte mein Geld zu holen, wird MF sich hier auch nicht äußern. Nach einer Woche kann man dann bei Paypal einen Antrag auf Käuferschutz machen, man übergibt quasi den Fall in Paypals Händen, die werden nun den Sachverhalt prüfen und dann eine Entscheidung treffen.
 
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Ich hoffe, du hast MF vorher eine schriftliche Fristsetzung geschickt. Das könnte nämlich sonst teuer werden.
 
MortyMcFly schrieb:
sonst teuer werden
Weil?
Liest sich eher so, als wenn PayPal noch eine Woche wartet, bis du "Käuferschutz" aktivieren kannst
 
Weil generell es keine gute Idee ist, das Geld einfach zurück buchen zu lassen. Im Zweifel kann man sogar auf den Mehrkosten des Händlers hängenbleiben, selbst wenn man Recht hat und auch bekommt.
Und MF traue ich zu, das sogar für die paar Euro geltend zu machen.

Das der Account bei MF damit dann definitiv Geschichte ist ignoriere ich mal, weil ich nicht denke, das der TE nochmal da einkaufen mag nach der Erfahrung. :)
 
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