Mindfactory - DHL klaut meine Retoure

So ein kleines Update: Heute morgen habe ich eine Mail von Paypal bekommen, der Fall wurde geschlossen und zu meinem Bedauern gegen mich entschieden mit der Begründung, ich hätte keine Rücksendungsinformationen angegeben..... Dieser ganze Fall raubt mir echt die Nerven. Ich hab darauf hin bei Paypal angerufen und gefragt wie das sein kann? Da ich alles hochgeladen habe, jeden Beleg, somit auch den Einlieferungsbeleg! Der Mitarbeiter hat sich kurz das Ticket angeguckt und kurz daraufhin gesagt, ja eigentlich sollte es zu meinen Gunsten entschieden werden, da auch ein vermerkt hinterlegt wurde. Er hat dann anschließend nen zweiten Kollegen dazu geholt, der sich das ganze nochmals angeguckt hat und beide meinten ja, da ist ein Fehler passiert. Das Ticket wird jetzt eskaliert und ggf. wieder eröffnet. Sollte ich bis Ende der Woche nichts hören, solle ich nochmals anrufen, dann müsste man über einen Einspruch das Ticket wieder öffnen, denn hier gibt es Fristen einzuhalten, die 10 Tage betragen.

Einerseits freu ich mich das für mich entschieden wurde, aber andererseits glaube ich das erst, wenn es offiziell ist. Es lief bis jetzt einfach alles schief was hätte schief laufen können.
 
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Ach krass. Paypal entscheidet in 11/10 Fällen mit egal wie vielen beweisen immer gegen den Verkäufer.. Das ja spannend :D
 
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Dem kann ich (leider) nur zustimmen. Es ist tatsächlich extrem ungewöhnlich, dass PayPal mal irgendwie für den Verkäufer entscheidet. Das macht den ganzen Fall ausgesprochen undurchsichtig.
 
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So lange ich mein Geld wieder bekomme und MF mich in Ruhe lässt ist mir das alles mittlerweile egal. Hab genug Ärger und Geld in den Mist hier investiert, nur weil MF mich als schwarzes Schaf darstellen möchte.

Sollte es später zu einer Klage seitens MF kommen, bin ich vorbereitet, hab alles dokumentiert und bewahre alles gut auf und ggf. muss eben ein Anwalt her.
 
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Mal sehen, ob ich auch von DHL beklaut wurde. Tut sich seit einer Woche nichts mit der eingeschickten Grafikkarte. Sendungsverfolgung sagte erst, sie hat es bis Köln geschafft. Ich rufe nun seit Montag 1-2 täglich da an. Wurde dann Montag geändert, sodass die Sendung elektronisch angekündigt wurde und angenommen wurde. Passieren tut immer noch nichts, obwohl im System gesucht werden soll usw. Die mehrfach versprochenen Rückanrufe und x Uhr erhalte ich auch nicht.

Ist doch alles nur noch zum Kotzen mit den unzuverlässigen Kurierdienstleistern. Wenigstens gibt es hier keinen Händler dazwischen, der mir einen Diebstahl in die Schuhe schieben kann. Der Restwert der Grafikkarte beträgt geschätzt 300€ und auf den Schaden will ich auch nicht sitzen bleiben, im Falle des Verlustes. Und selbst wenn ich 300€ von DHL kriege, ist das ein Verlustgeschäft für mich, weil eine leistungsmäßig vergleichbare Karte 450-500€ kostet.
 
So der Paypal-Fall wurde nun geschlossen und zu meine Gunsten das ganze.... es war aber wieder ein hin und her, die einzige Mail die ich bekommen habe war, das ein mein Widerruf angekommen sei und die prüfen das nun und ich müsse nichts mehr machen. Das Problem war, hätte ich nicht reingeguckt (also mich bei Paypal eingeloggt etc.), dann hätte ich nicht gesehen das von mir Unterlagen bis zum 18.12.2022 gefordert waren. Die wollten wieder ein Sendungsbeleg eingereicht bekommen, das ganze stand auf Englisch als Text. Die Abteilung, die das bearbeitet hat Ihren Sitz demnach nicht in Deutschland. Nun ist mir auch einiges klar, warum es so lange gedauert hat und warum wohlmöglich ein Fehler passiert ist.

Paypal geht folgendermaßen vor, es ist denen völlig egal was genau nun passiert ist (in meinem Fall wurde die retournierte Ware geklaut). Ihr müsst lediglich einen Paypal-Fall aufmachen, deklarieren dass der erhaltene Artikel nicht der Beschreibung entspricht, keine Romane schreiben wie ich mit Polizei und bibabu... Dann abwarten bis Ihr Paypal Käuferschutz beantragen könnt. Hier ist es lediglich nur wichtig, dass ihr nachweisen könnt, dass Ihr die Ware zurück geschickt habt anhand eines Einlieferungsbeleg und ggf. des Retourenlabels von dem Händler (dies war bei mir erforderlich, zu dem Grund komme ich später). Danach nimmt es seinen Gang und Paypal prüft alles und ihr bekommt euer Geld zurück.

So kommen wir zu meinen Fehlern die ich jetzt gemacht habe.
1. Ich hab einfach beim aufmachen des Falls schon alles bis ins kleinste Detail reingeschrieben. War unnötig und bringt euch eh nicht weiter, weil Paypal kein Gericht ist oder ähnliches.
2. Ich hab ein Termin bei der Verbraucherzentrale gemacht, ist jetzt kein richtiger Fehler, aber es war unnötig, da alles was die Dame/Anwältin mir in 10 Minuten gesagt hat, wusste ich bereits und es hat mir null weiter geholfen. (Bis jetzt hab ich noch keine Rechnung erhalten, vielleicht haben Sie diese weggelassen, da das Gespräch wirklich nur 10 Minuten ging....)
3. Ich hab mich darauf verlassen Mails zu bekommen zu benötigten Unterlagen zu dem Fall, manchmal kriegt man anscheinend keine Mails (konnte der Paypal Mitarbeiter bestätigen, dass keine Mail an mich ging und er war auch verwundert).

Zu der spannenden Frage warum nun es beim ersten Anlauf zu meinen Ungunsten entschieden wurde, gibt es auch eine Antwort. Die Tracking zu meiner Retoure ist sehr sehr unübersichtlich (ich hab diese mal hochgeladen). Man kann hier schon den Überblick verlieren, weil das Paket kam am Mittwoch den 02.11.2022 bei MF an, aber danach wurde das wieder abgeholt von DHL weil MF die Nachforschung beantragt hatte etc. Dann steht da halt Paket wurde an Absender zugestellt, darunter Ursprünglichen Absender. Hier muss man erstmal nachdenken, da ich nicht der "Ursprüngliche Absender" bin. Man hätte auch verstehen können, dass es wieder an mich ging.
12.png11.png10.png

Was lernen wir draus? Nicht mehr bei MF einkaufen, die haben sich auch nicht mehr gemeldet, obwohl die Nachforschung ja anscheinend fertig ist und das Paket denen wieder am 17.11.2022 wieder zugestellt wurde.... also das ist echt ein Drecksverein! Ich hoffe die lassen mich nun in Ruhe.
 
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Xoke schrieb:
... also das ist echt ein Drecksverein!

Monitore habe ich da auch nicht gekauft. Die hätten mich bestimmt schon gesperrt bei 2x Rückversand. Bei Office-Partner a.k.a. ,,365 Tage offen" ging das, glaube das war der Laden, wo ich 2x den MAG271CQR hatte. Aber bei MF habe ich eine gebrauchte 980 reklamiert bekommen (daher musste ich einen Account erstellen), habe ich aber schon geschrieben. Ansonsten habe ich da nur vor 1 Jahr meinen B-Die-RAM gekauf und sonst nutze ich den Account für die Gewinnspiele. 😏

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Meine Sendung ist ja auch verschwunden. Langsam hasse ich DHL und Hermes und wie sie alle heißen. :kotz:

Code:
    Mittwoch 07. Dezember 2022 15:51 Ortszeit

    Der Versender hat die Sendung elektronisch angekündigt und ein Versandlabel erstellt, die Sendung ist jedoch noch nicht an DHL übergeben worden
    Service-Bereich: COLOGNE - GERMANY

    Mittwoch 07. Dezember 2022 15:51 Ortszeit

    Sendung angenommen
    COLOGNE - GERMANY
    1 Sendungsnummer: (für das Forum entfernt)

Am Anfang stand oben auch schon was, mit befindet sich in Köln. Nach meinen ständigen Telefonaten haben die das obere letzten Montag geändert und auch mehrfach den in Aussicht gestellten Rückruf habe ich nicht erhalten. Mittlerweile will Asus auch eine Nachforschung veranlassen, also doppelt hält besser. Wenn dieser (hier Schimpfwort einsetzen ^^) meine Sendung ebenfalls verloren hat oder geklaut hat, habe ich dann einen Schaden von 300€, was der geschätzte Restwert der Grafikkarte ist. Gleichwertiger Ersatz kostet neu ca. 500€. Somit ist bei volle Versicherung nötig, denn die beträgt ebenfalls 500€, wurde mir auch am Telefon so genannt.
 
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