DHL klaut Grafikkarte!

Also kopierst du eine bereits vorhandene Zahl drüber? Dann gibt es in dem Bild 2 mal fast genau die selbe Abfolge von Pixeln... wäre noch einfacher zu detektieren. Niemand redet übrigens von neuen Pixeln, neue Pixel würden die Auflösung verändern ;)

Ist jetzt aber weniger Themen relevant - sollte ich den Verdacht auf eine Fälschung haben, dann lass ich mir den Beleg einfach faxen.
 
Rein aus Interesse eines Laien: Gefälschten Beleg ausdrucken und neu einscannen verwischt die Spuren, oder?
 
Hilft zwar dem TE nur bedingt weiter, aber ich hatte leider ähnliche Erfahrungen mit DHL machen müssen. In meinem Fall war es ein Notebook, das auf dem Transportweg auf wundersame Weise verschwand. Ebenfalls das Paket mit andersfarbigem Klebeband wieder verschlossen.
Bei Erstattung der Anzeige hat die Polizei das Verpackungsmaterial als Beweismittel sichergestellt. DHL hat daraufhin die Zahlung verweigert mit der Begündung, ich hätte ihnen das Verpackungsmaterial nicht zur Prüfung zur Verfügung gestellt. Daß ich ihnen mehrfach das Aktenzeichen mitgeteilt und darauf hingeweisen habe, man möge sich mit der Dienststelle in Verbindung setzen, war DHL herzlich egal.
Da das Notebook nicht meins war, mußte dessen Eigentümer letztenendes DHL verklagen.

Auch hier war sowohl das Gewicht beim Versand als auch der Inhalt auf Fotos und mit Zeugen dokumentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stabil11
hallo7 schrieb:
Also kopierst du eine bereits vorhandene Zahl drüber? Dann gibt es in dem Bild 2 mal fast genau die selbe Abfolge von Pixeln... wäre noch einfacher zu detektieren. Niemand redet übrigens von neuen Pixeln, neue Pixel würden die Auflösung verändern ;)

Ist jetzt aber weniger Themen relevant - sollte ich den Verdacht auf eine Fälschung haben, dann lass ich mir den Beleg einfach faxen.

1. Man merkt das du von dem thema einfach keine ahnung hast, nicht böse gemeint.

2. Die meisten kopierer, scanner, faxgeräte nutzen das "jbig2 pattern matching" verfahren als kompression. Das bedeutet das jeder buchstabe und jede zahl erfasst wird und nun schaut der algorithmus wie oft z.b die 8 oder das D vorkommt und ersetzt jede 8 und jedes D durch immer wieder das gleiche D/8 um daten zu sparen.

Das heißt am ende sehen ALLE GLEICHEN buchstaben und zahlen absolut identisch aus, egal wie oft sie vorkommen. Und jetzt kommst du willst anhand dessen eine fälschung erkennen ... ;)

hallo7 schrieb:
Dann gibt es in dem Bild 2 mal fast genau die selbe Abfolge von Pixeln... wäre noch einfacher zu detektieren.

Vor und nach dem scan, kopie, fax ... oh alle gleichen zahlen sehen identisch aus :p

jbig2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2, BridaX und kwai
Leute bitte gebt nicht noch "Anleitungen". Das war nicht meine Intention mit meiner Anmerkungen, sondern nur der Hinweis, dass dies denkbar wäre. Eine Fälschung des Beleges würde ohnehin sofort auffallen, wenn die Zahlen mit dem bei der DHL vermutlich hinterlegten Daten bei der Paketannahme nicht übereinstimmt. Ich wollte nur den Hinweis geben, dass hier auch ein Möglichkeit krimineller Aktivität besteht (ohne etwas zu unterstellen).
 
Kurze Rückmeldung, mittlerweile hat sich DHL beim Verkäufer gemeldet (siehe Anhang) und eingeräumt, dass ein Teilverlust festgestellt wurde. Ich hoffe nun, dass sie zeitnah das Geld überweisen. Hört sich doch schon Mal gut an.
 

Anhänge

  • IMG_1542022287_55725.jpg
    IMG_1542022287_55725.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 628
stabil11 schrieb:
Kurze Rückmeldung, mittlerweile hat sich DHL beim Verkäufer gemeldet (siehe Anhang) und eingeräumt, dass ein Teilverlust festgestellt wurde. Ich hoffe nun, dass sie zeitnah das Geld überweisen. Hört sich doch schon Mal gut an.

Die Bezeichnung "Teilverlust" ist auch lustig. DHL-Kauderwelsch für Paket kam an aber nicht die Ware :daumen: Sozusagen Teilleistung erbracht, die keine Leistung ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und stabil11
Das bezieht sich darauf, dass das Paket an sich angekommen ist. Woher soll den DHL wissen was drin war? Obs komplett leer ist oder nur teile fehlen? Solange das Paket ankommt, ists immer ein Teilverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sormse, Smartin, FrankenDoM und 2 andere
Mustis schrieb:
Das bezieht sich darauf, dass das Paket an sich angekommen ist. Woher soll den DHL wissen was drin war? Obs komplett leer ist oder nur teile fehlen? Solange das Paket ankommt, ists immer ein Teilverlust.

Ah @Mustis. Weil es eine Reklamation vom Kunden/Verkäufer gab und das mit den genauen Angaben was fehlte ... und weil das leere Paket zur Begutachtung zur DHL geschickt wurde? Was weiß die DHL denn nun nicht?

Das das von der DHL so fach-technisch justitiabel bezeichnet wird ist mir schon klar.
 
Klar wusstest das, deswegen ists ja auch so lustig. Als würde die DHL hier einen individuell formulierten Brief senden.

Und selbst wenn du es wusstest, geht es aus deinem Beitrag nicht hervor und ich habe ergänzend erwähnt für Mitleser, die es ggf. nicht kennen und ansonsten einen falschen Eindruck gewinnen könnten. Wenn du das wieder persönlich verstehen willst, schreib ne PN. Im Thread hat es nichts zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Smartin schrieb:
Leute bitte gebt nicht noch "Anleitungen".
Deswegen halte ich mich in dem Teilbereich dieser auch Diskussion zurück. Ich muss mein Wissen nicht fremden Leuten im Internet beweisen, indem ich Anleitungen gebe, wie man eine Fälschung schwieriger bis unmöglich zu erkennen macht.
Sicher gibt es hier auch den ein oder anderen, der genau das könnte, aber wir alle halten uns da zurück, eben um nicht Anleitungen zu geben. Ich empfehle allen, dies so zu handhaben.

Wie schon gesagt: Jeder der sowas wirklich kann und sich auskennt, hat in der Regel einen Job und damit weder Zeit noch Grund sein Wissen für solche Betrügereien einzusetzen. In der Regel jedenfalls...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi und gesperrter_User
stabil11 schrieb:
Kurze Rückmeldung, mittlerweile hat sich DHL beim Verkäufer gemeldet (siehe Anhang) und eingeräumt, dass ein Teilverlust festgestellt wurde. Ich hoffe nun, dass sie zeitnah das Geld überweisen. Hört sich doch schon Mal gut an.
Hm als ich das ganze gelesen habe, habe ich auch den Verkaeufer oder den Fahrer verdaechtigt. Gut, dass es nicht der Verkaeufer ist. Schade, wenn sich Techies gegenseitig verarschen wuerden, reicht schon, dass die Firmen es tun. Ich vermute es war der Fahrer. Keine Kameras und jede Menge Zeit. Woher er aber wusste welches Paket, ist die Frage. Das war womoeglich nicht das einzige Paket, dass er hat aufmachen muessen. Auf der anderen Seite kann ein Fahrer das nur so lange durchziehen da er eben der letzte Punkt ist, denk ich mir mal. Gruselige Geschichte(n).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stabil11
Gajel schrieb:
1. Man merkt das du von dem thema einfach keine ahnung hast, nicht böse gemeint.

2. Die meisten kopierer, scanner, faxgeräte nutzen das "jbig2 pattern matching" verfahren als kompression. Das bedeutet das jeder buchstabe und jede zahl erfasst wird und nun schaut der algorithmus wie oft z.b die 8 oder das D vorkommt und ersetzt jede 8 und jedes D durch immer wieder das gleiche D/8 um daten zu sparen.

Das heißt am ende sehen ALLE GLEICHEN buchstaben und zahlen absolut identisch aus, egal wie oft sie vorkommen. Und jetzt kommst du willst anhand dessen eine fälschung erkennen ... ;)



Vor und nach dem scan, kopie, fax ... oh alle gleichen zahlen sehen identisch aus :p

Anhang anzeigen 723894
mmh musste Ich doch gleich daran denken^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, STEz3ro2, ComPoti und 4 andere
Hab gerade vom Verkäufer Bescheid bekommen. DHL hat sich bei ihm gemeldet und versichert, dass sie am 23.11. das Geld an ihn überweisen werden.

Melde mich dann nochmal wenn das Geld bei mir eintrifft :)
Ergänzung ()

Wahrscheinlich haben sie selbst gecheckt, dass da ein Dieb irgendwo im Lager sitzt. Fahrer schließe ich jetzt mal aus, weil den kennen wir eigentlich gut und der ist auch korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
stabil11 schrieb:
Hab gerade vom Verkäufer Bescheid bekommen. DHL hat sich bei ihm gemeldet und versichert, dass sie am 23.11. das Geld an ihn überweisen werden.

Melde mich dann nochmal wenn das Geld bei mir eintrifft :)
Ergänzung ()

Wahrscheinlich haben sie selbst gecheckt, dass da ein Dieb irgendwo im Lager sitzt. Fahrer schließe ich jetzt mal aus, weil den kennen wir eigentlich gut und der ist auch korrekt.


meine Rede


hier ums Eck war mal einer immer als erster im Verteilzentrum, als er eigentlich noch gar nichts da zu suchen hatte

hat sich dann rausgestellt dass er sich Provider/Handypakete weg gepackt hat, Status dann ein Tag keine Bewegung weil er sie zu Hause fein säuberlich geöffnet und neu verklebt hat

morgens drauf dann wieder aufs Band zur Zustellung...


hört man so von Mitarbeitern, offiziell gibts das natürlich nicht....
 
Überall wird geklaut wo Menschen arbeiten. Und das hat auch nichts mit Bildungs-/Gehaltsniveau zu tun. Da muss ich mir nur unsere Reihe an Doktoren anschauen....
 
Finde ich schon sehr verallgemeinert. Ist ja fast so wie das gute alte Vorurteil, alle Polen stehlen Autos...
 
knoxxi schrieb:
Und das hat auch nichts mit Bildungs-/Gehaltsniveau zu tun.
Ich glaube schon, dass jemand der gut bezahlt wird, tendenziell eher weniger wahrscheinlich klauen wird, als ein notorisch unterbezahlter Angestellter eines Paketdienstleisters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MysticStuff, Acedia23, It's-a me! und eine weitere Person
Zurück
Oben