Mindfactory - DHL klaut meine Retoure

Durch die Rückbuchung entstehen dem Verkäufer kosten. Die können unabhängig vom eigentlichen Konflikt von diesem geltend gemacht werden, falls sich der Käufer nicht an reguläre Fristsetzungen etc. gehalten hat.
Daher würde ich bei sowas auch eher kurz den Anwalt das klären lassen, dann hat man meist auch schneller Reaktionen.

Und wo die Schuld wirklich liegt, entscheidet im Zweifel ein Richter.
 
MortyMcFly schrieb:
falls sich der Käufer nicht an reguläre Fristsetzungen etc. gehalten hat
Naja, zwei Wochen Geschreibsel sollte mehr als ausreichend sein - ansonsten halten sich die nicht einmal vor Gericht an Fristen
 
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Sich bei juristischen Dingen auf sein eigenes Gefühl zu verlassen halte ich für ein gefährliches Unterfangen.
 
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Wer dem Geld hinterher rennt, hat erstmal das Problem.
Ich würde ja lieber MF rennen lassen, als selbst zu rennen.
 
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MortyMcFly schrieb:
Ich hoffe, du hast MF vorher eine schriftliche Fristsetzung geschickt. Das könnte nämlich sonst teuer werden.
Wenn die Sache von PayPal entschieden wird wird ihm das Geld von PayPal erstattet und PayPal holt sich das Geld von MF. Wenn MF dann Ansprüche stellt, dann gegen PayPal da diese das Geld wieder eingezogen haben.

Die Entscheidung von PayPal beruht auf deren Regelungen und wird dann auch von ihnen gehandhabt. Könnte sogar sein dass der Themenstarter das Geld bekommt und MF das Geld auch bekommt. Quasi Versicherungsfall von PayPal.
 
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MortyMcFly schrieb:
Ich hoffe, du hast MF vorher eine schriftliche Fristsetzung geschickt. Das könnte nämlich sonst teuer werden.
Eine Frist hatte ich nachträglich bis heute gesetzt gehabt vor einer Woche. Jetzt sind quasi bereits 3 Wochen vergangen. Die Frist hatte ich per Mail gesetzt gehabt, aber er hatte direkt darauf geantwortet, also hat er Sie auch erhalten und sollte kein Problem darstellen.
 
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Xoke schrieb:
Eine Frist hatte ich nachträglich bis heute gesetzt gehabt vor einer Woche. Jetzt sind quasi bereits 3 Wochen vergangen. Die Frist hatte ich per Mail gesetzt gehabt, aber er hatte direkt darauf geantwortet, also hat er Sie auch erhalten und sollte kein Problem darstellen.
Dann ist alles ja okay :) Sorry, sollte auch nicht böse rüberkommen, falls ich mal wieder so geklungen habe.
 
Dein Käuferschutzantrag bei Paypal könnte abgelehnt werden. Der Käuferschutz ist nur anwendbar, wenn ein Artikel nicht ankommt oder nicht der Beschreibung entspricht. Hatte selbst schon eine ähnliche Geschichte.
Ware zurückgeschickt und der Händler hat sich Tot gestellt. Käuferschutz hat den Fall nicht übernommen.
Grade gefunden: https://www.paypal-community.com/t5...Käuferschutz/td-p/1724368?profile.language=de
 
florian. schrieb:
Und das bringt dir was?
Wenn bei MF ein leeres Paket ankommt, wird MF dir genauso vorwerfen, dass du keine CPU verschickt hast.
... nein ich meine ein Bild von der "Beschädigung".
 
Frontpig schrieb:
Dein Käuferschutzantrag bei Paypal könnte abgelehnt werden. Der Käuferschutz ist nur anwendbar, wenn ein Artikel nicht ankommt oder nicht der Beschreibung entspricht. Hatte selbst schon eine ähnliche Geschichte.
Ware zurückgeschickt und der Händler hat sich Tot gestellt. Käuferschutz hat den Fall nicht übernommen.
Grade gefunden: https://www.paypal-community.com/t5/Kaufen/Rückzahlung-nach-Rücksendung-nicht-erhalten-Käuferschutz/td-p/1724368?profile.language=de
Mach mir doch keine Sorgen.... Aber ich habe bei Paypal so argumentiert, dass ich eben keine mangelfreie Ware erhalten habe, was ja in die Kategorie "Entspricht nicht der Beschreibung" reinpasst, dass nun die CPU geklaut wurde etc. ist ja dann ein anderes Thema? Ich hoffe einfach Paypal entscheidet zu meinen Gunsten, was ich sicherlich weiß, ist dass ich bei MF nie wieder was kaufen werde. Und wenn ich mir die letzten Rezensionen zu MF ansehe, sieht man auch das MF bei Retouren nicht kundenfreundlich handelt. Klar gibt es auch miserable Kunden, das will ich gar net abstreiten.
Aber für mich sind 400€ eben nicht einfach kleines Taschengeld, was ich so aus dem Fenster werfen kann.
 
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Der Thread hat mich dann doch dazu veranlasst, wieder mal Packpapier zu kaufen. Da meine alten Monitore in der Bucht weg sollen, soll durch die Verdeckung des Kartons, der die Ware offenbart, der Diebstahlanreiz beim Kurierdienstleister verringert werden. Speziell der Oldgen-G-Sync-Monitor ist mir dann doch zu wertvoll, um dann den Schaden zu haben.
 
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Don_Tralle schrieb:
Paypal ist noch dabei den Fall zu untersuchen, die hatten nur von mir einmal gefragt ob ich ein Foto gemacht habe, ich meinte nur nein und hab nur Beispielbilder hochgeladen und den Sachverhalt nochmal erklärt. Mehr ist bis jetzt noch nichts passiert.

EDIT: bis zum 09.12. ist seitens Paypal geplant, dass der Fall gelöst sein sollte.

EDIT 05.12.2022: Paypal hat jetzt gesagt, dass MF bereit sei den Betrag zu erstatten sofern ich den Artikel zurückgesendet habe.... ich weiß nicht was da los ist aber ich hab eigentlich alles bis ins kleinste Detail da reingeschrieben und hochgeladen (alle Belege etc.). Und nu erhalte ich so standardisierte Anworten... auf die ich wieder mit den bereits angegebenen Infos erneut hochlade.... mittlerweile sind 4 Wochen vergangen und es heißt weiterhin abwarten. Denn ich zitiere "Sobald MF bestätigt, dass der/die Artikel erhalten wurde, verarbeiten wir die Rückzahlung und schließen den Fall", wird nicht passieren also wird locker bestimmt wieder eine Woche verfliegen, aber ich zitiere weiter "Wenn Ihr Verkäufer den Empfang des Artikels nicht bestätigt, werden wir die Prüfung und Auswertung Ihrer Trackingdaten fortsetzen"...Ja warum nicht direkt? Das verstehe ich einfach nicht! Der ganze E-mailverkehr mit MF ist hochgeladen
 
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Wow, das nenne ich mal richtig Kundenunfreundlich! Bei MF hatte ich mal den Fall einer defekten AMD CPU, das ist aber bestimmt schon 10 Jahre her. Da hieß es dann "aus Kulanz ersetzen wir die ihnen". 😅

Verstehe nicht wieso die sich so zieren. Die müssten doch aufgrund ihres enormen Umsatzes auch keine großen Probleme mit DHL haben. Wenn man das so liest klingt das nach einen Plot für einen Mafia-Film: Geld aus der Versicherung kassieren und nebenbei noch das Kundengeld einbehalten, nach dem Motto, der vergisst das dann schon, weil er dem Ärger nicht hinterher rennen will. So kommt es rüber, wenn man das hier liest ("Die Gedanken sind frei").

Ich behaupte aufgrund meiner Erfahrungen, dass all die Gedanken über rechtliche Überlegungen hier in diesem Thread einfach nicht realitätsnah sind. Der Händler kann es sich einfach machen - oder kompliziert. Wenn er letzteren Weg wählt, dann weil er sich daraus einen Vorteil verschaffen will. Wenn die Ware nicht im Karton ist und es dem Kunden nicht zu beweisen ist, dass er fahrlässig oder betrügerisch gehandelt hat, ist DHL zahlungspflichtig. Alles andere ist Blödsinn.

Aber eines lehrt diese Erfahrung: Ich werde nie wieder bei MF was bestellen!

andi_sco schrieb:
Da stellt sich mir die Frage, wie lange man mit einer Anzeige warten kann. Nicht das es nachher heißt, dass du nur 4 Wochen Zeit hattest und die DHL aber schon 5 Wochen für die Prüfung braucht.
Laut StPO hat man drei Monate Zeit, nach Kenntnis einer Straftat, Anzeige zu erstatten. Danach nicht mehr.
 
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katzenhai2 schrieb:
Ich werde nie wieder bei MF was bestellen!

MF ist schon lange bekannt für deren schlechten support ;).
 
Ca. im Jahre 2015 habe ich MF dazu bekommen, dass sie eine gebraucht gekaufte Grafikkarte in die RMA nahmen, die sie dann ausgetauscht haben. Ich hatte zwar die Rechnung, aber der Verkäufer kam wochenlang nicht aus dem *rsch, den versprochenen Abtritt zu schicken. Vorher war die Karte noch bei Gigabyte in NL, die einen Speicherchip getauscht hatten, was nicht bei meinem Problem half.

Ansonsten habe ich letztes Jahr dort RAM gekauft, aber der war heile.
 
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